Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 1. April 2021, 09:25

Nostalgiker hat geschrieben:Immer wieder etwas Neues.
Jedenfalls in Berlin
Seit gestern kann ich irgendeinen Laden, außer Lebensmittel und Geschäfte welche den aller nötigsten Grundbedarf führen, nur noch mit einem gültigen Corona-Schnelltest, der natürlich Negativ sein muß, betreten. Der Test selber gilt ab Ausstellung genau 24 Stunden.
Einmal in der Woche gibt es in diversen Schnelltestzentren einen kostenlosen Test.
Wer öfters in der Woche Shoppen gehen will muß den Test bezahlen.

Echt super.

Shopping: Jeder Berliner kann sich einmal pro Woche kostenlos mit einem Corona-Schnelltest in einem der zahlreichen Testzentren in Berlin testen lassen. Der Senat möchte, dass die Bürger das auch wahrnehmen und führt sogar eine Testpflicht ein. Kunden des Einzelhandels müssen vor dem Einkaufen ein tagesaktuelles, negatives Testergebnis vorweisen. Die Betreiber von Kaufhäusern und Shopping-Centern sind angehalten, für die Besucher Testmöglichkeiten zu organisieren.
Ausnahmen sind Supermärkte, Apotheken, Drogerien, Fleischereien, Buchhändler oder Bäcker.

Supermärkte sind ausgenommen.

Shopping-Testpflicht in Brandenburg gekippt

Das Potsdamer Verwaltungsgericht erklärt die Shopping-Testpflicht für unzulässig. Die Folgen daraus sind noch unklar. In Berlin ist die Pflicht am Mittwoch in Kraft getreten.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/allg ... 53898.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2021, 10:33

Jedenfalls in Berlin
Seit gestern kann ich irgendeinen Laden, außer Lebensmittel und Geschäfte welche den aller nötigsten Grundbedarf führen, nur noch mit einem gültigen Corona-Schnelltest, der natürlich Negativ sein muß, betreten.
Echt super.

Hörst du keine Nachrichten? Mindestens seit 10 Tagen ist das hier so.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 1. April 2021, 10:57

2 Kindergärten und die Inzidenz knackt die 1.000

Ort in BaWü hat Inzidenz von 1100: „Die Ursprungsquelle waren zwei Kindergärten“
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 51518.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Verratnix » 1. April 2021, 11:03

Ich habe einen Termin bekommen. 13.4. Leider noch etwas hin...
Verratnix

Beitragvon Nostalgiker » 1. April 2021, 11:12

augenzeuge hat geschrieben:
Jedenfalls in Berlin
Seit gestern kann ich irgendeinen Laden, außer Lebensmittel und Geschäfte welche den aller nötigsten Grundbedarf führen, nur noch mit einem gültigen Corona-Schnelltest, der natürlich Negativ sein muß, betreten.
Echt super.

AZ

Regionalnachrichten aus deiner La La Welt tangieren mich nicht.
Mich interessiert was vor Ort geschieht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2021, 11:59

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Jedenfalls in Berlin
Echt super.

AZ

Regionalnachrichten aus deiner La La Welt tangieren mich nicht.
Mich interessiert was vor Ort geschieht.

Ich habe nichts von Regionalnachrichten geschrieben. Das erfindest du. Die Regelung ist fast bundeseinheitlich.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2021, 12:39

Für die Berliner:
Ab Karfreitag gelten schärfere Kontaktbeschränkungen in Berlin. Im Freien dürfen sich Menschen nachts zwischen 21 und 5 Uhr nur noch alleine oder zweit aufhalten. Tagsüber bleibt es bei der bisherigen Regelung, wonach Zusammenkünfte im Freien und zu Hause nur mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten erlaubt sind. In beiden Fällen werden Kinder nicht mitgezählt. Nach Ostern, ab Dienstag (6. April), werden die Regeln für private Treffen drinnen nochmals verschärft. Tagsüber dürfen sich dann nur noch Angehörige eines Haushalts plus eine weitere Person zusammen aufhalten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2021, 12:42

Na bitte!

Bundespräsident Steinmeier mit Astrazeneca geimpft +++
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin wurde er mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft. Steinmeier sagt nach seiner Impfung: "Ich vertraue den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen. Heute habe ich meine Erstimpfung mit Astrazeneca erhalten. Das Impfen ist der entscheidende Schritt auf dem Weg aus der Pandemie. Nutzen Sie die Möglichkeiten. Machen Sie mit, Steffen52. Ihr Bundesland hängt hinterher!"
[grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 1. April 2021, 12:47

augenzeuge hat geschrieben:Na bitte!

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin wurde er mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft. Steinmeier sagt nach seiner Impfung: "Ich vertraue den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen. Heute habe ich meine Erstimpfung mit Astrazeneca erhalten. Das Impfen ist der entscheidende Schritt auf dem Weg aus der Pandemie. Nutzen Sie die Möglichkeiten. Machen Sie mit, Steffen52. Ihr Bundesland hängt hinterher!"
[grins]

AZ

Er ist 65 Jahre alt, und als Sozialdemokrat natürlich Risikopatient. Was das hinter hängen betrifft. Es fehlt einfach am Impfstoff! Ach und nicht falsch verstehen, vom Steffen möchte ich mich bitte nicht impfen lassen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 1. April 2021, 12:50

Spahn schließt Corona-Impfung durch Tierärzte nicht aus
https://www.rnd.de/politik/spahn-schlie ... 1617100119

Was für eine Idiotie ... Hausärzte impfen jedes Jahr in einem kurzen Zeitraum 500 Patienten gegen Grippe ... null Problem. Es gibt rund 45.000 Hausärztliche Praxen in Deutschland ... wenn jede Praxis nur 50 Impfungen pro Woche macht, sind das bis Ende Juli über 40.000.000 Impfungen! Und die meisten Praxen können mehr schaffen.

Dazu kommen die Betriebsärzte, deren Vereinigung mitteilte, dass sie bis Juli über 20.000.000 Impfungen schaffen könnten.

Allein das sind über 60.000.000 Impfungen ... dazu kommen die Impfzentren und auch viele Fachärzte wollen und können impfen ... theoretisch, so wurde ausgerechnet, könnten die Zentren und die niedergelassenen Ärzte locker weit über 100.000.000 Impfdosen verimpfen ...

Es gibt nur ein kleines Problem: Spahn, wo zum Teufel ist der Impfstoff??? Wir brauchen keine Tierärzte, wir brauchen Impfstoffe!
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 1. April 2021, 12:50

pentium hat geschrieben: Ach und nicht falsch verstehen, vom Steffen möchte ich mich bitte nicht impfen lassen.

Vielleicht spielt Steffen52 ja Dart und wer das kann , der kann auch ..............ansonsten könnte man ja mit einem Betäubungsgewehr.
Wäre eine zusätzliche Möglichkeit das Zeug in die Arme zu bekommen.[flash]
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2021, 13:04

Ich habe eben erfahren, viele Kollegen über 60 lassen sich mit Astra Zen impfen. Mal sehen, was ich so erfahre.

Übrigens, ne super Entscheidung, leider vorerst nur in Bayern. Wobei das ne Frage der Zeit nur ist.

Kunden können in Bayern nun wieder in den Läden Schuhe anprobieren. Das sei unverzichtbar für den täglichen Bedarf, urteilte ein Gericht. Die Entscheidung könnte auch für andere Bundesländer Folgen haben.

https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... r-auf.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 1. April 2021, 13:22

Steinmeier lies sich impfen und Seehofer hat abgelehnt. Er brauche keine Bevormundung durch Spahn...
Verratnix

Beitragvon ratata » 1. April 2021, 15:49

pentium hat geschrieben:Spahn schließt Corona-Impfung durch Tierärzte nicht aus
https://www.rnd.de/politik/spahn-schlie ... 1617100119

Was für eine Idiotie ... Hausärzte impfen jedes Jahr in einem kurzen Zeitraum 500 Patienten gegen Grippe ... null Problem. Es gibt rund 45.000 Hausärztliche Praxen in Deutschland ... wenn jede Praxis nur 50 Impfungen pro Woche macht, sind das bis Ende Juli über 40.000.000 Impfungen! Und die meisten Praxen können mehr schaffen.

Dazu kommen die Betriebsärzte, deren Vereinigung mitteilte, dass sie bis Juli über 20.000.000 Impfungen schaffen könnten.

Allein das sind über 60.000.000 Impfungen ... dazu kommen die Impfzentren und auch viele Fachärzte wollen und können impfen ... theoretisch, so wurde ausgerechnet, könnten die Zentren und die niedergelassenen Ärzte locker weit über 100.000.000 Impfdosen verimpfen ...

Es gibt nur ein kleines Problem: Spahn, wo zum Teufel ist der Impfstoff??? Wir brauchen keine Tierärzte, wir brauchen Impfstoffe!

Bis her war es aber so......
Tierärzte-Verband kritisiert: Deutsche Bundesregierung hat Angebot für Corona-Impfungen ignoriert
Bereits Anfang Dezember, als absehbar war, dass der Impfstoff von Biontech und Pfizer zugelassen werden würde, habe der Tierärzte-Verband der Bundesregierung bereits angeboten, beim Verabreichen von Corona-Schutzimpfungen zu unterstützen - bisher aber keine Antwort auf das Angebot erhalten.

Dem Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wirft der Verbands-Chef deshalb „Versäumnisse und Missmanagement“ in der Corona-Pandemie vor. Schon letzten Sommer habe das Gesundheitsministerium ein Angebot des Verbands ignoriert, in akkreditierten Laboren für Veterinäre Tests durchzuführen.

Deutschland: Keine rechtliche Grundlage für Corona-Impfungen durch Tierärzte „grob fahrlässig“
Angesichts der dritten Welle und der täglichen Hiobsbotschaften halte sein Verband „diese Ignoranz jedoch für grob fahrlässig“, sagte Moder. „Das kann man machen, wenn man die Lage im Griff hat.“

Lange waren auch die Hausärzt:innen in Deutschland nicht beim Impfen gegen das Coronavirus eingebunden - ebenfalls wegen rechtlicher Beschränkungen. Ab April solle die Vakzine auch in Praxen von Hausärzt:innen verabreicht werden. (Sophie Vorgrimler mit dpa/AFP)
ratata [flash]
ratata

Bilder: 17

Beitragvon pentium » 1. April 2021, 15:51

Bevor die Ausgangssperre kommt Hunderte junge Leute feiern an Alster und Elbe
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/bev ... e-38246322

Die Beamten lösten mehrere größere Gruppen von jungen Leute auf, wie der Lagedienst der Polizei auf MOPO-Nachfrage bestätigte. So sollen sich rund 150 Personen an der Krugkoppelbrücke und sogar mehr als 400 im Bereich des Alstervorlandes aufgehalten haben.

Auf Maskenpflicht und Abstandsregeln wurde dabei offensichtlich wenig geachtet, wie Fotos zeigen. Die Polizei teilte mit, dass sogar Musikboxen von den Teenies aufgestellt worden waren: „Die Beamten stellten eine sehr aufgeheizte und teils aggressive Stimmung fest“, so ein Polizeisprecher. „Als sie mit ihren Präsenzmaßnahmen begannen, entfernten sich viele der jungen Menschen fluchtartig.“

...
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 1. April 2021, 17:27

So klein wie ein Autoschlüssel - Corona-Warn-Buzzer wird in Augustusburg getestet
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/243989
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 1. April 2021, 19:22

Nutzen Sie die Möglichkeiten. Machen Sie mit, Steffen52.

AZ

Weiß nicht was Du willst, ich impfe doch ab und an, an meine Impfung ist noch Keine erkrankt!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Ari@D187 » 1. April 2021, 20:42

[grins]

AZ

Schön medienwirksam im BWK vom Flottenarzt gespritzt. Das sollte Dich doch nun endgültig von dem guten "Stöffche" überzeugt haben. [super]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 1. April 2021, 20:57

Oh! [shocked]

Stiko empfiehlt AstraZeneca-Geimpften anderen Impfstoff als zweite Dosis

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2021, 20:59

Ari, da bin ich wie Seehofer. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2021, 21:01

Dänemark macht es besser als wir.

https://www.n-tv.de/panorama/Was-man-vo ... 66764.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 2. April 2021, 08:02

Neues Astrazeneca-Problem: Merkel weiß wohl schon seit Tagen Bescheid
Am Dienstag haben Bund und Länder gemeinsam entschieden, den Impfstoff von Astrazeneca nur noch Menschen über 60 Jahren zu spritzen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel wusste offenbar schon einige Tage vorher Bescheid über den erneuten Anpassungsbedarf - genau wie Kanzleramtsminister Helge Braun.
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach verteidigt das abwartende Vorgehen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einem Medienbericht zufolge bereits am Freitag vergangener Woche vom erneuten Anpassungsbedarf beim Impfstoff von Astrazeneca erfahren - vier Tage vor der bundesweiten Entscheidung, das Präparat nur noch Menschen über 60 Jahren zu spritzen.

„Angesichts der nationalen Tragweite der Entscheidung bat die Bundeskanzlerin darum, auch die Expertise des Ethikrates und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hinzuzuziehen“, sagte eine Regierungssprecherin dem Online-Portal „ZDFheute“.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einem Medienbericht zufolge bereits am Freitag vergangener Woche vom erneuten Anpassungsbedarf beim Impfstoff von Astrazeneca erfahren - vier Tage vor der bundesweiten Entscheidung, das Präparat nur noch Menschen über 60 Jahren zu spritzen.
Kritik an der Vorgehensweise des Kanzleramts
Hintergrund ist, dass bei 2,7 Millionen verabreichten Astrazeneca-Dosen 31 Verdachtsfälle einer sogenannten Hirnvenenthrombose gemeldet wurden.
In neun Fällen verlief die Erkrankung tödlich.
https://www.rnd.de/politik/neues-astraz ... 54DBE.html

Was ist schon ein bissel Schwund.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Verratnix » 2. April 2021, 08:10

Na endlich:

Hohe Impfquote: Länder lockern in Alten- und Pflegeheimen +++
Einige Bundesländer haben vor Ostern in Alten- und Pflegeheimen die Corona-Regeln angesichts hoher Impfquoten gelockert. So können Bewohner in Mecklenburg-Vorpommern seit Donnerstag je nach Impffortschritt im Heim öfter Besucher empfangen und auch untereinander mehr unternehmen. Nach Behördenangaben wurden nahezu alle impfwilligen Bewohner der Einrichtungen zweitgeimpft. Ähnliches gilt laut Kassenärztlicher Vereinigung (KV) in Thüringen. In der dortigen Tagespflege sind laut Landesverordnung vom Mittwoch Gruppenangebote möglich. Auch Bayern, Hessen oder Schleswig-Holstein haben die Regeln nach Angabe der zuständigen Ministerien abgemildert.

Wurde auch Zeit...vor allem gibt es keinen Grund die Leute weiter einzusperren.

Quelle: n- tv
Verratnix

Beitragvon karnak » 2. April 2021, 08:36

Zicke hat geschrieben:Neues Astrazeneca-Problem: Merkel weiß wohl schon seit Tagen Bescheid
Am Dienstag haben Bund und Länder gemeinsam entschieden, den Impfstoff von Astrazeneca nur noch Menschen über 60 Jahren zu spritzen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel wusste offenbar schon einige Tage vorher Bescheid über den erneuten Anpassungsbedarf - genau wie Kanzleramtsminister Helge Braun.
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach verteidigt das abwartende Vorgehen.

„Angesichts der nationalen Tragweite der Entscheidung bat die Bundeskanzlerin darum, auch die Expertise des Ethikrates und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hinzuzuziehen“, sagte eine Regierungssprecherin dem Online-Portal „ZDFheute“.
Kritik an der Vorgehensweise des Kanzleramts
Hintergrund ist, dass bei 2,7 Millionen verabreichten Astrazeneca-Dosen 31 Verdachtsfälle einer sogenannten Hirnvenenthrombose gemeldet wurden.
In neun Fällen verlief die Erkrankung tödlich.
https://www.rnd.de/politik/neues-astraz ... 54DBE.html

Was ist schon ein bissel Schwund.

[grin] 0, 00119 % wo es Probleme gab, 0,000333% bei den Todesfällen, habe ich zumindest ausgerechnet. Die Zahlen, genauso wie die der Coronaopfer weltweit sagt in jedem Fall schon mal eins aus, wir haben einfach nur eine Vollmacke. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Zicke » 2. April 2021, 09:00

Bild
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Beitragvon HPA » 2. April 2021, 09:04

Ein symptomfreier Virenträger kann sehr wohl jemanden anstecken welcher wiederum an einem schweren Verlauf sterben kann.

Das sollte eigentlich seit Beginn der Pandemie klar sein.

Und nur deswegen testet man
HPA

Beitragvon pentium » 2. April 2021, 09:08

Habe ich Herrn Kretschmer gestern bei Markus Lanz richtig verstanden? Ich kann offiziell und ohne schlechtes Gewissen mehr als einen Bürgertest pro Woche machen, weil explizit vereinbart wurde, dass man MINDESTENS einen Test machen darf und nun genug Tests vorhanden sind?

Gut zu wissen. Wissen dass auch die 83 Mio Deutschen? Eher nicht...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Zicke » 2. April 2021, 10:04

Bild

Zicke

Beitragvon karnak » 2. April 2021, 11:03

HPA hat geschrieben:Ein symptomfreier Virenträger kann sehr wohl jemanden anstecken welcher wiederum an einem schweren Verlauf sterben kann.

Das sollte eigentlich seit Beginn der Pandemie klar sein.

Und nur deswegen testet man

Was stimmt und damit das Testen bis zum kompletten Durchimpfen absolut sinnvoll macht, trotzdem bei den Zahlen der Inzidenzen irgendwie mit einfließen und bewertet werden muss.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 2. April 2021, 11:25

Wenn wir in diesem Impftempo weitermachen nicht. Wenn wir Ende des Jahres mit den Impfungen durch sein sollten, haben wir immer noch das Problem, dass es sich um eine weltweite Pandemie handelt. Das Thema "Sicher Reisen" hat sich somit erst mal für lange lange Zeit verabschiedet.

Ich habe weiter die Hoffnung, dass Ende des Jahres aus dem Gröbsten raus sind.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse