AkkuGK1 hat geschrieben:[
das ist SKLAVENHALTUNG! Die Ausbildung gab es nicht für lau, das wurde durch die Eltern bezahlt - mit Steuern und vorenthaltenen Lohn/Bezahlung mit Indianergeld. Du hast wirklich die letzten 30 Jahre verpennt.
Na nu gehts wohl los !?
Seit wann ist denn eine Ausbildung, ein Studium, selbst in der DDR, "Sklavenhaltung"?
Und ja, die Ausbildung oder das Studium in der DDR war für die Auszubildenden oder die Studenten kostenlos.
Dass die Eltern und auch fremde Personen, mit ihren Steuern und aus den Gewinnen die die Volkswirtschaft erwirtschaftete die Ausbildung / das Studium bezahlt wurden, so zu sagen aus dem "Staatssäckel", wirst Du doch wohl nicht bestreiten wollen. Also hat der Republikflüchtling eben doch für Lau seine Ausbildung / Studium erhalten, denn der Staat hat dafür bezahlt bzw. sämtliche anfallenden Kosten, mit Ausnahme der Lebenshaltungskosten, übernommen.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir sachlich erläutern könntest, wieso das "Sklavenhaltung" gewesen sein soll?
Für mich war das mit die beste und schönste Zeit im Leben. Man war für seine Aktentasche verantwortlich und konnte in Ruhe lernen / studieren. Was gibt es schöneres?
Freundlichst

![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Genau das war mir auch so bekannt. Am besten ihr zwei klärt das.

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![Weihnachtsmann [santa]](./images/smilies/santa.gif)