Covid-19 (Coronavirus) II

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus) II

Beitragvon augenzeuge » 13. April 2021, 20:55

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Oh ha laut MDR Sachsen Anhalt wird die Testpflicht an allen Schulen in Sachsen Anhalt erstmal ausgesetzt. Eltern hatten in Magdeburg geklagt und bekamen Recht.

Das liegt nun aber nicht an der Regierung. [flash]

AZ

Gerichte sprechen Recht. Es ist wunderbar, in einer Demokratie zu leben.

Wie sieht denn dazu die Begründung aus?
Sa. - Anh. hat keine Kreise unter 100 Inzidenz und die Eltern wollen dass sich ihre Kinder ohne Test an der Schule bewegen? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich wäre über jedes Mehr an Sicherheit froh.

Das Urteil wird vermutlich keinen Bestand haben.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 13. April 2021, 21:10

Sich gegen Corona impfen lassen und dafür auch noch bezahlt werden? Klingt zu schön, um wahr zu sein. Und doch ist es wahr - doch es gibt mehrere Haken.

Erstens muss man bei Edeka in Norddeutschland angestellt sein: Edeka Nord bietet als erster Einzelhändler in Deutschland seinen Mitarbeitern eine Prämie an, wenn diese sich gegen Covid-19 impfen lassen, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Die Prämie besteht demnach aus einem Einkaufsgutschein in Höhe von 50 Euro.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 14. April 2021, 06:01

Pah...da könnte man direkt überlegen nochmal wieder arbeite zu gehen...gibt es für 450 € Kräfte auch die Option? [flash]

Wo bekommen die den Impfstoff her?

Landkreis Hof bekommt 4 000 Extradosen weil die so hohe Raten haben. Ich muss deshalb (weiter) warten...

Insgesamt ist das doch die Witznummer mit der Impferei. Die kommen doch nicht aus dem Quark. Jonson und Jonson liegt bei der Bundeswehr in Quakenbrück. Bleibt vorerst da wird nicht ausgeliefert.

Meine Prognose: In 2022 wird man auch nicht fertig sein mit der Impferei. Es wird einige geben die etwas besser gestellt werden weil 2 Impfdosen verabreicht wurden. Der Rest macht "Nase".

Ich könnte echt kotzen...
Ausgangssperre "bundesweit" mit dem Hintergrund, dass damit private Treffen durch die Hintertür unterbunden werden. 20 Uhr zum Essen oder feiern treffen ist möglich, aber 22 Uhr nach Hause gehen/ fahren, ist nicht. Es sei denn, der eine, die 2 joggen nach Hause.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2021, 07:42

Verratnix hat geschrieben:Pah...da könnte man direkt überlegen nochmal wieder arbeite zu gehen...gibt es für 450 € Kräfte auch die Option? [flash]

Wo bekommen die den Impfstoff her?

Nee, die impfen nicht. Das Impfen muss jeder selbst organisieren.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Sperrbrecher » 14. April 2021, 08:11

Verratnix hat geschrieben:Insgesamt ist das doch die Witznummer mit der Impferei. Die kommen doch nicht aus dem Quark.

Mein Bruder(80) hat noch immer keinen Termin zum Impfen bekommen, seine Frau, 10 Jahre jünger,
hat bereits ihre 2.Impfung hinter sich gebracht.

Anscheinend gibt es da auch eine Frauenquote, wo weibliche Bewerber privilegiert werden?
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Sperrbrecher

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2021, 08:14

Sperrbrecher hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Insgesamt ist das doch die Witznummer mit der Impferei. Die kommen doch nicht aus dem Quark. Jonson und Jonson liegt bei der Bundeswehr in Quakenbrück. Bleibt vorerst da wird nicht ausgeliefert.

Mein Bruder(80) hat noch immer keinen Termin zum Impfen bekommen, seine Frau, 10 Jahre jünger,
hat bereits ihre 2.Impfung hinter sich gebracht.

Anscheinend gibt es da auch eine Frauenquote?

Nein. Nur an den letzten Anamnesen der Leute.
Das liegt wohl am Bundesland und der unterschiedlichen Vorgehensweise. In NRW können übermorgen alle bis 1945 Geborenen Termine vereinbaren.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 14. April 2021, 09:09

Morgenticker: Streit um Impftourismus – Magdeburg legt sich mit Land an
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... t-100.html

Es ist nicht der Impfstoff Magdeburgs (obwohl es eine Zuteilung nach Einwohnerprioriät gibt) sondern "Bundesimpfstoff". Es wird immer absurder...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Zicke » 14. April 2021, 09:25

Verratnix hat geschrieben:Wo bekommen die den Impfstoff her?

Von wegen Serum-Mangel: Sachsen hat noch Tausende Impftermine frei!

In Sachsen drohen Tausende von Impfterminen zu verfallen. Ein neues Impf-Chaos? Im Gegenteil: die Chance für alle über 60-Jährigen, schnell zum Schuss zu kommen. Ab Freitag können das auch alle Lehrer.
https://www.tag24.de/nachrichten/region ... ei-1920035
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Volker Zottmann » 14. April 2021, 09:38

Meine Frau (68) als Risikopatient bekommt einfach keinen Termin. Das Impfzentrum verweist jetzt auf die Hausärztin. Und diese sagte gerade gestern, dass sie nicht mal die 70 bis 80-Jährigen durchimpfen kann, weil nur 30 Dosen pro Woche bereitstehen. Sie muss also warten.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Sperrbrecher » 14. April 2021, 10:02

augenzeuge hat geschrieben:Nein. Nur an den letzten Anamnesen der Leute.
Das liegt wohl am Bundesland und der unterschiedlichen Vorgehensweise.

....und woher sind der Terminvergabestelle die Anamesen oder etwaige Vorerkrankungen dieses
Ehepaares bekannt?

Außerdem leben sie im gleichen Bundesland (Hessen) und sogar zusammen in der gleichen Wohnung.
Sperrbrecher

Beitragvon Verratnix » 14. April 2021, 11:08

Ich hatte für heute einen Termin. Musste ich absagen. Der Grund war, letzte Woche war Impfung Herpes Zoster, danach 14 Tage Pause.

Vor 6 Wochen gab es in M-V und S- H jede Menge AstraZeneca, wollte keiner. Ich hatte in M- V und in S- H gefragt. Keine Chance...MD hatte ich auch überlegt. Aber als Niedersachse keine Chance...ist doch Sche*ß*
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2021, 11:55

Zicke hat geschrieben:

In Sachsen drohen Tausende von Impfterminen zu verfallen. Ein neues Impf-Chaos? Im Gegenteil: die Chance für alle über 60-Jährigen, schnell zum Schuss zu kommen. Ab Freitag können das auch alle Lehrer.
https://www.tag24.de/nachrichten/region ... ei-1920035

Die Sachsen wollen die Spritze nicht. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 14. April 2021, 12:22

Sonst gibt es kein Biontech
Hausärzte müssen mit Astrazeneca impfen

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Sperrbrecher » 14. April 2021, 13:03

Zicke hat geschrieben:

In Belgrad können sich auch Ausländer impfen lassen. Alle bekannten Seren stehen zur Auswahl.

Die Impftermine werden zügig und recht kurzfristig vergeben und hängen nur davon ab,
welcher Impfstoff gewünscht wird.

So wurde es jedenfalls vor einigen Tagen im Fernsehen (Auslandsjournal?) berichtet.
Sperrbrecher

Beitragvon Verratnix » 14. April 2021, 13:05

n- tv hat geschrieben:Brandenburg droht Stopp von Erstimpfungen

Wegen Engpässen bei der Lieferung von Impfstoffen könnten Erstimpfungen in Brandenburg auf Null gefahren werden. Das erklärt Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen. Hintergrund seien die Verdachtsfälle auf eine Hirnvenen-Thrombose nach der Impfung mit Astrazeneca. Dazu komme, dass 6700 Impfdosen von Johnson & Johnson zunächst nicht nach Brandenburg ausgeliefert würden, so Stübgen. Geplante Erstimpfungen mit Biontech und Moderna würden daher entfallen, der Impfstoff müsse benutzt werden, um "soweit es irgend geht" die Zweitimpfungen für Menschen zu sichern, die eine Erstimpfung mit Astrazeneca bekommen hatten. Stübgen betont, es werde "eng werden". Immerhin: Die Lieferungen von Biontech und Moderna liegen im Plan, teilweise sogar darüber.

Was für ein Chaos...Berlin widerspricht, dass das Kontingent an die Hausärzte gekürzt werden soll. Was soll man noch glauben?
Verratnix

Beitragvon Zicke » 14. April 2021, 13:07

Seit die Hausärzte mitimpfen, kommt die Impfkampagne in Deutschland deutlich schneller voran. In kurzer Zeit verbrauchen sie den gesamten Vorrat, während in den Impfzentren Hunderttausende Dosen herumliegen. Deshalb fordert die Kassenärztliche Vereinigung mehr Nachschub.
Die Länder sind dagegen.
https://www.n-tv.de/panorama/Hausaerzte ... 88589.html

Ich frage mich warum die Länder sich so sperren, entweder ist es kurz vor 12(Bundes oder Brückenlockdown) oder es wird nur Panikmache verbreitet.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Beitragvon Zicke » 14. April 2021, 13:15

und jetzt noch so etwas
Infekt an drei Tagen übersehen
Drosten: Schnelltests sind gut - aber nicht so sicher wie gedacht

Schnelltests als Zugangskarte für Freizeitaktivitäten bergen ein gewisses Risiko, das der Virologe Drosten in seinem Podcast benennt. Eine Infektion in der hochansteckenden Phase am Anfang einer Corona-Erkrankung sollen solche Tests häufig nicht nachweisen können.

Der Virologe Christian Drosten hat vor falscher Sicherheit durch Schnelltests gewarnt.

https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Sc ... 88066.html

Zicke

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2021, 13:35

Der Ausfall des Corona-Impfstoffes von Johnson & Johnson ist kein Problem. Möglicherweise ist das Problem bereits behoben: Biontech und Pfizer können die Dosen fast vollständig mit einer vorzeitigen Lieferung ersetzen.

Die Hersteller Biontech und Pfizer liefern der Europäischen Union im zweiten Quartal 50 Millionen zusätzliche Dosen ihres Corona-Impfstoffes. Die Unternehmen hätten zugesagt, die für das vierte Quartal vorgesehenen Dosen bereits ab Ende April zu liefern, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Brüssel. Die gesamte Liefermenge von Biontech/Pfizer für das zweite Quartal steigt demnach auf 250 Millionen Dosen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 14. April 2021, 14:20

augenzeuge hat geschrieben: Die gesamte Liefermenge von Biontech/Pfizer für das zweite Quartal steigt demnach auf 250 Millionen Dosen.

und was hilft das, wenn die Hausarztpraxen kontingentiert werden. Nicht jeder hat Lust oder die Möglichkeit quer durch die Stadt zu pilgern um in das Impfzentrum zu kommen.

Zicke

Beitragvon Zicke » 14. April 2021, 14:46

Das EU-Land Dänemark verzichtet nun dauerhaft auf den Einsatz des Corona-Impfstoffes von AstraZeneca.

Die Impfkampagne werde ohne das Präparat des britisch-schwedischen Unternehmens fortgesetzt, gab der Direktor der dänischen Gesundheitsverwaltung, Søren Brostrøm, am Mittwoch in Kopenhagen bekannt.

Dänemark hatte die Impfungen mit dem AstraZeneca-Präparat am 11. März vorsorglich ausgesetzt und sie seitdem auch nicht wie andere Länder zumindest eingeschränkt wiederaufgenommen.

Das nenne ich mal konsequent!

Zicke

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2021, 15:20

Zicke hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Die gesamte Liefermenge von Biontech/Pfizer für das zweite Quartal steigt demnach auf 250 Millionen Dosen.

und was hilft das, wenn die Hausarztpraxen kontingentiert werden. Nicht jeder hat Lust oder die Möglichkeit quer durch die Stadt zu pilgern um in das Impfzentrum zu kommen.

Ich warte einfach, bis mein Hausarzt den Impfstoff hat, den ich will. Wenn die so weiter produzieren und CureVac als gute Alternative bald dazukommt, klappt das.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 14. April 2021, 17:07

Wenn das aber Schule macht wird damit der Kampf gegen Leben und Tod sabotiert, und zwar aufgrund eines rein persönlichen Egoismus, begründet auf einer neuerlichen, völlig ungerechtfertigt ausgelösten Hysterie.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 14. April 2021, 17:23

Dabei sollte 2021 doch alles besser, wieder normal werden.....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2021, 18:43

karnak hat geschrieben:Wenn das aber Schule macht wird damit der Kampf gegen Leben und Tod sabotiert, und zwar aufgrund eines rein persönlichen Egoismus, begründet auf einer neuerlichen, völlig ungerechtfertigt ausgelösten Hysterie.

[laugh] Egoismus? Weil ich Geduld oder Verständnis zeige, die du nicht hast? Weil damit jenen, die den Stoff eher brauchen als ich, geholfen werden kann?
Weil ich meine Risikoeinschätzung beurteile und Konsequenzen ziehe? Ich soll mich hergeben als Versuchskaninchen für einen Impfstoff, den andere bereits verboten haben? Und der aktuell für mich nicht gut ist?

Karnak, ich bin im Homeoffice, ich passe auch sicher besser auf als andere, habe das Glück, nicht mit vielen Menschen in Kontakt beruflich kommen zu müssen.
Ich muss auch nicht nach Mallorca fahren, wenn hier Lockdown ist. Verzichte ich drauf.

Also, wenn mein Verhalten Schule macht, ist es unterm Strich besser, als wenn deins Schule machen würde. [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 14. April 2021, 19:32

[grin] Also ich habe reichlich Geduld, habe ja keinen Tag Panik vor einer Erkrankung, weil die Wahrscheinlichkeit nahe bei Null liegt,und dass ist schon seit Anfang an so,etwas anderes haben die ganzen Zahlen nie hergegeben. Und ich befinde mich im" Homeoffice" in Potenz. Wenn das Ganze aber beendet werden soll, Tote minimiert werden sollen muß zügig geimpft werden . Jede Verzögerung und weitere Rumeierei lässt den ganzen veranstalteten unwirksamen Zirkus weiteren Schaden anrichten und produziert weitere Tote.Und das wird passieren wenn jeder auf SEINEN Impfstoff wartet weil er sich vollquatschen lässt es gebe bei irgendeinem der vorhandenen Impfstoffe ein Risiko, dass groß über der Null an Wahrscheinlichkeit eines Impfschaden liegt, auch da geben die Zahlen nichts anderes her. Und dann gibt es noch solche bayrischen Hirnis wie diesen Söder die einesteils den großen Coronaretter rauskehren , andererseits umher tönen wer sich traut soll sich mal impfen lassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. April 2021, 19:57

Nur wenn jetzt alle Vektor Impfstoffe aus dem Verkehr gezogen werden oder nur noch für bestimmte Gruppen, kann man Rückkehr in den gewohnten Alltag 2021 wohl knicken. Wo sollen denn die Ersatzmengen herkommen? Noch dazu ist es kein regionales Problem, auch andere Länder impfen mit AZ nicht mehr und sicher auch nicht mit anderen Impfstoffen, die ähnlich häufige Nebenwirkungen haben. Der weltweite Bedarf bspw. an Biontech wird hochschnellen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 14. April 2021, 20:01

[grin] Soll man mal machen, dann kommt die " Wende " schneller als gedacht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. April 2021, 20:08

Auch Belgien öffnet umfangreich (Ein- und Ausreisen ab Montag, Einzelhandel und Frisöre die Woche drauf, Außengastro ab 8. Mai). Inzidenz zwar gesunken, aber immer noch über 200.

Das macht die aktuelle Diskussion in Deutschland schon etwas fragwürdig.
https://www.sueddeutsche.de/politik/int ... -99-204686

In Belgien liegen aktuell 945 Patienten auf Intensivstationen, das würde auf Deutschland umgerechnet ca. 7.000 Patienten bedeuten. Aktuell sind es hier bislang 4.680 Patienten. Anscheinend ist Belgien besser mit Intensivbetten und dem entsprechenden Personal ausgestattet als Deutschland.
https://epistat.wiv-isp.be/covid/covid-19.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 14. April 2021, 20:18

pentium hat geschrieben:
Auch Belgien öffnet umfangreich (Ein- und Ausreisen ab Montag, Einzelhandel und Frisöre die Woche drauf, Außengastro ab 8. Mai). Inzidenz zwar gesunken, aber immer noch über 200.

Das macht die aktuelle Diskussion in Deutschland schon etwas fragwürdig.
https://www.sueddeutsche.de/politik/int ... -99-204686

In Belgien liegen aktuell 945 Patienten auf Intensivstationen, das würde auf Deutschland umgerechnet ca. 7.000 Patienten bedeuten. Aktuell sind es hier bislang 4.680 Patienten. Anscheinend ist Belgien besser mit Intensivbetten und dem entsprechenden Personal ausgestattet als Deutschland.
https://epistat.wiv-isp.be/covid/covid-19.html

Theor. sollten wir um die 40.000 Intensivbetten haben (-> Link). Das Problem ist, dass man erstmal auch das dazugehörige Personal haben muss um diese betreiben zu können.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2021, 21:02

karnak hat geschrieben:[grin] Soll man mal machen, dann kommt die " Wende " schneller als gedacht.

Jetzt quatscht du schon wie Steffen52. [laugh]

Nochmal, ich warte nicht auf meinen Impfstoff, wenn ich den ablehne, der mittlerweile für mein Alter nicht zulässig ist. Ich kann nichts dafür, dass ich das früher erkannt habe [grins]
AZ

weil die Wahrscheinlichkeit nahe bei Null liegt,und dass ist schon seit Anfang an so,etwas anderes haben die ganzen Zahlen nie hergegeben

Das ist definitiv falsch. So gering ist dein Risiko nicht,wenn du weiter allen die Hand gibst.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse