Der allgemeine Wetterthread...

Die Ecke für dies und das...

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon steffen52 » 9. Februar 2021, 18:19

Bei mir sind es jetzt -12 Grad, der Schneefall hat aufgehört. Habe ja heute in der Frühe mein Fitness( Schnee schieben) schon hinter mir, reicht fürs erste einmal!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2021, 19:12

steffen52 hat geschrieben:Bei mir sind es jetzt -12 Grad, der Schneefall hat aufgehört. Habe ja heute in der Frühe mein Fitness( Schnee schieben) schon hinter mir, reicht fürs erste einmal!! [hallo]
Gruß steffen52

Nicht schwächeln! Hol die "Langen" raus, dir steht die kälteste Nacht bevor. [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 9. Februar 2021, 19:31

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Bei mir sind es jetzt -12 Grad, der Schneefall hat aufgehört. Habe ja heute in der Frühe mein Fitness( Schnee schieben) schon hinter mir, reicht fürs erste einmal!! [hallo]
Gruß steffen52

Nicht schwächeln! Hol die "Langen" raus, dir steht die kälteste Nacht bevor. [angst]
AZ

Ach Jörg(AZ) damit habe ich kein Problem. Habe zwei Möglichkeiten mich aufwärmen zu lassen!! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 9. Februar 2021, 20:05

Möchte mich bestimmt nicht selber loben, nur gestern Nacht um Minus 9°Celsius und Schneeverwehungen von bis zu 80 cm Höhe, der Rainer ist gefahren und hat seine Kundschaft zuverlässig wie eh und je mit der Tageszeitung versorgt. Stellenweise in zugeschneite Nebenwege zum Kunden 100 Meter reingelaufen, hatte wohl kein Problem da früher schon härtere Winter erlebt.Einmal festgefahren in einer tollen Schneeverwehung nur ich hatte vorgesorgt, und zwar mit nem eigenen Schneeschieber hinten drin.

Dazu half mir eine junge Frau, mit Schaufel dabei die Vorderräder wieder frei zu bekommen. Mein Dank hier nachträglich noch für die unbekannte Schöne. Ich schaukelte mich dann raus und sie meinte" Der Opa komme ihr gleich zur Hilfe, ich sollte ruhig fahren und meinen Job machen".

Komme doch rein in den Stützpunkt, so 2 Stunden später wie gewöhnlich steht doch die Hälfte der Transporter noch völlig zugeschneit da. Echt jetzt, ich habs nicht verstanden wieso man den Leuten zugesteht bei dieser zugegeben ungewöhnlichen Wetterlage nicht unbedingt fahren zu müssen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Werner Thal » 10. Februar 2021, 09:34

Werner Thal

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2021, 09:45

Traumhaftes Winterwetter! Die Sonne scheint, aktuell noch -12 Grad, -14 waren es. So kann es bleiben! [wink]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Februar 2021, 11:02

-20 waren es in der Nacht, jetzt windstill,-3,9 Grad. Sonne überlegt noch.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 10. Februar 2021, 11:33

Weiß jemand was das für ein Vogel ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 10. Februar 2021, 11:49

Tolle Bilder von den gefiederten Mitbewohnern unseres Planeten. Die sind sicher glücklich neue tierfreundlichen Mitbewohner in ihrer Nähe bekommen zu haben.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon karnak » 10. Februar 2021, 11:50

Und was ist das nun für ein Vogel? Ich denke Du kennst Dich aus damit?
Ich glaube das ist ein Stieglitz.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 10. Februar 2021, 12:03

Der Stieglitz sieht so aus:

Bild

Da kommt bei mir täglich ein ganzer Schwarm von ca 12 Stück und man streitet sich dann lautstark um das Futter. Er wird auch Diestelfink genannt. Es kommen gleichzeitig aber auch öfter Grünfinken.
Interessierter

Beitragvon karnak » 10. Februar 2021, 12:40

Hab ihn gefunden, der ist es, ein Kleiber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Februar 2021, 14:44

Kristian, hänge die Meisenknödel besser einzeln auf. Ist ja genug Platz an der Korkenzieherweide.
Da sind garantiert dann mehr Vögel dran, als im 5erpack-

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2021, 16:13

Karnak, wie wärs mit ner neuen Kamera? Ein älteres Samsung Galaxy tuts auch schon....

War heute ein wunderschöner Spaziergang. [wink] Im Wald ist ganz was kaputt gegangen. Die überzogenen Eisschichten an den Zweigen sind toll.
Bitte anklicken.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 10. Februar 2021, 18:16

Wie kannst Du eigentlich solche großen Bilder einstellen?
HPA

Beitragvon Zicke » 10. Februar 2021, 18:22

Damit Leipzig nicht im Schnee versinkt: Gastronomen helfen beim Winterdienst.

Leipzigs Gastronomen sagen den Schneemassen den Kampf an! Um der Lockdown-Tristesse zu entfliehen und die Messestadt ein Stück mehr von der weißen Pracht zu befreien, griffen Betreiber von Restaurants, Kneipen und Hotels am Mittwoch zu Schaufel und Besen und schippten, was das Zeug hält. Und die Aktion zeigte bereits Wirkung.
Wir haben alle Zeit, warum sie nicht auch nutzen?", erklärte Markus Saalbach vom Dunkelrestaurant "Mondschein" gegenüber TAG24.

Zusammen mit Mitarbeitern des "L1", des "Elsterartig", des Karaoke-Clubs "Zum Kakadu" und des "Micellos" hatte sich der Restaurant-Betreiber am Goerdelerring getroffen, um die dortigen Zufahrten, wie er sagte, vom Schnee zu befreien.

Nicht nur auf dem Goerdelerring, in ganz Leipzig waren Betreiber und Mitarbeiter von Restaurants, Kneipen und Hotels zusammengekommen, um an Fuß- und Radwegen, Kreuzungen, Haltestellen und Zufahrten Schnee zu schieben.

"Die Idee dazu entstand spontan", so Saalbach. In einer Chatgruppe hatte Torsten Jörg Junghans von der Bar "Vodkaria" dazu aufgerufen, Leipzigs Winterdienste im Kampf gegen die weiße Pracht zu unterstützen. "Leipzig versinkt im Schnee. Während die Mitarbeiter der Stadtreinigung bis zur Erschöpfung schuften, sind Betreiber von Kneipen und Restaurants lockdownbedingt zum Nichtstun verdammt. Warum aus der Not keine Tugend machen?", hieß es in einer Mitteilung, die noch am Dienstagabend auf Facebook geteilt wurde.

Die Idee nahm innerhalb kürzester Zeit Fahrt auf und so trafen sich am Mittwoch Mitarbeiter von mehr als 20 Restaurants, Bars und Hotels zum gemeinsamen Aufräumen.
Andere sollen sich bereits erkundigt haben, ob sie die Dienste des zufällig zusammengekommenen Winterdienstes ebenfalls in Anspruch nehmen können.
"Ein Pflegeheim hat um Hilfe gebeten, weil die Rettungswagen nicht mehr durch die Schneemassen in der Einfahrt kommen. Auch die Tafel hat sich bei uns gemeldet", sagte Markus Saalbach. "Ich denke, da werden wir morgen anpacken."

https://www.tag24.de/leipzig/damit-leip ... st-1834124
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2021, 19:27

HPA hat geschrieben:Wie kannst Du eigentlich solche großen Bilder einstellen?

Vermutlich hab ich Sonderrechte. Ich weiß es nicht. [flash] Aber schön sie sie, oder?

Ich weiß, wir haben im Team darüber schon mal gesprochen, es gibt da unterschiedliche Meinungen, wie groß Bilder sein dürfen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Werner Thal » 10. Februar 2021, 20:52

Hier ist ein Beitrag von @Karl143 vom 31. August 2011 / 15:03 Uhr:

viewtopic.php?f=7&t=2533

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Ari@D187 » 10. Februar 2021, 22:09

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wie wärs mit ner neuen Kamera? [...]

Wieso? Das sind doch "tolle Bilder". [flash]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2021, 22:33

Werner Thal hat geschrieben:Hier ist ein Beitrag von @Karl143 vom 31. August 2011 / 15:03 Uhr:

viewtopic.php?f=7&t=2533

W. T.

Soweit ich weiß, haben wir die Bildgröße später auf 1300 x1300 geändert.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 10. Februar 2021, 23:08

vergleinern nicht vergessen [grins]
Olaf Sch.

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Februar 2021, 23:26

Soweit ich weiß, kann ich nur Bilder bis 1000 x700 einstellen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Werner Thal » 11. Februar 2021, 06:57

augenzeuge hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:Hier ist ein Beitrag von @Karl143 vom 31. August 2011 / 15:03 Uhr:

viewtopic.php?f=7&t=2533

W. T.

Soweit ich weiß, haben wir die Bildgröße später auf 1300 x1300 geändert.
AZ

Dann muss mir das entgangen sein, denn die Fotos, die ich bisher eingestellt habe und hatte,
ließen sich nicht vergrößern, denn dann kam der rote Hinweis, dass ich dann jeweils am Limit sei.

W. T.
Werner Thal

Beitragvon karnak » 11. Februar 2021, 08:42

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wie wärs mit ner neuen Kamera? [...]

Wieso? Das sind doch "tolle Bilder". [flash]

Ari

[grin] Habe den Zoom voll genutzt in dem Tablett, sonst wäre der Vogel gar nicht zu sehen gewesen sein. Keine Ahnung ob das dann besser gänge. Bin eh nur ein Informationsknipser, nicht an Kunstwerken interessiert. Aber ihr Flöten konntet mir ja nicht sagen was das für ein Vogel ist. So wäre es ohne Zoom
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Nostalgiker » 11. Februar 2021, 09:05

Ein interessanter, kurzer Film über den Winter 1962/63 in Magdeburg.

Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Kumpel » 11. Februar 2021, 09:15

karnak hat geschrieben: [grin] Habe den Zoom voll genutzt in dem Tablett, sonst wäre der Vogel gar nicht zu sehen gewesen sein. Keine Ahnung ob das dann besser gänge. Bin eh nur ein Informationsknipser, nicht an Kunstwerken interessiert. Aber ihr Flöten konntet mir ja nicht sagen was das für ein Vogel ist. So wäre es ohne Zoom

Ist das jetzt ein Suchbild? Vielleicht zum Gesichter erkennen in dem Gestrüpp , oder wo ist der Piepmatz? [flash]
Kumpel

Beitragvon karnak » 11. Februar 2021, 09:20

[flash] Nee ,dass ist die Bildqualität ohne Zoom. 14 Nasse jetzt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 11. Februar 2021, 09:28

karnak hat geschrieben:[flash] Nee ,dass ist die Bildqualität ohne Zoom. 14 Nasse jetzt.

Naja, Bildqualität und digitaler Zoom ist ein Widerspruch in sich [grins] .
Icke46

Beitragvon karnak » 11. Februar 2021, 09:31

Mehr habe ich leider nicht, die Fotos für die Wand macht die Heidrun mit einem Ding mit 100 Knöpfen dran. Das ist nichts für mich, ein,aus, laut, leise, dass ist meine Sache. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon ratata » 11. Februar 2021, 09:45

Nostalgiker hat geschrieben:Ein interessanter, kurzer Film über den Winter 1962/63 in Magdeburg.

Ja so war es damals , die Dorfschule hatte keine Kohlen . Wir im Dorf in der Magdeburger Börde ,hatte ja nur 4 Klassenräume , da waren 2 Gebäude Zentral Raum 1und 2 , Raum 3+4 im Dorf verteilt

im Raum 2 war die 7+8 Klasse , Raum 3 5+6 Klasse .Raum 4 war für die 1 und 2 klasse getrennt ,da es wenig Stunden für die Klasse gab , wurden dort im Raum die Bänke hochgestellt und wir hatten drinnen Sportunterricht Jungs und Mädchen zusammen . Da kannte keiner Turnsachen .

So wie im Film haben wir uns den ganzen Tag draußen im Schnee herumgetrieben. Am Morgen mussten wir zur Schule um Hausaufgaben abzuholen . 1963 -64 . Dann kam man auf die Idee ,jedes Kind sollte eine Brikett mit zur Schule bringen um mal die Räume durchheizen zu können. Bei 4 Kindern damals war das viel , jedoch hatten wir ja nur Knorpelkohle im Keller .... Abraum was als erster im Tagebau abgebaut wurde . Bis spät in die achziger Jahre gab es ja noch die Kohlenmarken . ratata
ratata

Bilder: 17

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke