Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Zicke » 4. Dezember 2020, 15:27

Abstand-Wahnsinn
am Bahnsteig

DICHT AN DICHT
https://www.bild.de/news/inland/news-in ... .bild.html
Zicke

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Dezember 2020, 16:47

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Leider gibt es auch Praxen, wo Patienten direkt aufgefordert werden, in der Praxis ihre Maske abzunehmen.
Gruß Volker

Das ging mir beim Zahnarzt diese Woche auch so. Als ich auf dessen Stuhl saß, meinte der doch glatt, ich solle die Maske abnehmen. [flash]

Dummschlabbern hilft kaum weiter. Die Aufforderung erfogte am Thresen und galt für den gesamten Bereich, besonders für ein volles Wartezimmer.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Werner Thal » 4. Dezember 2020, 18:10

icke46 hat geschrieben:Nun muss man die Karikatur noch auf bayrisch übersetzen - damit man alles abdeckt [grins] .

Wird Zeit, dass der Söder Bundeskanzler wird, diese niedrigen Inzidenzwerte im Norden sind ja unerträglich - das muss anders werden....

Das bleibt auch nicht aus - fast ständig eine frische Brise: entweder von der Nordsee oder von der Ostsee. [knuddel]
Wirkt wie ein Riesen-Ventilator - einfach effektvoll. So soll's auch sein. [super]

W. T.
Werner Thal

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2020, 18:24

augenzeuge hat geschrieben:Also doch.
Der kleine Grenzverkehr nach Tschechien bleibt auch nach dem Ende des Lockdowns im Nachbarland untersagt. Die Coronavirus-Infektionen in Kindertagesstätten gehen nach Angaben des Familienministeriums zurück. In Sachsen starten in einigen Gemeinden massenhafte Schnelltests. 

AZ

Tschechien dagegen lässt den "kleinen Grenzverkehr" weiter zu. MDR JUMP hat dazu beim Konsulat in Dresden nachgefragt. Das stellt klar:

Es ist möglich, für weniger als 12 Stunden nach Tschechien einzureisen. Auch ohne einen dringenden gesundheitlichen, familiären oder beruflichen Grund und prinzipiell also auch zum Tanken an der Grenze.

Auch wer nach dem eigenen Haus oder der Wohnung in Tschechien sehen will, kann das laut Konsulat ohne Corona-Test und Vorab-Registrierung machen. Unnötige Reisen sollten allerdings vermieden werden, weil in Tschechien der freie Personenverkehr aktuell beschränkt ist. Viele Menschen aus Tschechien arbeiten inzwischen jenseits der Grenze in Deutschland. Die Unternehmen sind auf ihre Mitarbeiter aus dem Nachbarland angewiesen. Sie können auch weiter für ihre Arbeit über die Grenze pendeln: In Sachsen sind die Angestellten laut der aktuellen Corona-Quarantäne-Verordnung von der Quarantäne befreit.
https://www.jumpradio.de/thema/corona/n ... n-100.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2020, 18:50

Die Zahl der Corona-Patienten auf deutschen Intensivstationen hat erstmals die Schwelle von 4000 überschritten. Die Deutsche Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) meldete, 4011 Menschen seien in intensivmedizinischer Behandlung. Das waren 31 mehr als am Vortag, wie aus dem Divi-Tagesbericht hervorgeht.

60 Prozent der Patienten werden invasiv beatmet (Stand: 04.12., 12.15 Uhr). Die angegebene Zahl der freien Intensivbetten war in den vergangenen Wochen deutlich gesunken. Sie liegt laut Divi-Bericht ohne Notfallreserve aktuell bei rund 5000. Damit sind mehr als 80 Prozent der Betten belegt. In einigen Regionen gibt es sogar weniger als zehn Prozent freie Betten. Manche haben sogar gar keine Kapazität mehr, darunter der Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg oder der Landkreis Landshut in Bayern.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 4. Dezember 2020, 18:53

Die Zahl der Intensivpatienten hat die 4000 überschritten, zumindest so habe ich es verstanden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2020, 18:55

Übrigens, Karnak, Solingen ist die Stadt in NRW, mit den meisten Infizierten- 246. 4x mehr als bei dir. [angst]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2020, 18:56

karnak hat geschrieben:Die Zahl der Intensivpatienten hat die 4000 überschritten, zumindest so habe ich es verstanden.

Ist da was missverständlich?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2020, 19:04

Berliner sind manchmal etwas irre...... [angst]

Hunderte Berliner quetschten sich auf dem Gleis 1 am Alexanderplatz, um in die erste bis zum Hauptbahnhof durchfahrende U5 zu steigen. Zuvor war am Alexanderplatz immer Endstation.
Bild
Quelle:Bild
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2020, 19:05

Weil das bislang nur einen Tag betrifft und die Tage sehr unterschiedlich sind, wenn man sie zur Vorwoche vergleicht.

23. November: Steigerung zur Vorwoche
24. - 27. November: Rückgang zur Vorwoche
28. November: Steigerung zur Vorwoche
29. November: praktisch gleichbleibend
30. November und 01. Dezember: Rückgang zur Vorwoche
02. Dezember: Steigerung zur Vorwoche

Man kann jedenfalls nicht ausschließen, dass wir morgen auch 24.000 Fälle sehen werden. 23.000 werden es sicher, falls nicht irgendwer wieder Meldeprobleme hat.
Wir haben aktuell steigende Zahlen in 4 ostdeutschen Bundesländern, dazu anhaltend hohe Zahlen in Berlin und Bayern, sowie eine leichte Steigerung in den 3 Südwestländern. Das schaffen die anderen Länder halt auch nicht immer auszugleichen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Nostalgiker » 4. Dezember 2020, 19:07

Es ist mir neu das in Berlin Blaue U-Bahnen verkehren.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2020, 19:13

Nostalgiker hat geschrieben:Es ist mir neu das in Berlin Blaue U-Bahnen verkehren.

Du hast recht, das ist Frankfurt und sollte zeigen, wie voll es ist.

Hier noch das richtige Bild.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 4. Dezember 2020, 19:19

Ist nebenbei bemerkt auch nicht leerer auf dem Bahnsteig.
Wenn sich die Aufregung gelegt hat werde ich auch mal die neue Strecke fahren um mir die Bahnhöfe anzusehen .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon karnak » 4. Dezember 2020, 19:31

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Die Zahl der Intensivpatienten hat die 4000 überschritten, zumindest so habe ich es verstanden.

AZ

Natürlich, 4000 Intensivpatienten sind nicht 4000 Coronaintensivpatienten. Genau dieses Jonglieren mit den Zahlen stört mit unter anderem von Anfang an.
Ansonsten sind doch nun langsam die Würfel zu Pandemie gefallen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten die die Welt hat. Die Erste Herdenimmunität und die Zweite Herdenimmunität. Unsere ganzen Locks und und was weiß ich nicht noch alles funktioniert nicht. Bringt nichts weiter als ein Schrecken ohne Ende.
Die erste Möglichkeit, Herdenimmunität indem man es einfach laufen lässt bis sich das Virus aus Mangel an neuen Wirten totläuft, das Ärgerliche, kostet wahrscheinlich ein paar hundert Millionen Tote über vielleicht 2 Jahre. Man kann diese Variante auch gebremst ablaufen lassen, mit allen möglichen AHA Maßnahmen. Dann läuft es vielleicht 5 oder 6 Jahre, danach sind es auch ein paar hundert Millionen Tote nur über die Zeit gestreckt. Dazu kommen dann dabei noch ein paar Millionen Tote und völlige Verelendung großer Bevölkerungsgruppen weil die Ökonomie des Planeten völlig am Boden liegen dürfte.
Die zweite Möglichkeit, Herdenimmunität über das Verimpfen eines wirkungsvollen Wirkstoffes, der liegt jetzt allem Anschein nach vor. Das Resultat wäre, immer vorausgesetzt es lässt sich eine relative Mengen impfen, die Pandemie wäre relativ kurzfristig beendet, die Totesrate wäre relativ gering, die Wirtschaft nähme am Wenigsten Schaden. Alles Andere als diese Letzte Variante nicht umzusetzen wäre einfach Irrsinn. Und wenn es eben freiwillig nicht gehen soll bleiben nur die Leprainseln für die Impfunwilligen, wo doch das allgemeine Recht des Einzelnen auf Gesundheit bei den Grundrechten so weit oben stehen soll.
Und ich möchte sowieso mein altes Leben zurück, die das nicht wollen dürfen gerne ihre Entschleunigung auf den Leprainseln ausleben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2020, 19:45

Zitat Ärztezeitung
Wer sich impfen lässt, braucht zwei Dosen, um geschützt zu sein. In dem Bericht heißt es unter Berufung auf eine an der Impfstoff-Entwicklung beteiligte Person, einige Bestandteile hätten in der frühen Produktion nicht den Standards entsprochen.

Die britische Arzneimittelbehörde hatte Pfizer und Biontech am Mittwoch eine Notfallzulassung für deren mRNA-Impfstoff erteilt. Großbritannien ist damit das erste Land, das dem Impfstoff eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt hat. Die US-Arzneimittelbehörde FDA und die Europäische EMA prüfen derzeit ebenfalls solche Anträge

Corona-Impfstoff: Pfizer senkt diesjähriges Mengenziel
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 15298.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2020, 19:53

karnak hat geschrieben:

AZ

Natürlich, 4000 Intensivpatienten sind nicht 4000 Coronaintensivpatienten. Genau dieses Jonglieren mit den Zahlen stört mit unter anderem von Anfang an.

Da irrst du mal wieder. [angst]

Das Intensivregister der deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv-und Notfallmedizin (DIVI) erfasste am 4. Dezember 2020 deutschlandweit 4.011 intensivmedizinische Behandlungsfälle von Corona-Patienten (COVID-19). Rund 60 Prozent der Fälle waren dabei auf eine künstliche Beatmung angewiesen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2020, 19:54

pentium hat geschrieben:Wer sich impfen lässt, braucht zwei Dosen, um geschützt zu sein.

Dachte es gibt auch einen Impfstoff, wo einmal reicht.....? [denken]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Dezember 2020, 20:02

pentium hat geschrieben:Wer sich impfen lässt, braucht zwei Dosen, um geschützt zu sein.

Dachte es gibt auch einen Impfstoff, wo einmal reicht.....? [denken]
AZ

Und über die Länge der dann erreichten Immunität gibt es bisher keinerlei Aussagen.
Gestern bei Lanz wurde festgestellt, dass bisher jede Zeitangabe spekulativ ist. Der Sachverständige sagte, es könnten nur 3 Monate sein oder eben ein Jahr. Man muss abwarten und begleitend forschen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Zicke » 5. Dezember 2020, 09:51

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat innerhalb eines Tages 23.318 neue Ansteckungsfälle gemeldet, 1.623 mehr als am Samstag vor einer Woche. Nach Recherchen von ZEIT ONLINE hatte es binnen 24 Stunden 23.704 Neuinfektionen gegeben, das sind den Meldezahlen der Gesundheitsämter zufolge 1.727 mehr als in der Vorwoche. Die Zahl der Ansteckungen bleibt damit auf einem hohen Niveau. Die heutige Zahl ist der dritthöchste Tageswert seit Beginn der Pandemie. Die vorherigen Höchstwerte waren am Donnerstag und Freitag vor zwei Wochen (19. und 20. November) erreicht worden. Das RKI meldete 483 neue Todesfälle.

Die von ZEIT ONLINE recherchierten Zahlen beruhen auf Angaben von Landkreisen. Sie sind weniger stark von verzögerten Meldeketten betroffen als die Zahlen des RKI und können daher abweichen.
Zicke

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2020, 09:58

Volker Zottmann hat geschrieben: Und über die Länge der dann erreichten Immunität gibt es bisher keinerlei Aussagen.
Gestern bei Lanz wurde festgestellt, dass bisher jede Zeitangabe spekulativ ist. Der Sachverständige sagte, es könnten nur 3 Monate sein oder eben ein Jahr. Man muss abwarten und begleitend forschen.

Gruß Volker

Was muß man bitte schön abwarten, den völligen Niedergang? Damit der Nostradamus der deutschen Talkshow Industrie weiter seine Weltuntergangskeule schwingen kann und nicht arbeitslos wird?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 5. Dezember 2020, 10:17

Jetzt kann ich deine Beiträge endlich etwas besser einordnen. Ich fürchte du unterliegst des öfteren einer eher selektiven Wahrnehmung.
Kann das sein? [grin]
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Dezember 2020, 10:26

Das durchzieht seine gesamte Vita... gibt es aber dennoch Hoffnung?
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2020, 10:27

[grin] Bist schon so eine selektive Wahrnehmung. Meine Wahrnehmung ist das es in diesem Land genügend Idioten und Spinner zu geben scheint die sich am Liebsten für alle Zeiten in einem kollektiven Unglück suhlen würden , nicht nach Lösungen suchen, und wenn unglücklicherweise eine am Horizont auftaucht diese am Liebsten zerreden, sondern nach Shout und Locktowns, AHA Regeln und was weiß ich nicht noch alles um sich möglichst lange selbst bemitleiden zu können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2020, 10:31

AkkuGK1 hat geschrieben:Das durchzieht seine gesamte Vita... gibt es aber dennoch Hoffnung?

[grin] Lass mal schön meine Vita in Ruhe, die ist unabhängig von dem was ich zu sagen habe, und dieses Recht werde ich mir nicht nehmen lassen, ob der Inhalt jemanden passt oder nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 5. Dezember 2020, 10:32

karnak hat geschrieben: Lass mal schön meine Vita in Ruhe, die ist unabhängig von dem was ich zu sagen habe..........

Nee nee , sowas prägt. Kannste machen was de willst. [grin]
Kumpel

Beitragvon pentium » 5. Dezember 2020, 10:35

Das RKI meldet heute +23.318 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag):

47. KW: 128.417 (+ 30)
48. KW: 123.199 (+ 99)
49. KW: 91.373 (+23.182)

7 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 47. KW gestrichen.

Verteilung nach Bundesländern
Baden-Württemberg +3.336
Bayern +3.997
Berlin +1.260
Brandenburg +646
Bremen +133
Hamburg +497
Hessen +1.612
Mecklenburg-Vorpommern +159
Niedersachsen +1.561
Nordrhein-Westfalen +4.794
Rheinland-Pfalz +1.121
Saarland +431
Sachsen +2.295
Sachsen-Anhalt +514
Schleswig-Holstein +310
Thüringen +652

Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (wird sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen, in Klammern der prozentuale Anstieg zum Stand 7 Tage zuvor)
29.11.: 17.600 (- 4%)
30.11.: 17.330 (- 6%)
01.12.: 17.259 (- 6%)
02.12.: 17.359 (- 4%)
03.12.: 17.404 (- 3%)

Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 17.924 (+232 im Vergleich zu gestern).
Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -0,1% (+2 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
Der Trend ist gleichbleibend.
Insgesamt gibt es laut RKI ca. 299.338 aktive Fälle, 7.735 mehr als gestern.

Anzahl der Landkreise/kreisfreien Städte/Berliner Bezirke mit
>400 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 5
>250 Fälle - <= 400 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 25
>100 Fälle - <= 250 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 251
>50 Fälle - <= 100 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 100
>25 Fälle - <= 50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 18
0 - <=25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen: 13

corona.rki.de
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 5. Dezember 2020, 10:53

Corona-Ausgangssperre in Mannheim
Stille Nacht
Mannheim ist eine Stadt, deren Söhne und Töchter es sich gern gut gehen lassen. Normalerweise. Seit gestern aber dürfen die Menschen nachts nur noch in Ausnahmefällen auf die Straße. Wie fühlt sich das an?
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 258c13865e

...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2020, 10:57

karnak hat geschrieben:Meine Wahrnehmung ist das es in diesem Land genügend Idioten und Spinner zu geben scheint

Ja, die Sparte ist sehr vielfältig, wie man sieht:
https://streamable.com/s391mt

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2020, 10:58

pentium hat geschrieben:Corona-Ausgangssperre in Mannheim
Stille Nacht
Mannheim ist eine Stadt, deren Söhne und Töchter es sich gern gut gehen lassen. Normalerweise. Seit gestern aber dürfen die Menschen nachts nur noch in Ausnahmefällen auf die Straße. Wie fühlt sich das an?
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 258c13865e

...

Es gibt hier keine rebellierenden Querdenker, es gibt nicht einmal Menschen, die sich Nachbars Hündchen ausleihen, um trotz Ausgangssperre durch die Straßen ziehen zu können [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2020, 11:03

Die Problem-Landkreise

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse