Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Re: Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Beitragvon pentium » 28. Februar 2021, 17:10

Wie ist Gendersprache zu bewerten? Schafft sie Gleichberechtigung? Was kann Sprache bewirken? Verändert sie die Gesellschafft oder reagiert sie auf Veränderungen in der Gesellschaft?

Anke Plättner diskutiert mit:

- Petra Gerster, ZDF-Moderatorin
- Prof. Anatol Stefanowitsch, Sprachwissenschaftler FU Berlin
- Judith Sevinç Basad, Journalistin
- Prof. Werner Patzelt, Politikwissenschaftler
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 11. März 2021, 20:43

Das Amt der Bundeskanzlerin, des Bundeskanzlers wird jetzt zum Neutrum.

Gender-Streit bei Maischberger: Das Bundeskanzler, das wäre eine gute Lösung - Video
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 70466.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2021, 22:01

[super] [super] [super]
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 11. März 2021, 22:32

pentium hat geschrieben:Das Amt der Bundeskanzlerin, des Bundeskanzlers wird jetzt zum Neutrum.

Gender-Streit bei Maischberger: Das Bundeskanzler, das wäre eine gute Lösung - Video
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 70466.html

Da war Ramelow mit seinem "das Merkelchen" aber schneller. :) Nicht ausgeschlossen, dass sowas über kurz oder lang kommt, fürchterlich.

Sie sagte aber auch, dass die Neutrum-Sache nur die zweitbeste Lösung wäre und hält die Variante mit nicht gendern für die bessere Alternative.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2021, 23:01

Das wärs!
Aber ich glaube nicht, dass Deutschland wieder zu normalem Sprachgebrauch zurück findet.
Es gibt zu viel Angepasst*innen und Gleichgültig*innen [flash] Ich könnte [sick]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 8. Mai 2021, 15:24

Da fällt mir gerade ein, ich finde den kleinen Seitenhieb von Oliver Kalkofe bei "SchleFaZ" köstlich, da sagt er immer in der Anmoderation:
"Herzlich Willkommen, Liebe Zuschauer, Liebe Innen"....

Das sollte mal in größerem Rahmen in Öffentlichkeit gemacht werden, da ist der nächste Aufschrei bestimmt vorprogrammiert (alles Frauenfeinde etc.).
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 8. Mai 2021, 15:39

Das sind doch Dinge die sich irgendwelche akademischen Kreise, meistens welche die in ihren Kreuzberger Penthousewohnungen residieren und sich für links und grün halten und sich eine persönliche Problembewältigung für den Erdenkreis leisten wollen und können. Eine überwältigende Mehrheit lehnt solchen Quatsch nicht nur ab, sie findet es auch lächerlich, deswegen wird sich das einfach nicht wirklich durchsetzen lassen. Sprache muß gelebt werden und lässt sich nicht verfügen, mit dem Sowjetmensch hat es auch nicht geklappt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Ari@D187 » 8. Mai 2021, 15:43

Der Zug ist abgefahren. Das Ganze hat sich doch in großen Teilen der Medien, den Unis sowieso und in öffentlichen Einrichtungen eingebürgert.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 8. Mai 2021, 16:06

Lateinisch auch, trotzdem habe bisher niemanden erlebt der Latein im Leben spricht. Können sie ja gerne in ihren Kreisen machen, wenden sie diesen Quatsch im Alltag an wird man sie auf Ewigkeiten komisch anschauen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2021, 16:26

karnak hat geschrieben:Lateinisch auch, trotzdem habe bisher niemanden erlebt der Latein im Leben spricht.

Kam da früher nicht mal einer zu dir, der fragte: [flash]
LAPIS ad Occidentem, in bulla de Berlin es?

Man muss schon Phantasie haben, um das zu verstehen. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 8. Mai 2021, 17:16

karnak hat geschrieben:Lateinisch auch, trotzdem habe bisher niemanden erlebt der Latein im Leben spricht. Können sie ja gerne in ihren Kreisen machen, wenden sie diesen Quatsch im Alltag an wird man sie auf Ewigkeiten komisch anschauen. [flash]

In der Biologie erfolgt die Namensbildung der wissenschaftlichen Namen lateinisch und griechisch. In der Medizin sind die anatomischen Fachbegriffe überwiegend lateinisch, für die einzelnen Organe wird zusätzlich auch latinisiertes Griechisch verwendet. Die Krankheitsbezeichnungen leiten sich aus dem Griechischen ab. In den Rechtswissenschaften existieren verschiedene lateinische Lehrsätze und Fachbegriffe (Latein im Recht). Auch in der Geschichtswissenschaft spielt vor allem Latein weiterhin eine große Rolle. In der Meteorologie werden lateinische Begriffe in der Wolkenklassifikation eingesetzt. Auch in der Pharmazie ist Latein üblich, deutsche Apotheker und Ärzte verwenden als Rezeptsprache Latein, vor allem in Abkürzungen. So existiert für jeden Arzneistoff neben dem internationalen IUPAC-Namen auch ein lateinischer Name, ebenso wird für jede Arzneipflanze neben dem deutschen auch ein lateinischer Name geführt, oftmals auch vermischt mit Bezeichnungen griechischen Ursprungs. In der Astronomie hat die Internationale Astronomische Union (IAU) die gesamte Himmelssphäre in 88 Sternbilder unterteilt, die alle einen offiziellen lateinischen Namen zusammen mit einem dreibuchstabigen Kürzel tragen. Einzelne Sterne innerhalb eines Sternbilds werden mit griechischen oder lateinischen Buchstaben oder Zahlen bezeichnet, gefolgt vom lateinischen Genitiv des Sternbildnamens. Auch die Nomenklatur der geologischen Formationen auf anderen Himmelskörpern ist gemäß IAU in der Regel lateinisch.
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 8. Mai 2021, 17:18

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Lateinisch auch, trotzdem habe bisher niemanden erlebt der Latein im Leben spricht.

Kam da früher nicht mal einer zu dir, der fragte: [flash]
LAPIS ad Occidentem, in bulla de Berlin es?

Man muss schon Phantasie haben, um das zu verstehen. [laugh]

AZ

Google Übersetzer oder kleines oder großes Latinum?

Checkpoint im Westen, der Chef von Berlin sind Sie?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2021, 18:39

Sind sie der Chef am Checkpoint nach Westberlin? [grins]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 8. Mai 2021, 18:58

augenzeuge hat geschrieben:Sind sie der Chef am Checkpoint nach Westberlin? [grins]
AZ

Du hast ja gelesen was bei deiner Latein-Interpretation herauskommt. Kann es sein, das die alten Lateiner mit Begriffen wie Chef, Chekpoint und Westberlin nichts anfangen konnten..
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2021, 21:02

Naja, aber Checkpoints kannten die doch. [denken]
Ich bin am Limes entlang gefahren, da gab es die.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 8. Mai 2021, 21:15

augenzeuge hat geschrieben:Naja, aber Checkpoints kannten die doch. [denken]
Ich bin am Limes entlang gefahren, da gab es die.

AZ

Genau, z.B. bei uns hier an der Saalburg.
Es ist aber grenzwertig, am Limes entlangzufahren. [wink]

Der Checkpoint Charlie geht ja auch auf die Römer zurück. Checkpoint Caesar hieß er damals.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 9. Mai 2021, 09:00

Um welches Problem geht es eigentlich bei dem Sternchen, man kann doch immer Arzt und Ärztin sagen, wegen mir auch umgedreht?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2021, 11:00

karnak hat geschrieben:Um welches Problem geht es eigentlich bei dem Sternchen, man kann doch immer Arzt und Ärztin sagen, wegen mir auch umgedreht?

Es ist eine Gendernorm, mehr nicht. Möglich wäre die Paarform (Arzt und Ärztin) oder auch eine Kombination von Paarform und Gendersternchen oder Gender-Gap (Arzt*Ärztin oder Arzt_Ärztin). [flash]

Hier ein paar Fragen zum Nachdenken:

Kann Philipp eine Heulsuse sein oder nur ein Zappelphilipp? Und was ist überhaupt mit Tom und Laura?
Gibt es bei der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft überhaupt Mannschaften?
Kann ein Mann seinen Mädchennamen aufgeben oder kann das nur eine Frau?
Können Männer jungfräulich sein? Oder Braucht man dazu eine Jungfrau?
Ein Brautpaar besteht aus zwei Bräuten …, oder?
Darf Papa mit zur Mutter-Kind-Gruppe und beraten sie auch Väter bei der Mütterberatungsstelle?
[shocked]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. Mai 2021, 11:08

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Um welches Problem geht es eigentlich bei dem Sternchen, man kann doch immer Arzt und Ärztin sagen, wegen mir auch umgedreht?

Es ist eine Gendernorm, mehr nicht. Möglich wäre die Paarform (Arzt und Ärztin) oder auch eine Kombination von Paarform und Gendersternchen oder Gender-Gap (Arzt*Ärztin oder Arzt_Ärztin). [flash]

Hier ein paar Fragen zum Nachdenken:

Kann Philipp eine Heulsuse sein oder nur ein Zappelphilipp? Und was ist überhaupt mit Tom und Laura?
Gibt es bei der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft überhaupt Mannschaften?
Kann ein Mann seinen Mädchennamen aufgeben oder kann das nur eine Frau?
Können Männer jungfräulich sein? Oder Braucht man dazu eine Jungfrau?
Ein Brautpaar besteht aus zwei Bräuten …, oder?
Darf Papa mit zur Mutter-Kind-Gruppe und beraten sie auch Väter bei der Mütterberatungsstelle?
[shocked]
AZ

Klar diese Probleme müssen unbedingt geklärt werden...man hat ja sonst keine Probleme. Es ist eigentlich ein Wunder das wir ohne diese wichtigen Probleme geklärt zu haben überleben konnten....es ist ja nicht einmal ein typisch deutsches Problem...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 9. Mai 2021, 11:37

Das ist wie mit der Rechtschreibreform. Davor hatte ich nie Probleme mit der Rechtschreibung. Seit das "vereinfacht" wurde, muss ich regelmäßig nachprüfen, ob da nicht ein z.B. "ß" am falschen Platz gesetzt ist.
Wenn es einer Gesellschaft zu gut geht, werden offenbar gerne Probleme kreiert, welche gar keine sind.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 9. Mai 2021, 11:50

Ari@D187 hat geschrieben:Das ist wie mit der Rechtschreibreform. Davor hatte ich nie Probleme mit der Rechtschreibung. Seit das "vereinfacht" wurde, muss ich regelmäßig nachprüfen, ob da nicht ein z.B. "ß" am falschen Platz gesetzt ist.
Wenn es einer Gesellschaft zu gut geht, werden offenbar gerne Probleme kreiert, welche gar keine sind.

Ari

Gestern (oder vorgestern) habe ich mal einen kurzen Film über die Zustände in Somalia gesehen. Da haben Millionen andere Probleme als Genderwahn.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Mai 2021, 15:52

Hier ein guter Beitrag:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann

Nicht richtig gegendert?

Beitragvon Zicke » 1. Juli 2021, 10:28

Bundeswehr will EinMANNpackung umbenennen

Gendern bei der Bundeswehr betrifft jetzt auch das Essen
Eine Pappverpackung, voll mit jahrelang haltbarem Essen. Das ist die Einmannpackung – kurz EPa – der Bundeswehr. Von Instant-Kaffe, Keksen und Fertiggerichten wie Ravioli, Reispfanne oder Hamburger soll sich ein Soldat einen Tag lang ernähren können, auch wenn gerade keine Feldküche zur Hand ist. Doch der Name soll jetzt geändert werden – denn EinMANNpackung ist schließlich nicht geschlechtergerecht.

Das berichtet das Magazin Soldat&Technik unter Berufung auf einen Bericht im Intranet der Bundeswehr: "Nach mehreren Jahrzehnten der Zugehörigkeit von Frauen in den Streitkräften ist der Begriff 'Einmannpackung' nicht mehr zeitgemäß", heißt es dort. Außerdem entspreche die Bezeichnung "auch nicht den Vorgaben der sprachlichen Gleichstellung".
https://www.rtl.de/cms/nicht-gegendert- ... 87951.html

vorwärts ins Unternehmen Petticoat
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Re: Nicht richtig gegendert?

Beitragvon Ari@D187 » 1. Juli 2021, 17:28

An Bord wurde bisher von Gegenstände "am Mann Fahren" und so Sachen wie "Mann über Bord" gesprochen. Das muss, aus Sicht der Mannschaftsdienstgrade, dringend geändert werden.
Unser ehem. IO genderte bereits 1994, als er uns mit Besatzung ansprach.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Transitfahrer » 9. Juli 2021, 18:06

Einfach "Ein Personen Packung" nennen und alles wird gut [flash]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Beitragvon Ari@D187 » 9. Juli 2021, 18:15

Frauen haben einen wesentlich geringeren Kalorienbedarf als Männer, von daher sollte einfach eine weitere Packung eingeführt werden, die Einfraupackung. Für Unentschiedene könnten Zwischengrößen angeboten werden.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2021, 18:19

Ari@D187 hat geschrieben:Frauen haben einen wesentlich geringeren Kalorienbedarf als Männer

Ari

Das kommt auf die Frau an, Ari. [grins]

https://movies.gaskrank.tv/200901/7421.mp4

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 18. August 2021, 10:14

Nun wollen sogar die südwestdeutschen Unis schon gemeinsam das Gendern voran bringen.
Und meine Frau jammert immer noch, wegen der Diskriminierung aller Frauen, die in Deutschland heiraten.
In slawischen Länder wird an den Nachnamen des Mannes für die Frauen dann oft ein A gehängt. Nur im Deutschen nicht.
So könnten zumindest alle Frauen die einen Kerl mit ...mann am Ende heiraten doch dann wenigstens ...frau anfügen.
Meine wäre dann eine Zottfrau.

Da ist bisher noch keiner drauf gekommen?
Kann ich mir das patentieren lassen? [ich auch]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 18. August 2021, 10:50

Aufgrund des Ereiferungsgrades könnte man eigentlich davon ausgehen, dass Deutschland sonst keine weiteren Probleme hat. [denken]
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 18. August 2021, 18:31

[laugh] Meine Probleme willst Du nicht haben. ...
Hat doch gestern der Postbote mir ein erwartetes Päckchen gebracht. Zumindest dachte ich das. Beim Öffnen sah ich aber, dass statt einer Mischatterie dort nur Massen an Tabletten für die Holde drinnen waren. Mein Päckchen hat der Mann schlicht vergessen auszuladen. Nun war er aber weg. Und um 19:00 Uhr steht dann in einer Mail, dass sie bei mir leider nicht zustellen konnten.... Für Schusseligkeit haben die noch keinen eigenen Textbaustein.
Heute nun kam die Post als ich unterwegs war, hat Versäumtes nachgeholt. Alles bestens? Nur dass ich das Monstrum erst anbauen kann, wenn ich 2 Verlängerungen habe, wie ich gerade feststellte. Und die kommen am Freitag mit der Post. Wahnsinn, und da fragst Du nach (meinen) Ereiferungsgrad?
Nun durchstöbere ich erstmal Fraus Paket, ob da auch Beruhigungsmittel bei waren. [sick]

Gruß Volker
Volker Zottmann

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen