von pentium » 29. Oktober 2020, 10:20
Grundsätzlich finde ich das Positionspapier von Prof. Streeck usw. ja richtig und wir sollten die nächsten 4 Wochen dazu nutzen, die Vorraussetzungen dafür zu schaffen, also z.B. die flächendeckenden Schnelltest für Personal und Besucher in den Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern usw. um den höchstmöglichen Schutz dieser Gruppe zu gewährleisten. Aber was ist mit den vielen, die täglich noch zur Arbeit müssen 50+ sind und auch mit Vorerkrankungen behaftet sind. Die können sich, selbst wenn sie wollten, bis auf ffp2 Masken und Kontakteinschränkungen, nicht weiter schützen.
Prof. Lauterbach und das muss man ihm lassen, hat den ganzen Sommer dafür geworben, Konzepte für diese Einrichtungen sowie den Schulen und Kitas zu schaffen, dass wurde aus meiner Sicht auch verpennt, wobei man natürlich sagen muss, dass die Schnelltest, also die Antigen-Tests ja erst seit ein paar Wochen zur Verfügung stehen. Hinzu kommt, dass er den ganzen Sommer als Panikmacher abgetan wurde und nun muss man sagen, er hatte leider recht. Ich würde mir auch was anderes wünschen.
Die Anmerkung von Prof. Streeck, dass man auch andere Zahlen in den Blick nehmen muss und nicht nur die gestiegenden Fallzahlen, finde ich nicht gerechtfertigt, denn wie gestern zu hören, wurde die Dynamik des Anstiegs der Fallzahlen, die Verdopplung der intensivmedizinisch behandelten Menschen in der letzten Woche usw. berücksichtigt, um das Infektionsgeschehen zu beurteilen.
Gestern bei Lanz, fand ich die Schilderung von Prof. Kluge sehr sachlich und informativ, denn selbst die z.Zt. freien ca. 7500 Betten ohne die Notreserve, sind zum Teil nur zu belegen, wenn hier schon Personal aus anderen Abteilungen abgezogen wird und ich denke, da war es klar nachvollziebar, warum die Politik jetzt den Stopp gesetzt hat.
MP Kretschmann sagte gestern noch, natürlich ist der Politik bewußt, was man den Menschen, der Wirtschaft abverlangt und für jedes Argument, wird es ein Gegenargument geben, was auch ok ist, aber wenn sich bei einer Pandemie um eine weltweite Problematik handelt, kann man sich nicht im klein klein verlieren und es wurde danach entschieden, was ist notwendig und was ist verzichtbar und da sehe ich es auch so, dass Kitas und Schulen offen bleiben müssen und dafür andere Bereiche geschlossen werden. So bitter es ist, wobei ich denke, durch den 75% Umsatzausfall zum Vergleichsmonat des letzten Jahres sollten viele den Monat November über die Runden kommen.
Zu den Zahlen des RKI....ich habe heute morgen mit mehr Fallzahlen gerechnet. Handelt es sich um Meldefehler oder kann es sein, dass der eindringliche Appell von Merkel unsere Kontakte einzuschränken in ihrem Potcast vor 14 Tagen, dies schon Früchte trägt
...