Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juli 2020, 21:45

Nicht ganz Kristian! Immerhin gibst nachweisbar mehr als 9000 Tote im Zusammenhang mit Corona.
Ich schrieb schon, dass von einer deutsch/belgischen Freundin (stammt aus Hannover) der Schwager, ein Mönch, auch direkt daran qualvoll starb.
Man gewinnt auch so gut wie nie im Lotto. Trotzdem habe ich heute wieder gewonnen und vor 3 Jahren sehr gut bei Faber.
Alles ist Zufall, das ganze Leben. Nicht mal in Deinem neuen Dörfchen bist Du sicher, davon solltest Du ausgehen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 26. Juli 2020, 06:44

Volker Zottmann hat geschrieben:Nicht ganz Kristian! Immerhin gibst nachweisbar mehr als 9000 Tote im Zusammenhang mit Corona.
Ich schrieb schon, dass von einer deutsch/belgischen Freundin (stammt aus Hannover) der Schwager, ein Mönch, auch direkt daran qualvoll starb.
Man gewinnt auch so gut wie nie im Lotto. Trotzdem habe ich heute wieder gewonnen und vor 3 Jahren sehr gut bei Faber.
Alles ist Zufall, das ganze Leben. Nicht mal in Deinem neuen Dörfchen bist Du sicher, davon solltest Du ausgehen.

Gruß Volker

Auch diese Zahl ist für mich unfassbar getürckt, nur um die Leute in Angst und Schrecken zu versetzen hat man das Wortspiel " In Verbindung mit Corona gestorben"erfunden um damit auf eine entsprechend hohe statistische Totesrate zu kommen , ich werde z.B. in Verbindung mit Haarausfall sterben. [flash]
Für mich haben solche Figuren irgendwie einen Knacks weg. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Olaf Sch. » 26. Juli 2020, 07:29

getürkt, Todesrate... der Spinner hat bestimmt 40-50 mehr IQ Punkte als Du Kristian. Wenn Du Deinen Doktor gemacht hast, dann kannst Du Dich auch weit aus dem Fenster lehnen. Fang erstmal mit nem Deutschkurs an - nimm Steffen52 mit...
Olaf Sch.

Beitragvon Nostalgiker » 26. Juli 2020, 07:36

Warum so harsch?

Was er nicht sieht und nicht anfassen kann das kann doch unmöglich existieren.

Und er glaubt fest an Globuli; in seinem fall an eine Grippeschutzimpfung die garantiert immun macht gegen eine Virus-Lungenkrankheit.

Mir gefallen auf der einen Seite viele Maßnahmen nicht aber andererseits haben diese Maßnahmen zumindest in Deutschland bewirkt das es nicht zu solchen Zuständen wie in anderen europäischen Ländern kam und hoffentlich auch nicht kommen wird.

In Zeiten der Globalisierung kann es einem nicht egal sein was bezüglich Corvid-19 am anderen Ende der Welt passiert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon karnak » 26. Juli 2020, 07:58

AkkuGK1 hat geschrieben:getürkt, Todesrate... der Spinner hat bestimmt 40-50 mehr IQ Punkte als Du Kristian. Wenn Du Deinen Doktor gemacht hast, dann kannst Du Dich auch weit aus dem Fenster lehnen. Fang erstmal mit nem Deutschkurs an - nimm Steffen52 mit...

Ob der Doktor ist, dass ist mir völlig egal und wie viele Punkte der mehr auf dem Zirkel hat als ich auch, in meinen 63 Jahren habe ich so viele erlebt die sich das einbilden und von denen das behauptet wurde, dass beeindruckt mich ERSTMAL nicht im Geringsten, einige von denen hatten für mich nicht alle Latten am Zaun und in " Corona Zeiten" vermehren die sich scheinbar wie die Obstfliegen, haben Hochkonjunktur und scheinen die Oberhand zu gewinnen. [flash]
Ich hoffe nun nur noch, wenn der ganze Mist hier den Bach runter geht, dass auch diesen Spinnern die Bezüge gekürzt werden und sie auf das Billigfleisch von Tönnis zurückgreifen müssen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Olaf Sch. » 26. Juli 2020, 08:08

Nochmal, und ich tippe jetzt auch gaaaanz laaaangsaaaam, der Lauterbach ist vom Fach, der weiß also im Gegensatz zu uns Amateuren genau wovon er spricht. Der Spinner in diesem Fall bist leider du Kristian. Da könntest auch 163 Jahre sein und kein bisschen weiser.

Ich mag den Mundschutz auch nicht, der scheint allerdings doch zu helfen. Ich fasse auch in keine Steckdose, weil ich diese Stromwürmer auch nicht sehen kann...
Olaf Sch.

Beitragvon Zicke » 26. Juli 2020, 11:20

174 Erntehelfer auf Hof in Niederbayern mit Corona infiziert
Auf einem Bauernhof in der niederbayerischen Gemeinde Mamming haben sich Dutzende Erntehelfer mit dem Coronavirus infiziert: Der Landkreis Dingolfing-Landau nannte am Abend 174 bestätigte Fälle.
Der gesamte Betrieb steht nun unter Quarantäne.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/17 ... rt,S5mjGiT
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2020, 11:28

Der Beschluss der britischen Regierung, Spanien-Urlauber nach ihrer Rückkehr zwei Wochen lang unter Quarantäne zu stellen, hat den Verkehrsminister des Landes kalt erwischt.

Presseberichten zufolge befindet sich Verkehrsminister Grant Shapps derzeit ausgerechnet in Spanien im Urlaub, während seine Kollegen in London am Samstag die Maßnahme beschlossen.
Er muss nun nach der Rückkehr in Quarantäne.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 26. Juli 2020, 15:16

Coronavirus-Liveticker: +++ 15:33 3000 Feiernde: Berliner Polizei löst Party im Park auf +++

ntv via Twitter
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Interessierter » 28. Juli 2020, 09:12

Verschwörungsideologen in Superheldenkostümen

In Düsseldorf sind Demos von Corona-Leugnern bestens besucht – trotz zunehmender Lockerungen. Manche Teilnehmer kommen zum Feiern, andere radikalisieren sich.

Bild
Verkleidete Männer führen die Demonstration an. © Dennis Pesch

Schlagzeugsound aus Musikboxen peitscht über den Düsseldorfer Burgplatz, mitten in der Altstadt. Rund 600 Menschen wedeln an einem Samstag Mitte Juli mit Fahnen und tanzen zur Musik. „Jetzt geht es los zum Spaziergang“, ruft Bernd Bruns ihnen zu. Er hat die Versammlung der sogenannten Corona-Rebellen angemeldet. Die Teilnehmer demonstrieren seit rund drei Monaten wöchentlich für „Freiheit“ – was für sie bedeutet: gegen Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln. Andere wollen eine vermeintlich drohende Impfpflicht verhindern, manche von ihnen leugnen, dass überhaupt eine Pandemie grassiert.

Rassistische Parolen auf der Corona-Demo

Was das heitere Treiben kaschiert: die verschwörungsideologischen Inhalte der Demo – und teils offenen Rassismus. „Es scheint kaum noch ein Tabu zu existieren“, sagt David Meyer vom Antifaschistischen Infoportal Düsseldorf. Er dokumentiert die Aktivitäten der Gruppe seit Anbeginn. An dem Samstag im Juli etwa trägt ein Neonazi ein T-Shirt mit der Aufschrift „JDN LGN“. Die Vokale fehlen, offenbar, um sich nicht einer Anzeige wegen Volksverhetzung auszusetzen.

Bild
Ein Demonstrant trägt ein T-Shirt mit antisemitischer Parole. © Dennis Pesch

So offen wird Antisemitismus bei den Corona-Rebellen aber selten gezeigt. „Häufig wird er codiert geäußert“, sagt Meyer, beispielsweise, indem er als Kritik an Israel verkappt wird.

Den vollständigen Beitrag findet man hier:
https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/20 ... more-29976
Interessierter

Beitragvon Zicke » 28. Juli 2020, 11:48

Die Corona-Zahlen legen deutlich zu. Das RKI zeigt sich besorgt über die Entwicklung und warnt vor einer weiteren Eskalation der Lage.

28.07.2020, 11:26
Die aktuelle Corona-Lage in Deutschland sei ernst zu nehmen, warnt das Robert-Koch-Institut (RKI)
Es sei weiterhin großes Engagement gegen die Ausbreitung von Corona gefragt
„Die neueste Entwicklung der Fallzahlen in Deutschland macht mir große Sorgen“, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler
Das RKI verzeichnete 3611 neue Fälle in den vergangenen sieben Tagen
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2020, 18:50

Das Auswärtige Amt rät von Urlaubsreisen nach Barcelona und Umgebung ab! Neben Katalonien sollen auch die Strände der Costa Brava und die Regionen Aragon und Navarra von Touristen gemieden werden.

Aber: Beim Ratschlag des Ministeriums handelt sich nicht um eine formelle Reisewarnung, Spanien ist auch (noch) kein Corona-Risikogebiet!

Und das bedeutet: Reiserückkehrer aus Katalonien und Co. müssen NICHT in Quarantäne oder bald einen Pflicht-Corona-Test am Flughafen machen!

Welche Staaten als Risikogebiete mit einer erhöhten Infektionsgefahr gelten, legt die Bundesregierung mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) in einer Liste fest. Zentrales Kriterium ist, in welchen Staaten oder Regionen es in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100 000 Einwohner gegeben hat.

Zudem wird anhand „qualitativer Standards“ (Hygienemaßnahmen, Kontaktnachverfolgung, Testkapazitäten, das Vorliegen transparenter Daten) festgestellt, ob in einem Land – trotz der Unterschreitung der Neuinfizierten-Zahlen – ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2020, 21:31

Endlich wehrt er sich...
Anthony Fauci, Immunologe und Regierungsberater, weist Vorwürfe von US-Präsident Donald Trump zurück, er habe die Nation getäuscht. „Ich habe die amerikanische Öffentlichkeit unter keinen Umständen in die Irre geführt“, sagte Fauci am Dienstag in einer ABC-Morgensendung.

Am Montagabend hatte Trump mehrere Tweets geteilt, darunter auch einen des Podcasts von Steve Bannon, einem seiner ehemaligen Berater. In dem geteilten Tweet wird behauptet, Fauci habe die amerikanische Öffentlichkeit in vielen Punkten, vor allem über die Medikamente Hydroxychloroquin und Remdesivir, in die Irre geführt.

Twitter löschte in der Nacht auf Dienstag mehrere Tweets des Präsidenten, in denen Trump ein Video mit höchst umstrittenen Angaben zu der Pandemie verbreitete. „Tweets mit dem Video verstoßen gegen unsere Politik zu Falschinformationen zu Covid-19“, erklärte Twitter.

Zuvor hatte bereits Facebook das umstrittene Video gelöscht – laut „Washington Post“ war es zuvor von mehr als 14 Millionen Menschen angeschaut worden. In dem Video sagten Ärzte demnach, dass das Tragen von Schutzmasken im Kampf gegen die Pandemie nicht notwendig sei. Stattdessen bezeichneten sie das Malaria-Mittel Hydroxychloroquin als wirksames Medikament gegen Covid-19.

Fauci erklärte bei ABC, er twittere nicht und habe die Tweets daher nicht gelesen. Was auch immer komme, er werde weiter seine Arbeit machen, so Fauci. Beim Thema Hydroxychloroquin verwies er auf klinische Studien, die zeigten, dass das Mittel nicht gegen das Coronavirus wirke.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 29. Juli 2020, 07:52

Wie bei Tönnies: Bundesländer machen Grenzen dicht

Gütersloh/Dingolfing-Landau (dpa). Das kommt Bürgern aus dem Kreis Gütersloh bekannt vor: Exakt wie ihnen nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischkonzern Tönnies geht es nun auch den Menschen aus dem bayerischen Landkreis Dingolfing-Landau. Nach dem Corona-Ausbruch auf einem Gemüsehof dürfen Urlauber aus Dingolfing-Landau nur noch mit Einschränkungen an weite Teile der deutschen Küste, nach Rheinland-Pfalz, nach Brandenburg und ins Saarland.

Nach Schleswig-Holstein gelten auch in Mecklenburg-Vorpommern Einschränkungen für Menschen aus dem Landkreis. Einreisende nach Mecklenburg-Vorpommern und ins Saarland brauchen seit Dienstag einen negativen Corona-Test. Dieser darf nicht älter als 48 Stunden sein, wie es von den Behörden in den beiden Ländern hieß. In Brandenburg dürfen Menschen aus dem Landkreis nicht als Gäste in Hotels, Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen aufgenommen werden.
Dingolfing-Landau explizit als Risikogebiet eingestuft
Eine entsprechende Verordnung in Rheinland-Pfalz schreibt unter anderem vor, dass Einreisende aus Risikogebieten im Inland verpflichtet sind, sich nach der Einreise auf direktem Wege in eine geeignete Unterkunft zu begeben und dort 14 Tage zu bleiben. Das Land selbst weise keine Risikogebiete aus, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums.

Die Regierung von Schleswig-Holstein stufte Dingolfing-Landau am Montag explizit als Risikogebiet ein. Urlauber aus dem Landkreis müssen sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben und sich beim zuständigen Gesundheitsamt melden, wenn sie ins Bundesland einreisen wollen.
https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_ ... dicht.html
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2020, 15:44

Russland will womöglich Mitte August den weltweit ersten Impfstoff gegen das Coronavirus zulassen. Das Vakzin sei vom Gamalei-Institut in Moskau entwickelt worden, berichtet CNN unter Berufung auf russische Regierungsvertreter. Man arbeite auf den 10. August oder früher als Zulassungsdatum hin. Zuerst soll medizinisches Personal den Wirkstoff erhalten. "Es ist ein Sputnik-Moment", zitiert CNN Kirill Dimitriew, den Leiter des russischen Staatsfonds, der die russische Impfstoffforschung finanziert. "Die Amerikaner waren überrascht, als sie Sputniks Piepen im All hörten. Genauso wird es mit dem Impfstoff sein. Russland wird ihn zuerst haben."

Dem Bericht zufolge gibt es aber Bedenken, was Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffes betrifft: Russland habe keine wissenschaftlichen Daten der klinischen Tests vorgelegt, heißt es.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 29. Juli 2020, 17:54

Die Anzahl der Tests in den letzten Wochen:
KW 25: 387.249 Tests, davon 5.307 positiv -> 1,37%
KW 26: 466.743 Tests, davon 3.673 positiv -> 0,79%
KW 27: 505.518 Tests, davon 3.080 positiv -> 0,61%
KW 28: 509.398 Tests, davon 2.989 positiv -> 0,59%
KW 29: 537.334 Tests, davon 3.480 positiv -> 0,65%
KW 30: 563.553 Tests, davon 4.364 positiv -> 0,77%

In der vorletzten Woche machte der Effekt der vermehrten Tests ca. 33% des Anstieges aus. Für die letzte Woche liegt dieser Effekt aber nur noch bei 20%. Mit anderen Worten, der Anstieg der letzten beiden Wochen ist nur zu einer Minderheit auf verstärktes Testen zurückzuführen, zur Mehrheit eben doch auf ein stärkeres Infektionsgeschehen.

Immerhin nutzt man jetzt ca. 47% der Testkapazitäten, so viel wie nie zuvor. Diese Woche könnte man theoretisch 1.203.852 Tests durchführen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Nostalgiker » 30. Juli 2020, 07:40

Die Stuttgarter Initiative „Querdenken 711“ mobilisiert zu einer bundesweiten Demonstration unter dem Motto „Tag der Freiheit – Das Ende der Pandemie“ in Berlin am kommenden Samstag.
Erwartet werden mindestens 500.000 Leute.
Sollten es weniger werden, so der Pressesprecher von Querdenken, sei A. Merkel schuld, denn sie will sich gleichzeitig an Bahngleise nach Berlin ketten und sich auf alle Zufahrtsstrassen legen .....

Der Pressesprecher ist unter anderem Sonnentänzer; ob ihm dabei zu viel Sonne auf sein Haupt schien?

Ob karnak am Samstag auch mit demonstriert um das Ende der Pandemie zu fordern .....

Ach übrigens, so die Verschwörungstheoretiker, benutzen die Regierungen die Pandemie um den Kommunismus einzuführen.
Da müßte doch nun wieder karnak für eine weitere Verschärfung von Maßnahmen gegen die Fake-Pandemie sein ......

Wäre alles sehr lustig wenn es nicht so ernst wäre.

In den USA stirb zur Zeit pro Minute ein Mensch an den Folgen der nicht vorhandenen Pandemie.

Vielleicht hatten die Panikmacher in der Regierung und die dummen Virologen in Deutschland doch nicht so ganz unrecht mit den Maßnahmen die auf ihre Veranlassung seit März 2020 im Land durchgeführt wurden.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon karnak » 30. Juli 2020, 08:36

Nostalgiker hat geschrieben:Die Stuttgarter Initiative „Querdenken 711“ mobilisiert zu einer bundesweiten Demonstration unter dem Motto „Tag der Freiheit – Das Ende der Pandemie“ in Berlin am kommenden Samstag.
Erwartet werden mindestens 500.000 Leute.
Sollten es weniger werden, so der Pressesprecher von Querdenken, sei A. Merkel schuld, denn sie will sich gleichzeitig an Bahngleise nach Berlin ketten und sich auf alle Zufahrtsstrassen legen .....

Der Pressesprecher ist unter anderem Sonnentänzer; ob ihm dabei zu viel Sonne auf sein Haupt schien?

Ob karnak am Samstag auch mit demonstriert um das Ende der Pandemie zu fordern .....

Ach übrigens, so die Verschwörungstheoretiker, benutzen die Regierungen die Pandemie um den Kommunismus einzuführen.
Da müßte doch nun wieder karnak für eine weitere Verschärfung von Maßnahmen gegen die Fake-Pandemie sein ......

Wäre alles sehr lustig wenn es nicht so ernst wäre.

In den USA stirb zur Zeit pro Minute ein Mensch an den Folgen der nicht vorhandenen Pandemie.

Vielleicht hatten die Panikmacher in der Regierung und die dummen Virologen in Deutschland doch nicht so ganz unrecht mit den Maßnahmen die auf ihre Veranlassung seit März 2020 im Land durchgeführt wurden.

[grin] Solches Geschwatz beeindruckt mich genauso wenig wie das mit dem willfährigen Helfer von anderer Stelle. Sage etwas gegen meine Argumente die ich hier in diverser Form abgegeben habe und komme mir nicht mit solchem süffisanten Sprüchen und den Versuch mich als Verschwörungstheoretiker vorzuführen. Ich habe an keiner Stelle behauptet es gibt dieses Virus und die Pandemie nicht und man muß nichts dagegen tun, ich habe lediglich Zahlen und Fakten ins Verhältnis zu der verbreiteten Hysterie gestellt aus der sich für mich ein paar Fragen ergeben.
Und wenn wir schon bei Argumenten sind, wenn in der.30. Kalenderwoche im Vergleich zur 25. Kalenderwoche 176 304 mehr Tests durchgeführt wurden frage ich mich wie man darauf kommt bei dann 943 mehr festgestellten Virusträgern, was doch logisch ist bei dieser Erhöhung der Testungen, eine sich entwickelnde 2. Welle erkennen zu wollen.Wenn 400 000 Testungen mehr durchgeführt worden wären gebe es wahrscheinlich so um 2000 Positive, so ist das bei Viren wie diese die sich über Tröpfcheninfektionen und damit sehr leicht verbreiten. Was denn dann, ein zweiter Lockdown?
Natürlich weiß das auch der Tierarzt vom Robert- Koch Institut, aber als " willfähriger Helfer" und mit seinem Insitut Treppenterrier und Gehaltsempfänger vom Gesundheitsministerium mit seinem Spahn, zu was für einem anderen Rechenergebnis soll er auch kommen? [flash] Und wenn jetzt meine Gedanken und Verhältnisse der Zahlen falsch sein sollten wäre ich natürlich dankbar wenn man mich in meinem Irrtum aufklärt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Zicke » 30. Juli 2020, 10:52

Falsche Positivbescheide
Tönnies-Mitarbeiter zu Unrecht in Quarantäne

Im Kreis Gütersloh werden zahlreiche Tönnies-Beschäftigte zu Unrecht in Quarantäne gehalten. Der Redaktion des ARD-Magazins Monitor liegen zahlreiche wortgleiche Quarantäne-Anordnungen an Beschäftigte des Fleischunternehmens vor, bei denen es sich offenbar um Musterschreiben des Kreisgesundheitsamts handelt. In den Schreiben ist etwa von positiven Corona-Tests und Krankheitssymptomen die Rede, die sich nach Monitor-Recherchen in vielen Fällen als falsch herausgestellt haben.

Bei Stichproben räumte das zuständige Gesundheitsamt die falschen Positiv-Bescheide in allen nachgefragten Fällen ein. In anderen Briefen wurde Beschäftigten mitgeteilt, dass sie aufgrund von Kontakten zu Infizierten in Quarantäne bleiben müssten, obwohl es sich bei den Adressaten um genesene Infizierte handelte, die als nicht mehr ansteckend gelten und bereits aus der Quarantäne entlassen worden waren.
800 Musterbriefe versandt
Insgesamt wurden am 17. Juli allein in den Städten Rietberg und Rheda-Wiedenbrück rund 800 Briefe mit neuen Quarantäne-Anordnungen verschickt, überwiegend an osteuropäische Tönnies-Beschäftigte. Die große Eile, mit der die Musterbriefe zum Teil kurz vor Mitternacht im Kreis Gütersloh zugestellt wurden, erklärt sich mit dem Ende der vom Land Nordrhein-Westfalen angeordneten allgemeinen Quarantäne für alle Tönnies-Beschäftigten am 17. Juli. Offenbar lag dem Kreis Gütersloh daran, möglichst viele Beschäftigte weiterhin in Quarantäne zu halten.

Bei den Beschäftigten, die auf ein Ende der vierwöchigen Quarantäne gehofft hatten, sorgten die Schreiben für große Empörung und Verunsicherung, zumal diese ausschließlich auf Deutsch formuliert waren. Dazu trugen auch die falschen Positiv-Bescheide bei. Es fühle sich an "wie ein sich wiederholender Albtraum", "es ist wie ins Gefängnis gesteckt zu werden - aber ohne Urteil", erzählten Betroffene dem ARD-Magazin.
Gegenseitige Schuldzuweisung
Experten sehen Rechtsverstöße
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
Zicke

Beitragvon Interessierter » 1. August 2020, 07:11

Verbot von Werkverträgen - Umgeht Tönnies die neuen Regelungen?

Dem Fleischkonzern Tönnies wird vorgeworfen, neue Gesellschaften zu gründen, um das Verbot von Werkverträgen zu umgehen. Doch eine entsprechende Ausnahme für kleine Betriebe dürfte bei Tönnies nicht greifen.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... r-101.html

Dieser Typ ist anscheinend an Dreistigkeit, Unverschämtheit und Rücksichtslosigkeit nicht zu überbieten.
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2020, 11:37

Der Trend geht deutlich nach oben: Bei den Neuinfektionen bewegt sich der aktuelle Durchschnitt der vergangenen sieben Tage mittlerweile auf dem höchsten Stand seit 18. Mai. Seit mehr als zwei Wochen klettert das mehrtägige Mittel kontinuierlich in die Höhe.

RKI meldet fast 1000 Neuinfektionen
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 85527.html

Und gleichzeitig das:
Protest der Coronaleugner hat sich in Bewegung gesetzt [bloed]
Der Demonstrationszug mit schätzungsweise 7000 bis 8000 Menschen hat sich Unter den Linden in Bewegung gesetzt. Die Polizei kündigt an, auf die Einhaltung der Hygienevorschriften zu achten. Doch fast niemand trägt hier Maske.
https://www.tagesspiegel.de/images/demo ... rmat43.jpg

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 1. August 2020, 11:48

Das RKI meldet heute +955 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag).

29. KW: 2998 (+ 2)
30. KW: 3883 (+ 9)
31. KW: 3482 (+885)

59 Fälle wurde mit Meldedatum von vor der 29. KW gemeldet.

Verteilung nach Bundesländern
Baden-Württemberg +48
Bayern +153
Berlin +82
Brandenburg +5
Bremen +7
Hamburg +19
Hessen +64
Mecklenburg-Vorpommern +4
Niedersachsen +69
Nordrhein-Westfalen +413
Rheinland-Pfalz +35
Saarland +12
Sachsen +5
Sachsen-Anhalt +7
Schleswig-Holstein +24
Thüringen +8

Anzahl der neuen Fälle pro Tag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (kann sich weiter leicht durch Nachmeldungen erhöhen)
26.07.: 555
27.07.: 566
28.07.: 598
29.07.: 628
30.07.: 645

Der Trend ist weiter steigend.
Insgesamt gibt es laut RKI ca. 7805 aktive Fälle, 548 mehr als gestern und so viele, wie seit dem 30. Mai nicht mehr.

>50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
LK Dingolfing-Landau 240,1

>25 - <=50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
Stadt Offenbach 30,3
Kreis Dithmarschen 27,8
Stadt Herne 25,6

>15 - <=25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
Kreis Kleve 23,8
Stadt Solingen 21,3
Stadt Duisburg 19,2
Stadt Bottrop 18,7
Stadt Essen 17,8
Eifelkreis Bitburg-Prüm 17,2
Berlin Bezirk Spandau 17,2
Stadt Ingolstadt 16,1
Ostalbkreis 15,6
LK Vechta 15,5
Stadt Düsseldorf 15,5

79 Landkreise/kreisfreie Städte haben in den letzten 7 Tagen keinen Coronafall gemeldet, 3 mehr als gestern.
212 weitere Landkreise/kreisfreie Städte bzw. Berliner Bezirke haben eine 7-Tage-Inzidenz von unter 5, das sind 4 mehr als gestern.

https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2020, 13:37

Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken schrieb auf Twitter: "Tausende #Covidioten feiern sich in #Berlin als 'die zweite Welle', ohne Abstand, ohne Maske. Sie gefährden damit nicht nur unsere Gesundheit, sie gefährden unsere Erfolge gegen die Pandemie und für die Belebung von Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft. Unverantwortlich!"

Brandenburgs CDU-Landtagsfraktionschef Jan Redmann schrieb auf Twitter: "Wieder 1000 Neuinfektionen/Tag und in Berlin wird gegen Coronaauflagen demonstriert?

Diesen gefährlichen Blödsinn können wir uns nicht mehr leisten."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 1. August 2020, 14:19

augenzeuge hat geschrieben:
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken schrieb auf Twitter: "Tausende #Covidioten feiern sich in #Berlin als 'die zweite Welle', ohne Abstand, ohne Maske. Sie gefährden damit nicht nur unsere Gesundheit, sie gefährden unsere Erfolge gegen die Pandemie und für die Belebung von Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft. Unverantwortlich!"

Brandenburgs CDU-Landtagsfraktionschef Jan Redmann schrieb auf Twitter: "Wieder 1000 Neuinfektionen/Tag und in Berlin wird gegen Coronaauflagen demonstriert?

AZ

Überwiegend Junge Leute. Auf beiden Seiten der Demo. Die könnten eigentlich gemeinsam marschieren. Ähnliche Plakate.
Die machen nachher bestimmt zusammen Party.
Berliner Party- und Eventszene

PS.: Wieso werden solche Demos überhaupt genehmigt in Corona Zeiten?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Nostalgiker » 1. August 2020, 15:00

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Überwiegend Junge Leute. Auf beiden Seiten der Demo. Die könnten eigentlich gemeinsam marschieren. Ähnliche Plakate.
Die machen nachher bestimmt zusammen Party.
Berliner Party- und Eventszene

tolerante, offene Demokratie oder so ähnlich ....

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2020, 16:38

Nostalgiker hat geschrieben:tolerante, offene Demokratie oder so ähnlich ....

Klares Feindbild [flash] ?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 1. August 2020, 16:54

pentium hat geschrieben:

Was heißt SOLCHE, ERSTMAL hat jeder ein Recht auf SEINE Demonstration wenn er zugesichert friedlich sich an Recht und Gesetz zu halten. Was er an Spinnereien ablassen will ist nicht maßgebend. Wenn wir nur noch Demonstrationen genehmigen wollen mit deren Zielen wir übereinstimmen sind wir wieder bei den DDR 1. Mai Demonstrationen angekommen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 1. August 2020, 17:12

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Was heißt SOLCHE, ERSTMAL hat jeder ein Recht auf SEINE Demonstration wenn er zugesichert friedlich sich an Recht und Gesetz zu halten. Was er an Spinnereien ablassen will ist nicht maßgebend. Wenn wir nur noch Demonstrationen genehmigen wollen mit deren Zielen wir übereinstimmen sind wir wieder bei den DDR 1. Mai Demonstrationen angekommen. [flash]

Berliner Polizei: Strafanzeige gegen Veranstalter gefertigt

Auf Twitter hat die Polizei Berlin vor der Auflösung mitgeteilt, dass eine Strafanzeige gegen den Veranstalter der Versammlung gefertigt worden sei, weil die Hygieneregeln missachtet wurden. Genau um diese Hygieneregeln ging es in meiner Frage.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 1. August 2020, 17:18

Wenn die verletzt werden kann man die Sache natürlich vorzeitig beenden aber nicht im Vorfeld unterstellend deswegen verbieten .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2020, 18:27

Wenn wir nur noch Demonstrationen genehmigen wollen mit deren Zielen wir übereinstimmen sind wir wieder bei den DDR 1. Mai Demonstrationen angekommen.

Wieso, ich hab das auch als Spinnerei angesehen. Und mit den Zielen, die oft gefakt waren, stimmte ich auch nicht überein. [laugh]

Der Fehler, den man gemacht hat, man hätte die Einhaltung der Coronamaßnahmen als Bedingung setzen müssen. Ja, denen muss man das nochmals sagen.
Und dann hätte ich die sooo gar nicht loslaufen lassen. Basta.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse