Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon karnak » 19. März 2021, 09:42

augenzeuge hat geschrieben:
Ja, nichts ist ohne Risiko. Aber es besteht die Pflicht, es zu minimieren. Und die ist hier m.E. nicht gegeben.

Wenn eine 36jährige Frau, gestern in Halle, 12 Tage nach der Impfung die bekannten Probleme bekommt, die zum Tode führen können, dann ist das Risiko für mich zu hoch.
Einfach nach der Beurteilung der Wahrscheinlichkeit der möglichen Schwere der zu verhindernden Erkrankung. Damit sag ich, ja, sie kann Covid 19 bekommen, aber wenn die Wahrscheinlichkeit für sie in ihrem Alter daran zu sterben oder schwerst-behindert zu sein kaum größer ist, als die Gefahr der Impfung, und man entscheidet, weiter zu impfen, dann ist das für mich in diesem Fall so.

AZ

Und 12 zu 1,2 Millionen hälst Du für ein inakzeptables Risiko?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 09:44

Verratnix hat geschrieben:Das ist nicht korrekt. Lauterbach hat sich klar positioniert und auch über Twitter kommuniziert das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch einzuschätzen ist das ein Zusammenhang besteht.

Doch, ist es. Während es vielen klar war, während europ. Staaten es erkannt haben, haben viele Experten in D den Zusammenhang geleugnet.

https://www.profil.at/wissenschaft/expe ... /401216625

https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... id=1238298

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 09:46

karnak hat geschrieben:
Ja, nichts ist ohne Risiko. Aber es besteht die Pflicht, es zu minimieren. Und die ist hier m.E. nicht gegeben.

Wenn eine 36jährige Frau, gestern in Halle, 12 Tage nach der Impfung die bekannten Probleme bekommt, die zum Tode führen können, dann ist das Risiko für mich zu hoch.
Einfach nach der Beurteilung der Wahrscheinlichkeit der möglichen Schwere der zu verhindernden Erkrankung. Damit sag ich, ja, sie kann Covid 19 bekommen, aber wenn die Wahrscheinlichkeit für sie in ihrem Alter daran zu sterben oder schwerst-behindert zu sein kaum größer ist, als die Gefahr der Impfung, und man entscheidet, weiter zu impfen, dann ist das für mich in diesem Fall so.

AZ

Und 12 zu 1,2 Millionen hälst Du für ein inakzeptables Risiko?

Deine Rechnung ist falsch. Du musst auch die Schwere der Erkrankung nach dem Alter bewerten.
Eindeutig ja, das Risiko ist m.E. für junge Menschen zu groß.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 19. März 2021, 09:49

Verratnix hat geschrieben:Das ist nicht korrekt. Lauterbach hat sich klar positioniert und auch über Twitter kommuniziert das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch einzuschätzen ist das ein Zusammenhang besteht.

Ich will mittlerweile keinen von beiden (Kekule + Lauterbach) mehr im TV sehen oder im Radio hören ... die sollen Podcasts aufnehmen, dann kann man sie bei Bedarf abrufen, so wie von Drosten ...

Die Leute sind übersättigt ... und auch nicht mehr aufnahmefähig! Es reicht, was in Tagesschau und Co an Infos kommt ... wer mehr will, soll sich im Netz informieren. Den Normalbürger erreicht man so nicht mehr ... da reicht maximal ein wöchentliches Update auf ARD oder ZDF: 90 Minuten zur Lage und den Entwicklungen, von mir aus mit Expertenmeinungen ...

Aber dieses „mediale Dauerfeuer“ sorgt maximal dafür, dass die Menschen innerlich abschalten ...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 19. März 2021, 09:54

[flash] Was denn für eine Rechnung, dass sind einfach 2 Zahlen nebeneinander gestellt. Haste schon gut gelernt von den Außerirdischen, dass immer neu rauskramen von irgendwas was sein könnte, " hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hasen gekriegt". [flash]
Und selbst der Lauterbach ist der Meinung, wenn diese äußerst seltene Nebenwirkung auftreten sollte ist die zu behandeln und zu korrigieren. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mich mal auf die Seite von dem Kerl stellen muß. [angst]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 09:56

Ich stimme dir voll zu. Und wie ich gehört hab, denken alle in meinem Bekanntenkreis ebenso.

Montgomery:
"Wenn wir nicht impfen, werden 5000 bis 10.000 Menschen sterben. Das ist die ganz klare Rechnung."

Absoluter Populismus!

Wenn wir testen, isolieren, 2 Monate warten bis andere Impfstoffe ausreichen zur Verfügung stehen, sterben in der Zeit keine 10.000 Menschen.

Aktuell sterben in der Altersklasse bis 0-50 Jahre weniger als 30 Leute pro Monat!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 09:57

karnak hat geschrieben:[flash] Was denn für eine Rechnung, dass sind einfach 2 Zahlen nebeneinander gestellt. Haste schon gut gelernt von den Außerirdischen, dass immer neu rauskramen von irgendwas was sein könnte, " hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hasen gekriegt". [flash]
Und selbst der Lauterbach ist der Meinung, wenn diese äußerst seltene Nebenwirkung auftreten sollte ist die zu behandeln und zu korrigieren. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mich mal auf die Seite von dem Kerl stellen muß. [angst]

Erstens, die Zahlen hast du gebracht, nicht ich.
Zweitens, Lauterbach gehört zu jenen, die rücksichtslos weiterimpfen empfohlen haben.
Drittens, lies meine Links.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 19. März 2021, 10:01

karnak hat geschrieben:[flash] Was denn für eine Rechnung, dass sind einfach 2 Zahlen nebeneinander gestellt. Haste schon gut gelernt von den Außerirdischen, dass immer neu rauskramen von irgendwas was sein könnte, " hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hasen gekriegt". [flash]

Erstens, die Zahlen hast du gebracht, nicht ich.
Zweitens, Lauterbach gehört zu jenen, die rücksichtslos weiterimpfen empfohlen haben.
Drittens, lies meine Links.

AZ

rücksichtslos? Klingt nach Zwang....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 19. März 2021, 10:14

Maskenpflicht für Skihänge im Oberharz rechtswidrig

Die Maskenpflicht in Erholungsgebieten des Oberharz ist rechtswidrig, so das Verwaltungsgericht Braunschweig in einem Eilbeschluss. Ein Mann aus Hildesheim hatte sich gegen die Maskenpflicht auf Freizeitflächen (z.B. Ski- und Rodelhänge am Bocksberg, Wurmberg und Matthias-Schmidt-Berg) gewandt. Der Landkreis Goslar hat es laut dem Gericht versäumt, eine Karte mit den Flächen zu veröffentlichen, auf denen die Maskenpflicht gelten soll. Der Bürger könne schon deshalb gar nicht wissen, wo die Beschränkungen gelten.

Der Landkreis hatte sich auch damit verteidigt, die Maskenpflicht habe sich schon wegen des heraufziehenden Frühlings erledigt. Jedoch kann das Gericht der Anordnung nicht entnehmen, dass die Verfügung nur bei ausreichend Schnee und Eis gelten sollte. (Aktenzeichen 4 B 51/21). (SB)
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 19. März 2021, 10:22

pentium hat geschrieben:

Ich will mittlerweile keinen von beiden (Kekule + Lauterbach) mehr im TV sehen oder im Radio hören ... die sollen Podcasts aufnehmen, dann kann man sie bei Bedarf abrufen, so wie von Drosten ...

Die Leute sind übersättigt ... und auch nicht mehr aufnahmefähig! Es reicht, was in Tagesschau und Co an Infos kommt ... wer mehr will, soll sich im Netz informieren. Den Normalbürger erreicht man so nicht mehr ... da reicht maximal ein wöchentliches Update auf ARD oder ZDF: 90 Minuten zur Lage und den Entwicklungen, von mir aus mit Expertenmeinungen ...

Aber dieses „mediale Dauerfeuer“ sorgt maximal dafür, dass die Menschen innerlich abschalten ...

So ist es Steffen(Pentium). Dazu passt der etwas witzige Spruch:" Ich bin mir jetzt sicher, das Corona per TV übertragen wird. Nach 15 Minuten Tagesschau habe ich Atemnot, Kopfschmerzen und Temperatur". [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Verratnix » 19. März 2021, 10:35

Ich weiß nicht...m.E. nach ist die Gefahr, sich Covid "einzufangen" und "bleibende" Schäden wie Fatigue Syndrom zu bekommen, deutlich höher als die Impfschäden, die immer auftreten können.

Ist aber nur meine pers Meinung, nicht repräsentativ.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 11:00

Verratnix hat geschrieben:Ich weiß nicht...m.E. nach ist die Gefahr, sich Covid "einzufangen" und "bleibende" Schäden wie Fatigue Syndrom zu bekommen, deutlich höher als die Impfschäden, die immer auftreten können.

Schon ok. Nicht missverstehen. Ich bin für die Impfungen generell. Und ich lasse mich auch impfen, aber nicht mit dem, was nicht zwingend sein muss.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 19. März 2021, 11:03

Verratnix hat geschrieben:Ich weiß nicht...m.E. nach ist die Gefahr, sich Covid "einzufangen" und "bleibende" Schäden wie Fatigue Syndrom zu bekommen, deutlich höher als die Impfschäden, die immer auftreten können.

Schon ok. Nicht missverstehen. Ich bin für die Impfungen generell. Und ich lasse mich auch impfen, aber nicht mit dem, was nicht zwingend sein muss.
AZ

Bin ich voll Deiner Meinung, Jörg(AZ). Genauso ist meine Einstellung dazu! [knuddel]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon HPA » 19. März 2021, 11:19

Astrazeneca-Impfung :Forscher aus Greifswald hat wohl Ursache für Thrombose gefunden

Ein Greifswalder Wissenschaftler hält nach Angaben der Universitätsmedizin Greifswald (UMG) wie auch andere Forscher weltweit einen bestimmten Mechanismus für die Ursache der möglichen Thrombose-Fälle nach einer Astrazeneca-Impfung.

https://www.mz-web.de/politik/astrazene ... n-38199052
HPA

Beitragvon Volker Zottmann » 19. März 2021, 11:19

Da sind wir einer Meinung!
Und jeder ob mit oder ohne Impfung sollte sich klar drüber sein, dass auch sein Ende irgendwann erreicht ist. Das kann auch rein zufällig 5 Minuten nach einer Impfung sein und nichts damit zu tun haben. Auch ohne jede Impfung gibt es täglich hunderte Trombosen. Ist nämlich die dritthäufigste Todesform.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 19. März 2021, 11:36

Verratnix hat geschrieben:Ohne Rücksicht auf Verluste halte ich für´n Gerücht.

[...]

Herr Lauterbach sieht das anders. Du hattest Dich doch bisher an seinen Aussagen orientiert.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 19. März 2021, 11:37

augenzeuge hat geschrieben:Ich stimme dir voll zu. Und wie ich gehört hab, denken alle in meinem Bekanntenkreis ebenso.

Montgomery:
"Wenn wir nicht impfen, werden 5000 bis 10.000 Menschen sterben. Das ist die ganz klare Rechnung."

Absoluter Populismus!

Wenn wir testen, isolieren, 2 Monate warten bis andere Impfstoffe ausreichen zur Verfügung stehen, sterben in der Zeit keine 10.000 Menschen.

Aktuell sterben in der Altersklasse bis 0-50 Jahre weniger als 30 Leute pro Monat!

AZ

[flash] Ach das ist jetzt Populismus, nur wenn wir die Masken der Maskenmafia nicht aufsetzen und ihre AHA Maßnahmen nicht einhalten, Isolieren ist ganz wichtig, außer von der Arbeit natürlich, gibt es ein paar 100000 Tote mehr. Und mit dem Testen nochmal die Zahlen hochschrauben, natürlich wird man dann erheblich mehr Virusträger finden, 99,9 % ohne Symptome, und dann ist es natürlich notwendig weiter zu " isolieren" im " Gefängnis ohne Gitter". [flash]
Und da ich faktisch nur aus Impfstoff bestehe kommt es auf das Fläschlein auch nicht mehr an. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Verratnix » 19. März 2021, 11:52

[...]Und ich lasse mich auch impfen, aber nicht mit dem, was nicht zwingend sein muss.

Hmm, es gab oder gibt ach Todesfälle bei BionTech nach Impfung und es gab oder gibt auch die Thrombose bei BionTech. Von der Seite her? Tja...also auf Sputnik oder Moderna warten? Oder den Löffel vorher wegen Covid abgeben?

Ich bin mal ganz ehrlich. Mir ist das Risiko, mir diesen Mist einzufangen, einfach zu hoch. Ich bin zwar erst Anfang 60, aber mit Vorerkrankung. Von der Seite her, Impfung. Lieber heute als morgen. Womit? Mir egal.

Wenn es mich dann mit oder wegen der Impfung "erwischt", Pech gehabt. Hört sich beknackt oder meinetwegen prahlerisch an. Ist aber so.

Ich habe meine Frau mit nur 55 Jahren sterben sehen. In meinen Armen...sie ist nicht gestorben, sondern elend verreckt...fast 10 Jahre gekämpft, letztendlich verloren. Ich war bei jedem Arztbesuch dabei, bei jeder Chemo. Ich hab´ genauso gelitten wie sie. Vielleicht sogar noch mehr...es es so schwer, den geliebten Partner zu sehen, mit Schmerzen, kotzend...und Du kannst nicht helfen.

Nach der Chemo war vor der Chemo. Wie hat sie gelitten, gekotzt...immer in der Hoffnung...

Ich habe für mich beschlossen, ich nicht. Dann ist das Leben halt zu Ende. Zu Ende ist es sowieso irgendwann. Aber quälen für 1 Jahr, 1 Monat? 1 Woche? Ich glaube das tue ich mir nicht an.

Entschuldigung für o.T.
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 19. März 2021, 12:26

Verratnix hat geschrieben:
[...]Und ich lasse mich auch impfen, aber nicht mit dem, was nicht zwingend sein muss.

Hmm, es gab oder gibt ach Todesfälle bei BionTech nach Impfung und es gab oder gibt auch die Thrombose bei BionTech. Von der Seite her? Tja...also auf Sputnik oder Moderna warten? Oder den Löffel vorher wegen Covid abgeben?

Ich bin mal ganz ehrlich. Mir ist das Risiko, mir diesen Mist einzufangen, einfach zu hoch. Ich bin zwar erst Anfang 60, aber mit Vorerkrankung. Von der Seite her, Impfung. Lieber heute als morgen. Womit? Mir egal.

Wenn es mich dann mit oder wegen der Impfung "erwischt", Pech gehabt. Hört sich beknackt oder meinetwegen prahlerisch an. Ist aber so.

Ich habe meine Frau mit nur 55 Jahren sterben sehen. In meinen Armen...sie ist nicht gestorben, sondern elend verreckt...fast 10 Jahre gekämpft, letztendlich verloren. Ich war bei jedem Arztbesuch dabei, bei jeder Chemo. Ich hab´ genauso gelitten wie sie. Vielleicht sogar noch mehr...es es so schwer, den geliebten Partner zu sehen, mit Schmerzen, kotzend...und Du kannst nicht helfen.

Nach der Chemo war vor der Chemo. Wie hat sie gelitten, gekotzt...immer in der Hoffnung...

Ich habe für mich beschlossen, ich nicht. Dann ist das Leben halt zu Ende. Zu Ende ist es sowieso irgendwann. Aber quälen für 1 Jahr, 1 Monat? 1 Woche? Ich glaube das tue ich mir nicht an.

Entschuldigung für o.T.

Es tut mir aufrichtig Leid das Deine Frau so elend sterben musste. [frown] Aber eins ist Fakt und das habe ich selbst erlebt, bin ja nun ein paar Jährchen älter als Du, Angst ist kein guter Berater.
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 12:29

Ari@D187 hat geschrieben:

[...]

Herr Lauterbach sieht das anders. Du hattest Dich doch bisher an seinen Aussagen orientiert.

Ari

Ich bin so frei, dass ich meine Meinung immer verifiziere. Auch Freunden sagt man, wenn man anderer Meinung ist. Machst du das nicht so? [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 19. März 2021, 12:31

Ich denke ein Mensch mit diesen Lebenserfahrungen kann gut auf altkluge Ratschläge verzichten.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 19. März 2021, 12:40

[...]

Ari

Ich bin so frei, dass ich meine Meinung immer verifiziere. Auch Freunden sagt man, wenn man anderer Meinung ist. Machst du das nicht so? [hallo]
AZ

Du willst jetzt in der Tat die fachliche Einschätzung des Mediziner Dr. Lauterbach mit der Meinung von Freunden vergleichen? [flash]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bahndamm 68 » 19. März 2021, 12:46

Stand 19.März 2021

Bild

Die Gedanken sind frei.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon steffen52 » 19. März 2021, 13:23

Da hat wieder eine Ente geschnattert, mehr kommt da aus dieser Richtung nicht!!! [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 13:34

[...]

Ari

AZ

Du willst jetzt in der Tat die fachliche Einschätzung des Mediziner Dr. Lauterbach mit der Meinung von Freunden vergleichen? [flash]

Ari

Nur für dich habe ich diese Ebene genommen, damit du es begreifst. Aber es hat wohl nicht gereicht. [angst]

Ich gehöre nicht zu den Personen, die glauben, dass alles bei Lauterbach ohne Nachdenken zu akzeptieren ist. Ich bilde mir meine Meinung aus der mehrerer Experten.
Und im Fall von Astrazeneka schaue ich genau hin. Meine Meinung dazu hab ich bereits geäußert, von dir hab ich sie noch nicht gehört.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 19. März 2021, 14:05

augenzeuge hat geschrieben:[...]Ich gehöre nicht zu den Personen, die glauben, dass alles bei Lauterbach ohne Nachdenken zu akzeptieren ist. Ich bilde mir meine Meinung aus der mehrerer Experten.
[...]

Mit der Antwort kann man arbeiten, danke.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 19. März 2021, 14:13

Die Zeichen aus der Politik könnten aktuell widersprüchlicher nicht sein. Hamburg macht wieder Geschäfte dicht (dürfte einer der ungefährlichsten Wirtschaftsbereiche sein). Schulen, Industrie, öffentliche Verwaltung, Baustellen etc. bleiben natürlich auf.

Manuela Schwesig will den "kontaktlosen" Osterurlaub (nur) im eigenen Bundesland erlauben. Im letzten Jahr - als die Inzidenzen in den Urlaubsregionen teils deutlich niedriger waren als anderswo - konnte man das ja noch nachvollziehen. Aktuell macht es nun gar keinen Sinn.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 15:15

Frankreichs oberste Gesundheitsbehörde empfiehlt die Impfung mit Astrazeneca nach einem kurzzeitigen Impfstopp nur noch für Menschen im Alter über 55 Jahren. Es gebe der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA zufolge ein mögliches erhöhtes Risiko für Hirnvenenthrombosen bei jüngeren Menschen, heißt es in einer Stellungnahme der französischen Gesundheitsbehörde. Jüngere Menschen, die zur aktuellen Impfgruppe gehören, sollten einen mRNA-Impfstoff erhalten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 19. März 2021, 15:24

[...]Angst ist kein guter Berater.[...]

Keine Chemo zu wollen und zu machen ist Angst? Erklär´ mal... [denken]

Ich sehe das nicht als Angst. Eher als Realität. Ich sehe das real, absolut real. Was bringt es, Monate- oder Jahrelang ohne Lebensqualität dahin zu vegetieren? Sollte man dann nicht die wenige Zeit genießen? Ohne Schmerzen, Kotzerei und....?

Letztendlich muß das aber jeder für sich entscheiden.
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 19. März 2021, 16:29

Verratnix hat geschrieben:
[...]Angst ist kein guter Berater.[...]

Keine Chemo zu wollen und zu machen ist Angst? Erklär´ mal... [denken]

Entschuldige, Verratnix! Ich meinte nicht die schlimmen Dinge was Du mit Deiner Frau erleben musstest, sondern das mit Corona! Dazu schrieb ich das mit der Angst. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse