von Edelknabe » 20. Juli 2020, 11:09
Aus meinem Vortext mit dem hier:
"Irgendwann gehen den Verkehrsbetrieben die Fahrscheinkontrolleure aus. Ähnlich wie den Tankstellen das Personal. Weil, den undankbaren Job will dann Keiner mehr machen, weil wieder, du bist eigentlich ständig nur angepisst. Außer, sie ändern grundlegend ihre Vorgehensweise. Ich hätte da ne tolle Idee dazu.Die erhält zumindest Arbeitsplätze, nur der Schwarzfahrer kann dann schonmal weg sein. Mehr dazu nachher, muss erstmal mit Susanne zum einkaufen"Textauszug ende
Auf die Idee brachte mich ein Gespräch in meiner Tanke, die für Privat und Firma. Denn diese dort suchen seit X Monaten händeringend Personal, nur kommen tut nicht Einer, Eine. Angepriesen wird der Job wie Sauerteig, nur, es interessiert Niemanden! Dumme Frage, warum ist das eigentlich so, im schönen Deutschland, das sich da Keiner findet? Eventuelle Antwort:" Schlecht bezahlt mit nur Mindestlohn, Überfälle nicht vollkommen ausschließbar oder schon vorgekommen, Tank(benzin)raub auch...und wohl noch so paar negative Dinger."
Hin zum Kontrolletie der Verkehrsbetriebe. Pflicht müsste ne Kamera werden, an mindestens Einen von Dreien oder Zweien die kontrollieren. Jedermann filmt mit(bestes Bsp. der Fall vorstehend), also sollte das K.(ich kürz das mal) selbstverständlich auch können. Passiert nix und Schwarzfahrer zahlt ist alles gut, kann der Film sofort gelöscht werden.Passiert was, so Schwarzfahrer verhält sich renitent kommt das auf den Film.Im Grunde genommen sollte Schwarzfahrer drauf hingewiesen zu werden zu zahlen. Tut der das nicht auch gut, wird sofort Polizei informiert.
Flüchtet Schwarzfahrer jetzt lässt man ihn einfach nur laufen, weil, Der oder Die sind ja auf dem Film....fürs spätere Fandungsfoto, jetzt kann sich die Polizei damit beschäftigen, alles gut.Die Pflicht für die Kontrolleties ist erfüllt, die bekommen ihre Prämie weil, die haben ja ordnungsgemäß kontrolliert. Das Verkehrsbetriebe ihre Euros vom Schwarzfahrer erst später bekommen, bei eventuellem Fandungserfolg, das ist und bleibt deren alleiniges Firmenrisiko.
Fazit, nicht Einer, Eine wird verletzt gar getötet, restliche Fahrgäste brauchen sich nicht aufregen...alles ist, bleibt friedlich und gut, Kontrolletie behält seine weiße Weste,seinen Arbeitsplatz auch, der Job verliert nicht am Ansehen,im Gegenteil da durch Fangprämie sehr lukrativ, es finden sich vielleicht sogar neue Kontrolleties?
Rainer Maria