von augenzeuge » 8. November 2021, 17:25
Die Regierung hat nicht wenige Fehler in der Pandemiebekämpfung gemacht. Ich freu mich, dass man z.B. erkennt, was 2G überhaupt bringt und das die kostenlosen Tests wieder kommen.
Die Medien zu den Corona-Maßnahmen
„Die Pandemiebekämpfungsstrategie von Bund und Ländern ist zumindest teilweise gescheitert. Unter anderem mit der Abschaffung kostenloser Bürgertests und dem zunehmenden Ausschluss Ungeimpfter vom öffentlichen Leben versuchte die Politik, Impf-Druck auszuüben. Da nun deutlich wird, dass selbst doppelt mit Biontech und Moderna gerüstete Personen das Virus weitergeben können, ist ein Umdenken überfällig. Zunächst einmal müssen wieder kostenlose Tests für alle eingeführt werden.
Und auch wenn es zunächst verwunderlich klingt: 2G-Regelungen, also Ungeimpften den Zugang zu Gastronomie, Museen etc. zu verwehren, ist kontraproduktiv. Erstens hilft dies offenkundig kaum bei der Steigerung der Impfquote. Und zweitens sorgen 3G-Regelungen dafür, dass auch Ungeimpfte bei Kneipen- oder Kinobesuchen regelmäßig getestet werden.“ (TAZ)
„2G schließt einen Teil der Bevölkerung aus, trifft aber nicht immer die richtigen“, betont auch die ALLGEMEINE ZEITUNG aus Mainz. „Am dringendsten ist es, die Impflücken bei den Alten und sozial Schwachen zu schließen – die wird man mit 2G in Clubs, Restaurants und Theatern kaum zur Impfung motivieren. Stattdessen erhöht es die Polarisierung in der Gesellschaft. Gemeint sind nicht radikale Impfgegner, die eh nicht zu erreichen sind; sondern 2G spaltet auch die ‚normale‘ Bevölkerung.“
Der KÖLNER STADT-ANZEIGER plädiert für die Wiedereinführung der kostenlosen Tests für alle. „Die Quote von mehr als zwei Drittel doppelt Geimpfter hat landauf, landab die Sorglosigkeit steigen lassen. Warum auch sich testen lassen? Zumal die Politik die Vorbeugung voreilig und fahrlässig erschwert hat: Die Impfzentren wurden geschlossen, und kostenlose Bürgertests gibt es auch nicht mehr. Letzteres sollte den Druck auf Ungeimpfte steigern – leider erfolglos. Stattdessen zeigen die drastisch steigenden Infektionszahlen, wie krass die politischen Fehleinschätzungen waren.
„Es rächt sich einmal mehr, dass in dieser Pandemie immer wieder Versprechungen gemacht werden, die sich als vorschnell, unüberlegt, unhaltbar herausstellen“, notiert die FREIE PRESSE aus Chemnitz. „Das Versprechen, es werde keine Impfpflicht geben, schnürt der Politik den Hals ab. Auch das Versprechen, für Geimpfte werde es keinerlei Einschränkungen geben, entpuppt es sich als ein Klotz am Bein. Es ist absehbar, dass 2G nicht viel bewirken wird. Dafür ist die vierte Welle bereits zu stark.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"