Bau des Tesla-Werks in Grünheide (Brandenburg)

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Bau des Tesla-Werks in Grünheide (Brandenburg)

Beitragvon Nostalgiker » 13. November 2020, 10:38

Deinen üblen Jargon kannste stecken lassen.

Willst du dich in diesem Thread, mangels geistiger Masse, als Troll betätigen indem du höchst sinnlose "Diskussionen" anzettelst?

Interessanter ist doch mehr mit welchen Tricks dort gebaut wird obwohl ein Teil der Genehmigungen für den Bau noch nicht einmal genehmigt sind.
Es werden einfach "Tatsachen" geschaffen welche kaum rückgängig gemacht werden können.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Kumpel » 13. November 2020, 11:03

Baubehörden , ein Kapitel für sich.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 13. November 2020, 11:31

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Zu dir scheint der Niedriglohnsektor noch nicht ins Bewusstsein gedrungen zu sein.
Über 8 Millionen verdienen hierzulande 9,35 Euro brutto pro Stunde.
Da staunst du Karnak.

Aber diese Leute kannst du doch hier nicht zum Bezug bringen. [flash]
Ich verrate es dir, ein Ing. der Elektroautomobilbranche arbeitet kaum unter 66.000 EUR. Eher ab 70.000 aufwärts pro Jahr. Und das sind keine Abteilungsleiter.
Mir ist völlig klar, dass woanders sehr viel weniger verdient wird, aber in der Branche ist es so.

AZ

Im Maschinenbau nach IG-Metall-Tarif, hat das ein Ingenieur auch nach wenigen Jahren im Beruf.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Volker Zottmann » 13. November 2020, 11:37

Hoffentlich plant Tesla ein paar mehr Ladestationen für die Autos als die Planer am BER.
Ich musste das 3 mal lesen und nachrecherchieren. Auf dem gesamten Gelände des BER hat man 20 (zwanzig) Ladestationen vorgesehen.
Man, sind die bekloppt! [sick] [sick] [sick]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 13. November 2020, 15:46

Ari@D187 hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Zu dir scheint der Niedriglohnsektor noch nicht ins Bewusstsein gedrungen zu sein.
Über 8 Millionen verdienen hierzulande 9,35 Euro brutto pro Stunde.
Da staunst du Karnak.

Aber diese Leute kannst du doch hier nicht zum Bezug bringen. [flash]
Ich verrate es dir, ein Ing. der Elektroautomobilbranche arbeitet kaum unter 66.000 EUR. Eher ab 70.000 aufwärts pro Jahr. Und das sind keine Abteilungsleiter.
Mir ist völlig klar, dass woanders sehr viel weniger verdient wird, aber in der Branche ist es so.

AZ

Im Maschinenbau nach IG-Metall-Tarif, hat das ein Ingenieur auch nach wenigen Jahren im Beruf.

Ari

Nur solltest du bedenken das er für dieses Gehalt schon ein gerütteltes Maß in der Firma sein sollte, ein Quereinsteigerin oder 'Neuling' wird mit garantiert nicht mit einem Gehalt von 55Tsd. Plus neu eingestellt, auch wenn er berufspezifische Erfahrung hat.
Die (damalige) Personalchefin erklärte mir mal das natürlich liebend gerne jemand einstellen würde der Berufserfahrung hat, die Branche kennt und das Spezielle seines Aufgabengebietes.
Nur müsse sie diesem Kandidaten mindestens ein Gehalt von wie von dir oben genannt zahlen; plus einiger Leckerli.
Nur bekommt si dafür vom Vorstand kein grünes Licht.
Also nimmt sie für das Geld zwei Ahnungslose Neueinsteiger welche dann nach 2 Jahren genervt das Handtuch werfen; es warten bereits Neue Ahnungslose .....
Und ich glaube kaum das sich an diesem Prozedere grundsätzlich etwas geändert hat.
Stellen in der mittleren und hohen Leitungseben werden eh unter "Freunden" verschachert oder willst du mir weismachen das eine international agierende Firma sich ihr Management über offene Stellenanzeigen oder gar über das Arbeitsamt zusammensucht?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2020, 17:11

Nostalgiker hat geschrieben:Und Jahresgehälter von 60 bis 70 Tausend Euro werden, so denke ich auch Heute weder dem normalen Beschäftigten in der Produktion bezahlt und auch nicht für den Ingenieur welcher in einem Team mitarbeitet aber ansonsten keinerlei weitere Verantwortung hat.

Bist du in der Lage einen Rat anzunehmen? Es ist völlig falsch, was du erzählst. Ich kann dir viele Jobs nennen, wo Leute keinen Ingenieur haben, keine Verantwortung für Mitarbeiter haben, aber locker 60.000 nach Hause bringen. Und das sogar schon im öffentlichen Dienst. Beispiel: Die Gruppe 11 wird u.a. auch Meistern/ Technikern bezahlt, schau dir die letzte Stufe an, berücksichtige das 13. Gehalt und rechne. Und dann sage: Danke AZ. [wink]

Wenn Tesla, Audi etc. einen Ingenieur ohne Mitarbeiterführung suchen, der 5 Jahre Erfahrung hat, werden keine 60.000 EUR reichen, die man ihm zahlen muss. Damit er kommt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Zicke » 13. November 2020, 18:38

Gehalt: Lohnt es sich bei Tesla zu arbeiten?
Lohnt es sich bei Tesla zu arbeiten? Die Meinungen scheinen hier auseinander zu gehen. Zwar loben auf Kununu einige (ehemalige) Mitarbeiter die Höhe des Gehalts, doch für andere relativiert sich dieses schnell wieder, angesichts des Arbeitspensums.
So berichtet ein ehemaliger Vertriebs-Angestellter: „Für das Arbeitsaufkommen viel zu wenig Gehalt. Es wird kein Unterschied gemacht, ob man viel Leistung erbringt oder nicht. Kein Weihnachts-/ Urlaubsgeld.
Man bekommt ein Aktienpaket, davon bleibt nach Abzügen der Steuer kaum was über. Zuschuss zu Bahntickets etc. gibt es hier nicht.“
Zuletzt geändert von Zicke am 13. November 2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon pentium » 13. November 2020, 18:45

*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2020, 18:52

Zicke hat geschrieben:Gehalt: Lohnt es sich bei Tesla zu arbeiten?
Kein Weihnachts-/ Urlaubsgeld.
Man bekommt ein Aktienpaket, davon bleibt nach Abzügen der Steuer kaum was über. Zuschuss zu Bahntickets etc. gibt es hier nicht.“

Wenn Ungelernte mit 2700 EUR einsteigen, Facharbeiter mit 3500,- EUR, dann ist das für Brandenburger Verhältnisse mehr als sehr gut. Wer bekommt schon Aktien oder ein Bahnticket?
Das Aktienpaket sollte man auch liegen lassen, bei Tesla lohnt sich das.
Wer da noch meckert, soll doch dort nicht anfangen. Manchmal frag ich mich wirklich, wo manche leben. Ein Blick in Nostis Standard-Tabelle hilft vielleicht.
viewtopic.php?f=68&t=13362&start=90#p405122
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 13. November 2020, 19:00

Augenzeuge, willst du mich jetzt verklapsen?

Hat Tesla in Grünheide irgendetwas mit dem öffentlichen Dienst zu schaffen?
Du bringst gewaltig Obst und Gemüse durcheinander und versuchst mir einen ziemlich eigenwilligen Smoothie unterzujubeln.

Es geht wohl hier sehr konkret um die Gehälter in einer Privatwirtschaftlich geführten Firma der Automobilbranche in der angeblich nach Tarif gezahlt werden soll, es sich aber bei näherem Hinsehen herausstellt das nicht der Tarif der Automobilindustrie die Grundlage ist, sondern sich die Gehälter am "Gehaltstarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie orientieren" wie der Chef der Arbeitsagentur Frankfurt/Oder launig tönt.

Die Monatsentgelde, speziell für Brandenburg findest du in dieser Tabelle
Nach deiner Vorstellung müßten dann alle Ingenieure EG13/Hauptstufe bekommen.
Die Voraussetzungen für die zu zahlenden Entgeldgruppen findest du hier (auf Berlin/Brandenburg klicken für die Details)

Und wenn du dich nach Jobportalen orientierst empfehle ich dringend das sehr klein gedruckte zu lesen. Das Portal schätzt! steht da bei Gehalt und nicht der AG zahlt.

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2020, 19:06

Nostalgiker, eins von beiden muss stimmen. Entweder hab ich es zu blöd im Beitrag formuliert, oder du kapierst nix. [flash]

Ich hab das Beispiel des ÖD nur gebracht, weil dieser i.d.R. schlechter bezahlt als die Industrie. Du musst mit mir nicht diskutieren, die Arbeitagentur Frankfurt Oder hat es detailliert gebracht.
Anzweifeln sinnlos. Verstanden?

Wie kommst du nur darauf? [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 13. November 2020, 19:08

augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker, eins von beiden muss stimmen. Entweder hab ich es zu blöd im Beitrag formuliert, oder du kapierst nix. [flash]

Ich hab das Beispiel des ÖD nur gebracht, weil dieser i.d.R. schlechter bezahlt als die Industrie. Du musst mit mir nicht diskutieren, die Arbeitagentur Frankfurt Oder hat es detailliert gebracht.

AZ

Was hat die Arbeitsagentur Frankfurt Oder detailliert gebracht? Das sich "orientiert" wird, nennst du Detailliert? Ich fall gleich vom Glauben ab.

PS.:
Er; der Chef der Agentur; gehe fest davon aus, dass der US-Elektroautobauer Tesla seine Beschäftigten in Grünheide tariforientiert entlohnen wird
Damit sagt er überhaupt nichts, außer das er den Eindruck entstehen lässt das er wohl noch an den Weihnachtsmann glaubt.
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 13. November 2020, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2020, 19:11

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker, eins von beiden muss stimmen. Entweder hab ich es zu blöd im Beitrag formuliert, oder du kapierst nix. [flash]

AZ

Was hat die Arbeitsagentur Frankfurt Oder detailliert gebracht? Das sich "orientiert" wird, nennst du Detailliert? Ich fall gleich vom Glauben ab.

Wem willst du eigentlich was beweisen? Kannst du mir darauf antworten?
Welche Firma zahlt Ungelernten 2700 EUR?
„Die Bezahlung ist einfach mal ein Kracher für diese Ebene“, sagte Freyer.

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/ ... in-kracher

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 13. November 2020, 19:18

Ja, ja die BZ Berlin ist ja sowas von seriös ....
Und ein Chef einer Arbeitsagentur kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Das hatten wir doch schon öfters in der Vergangenheit, bis hin zur Bundesarbeitsagentur.

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2020, 19:20

Nostalgiker hat geschrieben:Ja, ja die BZ Berlin ist ja sowas von seriös ....
Das hatten wir doch schon öfters in der Vergangenheit, bis hin zur Bundesarbeitsagentur.

Am besten du fährst hin und erzählst denen, dass du dich immer zu billig verkauft hast. Und nun ärgerst du dich. [grin]

Dein Vorbild?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2020, 19:22

Und IG-Metall-Bezirkschefin Birgit Dietze sagt: „In der Automobilbranche sind die Einstiegsgehälter deutlich höher. Entscheidend sind Arbeitszeit, Urlaubszeit, Weihnachts- und Urlaubsgeld, aber auch Schichtarbeits-Zuschläge“, so Dietze weiter, „nimmt man alles zusammen, kommen An- und Ungelernte nach unseren Tarifverträgen auf höhere Entgelte.“

Genau das sagte ich. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 13. November 2020, 19:32

Nostalgiker hat geschrieben:Ja, ja die BZ Berlin ist ja sowas von seriös ....

Am besten du fährst hin und erzählst denen, dass du dich immer zu billig verkauft hast. Und nun ärgerst du dich. [grin]

Dein Vorbild?
AZ

Es gibt bei dir immer wieder den Punkt wo du in einer Diskussion unsachlich und vor allem persönlich wirst und Dinge unterstellst welche haarscharf an einer Verleumdung und Beleidigung vorbeischrammen.

Falls du nun glaubst das ich dir verrate was ich bis zur Rente für Jahresgehälter hatte; Plus den Zusätzen, dann irrst du dich.
Jedenfalls war ich Rententechnisch von 1990 bis 1994 in NRW und ab 1995 in Bayern angesiedelt.

Nostalgiker

Beitragvon Icke46 » 13. November 2020, 21:11

(...)

Ich kann dir viele Jobs nennen, wo Leute keinen Ingenieur haben, keine Verantwortung für Mitarbeiter haben, aber locker 60.000 nach Hause bringen. Und das sogar schon im öffentlichen Dienst. Beispiel: Die Gruppe 11 wird u.a. auch Meistern/ Technikern bezahlt, schau dir die letzte Stufe an, berücksichtige das 13. Gehalt und rechne.

(....)

Das würde mich nun mal interessieren, was das für Jobs sind, wo die Leute 60.000 € im Jahr nach Hause bringen. Die müssten dann ja brutto gut und gerne auf 100.000 € im Jahr kommen [shocked] .
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Nostalgiker » 13. November 2020, 21:38

Er schreibt von Brutto, sieht besser aus und beeindruckt in Diskussionen wo nicht nachgefragt wird.

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2020, 21:54

icke46 hat geschrieben:
(...)

Ich kann dir viele Jobs nennen, wo Leute keinen Ingenieur haben, keine Verantwortung für Mitarbeiter haben, aber locker 60.000 nach Hause bringen. Und das sogar schon im öffentlichen Dienst. Beispiel: Die Gruppe 11 wird u.a. auch Meistern/ Technikern bezahlt, schau dir die letzte Stufe an, berücksichtige das 13. Gehalt und rechne.

(....)

Kein Mensch kann vom Netto schreiben, weil das nie gleich
Das würde mich nun mal interessieren, was das für Jobs sind, wo die Leute 60.000 € im Jahr nach Hause bringen. Die müssten dann ja brutto gut und gerne auf 100.000 € im Jahr kommen [shocked] .

Was ist das für ein Quatsch. Stets war vom Brutto die Rede.
Netto gibt nie einer an.
Ist schon irre, was Nostalgiker mal wieder für eine Diskussion führt. Wer hier mitliest erkennt das eigentlich. [bloed]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 13. November 2020, 22:14

Ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich um Brutto handelt [grins] . Mir ging es eher um die Wortwahl „nach Hause bringen“. Wenn ich 60.000 bzw. 5.000 im Monat nach Hause bringe, gehe ich davon aus, dass ich, um im Bild zu bleiben, zehn 500€-Scheine auf den Tisch legen kann und mir nicht auf dem Weg von der Arbeit fünf bis sechs Scheine aus der Hosentasche purzeln [grins] .
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2020, 22:27

icke46 hat geschrieben:Ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich um Brutto handelt [grins] . Mir ging es eher um die Wortwahl „nach Hause bringen“. Wenn ich 60.000 bzw. 5.000 im Monat nach Hause bringe, gehe ich davon aus, dass ich, um im Bild zu bleiben, zehn 500€-Scheine auf den Tisch legen kann und mir nicht auf dem Weg von der Arbeit fünf bis sechs Scheine aus der Hosentasche purzeln [grins] .

Ohne Worte...

augenzeuge » 5. November 2020, 15:47
Der Einstiegslohn bei Tesla betrage monatlich rund 2700 Euro brutto.
Für einen Ingenieur muss er aber weitaus mehr hinlegen. Unter 5000 Kommt vermutlich keiner.
AZ

Nostalgiker » 5. November 2020, 17:05
Augenzeuge, dann träume mal weiter von den Ingenieur Einstiegsgehältern.

Nostalgiker hat geschrieben:Hier sind einige Beispiele für Berufe, die es in der Gigafactory Berlin-Brandenburg geben wird, sowie exemplarische Bruttomonatslöhne.....

Fertigungsingenieur/-in: 4.640 €

Augenzeuge ich weiß nicht woher du die Zahlen von 60. bis 70 tausend Jahresgehalt hast. In welcher rosaroten Blase lebst du?

Was ist denn 13x 4640,-? 60.320,-

[laugh]
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 14. November 2020, 10:51

Kann ja mal einer bei Tesla nachfragen was ein Ingenieur da zu erwarten hat , bei dieser arschlosen Diskussion hier.
Bei den Einstellungstests für die 2700 Euro Einstiegsgehalt würden wohl einige der Diskutanten hier durch rauschen.
Wobei ich mich ohnehin frage woher Tesla die tausende Arbeitskräfte nehmen will. Bei der Agentur für Arbeit sind die Akten zumeist voll mit problembehafteten Leuten.
Das ist hier so und das wird in Berlin-Brandenburg nicht anders sein.
Kumpel

Beitragvon Zicke » 14. November 2020, 11:54

Daimler-Werk Marienfelde droht ein drastischer Stellenabbau
Der Stellenabbau des Autokonzerns bedroht auch Jobs in Berlin. Von 2500 könnten nur 700 übrig bleiben

hier werden doch Fachkräfte frei.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon pentium » 14. November 2020, 12:44

Kumpel hat geschrieben:Kann ja mal einer bei Tesla nachfragen was ein Ingenieur da zu erwarten hat , bei dieser arschlosen Diskussion hier.
Bei den Einstellungstests für die 2700 Euro Einstiegsgehalt würden wohl einige der Diskutanten hier durch rauschen.
Wobei ich mich ohnehin frage woher Tesla die tausende Arbeitskräfte nehmen will. Bei der Agentur für Arbeit sind die Akten zumeist voll mit problembehafteten Leuten.
Das ist hier so und das wird in Berlin-Brandenburg nicht anders sein.

Polen ist in der Nähe....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Kumpel » 14. November 2020, 13:14

Also wenn die 2021 bereits produzieren wollen müsste es eigentlich langsam eine Kerntruppe geben die in anderen Tesla Werken trainiert wird.
Ich kenne das zumindest von einem Mechaniker für Triebwerke in der Luftfahrt so. Der war monatelang bei Rolls Royce in GB zur Schulung.
Am Fließband wo lediglich irgend welche Komponenten zusammen geklöppelt werden ist das vielleicht anders.
Kumpel

Beitragvon Nostalgiker » 14. November 2020, 17:34

Klar doch das es für ein Anlernjob, der mit 2.700 pro Monat fürstlich entlohnt wird einen hochkomplizierten Eignungstest gibt.
Der findet garantiert in einem mehrtägigen Assessment Center in Rahmen der Einstellungstests statt.

Nostalgiker

Beitragvon Kumpel » 14. November 2020, 17:43

Nostalgiker hat geschrieben:Klar doch das es für ein Anlernjob, der mit 2.700 pro Monat fürstlich entlohnt wird einen hochkomplizierten Eignungstest gibt.
Der findet garantiert in einem mehrtägigen Assessment Center in Rahmen der Einstellungstests statt.

Nun ja mein Guter. Tesla ist ein amerikanisches Unternehmen und eine Auswahl an Mitarbeitern wird mit Sicherheit nicht so lari fari ablaufen.
Es ist nicht anzunehmen , dass die Leute von der Straße ans Band gestellt werden , sondern dass man ihnen vorher gehörig auf den Zahn fühlt und trainiert, aber von sowas scheinst du keine Ahnung zu haben.
Ich habe mich vor Jahren mal bei einem amerikanischen Tochterunternehmen beworben. Dieses Prozedere hat sich deutlich von dem unterschieden was ich vorher erlebt hatte.
Kumpel

Beitragvon Nostalgiker » 14. November 2020, 18:33

Kumpel deine Unterstellungen und "Ahnungen" entbehren nicht einer gewissen Komik; ich könnte drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre das du so eine Arroganz an den Tag legst.
Hältst du dich irgendwie für etwas Besseres?

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 11. Dezember 2020, 08:58

Aha!
Laut einem Bericht der Automobilwoche sind 5000 bis 7000 der geplanten Stellen für den Produktionsstart im kommenden Sommer noch nicht besetzt. Weitere 5000 Beschäftigte müsste Tesla dann in den darauffolgenden anderthalb Jahren finden, um die zweite Phase starten zu können.

Angesichts der Querelen, die es derzeit bei Daimler in Berlin gibt, dürfte man meinen, dass es sogar einfach sein sollte, an fertig ausgebildete Fachkräfte zu kommen.

Doch obwohl Tesla nachgesagt wird, nicht gerade schlecht zu zahlen, sind die Voraussetzungen dann doch anders. Denn das US-Unternehmen will sich bisher nicht dem Tarifvertrag zwischen der Branche und der IG Metall anschließen. Dieser umfasst letztlich nicht nur die Bezahlung, sondern eben auch Regelungen zu Arbeitszeiten und Urlaubsumfang - und hier dürfte Tesla kaum mithalten können.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck