Covid-19 (Coronavirus) II

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus) II

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2021, 16:25

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Hoffentlich wissen die Sachsen, dass das anderswo (noch) nicht gilt.

AZ

Gilt also nur für Leute die in Sachsen wohnen oder wie ist die Frage zu verstehen?

Das ist keine Frage. Ich weiß nicht, was man daran nicht verstehen kann. [blush]
AZ

Wenn ich Besuch aus Böhmen habe, muss dann mein Besuch beim einkaufen eine Maske tragen und muss ich meinem Besuch einen Merkzettel mitgeben, das er zu Hause bei Billa eine Maske tragen muss...? Oder müssen da nur Sachsen aufpassen, also jenseits der Grenzen?

[flash] Pentium, es gilt nur innerhalb der sächsischen Landesgrenzen, egal, wer da in den Laden kommt. Also auch für mich. Aber niemand verbietet dir, dennoch eine Maske zu tragen. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 13. Juli 2021, 16:25

Das kennst du doch noch von früher. Damals wars auch nur ne Minderheit, die wegwollten und die man als Spinner bezeichnete, für die man die Millionen teure Mauer etc. aufrecht erhalten musste.
Und am Ende kippte die Minderheit das ganze System. Indirekt, versteht sich.

Warum sag ich das? Naja, man sollte vielleicht etwas vorsichtiger sein, die Minderheit immer als die mit ner Meise zu bezeichnen. [blush]

AZ

[grin] Der Vergleich hakt natürlich etwas. Und man kann nicht ständig auf dem Wissen der Wissenschaft Rumreiten und wenn es dann passt sich auf die Meinung einer Minderheit berufen. Jedenfalls stehe ich jetzt nach meiner Ami Spritze an und fahre danach wieder ins Schwimmbad. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2021, 16:28

karnak hat geschrieben:
Das kennst du doch noch von früher. Damals wars auch nur ne Minderheit, die wegwollten und die man als Spinner bezeichnete, für die man die Millionen teure Mauer etc. aufrecht erhalten musste.
Und am Ende kippte die Minderheit das ganze System. Indirekt, versteht sich.

Warum sag ich das? Naja, man sollte vielleicht etwas vorsichtiger sein, die Minderheit immer als die mit ner Meise zu bezeichnen.

AZ

[grin] Der Vergleich hakt natürlich etwas. Und man kann nicht ständig auf dem Wissen der Wissenschaft Rumreiten und wenn es dann passt sich auf die Meinung einer Minderheit berufen. Jedenfalls stehe ich jetzt nach meiner Ami Spritze an und fahre danach wieder ins Schwimmbad.

Ja, mach das nochmal. Morgen wirst du womöglich im Bett liegen. [shocked]
Ich versteh immer nicht, warum die Leute nach der Spritze anstehen. Das geht doch fix. [flash]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 13. Juli 2021, 16:33

Weil wir um 17.30 einen Termin haben, die Schlange stand da schon. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2021, 16:35

karnak hat geschrieben:Weil wir um 17.30 einen Termin haben, die Schlange stand da schon. [grin]

Ok, und das beim Arzt?
Das ist aber auch schlimm. Erst gibts das Serum vom Ex-Feind, und dann lässt man dich noch warten? Die Quälen dich mit Absicht, könnte man meinen. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2021, 16:38

In den Niederlanden breitet sich das Coronavirus durch die Deltavariante rasant aus. Die Reproduktionszahl liegt derzeit bei 2,17 - das ist der höchste Wert seit Ausbruch der Pandemie im März 2020, wie das zuständige Amt für Gesundheit und Umwelt mitteilt. Die Zahl bedeutet, dass rechnerisch 100 Infizierte 217 Personen anstecken. Das RIVM schätzt, dass bereits 60 bis 65 Prozent aller Infektionen auf die Deltavariante zurückzuführen sind. Die Zahl der Neuinfektionen in 24 Stunden lag zuletzt bei rund 8000. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene bis 29 Jahre würden jetzt infiziert. Da sie aber weniger häufig schwer an Covid erkranken, steigt die Zahl der Patienten in Krankenhäusern noch nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 13. Juli 2021, 17:26

Söder ist wohl auch der Meinung, dass ein Lockdown keine Wirkung mehr zeigen würde:

+++ 13.15 Uhr: Söder möchte keine allgemeine Impflicht in Deutschland. "Jetzt ist die Zeit der Freiwilligkeit angesagt". Aber Orientierung an Frankreich möglich: Sobald jeder ein Impfangebot bekommen hat, wird das kostenlose Testangebot überdacht und eventuell abgeschafft. Mit der Verlagerung der Testkosten auf den einzelnen Bürger soll die Impfbereitschaft steigen. Auch möglich ist für den Herbst, dass Geimpfte bei Kultur und Sport bei der erlaubten Gesamtzahl nicht angerechnet werden.

Außerdem: "Wir glauben nicht mehr an einen Lockdown", sagt Söder. Er würde keine Wirkung haben, weder Gastronomie noch Geschäfte sollen geschlossen werden.

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... rt-5243754
Grundsätzlich klingt die Pressekonferenz ganz gelungen. Da waren wenigstens mal ein paar halbwegs konkrete Aussagen dabei unter denen man sich auch was vorstellen kann.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 13. Juli 2021, 17:47

Nach der Ami Spritze ein Amiessen. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 13. Juli 2021, 17:56

Nach dem Essen Dusche oder Schwimmbecken. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2021, 18:09

Haha.... [laugh]

Denk dran, umso mehr du isst, umso heftiger die Nebenwirkungen. [shocked]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 13. Juli 2021, 18:24

augenzeuge hat geschrieben:Haha.... [laugh]

Denk dran, umso mehr du isst, umso heftiger die Nebenwirkungen. [shocked]

AZ

Sehe ich auch so...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Zicke » 13. Juli 2021, 19:38

Das Chaos geht weiter, nächste Warnung und bestimmt hilfreich beim durchimpfen.

"Erhöhtes Risiko": Die US-Arzneimittelbehörde FDA warnt vor einer seltenen Nervenerkrankung nach einer Impfung mit Johnson & Johnson.

Die US-Arzneimittelbehörde hat den Impfstoff von Johnson & Johnson mit einem Warnhinweis versehen
Demnach könnte die Corona-Impfung in seltenen Fällen sogar zu Lähmungen führen
Auch nach einigen Grippe-Impfungen wurde das Syndrom beobachtet
Es ist ein weiterer Rückschlag für Johnson & Johnson: Die US-Arzneimittelbehörde FDA warnt vor einem „erhöhten Risiko“ einer seltenen Nervenerkrankung nach einer Corona-Impfung mit dem Vakzin.

Zuvor waren dutzende Fälle des sogenannten Guillain-Barré-Syndroms gemeldet worden. Die entzündliche neurologische Erkrankung führt zu Muskelschwäche bis hin zu Lähmungen.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... kheit.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2021, 21:04

Astrazeneca und Johnson werden zum Ladenhüter.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2021, 21:11

Ob Sachsen bald wieder Spitzenwerte hat? Wenn man den Erkenntnissen der Niederlande folgt, wird es wohl so sein.

https://m.focus.de/politik/ausland/coro ... 91136.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 14. Juli 2021, 05:41

Ja, klar. Hospitalisierung...Entschuldigung.

Karnak, Tag 1 war bei mir auch absolut Easy. Tag 2 und 3 waren heftig, Tag morgens noch Sche*ße....

Ok war es ab Tag 5 erst wieder...so geschätzt nach 80 h...
Verratnix

Beitragvon Zicke » 14. Juli 2021, 12:29

WHO kritisiert Stiko-Empfehlung: Vakzin-Mix ist "gefährlicher Trend"
Aktualisiert am 14. Juli 2021, 10:09 Uhr
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor einem Mix der Corona-Impfstoffe. Kreuzimpfungen seien ein "gefährlicher Trend", sagte sie leitende WHO-Wissenschaftlerin Soumya Swaminathan. Die Schutzwirkung bei einer Kreuzimpfung sei bisher nicht ausreichend erforscht.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Beitragvon Interessierter » 14. Juli 2021, 12:40

Habe heute - 12 Wochen nach der ersten Impfung - die zweite ebenfalls mit Astra Zeneca erhalten.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2021, 12:58

Klasse Wilfried. Und ich bin morgen wieder ein freier Mensch. Dann sind Spritzen samt 14 Tage Wartezeit Geschichte.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2021, 15:02

Zicke hat geschrieben:Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor einem Mix der Corona-Impfstoffe. Kreuzimpfungen seien ein "gefährlicher Trend", sagte sie leitende WHO-Wissenschaftlerin Soumya Swaminathan. Die Schutzwirkung bei einer Kreuzimpfung sei bisher nicht ausreichend erforscht.
[/quote]

Da lacht Karnak drüber. Obwohl, er scheint flach zu liegen.... [angst]

Und ich bin morgen wieder ein freier Mensch. Dann sind Spritzen samt 14 Tage Wartezeit Geschichte.

Mal sehen was die Mutation dazu sagt.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 14. Juli 2021, 15:46

[grin] Bis jetzt geht es mir Bestens, keinerlei Nebenwirkungen. Da ich bei der ersten Impfung ein Gefühl von hochkriechender Erkältung hatte, ich davon ausgegangen bin, dass es sich dabei um die Auswirkungen einer Reaktion des Immunsystems handelte,ich jetzt schon über wenigstens 50 % Immunschutz verfügen sollte, ist es für mich logisch, dass bei der aufstockenden 2.Impfung die entsprechenden Reaktionen eher schwächer ausfallen sollten. Aber sowas weiß man natürlich nur als Bonsai Virologe, von einem Harward Absolventen oder vielleicht noch von einem Tierarzt kann man das natürlich nicht erwarten. [flash]
Aber vielleicht hat ja auch der Hamburger geholfen.
Mein Hauarzt meinte jedenfalls vor der Impfung, er erfährt die neuesten Erkenntnisse zur epochalen Katastrophe immer aus dem Radio während der Fahrt in die Praxis. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2021, 15:59

ist es für mich logisch, dass bei der aufstockenden 2.Impfung die entsprechenden Reaktionen eher schwächer ausfallen sollten.

Aha, und das sogar mit einem mrna und nicht Vectorimpfstoff. Die WHO zweifelt, aber für Karnak ist es logisch? Logisch, klar. [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 14. Juli 2021, 16:22

Glaubst doch wohl nicht, dass ich dieses pausenlose neue Gelaber von allen möglichen Stellen wirklich noch ernst nehme. Trotz Rentnerdaseins hätte ich nicht die Zeit und Lust schon garnicht jede Meldung von irgendwem zu irgendwas zu hinterfragen und zu recherchieren was wirklich dahintersteht. Ab und an und zu den unterschiedlichsten Themen habe ich das schon mal gemacht und immer wieder erstaunliche Erkenntnisse gewonnen. Damit habe ich mich längst abgefunden, man informiert immer wieder schlecht recherchiert, oberflächlich, im Stile von Hofberichterstattung, passend zum Zeitgeist, Sensations- und Auflagenorientiert, alle Varianten sind dabei. Und so haben wir bei dieser Pandemie von Anfang an den Kampf um Leben und Tod, die epochale Katastrophe, die schwerste Krise nach dem 2. Weltkrieg, NICHTS DAVON entsprach auch nur EINEN Tag der Realität und einer seriösen Beurteilung. Aber wir werden uns ja noch viel verzeihen müssen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2021, 16:30

Egal, was du glaubst, Karnak. Für mich sehr erstaunlich bleibt es, vor allem im Vergleich zu sonstigen Aussagen von Drosten, Lauterbach und Co, wie wenig du die Impfstoffe, als auch deren erst entdeckten Mix hinterfragst, diese sofort 100% ohne geringste Zweifel akzeptierst. [denken]

Long Covid - 170.000 Arbeitnehmer hart betroffen

Audi-Chef Markus Duesmann hatte vor Monaten Corona. Da er nun noch immer an Spätfolgen leidet, muss er seine Arbeit ruhen lassen. Der 52-Jährige befindet sich in Therapie.

Es ist der erste Manager, bei dem eine Long-Covid-Erkrankung öffentlich wird: Audi-Chef Markus Duesmann zieht sich nach Berichten des "Business Insiders" für eine unbekannte Zeit aus dem Arbeitsalltag zurück, um sich in eine Reha-Therapie zu begeben.

Das teilte Duesmann nach Informationen des Wirtschaftsportals "Business Insider" vor wenigen Tagen VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch und Konzernchef Herbert Diess mit. Der Audi-Chef sei laut den Medienberichten bereits seit Beginn der Woche in einer Spezialklinik in Behandlung.

Laut einer britischen Studie litten acht Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch 69 Prozent der Patienten unter Ermüdungserscheinungen, 53 Prozent klagten weiterhin über Atemnot und etwa ein Drittel hatten noch immer mit Husten zu kämpfen. Zudem entwickelten 14 Prozent eine Depression.

Wie lange Patienten wie der Audi-Chef Duesmann an Post Covid leiden, können auch Ärzte noch nicht abschätzen. Im Interview mit t-online erklärte jüngst Helge Matrisch, Ärztlicher Direktor der Asklepios Reha-Klinik im bayerischen Schaufling, vor welche Rätsel Post-Covid-Patienten die Ärzte stellen.

Fest steht: Post Covid scheint viele Patienten zu treffen: Laut dem Robert Koch-Institut brauchen knapp 40 Prozent der klinischen Patienten nach ihrer Corona-Infektion längerfristig Unterstützung. Auch Menschen mit einem leichten Verlauf können an Post-Covid-Symptomen erkranken.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 14. Juli 2021, 17:07

S. Dittmann · Ständige Impfkommission, Berlin
Risiko des Impfens
und das noch größere Risiko,
nicht geimpft zu sein
Wissensstand, Wissenslücken und Schlussfolgerungen

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... cationFile

Die Geschichte der Schutzimpfungen ist
auch eine Geschichte kontinuierlicher
Impfgegnerschaft. Die Einführung der
Pockenimpfung, die letztlich diese lebensgefährliche Erkrankung für immer
beseitigte, wurde z.B. begleitet von der
Furcht, dass sich der Kopf eines geimpften Menschen in einen Kuhkopf umwandle, da die Herstellung der Pockenlymphe auf der Haut eines Rindes erfolgte.

Zicke

Beitragvon karnak » 14. Juli 2021, 17:20

Soll ich jetzt meinem Hausarzt, meinen Zahnarzt , meinem KFZ Schlosser misstrauen und ihnen erstmal Unredlichkeit unterstellen, dass sie mich wider besseren Wissens vergiften oder mein Auto aus purer Schlechtigkeit kaputt reparieren? Ich muß mich doch auf die Praktiker vor Ort verlassen.
Glaube mal nicht, dass ich auch nur einen Tag im Verlauf der Pandemie zwingend erwartet hätte, dass ich ernsthaft erkranke oder sterbe. Da ich mich nicht blöd quatschen lasse weiß ich von Anfang an, dass es mich natürlich erwischen kann, die Wahrscheinlichkeit aber von Anfang bis zum heutigen Tag nahe bei Null liegt, dass ergibt sich schon alleine aus den Zahlen der ernsthaft erkranken und Todesfälle im Verhältnis zur Bevölkerungszahl. Trotzdem nutze ich die Möglichkeit dieses minimale Risiko weiter zu minimieren und zwar mittel einer Impfung deren Wirksamkeit mir bei einer efentuellen Virusinfektion einleuchtet, viel mehr als dieser ganze Affenzirkus der maximal eine zwischenzeitliche Zwischenlösung sein kann. Gleichzeitig, und zusätzlich brauche ich diese Impfungen weil das eine wesentliche Möglichkeit sein wird mir am Ehesten mein Leben zurückzuholen. Ich könnte mich quer stellen, würde aber am Ende den Doofen machen, dass sage ich jetzt schon voraus.
Und von Deinen Hundertsiebzigtausend Long Covid Opfern sind wenigstens Siebzigtausend Drückeberger und Spinner die ihre Chance zum Schnorren und Opferrolle zu nutzen wissen, auch das sage ich Dir und ich kann es natürlich nicht beweisen. Bin aber alt genug geworden um die Spezies Bundesdödel gut genug zu kennen. Übrigens sind solche Langzeitfolgen bei Virusinfektionen kein Alleinstellungsmerkmal dieses Erkrankung, der Eindruck wird ja vermittelt, am Liebsten von irgendwelchen Kliniken die Rehabilitation in Richtung Atemwegserkrankungen anbieten. Diese Erkrankungen gibt es auch nach Überwindung einer Influenza schon immer. Hat der Lauterbach da auch schon immer so einen Affen gemacht? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. Juli 2021, 17:31

Während England am nächsten Montag praktisch alle Corona-Maßnahmen abschaffen wird, lässt sich Wales etwas mehr Zeit. Dort sollen die meisten Maßnahmen ab dem 07. August enden.
Trotz steigender Neuinfektionen sollen in Wales fast alle Corona-Maßnahmen am 7. August enden. Dann dürfen Nachtclubs wieder öffnen und es gibt keine Abstandsregeln mehr. Im Gegensatz zum Nachbarn England hält die Regierung des britischen Landesteils aber auch danach an der Maskenpflicht etwa im öffentlichen Nahverkehr und in Läden fest, wie Regierungschef Mark Drakeford ankündigte.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ioff.de%2F
Anton Günther

pentium

Beitragvon Interessierter » 14. Juli 2021, 17:38

Zitat karnak:
Ich könnte mich quer stellen, würde aber am Ende den Doofen machen, dass sage ich jetzt schon voraus.

Bei deinen vor rd. 30 Jahren gemachten Erfahrungen als Angehöriger der Stasi kann ich das nachvollziehen. Wer möchte schon gerne eine weiteres Mal " den Doofen " machen?
Interessierter

Beitragvon karnak » 14. Juli 2021, 17:53

[grin] Habe ich ja nicht, und es war mir immer ein Bedürfnis und kleine Freude, dass in Wort und Bild zu belegen, weil gerade Du so viel Wert darauf legst habe ich Beweise dokumentiert wo immer es ging. [hallo]
Sieh das Ganze als späte Rache der Stasi an, die mir in meiner gedemütigten schwarzen Seele eine tiefe Befriedigung verschafft hat.
Und ich werde auch diesmal nicht den Doofen machen, verlass Dich drauf, dafür sind die Covid Jünger nicht clever genug. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2021, 17:57

karnak hat geschrieben: Ich muß mich doch auf die Praktiker vor Ort verlassen.

Das machst du aber nicht gern, wenn dir Praktiker und Wissenschaftler einen Fleischtopf wegnehmen möchten.

Glaube mal nicht, dass ich auch nur einen Tag im Verlauf der Pandemie zwingend erwartet hätte, dass ich ernsthaft erkranke oder sterbe.

Aha, du nimmst alles nicht ernst, lässt dir dann aber 2 unklare Injektionen verabreichen, weil dir versprochen wird, durch sie an den Fleischtopf zu gelangen?

Und von Deinen Hundertsiebzigtausend Long Covid Opfern sind wenigstens Siebzigtausend Drückeberger und Spinner die ihre Chance zum Schnorren und Opferrolle zu nutzen wissen, auch das sage ich Dir und ich kann es natürlich nicht beweisen.

Das sagst du nur, weil dir diese Wahrheit zuwider ist. Ich sage dir, es sind keine 500 darunter, denen es mit einer Schnorrerrolle in der heutigen Zeit wirklich gutgeht.

Bin aber alt genug geworden um die Spezies Bundesdödel gut genug zu kennen.

Aha, noch einer, der meint, ich bin so alt ich kenne doch alles, man macht mir nichts vor.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 14. Juli 2021, 18:02

Rummel soll helfen gegen Long Covid habe ich gerade gehört. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste