Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 11:54

HPA hat geschrieben:Studium der Medizin in Aachen, Texas (USA) und Düsseldorf (Promotion zum Dr. med.).

Studium der Epidemiologie und Gesundheitsökonomie (Health Policy and Management), Promotion an der Harvard Universität (Dr. Sc.) in Boston, USA.

1998 bis 2005 Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) der Universität zu Köln, seit 1996 Gastdozent an der Harvard School of Public Health in Boston. Seit 2008 Adjunct Professor an der Harvard School of Public Health in Boston.

etc pp

[grin] Das schützt aber nicht vor dem Fall in die Fachidiotie, fördert das eher. Kommt dann noch der brave Parteisoldat und Wählerabhängige Politiker hinzu wird es richtig bitter, es produziert einen Lauterbach, Karl, einfach eine Schwafelbirne. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 17. September 2020, 12:35

karnak hat geschrieben:Das schützt aber nicht vor dem Fall in die Fachidiotie, fördert das eher.

Kennst du dich da aus Karnak , hast du etwa auch eine Harvard Kariere hinter dir?
Ich würde den Lauterbach schon so etwas wie ein Solitär einordnen , eher weniger Parteisoldat. Etwas Sachlichkeit darf man dem schon zugestehen.
Kumpel

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 12:51

[grin] Ich sag mal so, und abschließend zu dem Thema nachdem ich eigentlich alles was ich meine dazu gesagt habe.
Bei allen Zahlen zu der Geschichte, Welt und auch Bundesweit, selbst die Zahlen der Todesopfer, und die sind auch noch nach allen Regeln der statistischen Kunst nach oben getürkt, immer im Verhältnis zu 7, 8 Milliarden betrachtet. Die Menschheit scheint nun endlich einen Grund gefunden zu haben um sich entgültig der eigenen völligen Verblödung hinzugeben. [flash] Was solche Leute wie dem Lauterbach, Karl reizt das zu Befeuern weiß ich nicht ganz so genau. Im besten Fall vermute ich mal man will die miese Beliebtheit der eigenen Zunft etwas aufbessern, dass sich allerdings die krudesten Verschwörungstheorien breit machen, darüber muß man sich nun wirklich nicht mehr wundern. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 17. September 2020, 13:00

Hm , ich versuche mich dabei ja immer etwas vom deutschen Nabel zu lösen und woanders hin zu schauen um Dinge eventuell etwas besser einordnen zu können.
Und wenn ich das tue und beispielsweise nach China schaue , fällt mir auf , dass die Maßnahmen hier gegen die in China Praktizierten eher pille palle sind bzw. waren.
Da brauchte es auch keinen Lauterbach , der gebetsmühlenrtig warnt und erklärt , das wird angeordnet und rigide durchgesetzt.
Wenn es heißt Warn App , dann Warn App und zwar für alle ohne Ausnahme , sonst gibt es so richtig Ärger.
Hierzulande darf natürlich jeder Honk seine Meinung einem Polizisten in's Gesicht plärren und ihm wünschen , dass er bald verrecken möge.
Kumpel

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 13:14

Ich beschwere mich gar nicht über die Maßnahmen, die übrigens ursächlich mal AUSCHLIESLICH dafür angesetzt wurden um die Verbreitung des Virus zu verzögern, nicht zu bekämpfen, dass ist nämlich gar nicht möglich, auch ein Lauterbach, Karl muss dass wissen, drängt aber zu dummen Zeug.
Ich setzte die verordneten Maßnahmen um weil ich dazu staatlicherseits verpflichtet bin , wohl wissend, dass sich das Virus früher oder später der " ganzen Herde " bemächtigt haben wird, mit höchster Wahrscheinlichkeit dann soweit mutiert sein wird, dass es sich kaum noch lohnt darüber zu reden, über die Folgen des Kampfes um Leben und Tod dann allerdings schon. Der Lauterbach, Karl weiß das aber scheinbar nicht, dafür prognostiziert er immer neue Untergangsszenarien die reihenweise nur sehr beschränkt eintreten. [flash] Einfach nur ein Spinner.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 17. September 2020, 13:24

karnak hat geschrieben:................ wohl wissend, dass sich das Virus früher oder später der " ganzen Herde " bemächtigt haben wird, mit höchster Wahrscheinlichkeit dann soweit mutiert sein wird, dass es sich kaum noch lohnt darüber zu reden,..............

Nee wirklich , dass hast du alles schon vorher gewusst? Ja stimmt eigentlich , du hast von Anfang an in die Richtung argumentiert. Nur mit dem Mutieren des Virus ,es hätte sich auch zu einem noch gefählicherem Virus entwickeln können , das kannst du nicht gewusst haben und das es von Anbeginn darum ging die Infektionen zu verzögern war ja auch klar.
So doof ist der Lauterbach nun wirklich nicht.
Kumpel

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 13:35

Ist er nicht, mit Sicherheit auch gebildeter als ich, ob klüger darauf hat er und ich keinen Einfluss, das geben uns die Gene mit. [hallo]
Aber weil er eben gebildeter ist als ich frage ich mich warum er sich an der Verbreitung solchen Zeugs beteiligt und er ärgert mich damit. [grin]
Das mit dem Mutieren solcher Viren das kann man nämlich wissen, auch mit ein bisschen Allgemeinbildung zu dem Thema. Keines dieser Art von Viren hat sich bis jetzt so entwickelt, dass es den eigenen Wirt und damit sich selbst tötet. Außer natürlich das böse chinesische Kommunisten Virus. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 17. September 2020, 13:57

Ich merke schon , deine Aversion gegen den Lauterbach ist nicht weg zu kriegen.
Deine kleine Virologenkunde hat der Lauterbach bestimmt auch intus , denke ich mal. Nur scheint es ihm angebracht aufgrund einer fehlenden Therapie und einer infektiöseren Eigenschaft dieses Virus sich entsprechend zu äussern.
Übrigens lief kürzlich eine Sendung im DLF über die Anfänge in China. Da wurde in Virologenkreisen und Pandemieexperten bereits im Dezember gemunkelt , dass in China etwas im Busch ist.
Ich sag mal so , die Chinesen hätten der Welt einen Haufen Mist ersparen können.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 17. September 2020, 14:06

Cheetah dachte auch immer, schlauer zu sein als Tarzan.
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 14:07

Mir ist es jedenfalls schleierhaft bis zu welchem Punkt wir das Spiel noch treiben wollen und ob wir uns wirklich einbilden unsere " Maßnahmen " werden gar nicht SO die großen Auswirkungen haben, es geht ja schon wieder bergauf mit der Wirtschaft, gleich die nächsten Spinner.
Ansonsten werde ich durch die " Maßnahmen" massiv in meiner Lebensqualität eingeschränkt. Kein vernünftiger Urlaub nach meinen Vorstellungen, die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einfach eine Zumutung, ob Theater, Kino bis hin zum Schwimmbad nervende Beantragung mit dem Risiko überhaupt keinen Platz zu bekommen wenn man nicht Wochen vorher online bestellt. Es ist also nicht nur " das bisschen Stoff" vor dem Mund das nervt. Und dass nur ein paar wenige Spinner nervt, ich habe da zusehends andere Begegnungen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 17. September 2020, 14:09

Ansonsten werde ich durch die " Maßnahmen" massiv in meiner Lebensqualität eingeschränkt. Kein vernünftiger Urlaub nach meinen Vorstellungen, die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einfach eine Zumutung, ob Theater, Kino bis hin zum Schwimmbad nervende Beantragung mit dem Risiko überhaupt keinen Platz zu bekommen wenn man nicht Wochen vorher online bestellt. Es ist also nicht nur " das bisschen Stoff" vor dem Mund das nervt.

Das allein ist schon der Brüller der Woche. [flash]
HPA

Beitragvon Kumpel » 17. September 2020, 14:09

Ach komm , jetzt denk mal an die DDR zurück was du da so alles im Namen des Klassenauftrag in Kauf genommen hast.
Kumpel

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 14:12

Haste recht, da wusste ich es aber nicht besser und habe mich deswegen von einer prinzipiellenObrigkeitshörigkeit, egal was sie quasselt, schon vor langer Zeit verabschiedet. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 14:17

HPA hat geschrieben:
Ansonsten werde ich durch die " Maßnahmen" massiv in meiner Lebensqualität eingeschränkt. Kein vernünftiger Urlaub nach meinen Vorstellungen, die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einfach eine Zumutung, ob Theater, Kino bis hin zum Schwimmbad nervende Beantragung mit dem Risiko überhaupt keinen Platz zu bekommen wenn man nicht Wochen vorher online bestellt. Es ist also nicht nur " das bisschen Stoff" vor dem Mund das nervt.

Das allein ist schon der Brüller der Woche. [flash]

[grin] Musst natürlich alles in dem Zusammhang dick schreiben sonst wird das Zitat unseriös, freundlich ausgedrückt. [hallo]
Ansonsten ist es nur solches Geschwatz wie das von der SPD Emanze und ähnlichen " Experten".
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 17. September 2020, 14:18

Das hat doch nichts mit Obrigkeitshörigkeit zu tun , eher mit dem vergleichen von Zuständen.
Du glaubst nicht was mir in diesem Land so alles gegen den Strich geht, allerdings ist meine Toleranzschwelle durch meine Erfahrungen in der DDR noch lange nicht erreicht.
Sorgen mache ich mir allerdings schon.
Kumpel

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 14:39

Kumpel hat geschrieben:allerdings ist meine Toleranzschwelle durch meine Erfahrungen in der DDR noch lange nicht erreicht.
.

[flash] Na gut, dass will ich durchgehen lassen, und Diktatur muss man natürlich mögen, ist ein bisschen so wie bei Kutteln. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 17. September 2020, 14:43

Ja Kutteln ist ein guter Vergleich , die schmecken so lange man nicht weiß was drin ist.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 17. September 2020, 14:50

karnak hat geschrieben:Mir ist es jedenfalls schleierhaft bis zu welchem Punkt wir das Spiel noch treiben wollen und ob wir uns wirklich einbilden unsere " Maßnahmen " werden gar nicht SO die großen Auswirkungen haben, es geht ja schon wieder bergauf mit der Wirtschaft, gleich die nächsten Spinner.
Ansonsten werde ich durch die " Maßnahmen" massiv in meiner Lebensqualität eingeschränkt. Kein vernünftiger Urlaub nach meinen Vorstellungen, die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einfach eine Zumutung, ob Theater, Kino bis hin zum Schwimmbad nervende Beantragung mit dem Risiko überhaupt keinen Platz zu bekommen wenn man nicht Wochen vorher online bestellt. Es ist also nicht nur " das bisschen Stoff" vor dem Mund das nervt. Und dass nur ein paar wenige Spinner nervt, ich habe da zusehends andere Begegnungen. [hallo]

Karnak, du hast es immer noch nicht begriffen. Aber damit bist du nicht allein, wenn man die ganzen Anti-Corona-Demonstranten sieht. Was aber alle falsch machen:
Sie glauben, wir in D, unsere Regierung oder eine neue Regierung könnte einfach so tun, als ob es eine normale Grippe ist.

Wir haben ein globales Problem, dass in D nicht zu lösen ist! Egal was wir tun, die anderen Länder werden dir nicht ermöglichen, deine Urlaubsvorstellungen umzusetzen. Niemand, nicht der Dicke in Nordkorea, nicht der Irre in Washington, auch nicht der kubanische Machthaber. Keiner!! Das hat Gründe! Dir muss doch klar sein, dass Cuba am liebsten alle Hotels besetzt sehen würde, sie haben es nötiger als du.

Du hast nun das Pech in Rente zu gehen und dich an die Maßnahmen halten zu müssen. Das ist eben so. Mir gefällt das auch nicht, aber ich akzeptiere, dass wir damit noch mindestens bis 2022 leben müssen. Sicher noch etwas länger. Der Impfstoff ist nicht das Ende. Eine Kreuzfahrt, wie du sie gemacht hast, wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Sei doch froh, dass du sie machen konntest. Ohne die Wende wärs nie passiert für dich.

Lauterbach ist ein sehr korrekter Mensch, der seine Vermutungen gut unterfüttern kann, der baut seine Aussagen auf klare wissenschaftliche Fakten auf. Keiner derjenigen, die ihn hier zum Dummschwätzer machen, kann das. Wir haben doch genug Dödels die gar keine Fakten brauchen, die möchte ich nicht in Verantwortung sehen. Von Höcke über Kalbitz, von Hildmann über Bachmann, um einige zu nennen. Nur die Dümmsten rennen ihnen noch hinterher.

Wir haben eine besorgniserregende Entwicklung in Europa, man muss schon blind sein, wenn man diese nicht erkennt, weil man sich bei Lauterbachs Fakten allein aufhält. Allein am Freitag wurden in den 55 Ländern der WHO in Europa mehr als 51.000 neue Fälle gemeldet. Nein,mir gefällt das alles nicht, ich würde auch lieber in den Süden fliegen und im Meer schwimmen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 15:14

Sich einfach mal mit den Zahlen in ihrer Vielfalt und in ihren Zusammenhängen befassen und sich nicht nur immer die Zahl der neuen Virusträger um die Ohren hauen lassen, dass sind sie nämlich in ihrer überwältigenden Mehrheit, Virusträger ohne Gefahr an Leib, Leben und Gesundheit. Aber das habe ich ja schon x Mal dargelegt und das ist auch überhaupt nicht zu widerlegen. Diese Krankheit ist eine die nur für eine sbsolute Minderheit bisher bedrohliche Ausmaße angenommen hat und sehr wahrscheinlich wird sich das auch nicht ändern, totzdem wird dazu aller möglicher Mist verbreitet.
Und was mein Rentnerdasein angeht, mache Dir da mal keine Sorgen, nächste Woche Freitag ist mein letzter Arbeitstag, mein neues Leben steht in Planung und Vorbereitung völlig fest , ich habe erstmal gut zu tun und werde den ganzen Zirkus hier aussitzen, immer in der Hoffnung, dass der Verstand irgendwann zurückkehrt. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 17. September 2020, 15:17

Mit dem Rasenmähern hast du immer gut zu tun. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon HPA » 17. September 2020, 15:21

dass sind sie nämlich in ihrer überwältigenden Mehrheit, Virusträger ohne Gefahr an Leib, Leben und Gesundheit.

du hast es immer noch nicht verstanden.

Auch die von Dir so zynisch bezeichnete "absolute minderheit" hat ein Recht auf Leben!

Meine derzeit massiv durch Medikamente immunsupprimierte Frau würde eine COVID 19 Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Grab befördern!

shit happens oder was?
HPA

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 15:21

Ohne Frage, aber das habe ich schon immer gerne gemacht. Und ich habe mich verpflichtet die sich hier breitmachende spätblühende Traubenkirsche in " meinem Wald " klein zu halten. [flash] [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 17. September 2020, 15:23

karnak hat geschrieben: Diese Krankheit ist eine die nur für eine sbsolute Minderheit bisher bedrohliche Ausmaße angenommen hat und sehr wahrscheinlich wird sich das auch nicht ändern,...........

Natürlich wird sich das ändern. Je größer die Ausbreitung des Virus , um so größer auch die Gefährdung der angeblichen Minderheit.
Vielleicht gehörst du ja dazu. Probier's doch mal aus.
Kumpel

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 15:28

HPA hat geschrieben:
du hast es immer noch nicht verstanden.

Auch die von Dir so zynisch bezeichnete "absolute minderheit" hat ein Recht auf Leben!

Meine derzeit massiv durch Medikamente immunsupprimierte Frau würde eine COVID 19 Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Grab befördern!

shit happens oder was?

Natürlich haben und sollen sie das, genauso wie Leute mit seltenen Gendefekten. Aber ich kann deswegen nicht jegliche nüchterne Bewertung über Bord werfen und ohne Rücksicht auf Verluste deswegen die ganze Welt aus den Angeln heben, und genau das tut man seit Monaten als hätte man sich unter Drogen gesetzt und ist sich über die Konsequenzen des eigenen Tuns überhaupt nicht mehr im Klaren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 15:32

Kumpel hat geschrieben:
Natürlich wird sich das ändern. Je größer die Ausbreitung des Virus , um so größer auch die Gefährdung der angeblichen Minderheit.

Das stimmt ganz einfach nicht, jeder Bonsai Virologe kennt das System der Mutation bei diesen Organismen und es ist einfach blödsinnig zu behaupten bei dem ist das nun völlig anders.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 17. September 2020, 15:36

Das verstehe ich jetzt nicht. Je mehr Virenträger um so mehr Infektionen um so größer die Ausbreitung in jede Randgruppe.
Ist wie mit den Nazis in der Polizei , je mehr in der Bevölkerung um so mehr in der Polizei.
Zuletzt geändert von Kumpel am 17. September 2020, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon HPA » 17. September 2020, 15:37

Aber ich kann deswegen nicht jegliche nüchterne Bewertung über Bord werfen und ohne Rücksicht auf Verluste deswegen die ganze Welt aus den Angeln heben, und genau das tut man seit Monaten als hätte man sich unter Drogen gesetzt und ist sich über die Konsequenzen des eigenen Tuns überhaupt nicht mehr im Klaren.

Du kannst davon ausgehen dass man sehr wohl sehr nüchtern bewertet. Komischerweise kommt man in so ziemlich jedem zivilisierten Land auf der Welt zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie in D mit den entsprechenden Maßnahmen wie das verpflichtende Tragen einer Maske und entsprechenden Beschränkungen des öffentlichen Lebens und des Reiseverkehrs.
HPA

Beitragvon HPA » 17. September 2020, 15:38

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

Das stimmt ganz einfach nicht, jeder Bonsai Virologe kennt das System der Mutation bei diesen Organismen und es ist einfach blödsinnig zu behaupten bei dem ist das nun völlig anders.

Auch ein mutiertes Virus bleibt immer noch hochansteckend.
HPA

Beitragvon HPA » 17. September 2020, 15:39

Kumpel hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht. Je mehr Virenträger um so mehr Infektionen um so größer die Ausbreitung in jede Randgruppe.
Ist wie mit den Nazis in der Polizei , je mehr in der Bevölkerung um so mehr in der Polizei.

Und dabei sind die größten Gefährder die unerkannten Virenträger und die mit den milden Symptomen
HPA

Beitragvon karnak » 17. September 2020, 15:41

Verändert sich aber in aller Regel und ziemlich immer so, dass es den benötigten Wirt weniger oder gar nicht mehr gefährdet. Alles andere wäre gegen das Naturgesetz der Evolution. Zumindest bei den Corona Viren ist das so, zu denen übriges auch die gehören die grippale Effekte auslösen.
Das macht übrigens eine 100 % ige Immunisierung mittels einer Impfung schwierig. Durchaus möglich auch in dem Fall, und was machen wir dann, den aktuellen Zirkus bis in alle Ewigkeit oder mit der Erkenntnis leben, dass jedes Jahr ein paar Hundertausend auf diesem Planeten an einem Virus sterben werden, man es nur minimieren kann.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse