Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Kumpel » 22. Juni 2021, 18:42

steffen52 hat geschrieben: Wie oft wurde ich in dieser Beziehung angegriffen. Aber zum Glück merken das auch noch andere User.

Du hast ein akutes Differenzierungsdefizit mein Guter. [flash]
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2021, 18:47

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, wenn die eigene Meinung bestätigt wird, muss derjenige recht haben. So einfach tickt der Steffen52. [laugh]
[...]

So tickt eher der clubähnliche Großteil des Forums. [flash]

Ari

Das sehe ich nicht so. Zumindest kenne ich einige, bei denen das so nicht ist.

@Steffen52: Du machst dich lächerlich. Weil ein Wort falsch geschrieben wurde, hab ich dich nicht angemacht. Und wenn das andere user auch so sehen, so irren sie sich auch. Soll vorkommen.
Oder kannst du mir ein Beispiel zeigen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 22. Juni 2021, 18:52

augenzeuge hat geschrieben:
@Steffen52: Du machst dich lächerlich. Weil ein Wort falsch geschrieben wurde, hab ich dich nicht angemacht. Und wenn das andere user auch so sehen, so irren sie sich auch. Soll vorkommen.
AZ

Wenn Du die Wahrheit lächerlich findest, okay dann hast Du recht ! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2021, 18:54

steffen52 hat geschrieben:
AZ

Gruß steffen52

Es ist ja nicht die Wahrheit. Sieht man daran, dass du keinen Beweis erbringen kannst.
Wie so oft...

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 22. Juni 2021, 19:08

steffen52 hat geschrieben:
AZ

Gruß steffen52

Es ist ja nicht die Wahrheit. Sieht man daran, dass du keinen Beweis erbringen kannst.
Wie so oft...

AZ

Du willst es nicht wahrhaben und gut. Ich habe ja auch keine Lust das alles rauszusuchen. Es geht um Rechtschreibung und Ausdrucksweise , aber wir lassen es. Um zum Thema zurück zu kommen, heute war es reichlich
kühler und man konnte mal die Wohnung richtig durchlüften! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Juni 2021, 22:04

Volker Zottmann hat geschrieben:Meine Warmasser-Anlage hatte sich in 9 Jahren amortisiert.
Gruß Volker

Warmwasser meinst du sicher.
Du musst mir mal erklären, wie das geht. Der Energieverbrauch für das Warmwasser ist doch bei 2 Personen sehr gering. Etwa 650-700 kWh pro Person und Jahr, also etwa 60-70 Euro für 2 Personen im Jahr. Also, wenn ich diesen Kostenanteil bei einer Gasheizung mal rausrechne, dann darf die Warmwasseranlage aber nicht viel kosten. Oder rechne ich falsch?

AZ

Na klar meinte ich Warmwasser! Und das ist ein normaler Flüchtigkeitsfehler, lieber Steffen52, den AZ nur erwähnte. Das ist kein Anzählen wegen mangelhafter, gar missverständlicher Grammatik und Ausdrucksweise.
Ich glaube, Du hast den Falschen gescholten. [grins]

Ja Jörg, die Solarthermieanlage speist das ganze Jahr unentwegt meinen 1000-l Warmwasserpuffer. Mittels diesem und zwei außerhalb ders Puffers sitzenden Wärmetauschern bereitet der einmal mein Trink-und Badewasser genauso auf, wie auch zweitens meine gesamte Warmwasserheizung, welche wiederum nur in Notzeiten (keine Sonne, Schnee auf dem Dach) dann mit Erdgas betrieben wird. Durch die gewaltige Kostenersparnis war die Gesamtanlage im Wert von etwa 15000.-€ statt in 12 Jahren, bereits nach 9 Jahren durch Wärmeleistung abbezahlt.
Ich habe also bis heute damit rund 4 Jahre wirklich Geld gespart. Doch nun hab ich das Dach nochmals neu gedeckt, also wieder Kosten verursacht.
Dafür wurde auch meine Solarkollektoren eine Woche vom Dach genommen und dann wieder montiert. Das kostete jedoch fast nichts.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Juni 2021, 07:22

inzwischen gibt es PV Kollektoren als Dachschindeln, auch von TESLA. Da wird nix undicht.
Olaf Sch.

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Juni 2021, 11:11

AkkuGK1 hat geschrieben:inzwischen gibt es PV Kollektoren als Dachschindeln, auch von TESLA. Da wird nix undicht.

Undicht wurde die Indachfläche von 24qm für die Solarthermie. Und da warte ich nicht erst, bis sich die 10cm Steinwollematten unter den wasserführenden Platten vollsaugen. Mir reichte da schon das aufkommende Kondensat.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2021, 18:24

Wie teuer sind eigentlich Stromspeicher?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Juni 2021, 19:55

augenzeuge hat geschrieben:Wie teuer sind eigentlich Stromspeicher?
AZ

Schau einfach mal bei ebay rein.
Olaf Sch.

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Juni 2021, 21:35

Stromspeicher werden für mich erst attraktiv, wenn ich den Überschuss nicht mehr für 24,4 Cent/KW verkaufen kann. Da habe ich etwa noch etwa 11 Jahre Zeit.
Ehe ich dann verschenke, regeln das entsprechend viele oder entsprechend große Speicher. Die sind schon erheblich preiswerter geworden, mir aber heute dennnoch viel zu teuer. Derzeit ist es für mich noch attraktiver den Strom zu verkaufen. Und für den selbst genutzten Strom (Eigenverbrauch) bekomme ich noch rund 8 Cent. Da warte ich mal schön weiter, bald wird man die hinterher geworfen bekommen. Vielleicht auch mit Förderung.
Jetzt jedenfalls ist auch die Elektroversorgung fast komplett amortisiert. Die letzten 10 Jahre ist es reiner Gewinn. Strom zum Nulltarif.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 29. Juni 2021, 08:12

Weltklimarat: „Das Schlimmste kommt erst noch“

Der Weltklimarat veröffentlicht Anfang nächsten Jahres einen neuen Bericht zu den Folgen der Klimaerwärmung. Ein erster Entwurf liegt nun vor.

Der neue Bericht des Weltklimarats IPCC verheißt nichts Gutes. Schon eine Erderwärmung von 1,5 Grad hätte gravierende Folgen auf den Planeten – wenn die Treibhausgasemissionen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht stark sinken, erwärmt sich die Erde bis zum Ende des Jahrhunderts jedoch sogar um etwa drei Grad. Der IPCC deutet an, dass die daraus resultierenden Folgen die Existenz der Menschheit gefährden könnten.

Dürren, Stürme, Hitze: Die Folgen der Erderwärmung

Momentan liegt die globale Durchschnittstemperatur etwa 1,1 Grad über dem vorindustriellen Zeitalter. Dem IPCC zufolge reicht das bereits aus, um beispielsweise in weiten Teilen der Welt Ernterückgänge um mehrere Prozent zu verursachen. Vor allem Afrika und Südamerika seien betroffen. Wenn sich die Erderwärmung fortsetzt, rechnet der Weltklimarat unter anderem mit diesen Folgen:

Bei einer Erwärmung von zwei Grad sind etwa 420 Millionen mehr Menschen von Hitzewellen bedroht.

Hungersnöte breiten sich aus – bis 2050 rechnet der IPCC mit acht bis 80 zusätzlichen Betroffenen.

In vielen Gegenden steigt durch den Klimawandel das Risiko für Dürren. Dem Bericht zufolge werden schon bei 1,5 Grad mehr etwa 350 Millionen Bewohner:innen von Ballungsräumen mit Wassermangel zu kämpfen haben.

Küstenstädte leiden zusätzlich unter häufigeren und stärkeren Stürmen sowie dem Meeresspiegel-Anstieg.

Vor allem ärmere Länder sind von den Folgen des Klimawandels betroffen – doch auch Europa bleibt nicht verschont. Tropenkrankheiten breiten sich aus, Überflutungen nehmen zu und Klimaflüchtlinge aus anderen Ländern könnten verstärkt in Europa Schutz suchen.

Weitere Details gibt es hier:
https://utopia.de/ratgeber/weltklimarat ... -266117785
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 29. Juni 2021, 11:49

Schaut euch mal die Videos über das Unwetter in Südwestdeutschland an. [angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 29. Juni 2021, 12:57

Globale Veränderungen bei 20-Jahres-, 50-Jahres- und 100-Jahres-Flussfluten
https://doi.org/10.1029/2020GL091824
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Juni 2021, 21:49

Canada ächst unter der Hitze.
Besonders British Columbia hats erwischt. Gestern Höchsthitzemarke von 46,5 Grad. So heiß wie nie!
Das war aber gestern! Heute sind fast 50 Grad erreicht und bereits 180 Hitzetote zu beklagen.
Im Okanagan-Tal, dem heißesten Landsstrich Canadas bisher, sind 40 Grad Hitze oft erreicht. Im Winter minus 40 Grad. Hier leben Murmeltier und Colibri. Beide sah ich in Summerland 2001.
Der Gouverneur von BC spricht nun selbst davon, dass der Klimawandel bereits eingetreten ist und Leugnen nicht mehr geht.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 1. Juli 2021, 08:01

Mir ist es unklar, wie man fast 50Grad aushalten kann. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. Juli 2021, 13:07

Nun brennts. [angst]
Nach tagelangen Hitzerekorden haben die Bewohner der kanadischen Ortschaft Lytton wegen lodernder Flammen aus ihren Häusern fliehen müssen. Bürgermeister Jan Polderman habe am Mittwochabend die Evakuierung des Ortes in der Provinz British Columbia angeordnet, berichtete der TV-Sender CBC. "Es ist schrecklich. Die ganze Stadt steht in Flammen", sagte er dem Sender.

https://www.n-tv.de/panorama/Lytton-bre ... 55528.html

Zuvor hatte Lytton drei Tage in Folge Hitzerekorde verzeichnet. 49,6 Grad Celsius hatte das Thermometer nach Angaben der Wetterbehörde am Dienstag in dem Ort mit etwa 250 Einwohnern angezeigt, ein "Allzeit-Temperaturrekord". Lytton liegt rund 260 Kilometer nordöstlich von Vancouver.

Wegen der Brände mussten sich nun viele Bewohner teils ohne ihr Hab und Gut in Sicherheit bringen, wie CBC berichtet.

Die anhaltende Hitzewelle im Westen Kanadas hat nach Angaben der Behörden bereits zu Hunderten Todesfällen beigetragen.
Von Freitag bis Mittwoch waren in British Columbia 486 plötzliche und unerwartete Todesfälle gemeldet worden, hatte die Gerichtsmedizin der Westküsten-Provinz mitgeteilt. Diese Zahl werde vermutlich noch steigen. Sie liege 195 Prozent über dem üblichen Durchschnitt eines vergleichbaren Zeitraums. Die Behörde ging davon aus, dass der starke Anstieg mit der extremen Hitze zusammenhängt.

Und das ist erst der Anfang des Klimawandels.

Im Ruhrgebiet war diese Woche Land unter.
In Bochum regnete es laut Feuerwehr ab Dienstagabend so stark, dass in einigen Kellern das Wasser bis zur Decke stand.
https://www.bild.de/regional/duesseldor ... .bild.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 13. Juli 2021, 07:56

Studien: Klimawandel ist für Millionen Hitzetote verantwortlich

Die Klimaerwärmung belastet die Gesundheit vieler Menschen – denn Hitzewellen und andere Extremwetter werden häufiger, länger und stärker. Forscher:innen haben festgestellt: Über ein Drittel der Hitzetode in den vergangenen Jahren hätte es ohne den Klimawandel wahrscheinlich nicht gegeben. Andere Studien führen fünf Millionen Todesfälle jährlich auf extreme Temperaturen zurück.

Bild
Über ein Drittel der Hitzetoten sind auf den Klimawandel zurückzuführen – es wird immer wärmer, auch in Deutschland.
(Foto: CC0 / Pixabay / Picography)

Die durchschnittliche Temperatur im Sommer ist der Studie zufolge zwischen den 1990ern und den 2010ern um 1,5 Grad gestiegen. Das klingt nach wenig, doch gegenüber dem Deutschlandfunk erklärt eine Autorin der Studie, worin das eigentliche Problem liegt: Hitzewellen mit überdurchschnittlich hohen, gesundheitsgefährdenden Temperaturen werden immer häufiger, länger und extremer. Die Autor:innen der Studie schätzen, dass weltweit pro Jahr etwa 100.000 Hitzetote auf den Klimawandel zurückzuführen sind.

Deutschland war mit zwölf Städten in der Studie vertreten – und gehört offenbar zu den Regionen, in denen die Todesrate bei Hitzewellen besonders stark ansteigt. Vor allem Berlin wurde in der Studie diesbezüglich erwähnt.

Den ausführlichen Bericht findet man hier:
https://utopia.de/ratgeber/studien-klim ... -266117785
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2021, 10:51

Im Rheinland soll bis Donnerstag soviel Regen fallen, wie sonst in Monaten. Dazu gibt es 25 Grad.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2021, 09:31

Hirschhausen attackiert Laschet: "Das ist einfach Bullshit"

Im Talk von Maybrit Illner diskutierten die Gäste unter dem Eindruck der Flutkatastrophe in Teilen Westdeutschlands über die Klimapolitik der Bundesregierung. Zugeschaltet war auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, dessen Bundesland stark von den Überschwemmungen betroffen ist und der zuletzt auch den Klimawandel für die dramatische Situation verantwortlich gemacht hatte.

An der aktuellen deutschen Klimapolitik wollte der Unions-Kanzlerkandidat jedoch keine Kritik aufkommen lassen und sagte, die Große Koalition habe viel geleistet und CO2 gesenkt wie keine Bundesregierung "seit vielen, vielen Jahren“.

Für eine ZDF-Talkshow recht ungehalten reagierte daraufhin der Autor, Arzt, Moderator und "Scientist for Future" Eckart von Hirschhausen: Er sprach von einer Arroganz der Politiker, die sagten, als täten sie viel gegen den Klimawandel. "Das ist einfach Bullshit", so Hirschhausen.

"Wer glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal sein Geld zählen, während er die Luft anhält." [super]

Mal anhören:
https://twitter.com/i/status/1415830857647104015

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 16. Juli 2021, 09:46

Auch das wird die Vollpfosten welche den Klimawandel leugnen, nicht beeindrucken.... [bloed]
Interessierter

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Juli 2021, 09:58

120 Jahre Wirken der menschlichen Blödheit, da braucht es ne Weile. CO2 - aber Formel 1, Panzer rollen, Kohlekraftwerke, Brandrodungen...Überbevölkerung. S.Hawking hat uns noch 100 Jahre gegeben, wir schaffen das in 75!
Olaf Sch.

Beitragvon Interessierter » 18. Juli 2021, 11:44

Überflutungen, Dürre, Hitze - Warum retten wir nicht einfach das Klima?
Eine Kolumne von Henrik Müller

Die jüngsten Wetterkatastrophen rücken die Erderwärmung ins Zentrum der Politik. Um wirklich wirksam zu sein, müsste sich eine Allianz der größten Verschmutzerländer bilden. Klingt unrealistisch? Ist es vielleicht gar nicht.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 9072f0269f
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Juli 2021, 12:07

Hallo Wilfried,
Glaube ich nicht, dass es noch was bewirkt.
Deutschland betoniert immer mehr Landschaft zu, in Brasilien werden die riesigsten Urwälder brandgerodet. Ich vermute, dem können wir uns zwar entgegenstellen, aber verhindern kann man kaum noch. Es brauchte eine Einheit, eine Allianz aller willigen Staaten. Wenn ich mich da aber umsehe, sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels. Leider.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 18. Juli 2021, 12:10

Zubetonieren ist hierbei in mehrfacher Hinsicht kontraproduktiv:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Interessierter » 21. Juli 2021, 07:29

Starke Unwetter und Flut: Der Klimawandel ist angekommen

Die Bilder der Katastrophe gehen gerade durch die Medien: Wasserfluten, die alles mit sich reißen. Der Klimawandel macht sich bemerkbar, da sind sich Wissenschaftler:innen einig.

Es ist erschreckend, in welchem Ausmaß Unwetter in Deutschland und Nachbarländern derzeit Schäden und Tragödien verursachen. Die Katastrophe wird als Jahrhundertereignis bezeichnet.

Dabei ist es möglich, dass sich Ereignisse wie diese in Zukunft öfter zutragen. Um sich darauf besser vorzubereiten oder dies in Zukunft bestmöglich zu vermeiden, müssen wir die Ursachen besser kennen. Und wir müssen handeln!

Ist der Klimawandel schuld?

Zunächst sei gesagt: Einzelne Wetterphänomene sind nicht auf den Klimawandel zurückzuführen. Wo sich die Expert:innen jedoch einig sind: Extreme Wetterlagen verstärken sich durch den Klimawandel künftig und werden an Häufigkeit deutlich zunehmen.

„Bei den extremen Niederschlägen, die wir in den letzten Tagen in Europa erleben, handelt es sich um Extremwetter, deren Intensität sich durch den Klimawandel verstärkt und mit zunehmender Erwärmung weiter verstärken wird“, so Dr. Friederike Otto, Geschäftsführende Direktorin des ECI in Oxford.

„Im Jahre 2021 stellt sich nicht mehr die Frage, ob der Klimawandel dazu beigetragen hat. Die Frage ist nur noch, wieviel“, sagt Dr. Carl-Friedrich Schleusser, Head of Climate Science, Climate Analytics. Er geht zudem davon aus, dass „es aufgrund der Erwärmung zu einer Zunahme von Starkregen kommt und damit auch leider zu häufigeren, verheerenden Flutereignissen wie tragischerweise jetzt in Westdeutschland, Belgien und Luxemburg. Gleichzeitig nehmen Wetterlagen zu, die zu solchen Extremwetterereignissen führen.“

Die Thematik an sich ist nicht neu. Schon seit Jahrzehnten weisen Wissenschaftler:innen darauf hin, dass die Anzahl ernster Unwetter und sogenannter Naturkatastrophen zunehmen wird. Zum Beispiel Prof. Dr. Stefan Rahmstorf, des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), merkt an: „Schon vor über 30 Jahren haben Klimamodelle vorhergesagt, dass Extremniederschläge häufiger werden, während Tage mit schwachem Regen seltener werden.“

Mehr Details erfährt man hier:
https://utopia.de/unwetter-starkregen-f ... -266117785
Interessierter

Beitragvon Sperrbrecher » 2. August 2021, 10:05

Wann werden endlich alle kohlenäurehaltigen Getränke verboten
denn bekanntlich zerfällt Kohlensäure in Wasser und das schädliche Kohlendioxyd.
H²CO³ -> H²O + CO²

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlens%C3%A4ure
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Sperrbrecher

Beitragvon Interessierter » 2. August 2021, 10:23

Meinst du wirklich, dass dein Beitrag der großen Problematik unseres Planeten und seiner Bevölkerung angemessen ist? [denken]
Interessierter

Beitragvon Sperrbrecher » 2. August 2021, 10:44

Die Befürchtungen bezüglich des CO² sind doch derzeit unüberhörbar.
Verschiedentich konnte ich schon lesen und hören, dass es als Giftgas
klassifiziert wurde.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Sperrbrecher

Beitragvon karnak » 2. August 2021, 11:00

Sperrbrecher hat geschrieben:Wann werden endlich alle kohlenäurehaltigen Getränke verboten
denn bekanntlich zerfällt Kohlensäure in Wasser und das schädliche Kohlendioxyd.
H²CO³ -> H²O + CO²

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlens%C3%A4ure

Kohlensäure ist in Wasser gelöstes CO2 und landläufiger Begriff für CO2. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft