Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2020, 15:25

@Karnak
Nach den mir vorliegenden Informationen wird der LK Celle demnächst Hotspot. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2020, 15:28

augenzeuge hat geschrieben:
Karnak, der kleine von dir unterschlagene Unterschied: Dortmund ist Risikogebiet bzw. HOTSPOT, dort gelten andere Regeln.

AZ

Auch für Gastätten, Fußgängerpassagen und öffentliche Verkehrsmittel? Wenn ja muß auch dort Durchgegriffen werden. Wenn nicht entsteht zwangsläufig der Eindruck in anderen Fällen geht es in Wahrheit nicht um Gesundheitsschutz der Bevölkerung sondern um Unterdrückung unpässlicher Meinungen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2020, 15:30

augenzeuge hat geschrieben:@Karnak
Nach den mir vorliegenden Informationen wird der LK Celle demnächst Hotspot. [angst]

AZ

Ab Dienstag bin ich Niedersachse, jetzt schon mit gültigen Mietvertrag, ich gehe davon aus, dass man mir den Aufenthalt und die Einreise in die Heimat nicht verwehrt, noch dazu wo ich mich aus einem Nichtrisikogebiet freiwillig in ein solches begeben würde ohne den Wunsch dieses wieder zu verlassen [hallo] Wenn doch bin ich auf Grund der AHAL Maßnahmen ab 1.11. Obdachlos, ich werde mich in dem Fall an das Bundeskanzleramt wenden, mit der Frage wie man sich das weiter vorstellt mit mir und meiner Ehefrau. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2020, 15:33

karnak hat geschrieben:geht es in Wahrheit nicht um Gesundheitsschutz der Bevölkerung sondern um Unterdrückung unpässlicher Meinungen.

Jetzt mal ganz ehrlich, ich sehe langsam rot, wenn ich sowas lese. Wie kann aktuell ein vernünftiger Mensch nur auf so eine Idee kommen? Ich begreif es nicht. [angst]

Hier eine Entwicklung
Allein die letzten 3 Wochen sind aufschlussreich
https://streamable.com/nakio5

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2020, 15:38

karnak hat geschrieben:Auch für Gastätten, Fußgängerpassagen und öffentliche Verkehrsmittel? Wenn ja muß auch dort Durchgegriffen werden. Wenn nicht entsteht zwangsläufig der Eindruck in anderen Fällen geht es in Wahrheit nicht um Gesundheitsschutz der Bevölkerung sondern um Unterdrückung unpässlicher Meinungen.

[grin] Also wenn schon den gesamten Text zitieren sonst ist es aus dem Zusammenhang gerissen und dann entsteht nun wieder der Eindruck der Methode Schnitzler. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Zicke » 18. Oktober 2020, 16:03

Es kann nicht sein, dass tausende Leute in medizinischen Einrichtungen einen aufopfernden Job am Wochenende deshalb ausüben, und dieser von ein paar Irren infrage gestellt wird.

Zitat, Netzfund, Satire
Zum Glück sind nach dem Frühling mit COVID19 die Menschen in Verkauf, Pflege und Medizin deutlich besser gestellt worden, so dass diese Arbeitskräfte den bevorstehenden Wochen mit neuem Mut und aufgrund der erfahrenen Wertschätzung beglückender Motivation entgegenblicken.

ach ja , man hat ja in Städten und Dörfern von Balkonen musiziert und Beifall geklatscht, Geld ? Fehlanzeige, dafür wurden noch schnell Diäten erhöht.
Zicke

Beitragvon HPA » 18. Oktober 2020, 17:33

Und das wird auch bei vermeintlich "harmlosen" Verläufen auch bei jüngeren Patienten durchaus zu Spätschäden führen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 6hcjfVjv_U

Der ausgeprägte Organtropismus sollte nach Ansicht der UKE-Mediziner auch bei der Nachsorge der überlebenden Patienten beachtet werden. Die Patienten müssten sehr sorgfältig auf mögliche Folgeerkrankungen in den einzelnen Organsystemen untersucht werden.
HPA

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2020, 18:27

Zicke hat geschrieben:
Es kann nicht sein, dass tausende Leute in medizinischen Einrichtungen einen aufopfernden Job am Wochenende deshalb ausüben, und dieser von ein paar Irren infrage gestellt wird.

Zitat, Netzfund, Satire
Zum Glück sind nach dem Frühling mit COVID19 die Menschen in Verkauf, Pflege und Medizin deutlich besser gestellt worden, so dass diese Arbeitskräfte den bevorstehenden Wochen mit neuem Mut und aufgrund der erfahrenen Wertschätzung beglückender Motivation entgegenblicken.

Du solltest etwas vorsichtiger mit Vorwürfen sein. Diesen Satz habe ich heute allein kreiert. Ohne jegliche Hilfe. Erkläre ich an Eides statt.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2020, 18:30

karnak hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Auch für Gastätten, Fußgängerpassagen und öffentliche Verkehrsmittel? Wenn ja muß auch dort Durchgegriffen werden. Wenn nicht entsteht zwangsläufig der Eindruck in anderen Fällen geht es in Wahrheit nicht um Gesundheitsschutz der Bevölkerung sondern um Unterdrückung unpässlicher Meinungen.

[grin] Also wenn schon den gesamten Text zitieren sonst ist es aus dem Zusammenhang gerissen und dann entsteht nun wieder der Eindruck der Methode Schnitzler. [flash]

Mir ist nicht klar, was ich damit verfälscht haben soll. Egal, was davor steht, aber bei dem Vorwurf einer möglicherweise durch den Staat absichtlich erfolgten Unterdrückung unpässlicher Coronameinungen kann ich kaum ernst bleiben. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2020, 18:54

Großbritannien muss nach Einschätzung des Regierungsberaters Jeremy Farrar sofort einen dreiwöchigen landesweiten Lockdown verhängen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

Die gegenwärtigen regionalen Maßnahmen seien nicht effektiv, sagt er Sky News. "Eine dreiwöchige Periode nationaler und verschärfter Beschränkungen mit der richtigen finanziellen Unterstützung wird es uns erlauben, vor dem Winter neu zu starten." So könnten die Übertragungsspirale durchbrochen, die Gesundheitsdienste geschützt, Vorbereitungen getroffen und Leben gerettet werden. Farrar gehört der Experten-Gruppe an, die die Regierung in Notfällen berät.

+++ 19:09 Großbritannien verzeichnet fast 17.000 Neuinfektionen +++

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 18. Oktober 2020, 18:58

Zehntausende erinnern an ermordeten Lehrer

-> Link

Hoffentlich geht das coronamäßig nicht nach hinten los.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 18. Oktober 2020, 19:14

Mir ist nicht klar, was ich damit verfälscht haben soll. Egal, was davor steht, aber bei dem Vorwurf einer möglicherweise durch den Staat absichtlich erfolgten Unterdrückung unpässlicher Coronameinungen kann ich kaum ernst bleiben. [grins]

AZ

Es ist nun mal so, dass ich mich über Arbeitsplatz, und nicht jeder hat einen als eigenes Büro, Schule, Kindergarten, öffentliches Verkehrsmittel, Restaurant, Fußgängerzone, Einkaufstempel, Kirche genauso anstecke wenn es dumm läuft wie bei einer Demonstration. Bei keinem der genannten Veranstaltungen werden Abstände und Masken durchgängig angewandt, dass ist gar nicht möglich und wird noch nichtmal nach den geltenden Regeln eingefordert. Was soll man denn nun denken wenn ausgerechnet für solche Demonstrationen ein Durchgreifen eingefordert wird?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 18. Oktober 2020, 19:59

In Prag wurde eine Anti-Corona Demo gewaltsam aufgelöst.
Zum Einsatz kam berittene Polizei.
Úřady ukončily protest proti covidovým opatřením na Staroměstském náměstí, musela zasahovat policie
https://ct24.ceskatelevize.cz/domaci/32 ... strat#live
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2020, 20:59

Vielleicht beurteilen wir das Wort anders.

Was soll man denn nun denken wenn ausgerechnet für solche Demonstrationen ein Durchgreifen eingefordert wird?

Hier greift Twitter durch...

Twitter hat einen Eintrag zum Coronavirus eines hochrangigen Beraters von US-Präsident Donald Trump gelöscht. Der Tweet verletze die Regeln über die Verbreitung von irreführender und möglicherweise falscher Informationen in Bezug auf die Corona-Pandemie, teilte Twitter mit.

Scott Atlas, Mitglied der Corona-Taskforce des Weißen Hauses, hatte geschrieben: "Masken nützen? NEIN." Das US-Präsidialamt äußerte sich bisher nicht dazu.

Quelle: ntv.de

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 19. Oktober 2020, 16:26

Von wegen “.. sie wären ohnehin bald gestorben!” Covid-19 & die Lebenserwartung

Daten-Fallen: Covid-19 und die Lebenserwartung

Öfter hört man von Pandemie-Leugnern oder Corona-Verharmlosern den Gedankengang: “Wer an Corona stirbt und dabei um 80 Jahre ist, also so alt wie die Lebenserwartung, der wäre sowieso bald gestorben.”

Damit soll oft die menschenfeindliche Haltung gerechtfertigt werden, dass wir ja alte Menschen an Corona sterben lassen können. Hinter dieser Haltung versteckt sich oft die rechtsextreme Einstellung des “unwerten Lebens”: Wer so schwach ist, dass er auf die Gemeinschaft angewiesen ist, der wird nicht mehr als “Mensch” mit Charakter, Erfahrungen und ihn liebenden Verwandten wahrgenommen, sondern als Bürde, die das “Volk” schwächt, und die im Zweifel “geopfert” werden kann.

Dabei zählt dann auch nicht mehr, dass diese Menschen Deutschland aufgebaut haben. Rechtsextreme würden halt im Zweifel auch die “eigenen” Leute opfern, wenn es darum geht ihre kranke Ideologie umzusetzen.

Und die Annahme ist halt auch faktisch falsch.

Die Lebenserwartung in Deutschland liegt zwar bei rund 78 Jahren für Jungen und fünf (!) Jahre höher also 83 Jahre für Frauen (Quelle , denkt an eure Vorsorgeuntersuchungen und lasst Saufen und Stress, und Jungs, Patriarchat tötet auch euch).

Aber – und das ist der Punkt – das sind ja Durchschnittswerte. Also dieser Wert wird drastisch runtergezogen von Leuten, die schon viel früher sterben. Viele Menschen leben allerdings auch deutlich länger.

Wenn ich mir jetzt eine Gruppe von Leuten anschaue, die alle über 80 Jahre alt sind, dann sind die ja keine repräsentative Gruppe mehr, denn alle, die vorher gestorben sind, sind da ja nicht mehr dabei. Da sind also dann viel mehr der Leute dabei, die den Durchschnitt nach oben ziehen, also viel länger länger leben als “normal”.

Daraus ergeben sich folgende überraschende Zahlen: Wer einmal 80 Jahre alt geworden ist, der hat eine durchschnittliche zusätzliche Lebenserwartung von 9,5 Jahren (Frauen) oder 8 Jahren (Männer). Hier sind die Daten des Statistischen Bundesamts zum Thema zu finden. Also: Selbst wenn jemand mit 80 Jahren an Covid stirbt, gehen dadurch etliche Lebensjahre verloren. Wie viele genau lässt sich schwer abschätzen, weil ja auch unter den über 80 Jährigen vermutlich eher die an Covid sterben, die insgesamt in schlechterer Verfassung waren. Aber auch die 8 – 9.5 Jahre sind ja ein Durchschnittswert, also es gibt viele, die noch länger leben würden.

https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... gestorben/

@karnak:
Wenn du das gelesen hast, müßte dir eigentlich bewußt werden, welchen Stuss ( deine Formulierung ) du hier geschrieben hast, als du sinngemäß meintest: Menschen in dem Alter würden ohnehin sterben oder bald sterben.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon pentium » 19. Oktober 2020, 18:07

Deutschland ist seit heute auf der südafrikanischen Liste der Corona-Hochrisikoländer. Damit sind Urlaubsreisen nach Südafrika aus Deutschland ab sofort untersagt:

Home Affairs on revised list of high risk countries | South African Government
https://www.gov.za/speeches/home-affair ... -2020-0000
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 19. Oktober 2020, 18:12

Kubicki sagte:
"Es ist die Aufgabe des Parlaments, wesentliche Entscheidungen zu treffen, und nicht die Aufgabe von Regierungsmitgliedern“

Scheuer sagte:
“Ich weiß nicht, ob Herr Kubicki einen Alu-Helm auf hat.”

Kubicki giftet gegen Merkels Vernunft-Appell: “Verzweiflungstat”
https://www.rnd.de/politik/merkel-richt ... MHDE4.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon Werner Thal » 20. Oktober 2020, 14:35

Klopapierhersteller "Es wird keine Unterversorgung geben"

Und täglich grüßt... der Hamster: Mancher fühlt sich bei den steigenden Corona Zahlen ans Frühjahr erinnert
und will Klopapier auf Vorrat kaufen. Ein Produzent beruhigt nun - das sei nicht nötig.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/klopa ... c0e9a38e36

Und beim Vorratskauf wird an der Kasse eine Beruhigungspille kostenlos verabreicht. [grins]

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Kumpel » 20. Oktober 2020, 14:41

Aus den Kommentaren : .......... ich hab mir ne Verlängerung für meinen Duschschlauch gekauft. Sicher ist sicher ;)

Brillant. [flash]
Kumpel

Beitragvon Werner Thal » 20. Oktober 2020, 14:41

Corona-Langzeitschäden "Ich vergesse alles"

Schmerzen, Antriebslosigkeit, Gedächtnisverlust: Auch Wochen nach der Corona-Infektion fühlen sich viele
Patienten krank. Thomas Thielen in der Reha-Klinik Heiligendamm ist einer von ihnen.

https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... c637630b66

W. T.
Werner Thal

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2020, 16:42

karnak hat geschrieben: und warten verzweifelt auf die Telekom die sich natürlich Zeit lassen.

Telekom? Um Gottes Willen. Das muss mit denen gar nicht klappen.
Naja, wer weiß ob die im Wald überhaupt einen Anschluss finden..... [flash]

Hast du denn mal die mobilen Netze ausprobiert?

...............................

Themen des Tages

Schwesig geht in Selbstisolation, Kontakt mit Infizierten

Franz wirds wissen:
Schweiz: Rechnerisch doppelt so viele Fälle wie Italien
Die Zahl der Neuinfektionen in der Schweiz hat sich binnen einer Woche verdoppelt. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl zähle die Schweiz damit doppelt so viele Neuansteckungen wie Italien, sagte Stefan Kuster, Leiter Übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Auch in Mecklenburg-Vorpommern sind die bislang geltenden Beherbergungsbeschränkungen für Urlaubsgäste aus Risikogebieten gerichtlich gekippt worden.

Berliner Senat weitet Maskenpflicht auf öffentlichen Raum aus +++
Zur Eindämmung der Pandemie wird die Maskenpflicht in Berlin ausgeweitet. Sie soll künftig auch für Wochenmärkte, bestimmte Einkaufsstraßen und Warteschlangen gelten, in denen der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einzuhalten ist.

Der Konsum von Alkohol und Tabak ist in der Corona-Krise einer Umfrage zufolge deutlich gestiegen. Von denjenigen, die bereits mehrmals in der Woche Alkohol zu sich nehmen, trinkt rund ein Viertel seit Beginn der Pandemie mehr, wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) ergab. Bei den Rauchern zeigt sich demnach ein ähnliches Bild: Jeder neunte regelmäßige Raucher greift seit der Pandemie häufiger zur Zigarette.

Die Zahl der Todesfälle im Iran ist nach Angaben aus dem Krisenstab des Landes mehr als doppelt so hoch wie vom Gesundheitsministerium angegeben. "Die amtliche Statistik müsse mit 2,5 multipliziert werden, um an die realen Zahlen zu kommen", sagte Massud Mardani, Mitglied des iranischen Corona-Krisenstabs, der Nachrichtenagentur Isna.

Russland meldet so viele neue Fälle wie noch nie +++
In Russland hat der Wert der Corona-Neuinfektionen den zweiten Tag in Folge einen neuen Höchststand erreicht. Binnen 24 Stunden sei der Stand um 16.319 neue Fälle auf insgesamt 1.431.635 registrierte Ansteckungen gestiegen, wie die Behörden mitteilten. Demnach sind allein in der Hauptstadt Moskau 4.999 weitere Ansteckungen festgestellt worden.

Als einer der letzten europäischen Staaten hat Deutschland die Obergrenze von mehr als 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen überschritten. Der deutsche Wert liegt nun bei 52,7. Der Blick auf die Europa-Karte der Sieben-Tage-Inzidenzen offenbart einen rot gefärbten Kontinent.

Das gesamte Ruhrgebiet gilt mittlerweile als Corona-Risikogebiet. Laut Robert Koch-Institut (RKI) ist auch die Stadt Oberhausen mit 52,7 über die wichtige Corona-Kennzahl von 50 gekommen.

Kreis geht in den Lockdown - Urlauber verlassen Berchtesgadener Land
Die strikten Ausgangsbeschränkungen im Landkreis Berchtesgaden haben Hunderte Feriengäste zur Abreise gezwungen. Die Berchtesgadener Land Tourismus schätzte die Zahl der Gäste, die in der Bergidylle rund um Watzmann und Königssee teils die Herbstferien verbringen wollten, auf knapp 2500.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 20. Oktober 2020, 17:00

Eigentlich schon aufgefallen, dass seit heute keine Corona Neuinfizierten Zahlen des Tages mehr gemeldet werden?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 20. Oktober 2020, 17:11

Sag doch mal die heutige Zahl und höre oder sehe mal die nächste Nachrichtensendung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 20. Oktober 2020, 17:17

Söder: Corona-Warn-App "bisher ein zahnloser Tiger" [br.de]
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... er,SDvt9w1

[...] Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hält die Corona-Warn-App bislang für praktisch wirkungslos. [...]

Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte Söder: Es brauche ein digitales Update, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, damit die Corona-App wirksam wird. Wie genau dieses Update aussehen soll, ließ Söder offen. [...]

Ok, die App ist praktisch wirkungslos, aber soll durch irgendwelche ominösen Updates doch noch funktional gemacht werden.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2020, 17:51

karnak hat geschrieben:Sag doch mal die heutige Zahl und höre oder sehe mal die nächste Nachrichtensendung.

https://www.tagesschau.de/inland/rki-ne ... n-111.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2020, 18:34

Übersicht 20.10.20
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 20. Oktober 2020, 18:38

Gehts noch kleiner....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2020, 18:47

pentium hat geschrieben:Gehts noch kleiner....

Wenn ich drauf klicke, wirds größer. Bei dir nicht? [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 20. Oktober 2020, 18:52

pentium hat geschrieben:Gehts noch kleiner....

Wenn ich drauf klicke, wirds größer.
AZ

Stimmt!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 20. Oktober 2020, 20:03

Aktuelle Corona-Zahlen Chemnitz, Stand 20.10.2020, 14:30
Aktuell positiv getestete Personen: 551 (+11)
Todesfälle 7 (+/-0)
7-Tages-Inzidenz auf 100T Einwohner: 54,4 (-1,6)
Im Krankenhaus: 27 (-8)
Auf Intensivstation 4 (+1)

Chemnitz.de
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse