Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Edelknabe » 21. September 2020, 10:59

Sag mal Karnak, dein letzter Text von heute früh, den muss der Karl Marx dir vorformuliert haben? Echt jetzt, der passt wie die Faust aufs Auge.Besser kann man wohl das System des Kapital nicht beschreiben.

Rainer Maria

PS: Nur "die ganzen Träumer hier" verstehen das irgendwie nicht?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Kumpel » 21. September 2020, 11:09

Nee Edelknabe , das reicht leider nicht.
Frag dich mal woher der Kapitalismus kommt und welche gesellschaftlichen Veränderungen es seither gab.
Ohne Kapitalismus wärst du sehr wahrscheinlich schon über 30 Jahre tot und deine Nachkommen würden ein paar Fetzen Land mit einem Grabestock bearbeiten.
Kumpel

Beitragvon pentium » 21. September 2020, 11:13

Wenn mir nun einer erklären kann, was die Kapitalismuskritik mit dem Threadtitel zu tun hat, wäre ich ihm/ihr dankbar.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Kumpel » 21. September 2020, 11:14

Ja okay , gehört dann wohl eher in des Edelknabes Corona Revolutions Thread.
Kumpel

Beitragvon pentium » 21. September 2020, 11:18

Kumpel hat geschrieben:Ja okay , gehört dann wohl eher in des Edelknabes Corona Revolutions Thread.

Das wird wohl auch daran liegen, dass mit der Corona-Krise wie auch schon in der Klima-Krise eine Sehnsucht nach einer neuen Wirtschaftsordnung zu entstehen scheint. Und zwar ganz einfach, in dem man dem Kapitalismus mal pauschal die Verantwortung für die Krisen zu schustert....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 21. September 2020, 11:30

Na ja , mehr oder weniger schon. Der wachstumsabhängige Kapitalismus sorgt ja neben einer wissenschaftlichen und technischen Entwicklung das einem die Luft weg bleibt ja schon für regelmäßige Krisen und indirekt eben auch für diese Pandemie.
Ich rede dabei jetzt nicht einmal von der Zerstörung von biologischen Lebensräumen sondern nur von der Globalisierung , die für diese Pandemie wie ein Brandbeschleuniger wirkt.
Kumpel

Beitragvon karnak » 21. September 2020, 13:07

Interessierter hat geschrieben:
Irgendwie nicht nachvollziehbar.

Natürlich ist das nachvollziehbar, wir testen seit Monaten wie die Verrückten, stellen dadurch auch gewaltige Zahlen von Neuinfizierten fest, die man besser Virusträger nennen sollte, denn von denen ist so gut wie keiner krank, wird auch nicht krank. Trotzdem tragen wir diese Zahlen vor uns her wie ein Warnschild" jetzt kommt der Tod" Wir haben seit vielen Wochen so gut wie überhaupt niemanden mehr bei dem wir von etwas sprechen könnten was man als Erkrankung bezeichnen könnte und was als Ursache auf dieses Virus zurück zu führen wäre. Wie lange sollen denn nun eigentlich völlig hirnlos Intensivbetten vorgehalten werden wenn es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass es eine Steigerung von Schwererkrankten geben könnte?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 21. September 2020, 13:13

karnak hat geschrieben:Wir haben seit vielen Wochen so gut wie überhaupt niemanden mehr bei dem wir von etwas sprechen könnten was man als Erkrankung bezeichnen könnte und was als Ursache auf dieses Virus zurück zu führen wäre. Wie lange sollen denn nun eigentlich völlig hirnlos Intensivbetten vorgehalten werden wenn es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass es eine Steigerung von Schwererkrankten geben könnte?

Na ja , weshalb das so ist , weiß ja auch keiner so ganz genau. Da hat jeder , je nach Denkmuster seine eigene Theorie.
Ich würde jetzt schon noch mal den Winter verstreichen lassen , dann haben wir quasi einen gesamten Jahreszyklus durchlaufen und man weiß wieder etwas mehr.
Kumpel

Beitragvon karnak » 21. September 2020, 13:21

Natürlich weiß man das, dass weiß man seit vielen Jahrzehnten in denen man die unterschiedlichen Corona Viren kennt. Das Virus mutiert, neigt absolut zu Mutationen, und zwar um sich selbst vor dem Untergang zu bewahren indem es den Wirt tötet, wird zu einem Virus dem der Mund Rachenraum ausreicht, drinkt nicht mehr in die Lunge vor. Nur ein paar durchgeknallte Professoren müssen das angeblich erst noch erforschen. Sollen mich doch nicht für blöd verkaufen mit ihrem Scheiß. [mad]
Dann lassen wir wegen mir" den Winter verstreichen" und kräftig weiter Geld ausgeben, ich werde Dich danach darauf festnageln. [flash]
Noch 4 Tage arbeiten, dann nichts wie weg um den Irrsinn aus dem Wald heraus weiter zu beobachten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 21. September 2020, 13:29

karnak hat geschrieben: Das Virus mutiert, neigt absolut zu Mutationen, und zwar um sich selbst vor dem Untergang zu bewahren indem es den Wirt tötet.

Das ist aber lieb von dem Virus. [flash]
So eindeutig wie du das darstellst ist die Erkenntnislage allerdings bei diesem Virus nicht.
Da gibt es schon noch ein paar mehr Aspekte zB die Virendosis.
Pass im Wald und Garten aber immer schön auf , hat sich mancher schön eine deftige Sepsis eingefangen und ist abgenippelt.
Zuletzt geändert von Kumpel am 21. September 2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 21. September 2020, 13:32

karnak hat geschrieben:Das ökonomische System des Kapitalismus bleibt was es ist, es geht um Umsatz und stetige Steigerung des Umsatzes , Erschließung neuer Märkte einschließlich dem Ausschalten von Konkurrenten, Wecken neuer Bedürfnisse für neue Produkte bei den Konsumenten. Das sind Grundbedürfnisse dieses ökonomischen Systems die nicht zu verändern sind wenn der Kapitalismus Kapitalismus bleiben soll. In welchem gesellschaftlichen und politischen System das stattfindet, ob Sklavenhaltergesellschaft, Faschismus oder parlamentarische Demokratie, dass ist völlig unerheblich, das ökonomische System hat seine Bedürfnisse und setzt diese letztlich ohne Rücksicht auf Verluste um, muss das tun bei Strafe seines Untergangs. Wenn es der eine nicht tut wird es der Andere tun,da das jedem Unternehmer klar ist wird der Wettstreit nach mehr zum Selbstläufer, völlig unvermeidlich. Wer sich einbildet nach dem Kampf um Leben und Tod, dem Beifallklatschen und Singen vom Balkon und ein paar andere Klapsereien wird der Kapitalismus " zur Vernunft kommen" ist nichts weiter als ein naiver Spinner.

nun, da sieht man mal wieder, dass du eben nur Brotfahrer bist/warst - das soll keine Ächtung des Berufes sein. Es geht mitnichten um die Steigerung des Umsatzes. Sondern um die Steigerung des GEWINNES! Du kannst auch mit einem Umsatz von mehreren Mrd. Euro/Monat pleite gehen, wenn man keinen Gewinn über längere Zeit macht.
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 21. September 2020, 13:33

So ist es nun mal, auch ein Virus hängt am Leben [flash] , Evolution nennt man sowas. Und ab und an lassen das die Herren Professoren auch mal durchblicken, man muß nur sehr genau und ständig zuhören damit man das nicht verpasst. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 21. September 2020, 13:39

karnak hat geschrieben:. Und ab und an lassen das die Herren Professoren auch mal durchblicken, man muß nur sehr genau und ständig zuhören damit man das nicht verpasst.

Oh da haben die sich wohl verplappert? Das bezweifelt ja auch keiner , dass dieses Virus mutiert , nur ,ob damit tatsächlich eine geringere Todesrate oder eine milder Verlauf ohne Folgeschäden einher geht ist eben nicht eindeutig nachgewiesen.
Das wissen nur die Lauterbachhasser. [flash]
Kumpel

Beitragvon karnak » 21. September 2020, 13:46

AkkuGK1 hat geschrieben:
nun, da sieht man mal wieder, dass du eben nur Brotfahrer bist/warst - das soll keine Ächtung des Berufes sein. Es geht mitnichten um die Steigerung des Umsatzes. Sondern um die Steigerung des GEWINNES! Du kannst auch mit einem Umsatz von mehreren Mrd. Euro/Monat pleite gehen, wenn man keinen Gewinn über längere Zeit macht.

[grin] Ja gut, wegen mir, der Begriff macht das ökonomische System aber auch nicht anders um nicht besser zu sagen. Es bleibt in seinen grundsätzlichen Bestrebungen aggresiv und wird das bei Strafe seines Untergangs auch nicht ändern. Völlig egal was sich da so ein sanftmütig - idealistisch denkender Philosoph so wünscht. Auch die Löwen werden nie Gras essen, auch wenn sich die Bibelforscher das wünschen. [flash]
Und Verkäufer im Frischdienst, soviel Zeit muß sein. Als ich vor 30 Jahren damit angefangen habe wollte ich erstmal als Brotfahrer untertauchen bis die Übung vorbei ist, die Sache hat sich dann in die Länge gezogen und als wesentlich komplexer herausgestellt. [flash]
Und natürlich willst Du mich mit dem " Titel " treffen, macht aber nichts, ich habe damit ein sorgenfreies Leben im Kapitalismus führen können, überdurchschnittlich verdient und bekomme jetzt, nachdem das Rentenamt festgestellt hat man hat sich verrechnet 2034 Euro Rente, was soll es also, irgendwie ist die Nummer aufgegangen, einen guten Kommunisten verlässt der liebe Gott nie.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 21. September 2020, 13:49

Kumpel hat geschrieben:
Oh da haben die sich wohl verplappert? Das bezweifelt ja auch keiner , dass dieses Virus mutiert , nur ,ob damit tatsächlich eine geringere Todesrate oder eine milder Verlauf ohne Folgeschäden einher geht ist eben nicht eindeutig nachgewiesen.
Das wissen nur die Lauterbachhasser.

Was für ein Quatsch, und ich weiß natürlich, dass für den Michel ständig so propagiert wird, wie lange wollen wir denn eigentlich forschen, bis wir überzeugt sind, dass Wasser bei 100 Grad kocht? [flash]
Wie sagt da Malu Dreyer bei Anne Will, " Natürlich kann es wieder eine Bar geben, wo man ein " gepflegtes Glas Rotwein" trinkt [flash] , aber " abrocken" , dass wird es nie wieder geben.
Offensichtlich ist ein Umsturz der Langweiler im Gange und der Lauterbach scheint einer ihrer Rädelsführer zu sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 21. September 2020, 14:19

gelöscht
Zuletzt geändert von Kumpel am 21. September 2020, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 21. September 2020, 14:21

karnak hat geschrieben: Was für ein Quatsch, und ich weiß natürlich, dass für den Michel ständig so propagiert wird..................

Das ist dein bester Satz heute.
Deine chinesischen Freunde arbeiten derzeit einen viel restriktiveren Maßnahmenkatalog ab als hierzulande. Komisch , haben die auch lauter Lauterbachs , Drosten's und andere Spassverderber die den chinesischen Michel verarschen wollen?
Kumpel

Beitragvon karnak » 21. September 2020, 14:25

[grin] In solchen Fragen habe ich keine Freunde, ich beurteile nur nachdem ich mich so weit gefächert wie es nur irgendwie geht um die Faktenlage bemüht habe. Vorgegebene und durch Zentralorgane verbreitete Meinungen sind schon seit über 30 Jahren nicht mehr meine Sache. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 21. September 2020, 14:29

Kritische und aufmerksame Mitbürger sind immer eine Freude, a b e r , es macht mich doch schon einigermaßen stutzig wenn ich lesen muss , dass in China eine Null Prozent Infektionspolitik verfolgt wird.
Kumpel

Beitragvon karnak » 21. September 2020, 14:44

Und was heißt Null Prozent Infektionspolitik?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 21. September 2020, 14:48

Das heißt zum Beispiel , dass die Chinesen , bei Infektionszahlen bei denen man sich hier nicht mal am Kopf kratzen würde Stadtteile abriegeln.
Da sind gleich mal zehntausend Leute eingesperrt.
Kumpel

Beitragvon karnak » 21. September 2020, 15:06

So ist das in Diktaturen, besonders wenn sie auch noch Asiaten sind [flash] . Und natürlich haben sie auch ein paar andere Gründe, völlig andere Lebens und Wohnbedingungen, medizinische Versorgung für einen großen Teil der Bevölkerung bei der es bei uns die Hütte samt Hund schütteln würde. [flash]
Da hat so ein Virus natürlich ganz andere Möglichkeiten. Den Chinesen wird das klar sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 21. September 2020, 15:29

Positive Nachricht des Tages: Der Game-Changer ist da.

Der Antigen-Schnelltest von Roche hat die CE-Zulassung erhalten und ist damit auch in Deutschland erhältlich (nicht für Privatpersonen!).
https://www.finanzen.ch/nachrichten/akt ... 1029606127
https://www.roche.de/diagnostics/tests- ... -test.html

Für ein Preisgefühl:
https://www.praxindo.de/laborbedarf/tes ... tueck.html

Damit sind Massentests durch Arbeitgeber, vor Großveranstaltungen etc. grundsätzlich möglich. Ob dies auch die Gesundheitsämter nutzen werden, bleibt abzuwarten.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 21. September 2020, 15:39

Na da freuen wir uns doch für Roche und den Kapitalismus. Wenn das " Abrocken " schon nie wieder möglich sein wird hat man wenigstens seinen Spaß beim Schnelltest in den Hals schieben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 21. September 2020, 15:49

Gerade auf Bild.de gelesen

20 000 Fans bei Formel-1-Rennen am Nürburgring erlaubt
Für das Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring Mitte Oktober sind 20 000 Zuschauer zugelassen. Das teilte die Kreisverwaltung Ahrweiler als zuständige Gesundheitsbehörde am Montag mit. Das Formel-1-Wochenende vom 9. bis zum 11. Oktober ist das erste Gastspiel der Motorsport-Königsklasse in der Eifel seit sieben Jahren. „Wenn am 11. Oktober der Titel „Großer Preis der Eifel“ verliehen wird, ist das weit über die Grenzen des Motorsports hinaus eine Werbung für die Eifel, in der die Formel 1 auch ein Stück Identität ist“, teilte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) mit.

Langsam verstehe ich das alles nicht mehr

München hat nun Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen...sowie neue Kontaktbeschränkungen auch in der Gastronomie (max 5 Personen oder 2 Haushalte).
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 21. September 2020, 17:41

pentium hat geschrieben:Gerade auf Bild.de gelesen

20 000 Fans bei Formel-1-Rennen am Nürburgring erlaubt
[...]

Langsam verstehe ich das alles nicht mehr
[...]

Die Grand Prix Strecke besitzt allein schon 20.000 überdachte Sitzplätze. Die Masse der Sitzplätze ist nicht überdacht und wird teilweise nur für Formel 1- Rennen aufgebaut. Die Einhaltung der Abstandsregeln, inkl. Ein- Ausgang, sollte damit gewährleistbar sein.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 21. September 2020, 21:04

Als ich vor 30 Jahren damit angefangen habe wollte ich erstmal als Brotfahrer untertauchen bis die Übung vorbei ist, 

Siehst du, die damalige Realität hast du auch nicht gleich erkannt. [grin] Das ist ja auch nicht so einfach.

Die Gesellschaft ändert sich. Und du bist mittendrin.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Kumpel » 22. September 2020, 07:24

karnak hat geschrieben:Na da freuen wir uns doch für Roche und den Kapitalismus. Wenn das " Abrocken " schon nie wieder möglich sein wird hat man wenigstens seinen Spaß beim Schnelltest in den Hals schieben.

Na wenigstens hast du jetzt neben dem ''Kampf um Leben und Tod'' ein neues Schlagwort , '' nie wieder abrocken '' . Aber eigentlich müsstest du doch spätestens seit dem Einzug des Kapitalismus auf dem Boden der DDR bemerkt haben, dass irgendwelches Geseier diverser Politiker zu ihrem Handwerk gehört.
Kumpel

Beitragvon karnak » 22. September 2020, 09:44

Ich denke mir diese Schlagworte nicht aus, die werden von Leuten die in diesem Land Verantwortung tragen den Leuten ins Gehirn geprügelt. Ich benutze sie nur um über Zynismus mit der zunehmenden Verblödung der Menschheit einigermaßen klar zu kommen, es ist reiner Selbstschutz.
Es mag ja sein , dass jemand in unserem Alter mit " einem gepflegten Glas Rotwein" glücklich zu machen ist, was bildet denn sich diese Dreyer ein wie lange sie die Jugend mit dieser Form der Bespaßung glücklich machen kann? Sollten sich nach der kalten Jahreszeit rein zufällig die Coronatoten nicht in den Kühlhäusern stapeln, was denkt man sich denn dann wieder aus um die Leute an irgendeine Kantare zu legen.
Was mich ein bisschen glückliich gemacht hat, der Spinner Lauterbach hat endlich mal in einer Talk Show ," Hart aber Fair" ,ein bisschen Feuer bekommen, wunderbar. [freu]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 22. September 2020, 09:53

Dein "Spinner Dr.Lauterbach" hat mehr Grips in der Birne als Du und wir alle zusammen, gerade Corona betreffend.

Gruß Volker
Volker Zottmann

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse