Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon HPA » 17. März 2021, 12:03

Der Rückgang der Sterblichkeit hat vor allem damit zu tun, dass man die Hochrisikogruppen insbesondere in den Pflegeheimen weitestgehend durch geimpft hat.

Und auch weiterhin restriktiv den Zugang regelt.

Was dazu führt dass man sich jedesmal von der Bundeswehr in der Nase herum bohren lassen muss. [flash]
Zuletzt geändert von HPA am 17. März 2021, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon karnak » 17. März 2021, 12:18

HPA hat geschrieben:Der Rückgang der Sterblichkeit hat vor allem damit zu tun, dass man die Hochrisikogruppen insbesondere in den Pflegeheimen weitestgehend durch geimpft hat.

Und auch weiterhein restriktiv den Zugang regelt.

Na ist doch super, nun haben wir es geschafft den 89 jährigen die Chance auf 120 zu sichern und wie lange will man jetzt den 20 jährigen wegen der Gefahr zu versterben die bei ihm wesentlich geringer ist als beim Gardinen aufhängen von der Leiter zu fallen und sich das Genick zu brechen,
noch auf den Sack gehen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Volker Zottmann » 17. März 2021, 12:38

Ganz wichtig auch der Fakt, dass die Sterblichkeit durch Grippe enorm abgenommen hat. Logisch, wenn alle konsequent Masken tragen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon HPA » 17. März 2021, 12:38

Karnak, Art 1 GG
HPA

Beitragvon Bahndamm 68 » 17. März 2021, 12:44

In allen Sportreportagen im Fernsehen werden am Ende viele Gewinner, aber hauptsächlich den Verlierern die Frage gestellt, „Woran hat es gelegen mit der heutigen Leistung“. Ich kann diese Fragestellung nicht mehr hören.
In dieser Pandemie wird aber diese Frage gar nicht gestellt, zu mindestens habe ich sie noch nicht gehört. Gestern Abend in der RBB in der Sendung, „Wir müssen reden“, da ist mehrfach der Hinweis gegeben, dass die Menschen die Schnauze voll haben, mit all den Einschränkungen.
Mal Auf, mal Zu, mal hoch, mal runter, das nervt, ja auch mich. Aber wo liegen die Ursachen?
Auch in den Nachtstunden bei Markus Lanz, der Dauerquerulant, wollte von GS der CSU Blume wissen, ob Frau von der Leyen, die Schuldige der Misere ist? 3 x diese Frage, er hat sie nicht beantwortet – richtig so.
Auch hier im Forum wird auch immer nur mit dem Finger auf andere Verantwortungsträger gezeigt.
Ist es nun Frau von der Leyen oder Frau Merkel, die nicht in der Lage sind das Virus zu bekämpfen? Sind wir es nicht die breite Masse, die sich nicht an die Vorgaben hält?
Warum appellieren die Medien nicht an die Menschen, dass sie ihren Kühlschrank auffüllen mit Lebensmittel und Getränken und widmen sich, ihrer mit Liebe gezeugten Kindern und bleiben somit ca. 3-4 Wochen zu Haus in ihrem stillen Kämmerlein.
Nein, wir die breite Masse tragen die alleinige Verantwortung an den variablen Balken-Diagrammen. Dies möchte die breite Masse nicht hören und lesen. In der RBB-Sendung ist mehrfach von klaren Strukturen als Forderung gestellt. Was nützt mir auch nur eine einzige Vorgabe, wenn sie von der breiten Masse nicht eingehalten wird. Aber die Schuld tragen immer nur die anderen in dieser Gesellschaft.
Die Diagramme zeigen doch deutlich, dass bei einer frühzeitigen Lockerung, sofort das Virus, die Kracke zuschlägt. Die bereits genannten Frauen, sie tragen die Verantwortung, wie paradox ist dies alles.

NEIN, wir sind die Schuldigen, weil wir nicht zu einer Einsicht kommen können. Wir müssen doch viel lieber Party feiern.

Bild
Stand 17.März 2021
Bild
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon karnak » 17. März 2021, 12:50

HPA hat geschrieben:Karnak, Art 1 GG

Einfach nur lächerlich in dieser Welt sich darauf zu berufen und zum Zweiten, es als fadenscheinige Begründung zu nutzen um hirnlose Aktionen zu starten mit dem Willen sie bis zum Sankt Nimmerleinstag aufrechterhalten bei dem die " Würde" von der einen Gruppe gegen die der Anderen ausgespielt wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 17. März 2021, 12:53

Du möchtset also damit zum Ausdruck bringen, dass die 89jährigen gefälligst isn Gras zu beißen haben damit die 20jährigen wieder Party machen können?

Oder habe ich Dich da jetzt faslch verstanden? [ich auch]

Das Grundgesetz heißt nicht umsonst so
HPA

Beitragvon karnak » 17. März 2021, 13:19

Nee, aber man kann wegen des Schutzes der 89 jährigen nicht den Rest in Geiselhaft nehmen. Wer gefährdet ist muß geschützt werden, in dem Fall heißt das isoliert bis zum Zeitpunkt einer Impfung oder er verzichtet freiwillig auf diesen Schutz.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 17. März 2021, 13:20

Nicht schon wieder....
HPA

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2021, 14:06

karnak hat geschrieben:Nee, aber man kann wegen des Schutzes der 89 jährigen nicht den Rest in Geiselhaft nehmen. Wer gefährdet ist muß geschützt werden, in dem Fall heißt das isoliert bis zum Zeitpunkt einer Impfung oder er verzichtet freiwillig auf diesen Schutz.

Schau dir doch bitte mal die Doku über Schweden im Thread Markus Lanz an.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 17. März 2021, 14:14

Jetzt kochen alle ihr Wahlsüppchen.
Corona live: FDP-Mann Kubicki fordert Entlassung von Spahn und Altmaier - WELT
https://www.welt.de/vermischtes/live221 ... ister.html
Diese ganze Krakelerei vor den Bundestagswahlen brauchen wir zur Pandemiebekämpfung auch nicht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Volker Zottmann » 17. März 2021, 14:17

Bestes Beispiel ist Schweden:
Furchtbar, was da ablief. Freiheiten und gleichzeitig blieben die erkrankten Alten in den Pflegeheimn, ohne all die Technik zum Beatmen und der Schmerzerleichterung. Die starben wie die Fliegen.
Ein Kritiker dort ist der deutsche Auswanderer-Artz Schimke.
Habe die ganze Doku gesehen....
Auch hier interessant: https://www.bunte.de/entertainment/doku ... ifelt.html

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 17. März 2021, 16:11

karnak hat geschrieben:Hättest Du eigentlich einen persönlichen Wunsch was die Zukunft der Menschheit angeht, einsperren so lange wie möglich mit immer neuen Gründen, aussperren aller Anderen und Fremden wie es der Edelknabe als Traum hat und das weil ihr so gerne allein und isoliert vom Rest der Welt lebt und sich jetzt die Chance bietet das auch allen Anderen als Glückszustand aufzudrängeln, oder die schnellstmögliche Wiederherstellung der Welt wie sie vorher war, oder wie muß ich mir das vorstellen?

Also mir persönlich ist das völlig Schnurz was jeder so für individuelle Vorlieben hat , allerdings gibt es lediglich einen Grund für persönliche Einschränkungen und für das Zurückstellen diverser Ansprüche und das liegt in der derzeitigen Situation begründet.
Die britische Mutante ist allem Anschein nach noch infektiöser und die Sterblichkeit liegt offenbar auch höher. Der Kreis der gefährdeten Personen weitet sich demnach nun auf jüngere Bevölkerungsgruppen aus , die halten auf der Intensivstation zwar länger durch , aber von den zwangsbeatmeten Patienten stirbt auch die Hälfte.
Von den Langzeitschäden mal noch gar nicht zu reden.
Kumpel

Beitragvon karnak » 17. März 2021, 16:25

Haste schön abgeschrieben. [grin] Aber ich denke mal die Fürsorglichkeit wird ziemlich kurz nach der Bundestagswahl dramatisch abfallen, der schöne bunte Vorhang von Kurzarbeit und Rettungsschirmen fallen, nach der Methode vom dicken Kohl vor und nach der Wahl 1990, nur mit dem Unterschied, dass es diesmal das ganze Land treffen wird, damals mit der anschließenden Notwendigkeit vom Hartz IV vom Schröder. Dann werden die wirklichen " Spätfolgen" dieser "Jahrhundert Katastrophe" erst richtig offenbar. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 17. März 2021, 16:29

karnak hat geschrieben:

[grin] Hättest Du eigentlich einen persönlichen Wunsch was die Zukunft der Menschheit angeht, einsperren so lange wie möglich mit immer neuen Gründen, aussperren aller Anderen und Fremden wie es der Edelknabe als Traum hat und das weil ihr so gerne allein und isoliert vom Rest der Welt lebt und sich jetzt die Chance bietet das auch allen Anderen als Glückszustand aufzudrängeln, oder die schnellstmögliche Wiederherstellung der Welt wie sie vorher war, oder wie muß ich mir das vorstellen? [flash]

Und so eine richtige Antwort auf meine Frage war der von den "Außerirdischen " abgeschriebene Text auch nicht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 17. März 2021, 16:33

Na sicher doch , blöd nur dass man das andernorts ähnlich sieht.

https://www.theguardian.com/world/2021/ ... -uncertain
Kumpel

Beitragvon Danny_1000 » 17. März 2021, 16:37

augenzeuge hat geschrieben:....Schau dir doch bitte mal die Doku über Schweden im Thread Markus Lanz an.

AZ

Ich habe die Doku gesehen und teile Deinen Eindruck hier so nicht. Lanz ist ja kein Journalist, so wie ich Journalismus verstehe, sondern er ist in erster Linie ein Meinungsmacher, also ein Propagandist. Demzufolge ist die Auswahl seiner Gesprächspartner selektiv v mit scheinbar objektivem Anschein. Das sollte man beim Betrachten der Doku schon beachten, um sich eine Meinung bilden zu können

Es gibt nämlich ein paar Dinge, die die Schweden besser gemacht haben als wir. So zum Beispiel das weitgehende Offenhalten der Schulen. Denn was wir hier in D. mit unseren Kindern veranstaltet haben….
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 17. März 2021, 16:40

Also bleibt uns nur die Hoffnung auf einen Dauerlocktown und Deine Hoffnung auf ein anzustrebendes Leben auf diesem Planeten erfüllt sich endlich, [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Zicke » 17. März 2021, 16:44

Kumpel hat geschrieben:Na sicher doch , blöd nur dass man das andernorts ähnlich sieht.

https://www.theguardian.com/world/2021/ ... -uncertain

dort steht aber auch geschrieben:
"Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass diese Mutationen schwerere Krankheiten oder eine erhöhte Übertragbarkeit verursachen."
Zicke

Beitragvon pentium » 17. März 2021, 16:45

Im Moment beobachte ich(!) folgende Entwicklung: Viele Menschen sind der Corona-Maßnahmen müde. Sie wollen ihr Leben zurück, bemerken inkonsistente Regelungen oder sehen schlicht das schlechte Beispiel der Politiker, die sich auch nicht an die Regeln halten. Notbremse bei 100? Alle dafür. 100 überschritten - nö, wir machen das anders. Sind ja schlanke 100. Lass mal 200 machen. Das ist nicht das ideale Vorbild - unabhängig davon, ob die abgesprochenen Maßnahmen die geschicktesten waren.
Jetzt haben wir steigende Zahlen, auch bei der Belegung der Intensivbetten. Und nun? Laufen lassen? Aufschrei. Neuer Lockdown? Aufschrei. Jeweils zurecht, wie ich übrigens finde. Blöd nur: Die zusammenfallende Argumentation führt in eine Patt-Situation der Handlungsunfähigkeit, die - unschwer zu prognostizieren - in weiteren Frust mündet. Was fehlt, ist das neue, überzeugende Konzept, an das man wirklich glauben kann. Und DAS nervt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Verratnix » 17. März 2021, 16:47

Hab´gestern was gelesen: Du, Mama, ich schmecke nichts mehr. PCR Test, positiv. 5 Jahre alt...seit einigen Tagen wieder im Kindergarten.
Verratnix

Beitragvon Kumpel » 17. März 2021, 16:53

Zicke hat geschrieben:dort steht aber auch geschrieben:
"Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass diese Mutationen schwerere Krankheiten oder eine erhöhte Übertragbarkeit verursachen."

Dann nimmste halt den. https://www.theguardian.com/world/2021/ ... is-johnson
Kumpel

Beitragvon karnak » 17. März 2021, 16:53

pentium hat geschrieben:Im Moment beobachte ich(!) folgende Entwicklung: Viele Menschen sind der Corona-Maßnahmen müde. Sie wollen ihr Leben zurück, bemerken inkonsistente Regelungen oder sehen schlicht das schlechte Beispiel der Politiker, die sich auch nicht an die Regeln halten. Notbremse bei 100? Alle dafür. 100 überschritten - nö, wir machen das anders. Sind ja schlanke 100. Lass mal 200 machen. Das ist nicht das ideale Vorbild - unabhängig davon, ob die abgesprochenen Maßnahmen die geschicktesten waren.
Jetzt haben wir steigende Zahlen, auch bei der Belegung der Intensivbetten. Und nun? Laufen lassen? Aufschrei. Neuer Lockdown? Aufschrei. Jeweils zurecht, wie ich übrigens finde. Blöd nur: Die zusammenfallende Argumentation führt in eine Patt-Situation der Handlungsunfähigkeit, die - unschwer zu prognostizieren - in weiteren Frust mündet. Was fehlt, ist das neue, überzeugende Konzept, an das man wirklich glauben kann. Und DAS nervt.

[flash] Also ich beobachte seit fast einem Jahr einen Hysterismus der Sonderklasse, befeuert von wahrscheinlich wahnsinnig gewordenen Wissenschaftlern mit einer ausgeprägten Fachidiotie der Sonderklasse [flash] ,der den Zug auf eine Mauer zurasen lässt. Keine Ahnung ob überhaupt noch einer im Führerstand steht, und wenn ob er den Mut hat auf die Bremse zu treten. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 17. März 2021, 16:56

Also ich finde die Situation ja hoch interessant , einerseits das Gequike nach dem alten Leben der Leute und andererseits das organisierte Versagen der Politik.
Erlebt man nicht alle Tage.
Kumpel

Beitragvon karnak » 17. März 2021, 16:58

Da habe ich schon wieder die nächste Frage, wenn der Wunsch nach dem alten Leben als Gequike empfunden wird kann das eigentlich nur von jemanden kommen der dieses schon immer verabscheut, bleibt eigentlich nur ein Eremit. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 17. März 2021, 17:03

Und weil das Thema hier so gut besucht ist, es gibt im Mitgliederbereich ein Thema ,dass merkwürdig ignoriert wird, dass wird uns aber nicht weiterbringen, Meinungen dazu wären sinnvoll, nützlich und hilfreich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2021, 17:11

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:....Schau dir doch bitte mal die Doku über Schweden im Thread Markus Lanz an.

AZ

Ich habe die Doku gesehen und teile Deinen Eindruck hier so nicht. Lanz ist ja kein Journalist, so wie ich Journalismus verstehe, sondern er ist in erster Linie ein Meinungsmacher, also ein Propagandist. Demzufolge ist die Auswahl seiner Gesprächspartner selektiv v mit scheinbar objektivem Anschein. Das sollte man beim Betrachten der Doku schon beachten, um sich eine Meinung bilden zu können

Es gibt nämlich ein paar Dinge, die die Schweden besser gemacht haben als wir. So zum Beispiel das weitgehende Offenhalten der Schulen. Denn was wir hier in D. mit unseren Kindern veranstaltet haben….

Du musst meinen Eindruck nicht teilen, aber nach deinen Zeilen bleib ich dabei. Ich hab ihn übrigens nicht allein. Die Gesprächspartner waren gut ausgewählt, er gab allen eine Stimme. Ich wüsste nicht, wen du gefragt hättest. Der große Virenchef war dabei. Hast du nicht gehört, was er zur Schutzwirkung der Masken gesagt hat? Hast du nicht gehört, was die Schüler alle erzählt haben? Man hat es hinausgeschoben bis man am Ende doch zumachen musste. Schweden hat seit 100 Jahren die höchste Zahl an To­desfällen binnen eines Monats zu verzeichnen.

Probleme hat mit Corona jeder Staat. Aber Schweden ist insgesamt kein Vorbild. Da gibts andere Staaten.

Schweden hat es nach Angaben einer extra eingesetzten Coronakommission nicht ver­mocht, seine älteren Mitbürger vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu schützen. „Die Strategie zum Schutz der Älteren ist gescheitert“, urteilte die Kommission in einem gestern veröffentlichten Bericht.

Länger bekannte strukturelle Probleme sowie mehrere Faktoren wie der Mangel an geeigneter Schutz­ausrüstung und die späte Einführung umfassender Tests hätten dazu beigetragen, dass die Altenpflege schlecht vorbereitet und schlecht ausgerüstet zur Handhabe einer Pandemie gewesen sei, heißt es darin. Die Angestellten in der Altenpflege seien in der Krisensituation großteils alleine gelassen worden.

Die Verantwortung für die Versäumnisse liegt der Kommission zufolge letztlich bei der amtierenden Re­gierung und den Vorgängerregierungen. Eine in dem Teilbericht hervorgehobene Schwäche war die Auf­splitterung der Altenpflege. Diese ist in Schweden in 21 Regionen und 290 Kommunen aufgeteilt. Auch viele private Anbieter mischen mit, während die nationale Verantwortung von staatlichen Regierungsbe­hörden getragen wird.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 17. März 2021, 17:13

karnak hat geschrieben:Und weil das Thema hier so gut besucht ist, es gibt im Mitgliederbereich ein Thema ,dass merkwürdig ignoriert wird, dass wird uns aber nicht weiterbringen, Meinungen dazu wären sinnvoll, nützlich und hilfreich.

Stimmt. Man wird es aber bemerken, also spätestens wenn das Forum 'offline' ist...
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 17. März 2021, 17:13

karnak hat geschrieben:Da habe ich schon wieder die nächste Frage, wenn der Wunsch nach dem alten Leben als Gequike empfunden wird kann das eigentlich nur von jemanden kommen der dieses schon immer verabscheut, bleibt eigentlich nur ein Eremit. [flash]

Oder von jemand der noch nie ein normales Leben hatte, der so sich mit ach und krach so durch gemeuchelt hat. [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon ratata » 17. März 2021, 18:15

WIE Sieht es bei uns aus ...... [sick]

Berlin. An Covid-19 erkrankte Pflegeheimbewohner werden nach Aussagen von SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach häufig nicht mehr in Krankenhäusern behandelt. „Wenn wir wie in der ersten Welle die Menschen aus den Pflegeeinrichtungen noch alle auf die Intensivstationen bringen würden, dann wären die Intensivstation schon längst überlaufen“, sagte er am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung „maybrit illner“.

Selbst bei bester Intensivversorgung auf den modernen Intensivstationen seien die erkrankten Pflegeheimbewohner dort gestorben. Sie dort aufzunehmen, werde heute gar nicht mehr versucht. Vielmehr kämpfe man nun um die große Gruppe der Babyboomer mit Risikofaktoren. „Und das halten wir nicht mehr lange durch.“ Das seien sehr schwere Fälle.

Von den Menschen, die derzeit auf der Intensivstation um ihr Leben ringen würden, sei „traurigerweise“ selten noch jemand dabei, der aus dem Pflegeheim komme, sagte Lauterbach. „Diese Leute kommen meistens schon gar nicht mehr in die Intensivstation, sondern die sterben in den Pflegeeinrichtungen.“

Lauterbach: Ohne Verschärfungen geht es nicht
Das Alter auf den Intensivstationen sei gesunken, weil viele Ältere mittlerweile in den Pflegeheimen stürben. Das Durchschnittsalter in den großen Intensivstationen liege derzeit bei 60 Jahren. Darunter seien viele Jüngere, wobei sich Übergewicht immer stärker als Risikofaktor für schwerste Verläufe zeige.

https://www.rnd.de/politik/lauterbach-c ... LL3WMJITHU ratata
ratata

Bilder: 17

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse