Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Zicke » 15. Juni 2020, 11:06

Quarantäne nach Corona-Ausbruch
In Berlin dürfen Hunderte
Mieter das Haus nicht verlassen

„Das hat eine neue Qualität in der Corona-Krise“, sagt Neuköllns Gesundheits-Stadtrat Falko Liecke (47, CDU) und man hört seine tiefen Sorgen.
Erstmals müssen in Berlin die Bewohner ganzer Mietshäuser unter Quarantäne.

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2020, 13:29

Quarantäne nach Corona-Ausbruch In Berlin dürfen Hunderte Mieter das Haus nicht verlassen

So schnell kann es gehen. Wenn es Karnak treffen würde, hat der nicht mal ne App. [angst]

Besonders derjenige, der eine wichtige Sonderstellung in der Verteilung von Lebensmittel innehat, dürfte an der App gar nicht vorbei kommen dürfen. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 15. Juni 2020, 14:09

[grin] Wir werden sehr bald erfahren, dass wir sie alle nicht brauchen, dafür wird irgend jemand damit Millionen für nichts verdient haben, 20 bis 30 Millionen zum Start und 2 bis 3 Millionen im Monat, dass ist schon etwas was sich lohnt, für wen auch immer. Ich denke mal Du wirst sehr bald davon hören. Es ist nichts weiter als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, man trifft die nicht damit aber man wird reich mit dem Verkauf von Schießpulver. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 15. Juni 2020, 15:36

Datenschutzbehörde in Norwegen stoppt Corona-App “Smittestopp”
Oslo, 15. Juni 2020. Norwegens Dateninspektion Datatilsynet hat dem Norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit Folkehelseinstittut FHI untersagt, die am 16. April eingeführte Corona-App “Smittestopp” (Infektionsstopp) weiter zu betreiben. Alle Daten aus der Infektions-Stopp-App werden jetzt gelöscht, die weitere Datenerfassung wird eingestellt. Die Dateninspektion ist der Ansicht, dass die App keinen angemessenen Schutz der Privatsphäre gewährt beziehungsweise dass die Verhältnismäßigkeit zwischen Nutzen der App und Preisgabe persönlicher Daten nicht gewahrt ist.

https://businessportal-norwegen.com/202 ... -gestoppt/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Bahndamm 68 » 15. Juni 2020, 15:50

karnak hat geschrieben:[grin] Wir werden sehr bald erfahren, dass wir sie alle nicht brauchen, dafür wird irgend jemand damit Millionen für nichts verdient haben, 20 bis 30 Millionen zum Start und 2 bis 3 Millionen im Monat, dass ist schon etwas was sich lohnt, für wen auch immer. Ich denke mal Du wirst sehr bald davon hören. Es ist nichts weiter als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, man trifft die nicht damit aber man wird reich mit dem Verkauf von Schießpulver.

Nicht immer so pessimistisch denken.
Es ist eine Frage der Zeit, wenn Volker hier wieder sein Profilbild ändert, dann ohne Mundschutz. Er wird mit Sicherheit die App KOSTENLOS benutzen – ich auch.
Übrigens Vater Staat verdient auch dabei, sprich Mwst., oder Gewerbesteuer oder auch die Renten- Pensionskassen.

Also lass sie mal machen. Nimm die App und sei kein Depp.
Grinsen-04.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2020, 15:51

Jetzt bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die norwegische Corona App ist mit der deutschen nicht zu vergleichen.

Die App Smittestopp verwendet - anders als in Deutschland, der Schweiz und Österreich - die von Frankreich und Großbritannien favorisierte zentrale Datenspeicherung und stützt sich sowohl auf Bluetooth-Technologie als auch auf Geolokalisierung. 

Und Karnak, die deutsche App ist gut, allerdings hängt sie von den Bedienern ab. Das ist ein Problem. Die Menschen sind zu dumm für diese Innovation.

Aber schauen wir mal, was passiert. Ich denke, die App wird ein Erfolg zumindest dort, wo die Menschen vernünftig sind. Berlin ist da ausgeschlossen. [grins]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 15. Juni 2020, 15:54

Bodo Ramelow: „Es ist falsch, immer nur Angst zu bedienen“ [welt.de]
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ienen.html

Thüringens Ministerpräsident begründet seinen umstrittenen Lockerungskurs und sagt, warum die Warnung vor einer zweiten Welle nicht helfe. Den Bürgern sei eine staatliche Garantie auf Infektionslosigkeit suggeriert worden – durch „Gerede“ über einen langen Lockdown. […]

Ich kann mit Ramelow und seiner Partei ziemlich wenig anfangen, aber er hat hier aus meiner Sicht absolut Recht.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 15. Juni 2020, 16:01

Bahndamm 68 hat geschrieben: Nimm die App und sei kein Depp.

[grin] Meinst weil es umsonst ist, dass nimmt man in jedem Fall mit, da kann man nichts falsch machen. [flash]
Ich brauche nichts geschenkt , brauchte ich noch nie. Und was umsonst ist taugt nichts oder hat einen Haken, zumindst sind das meine Erfahrungen, also verzichte ich dankend. [hallo]
App, App, App und fertig ist der Depp, wäre auch eine Möglichkeit wenn wir schon beim Reimen sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 15. Juni 2020, 16:06

Bahndamm 68 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Wir werden sehr bald erfahren, dass wir sie alle nicht brauchen, dafür wird irgend jemand damit Millionen für nichts verdient haben, 20 bis 30 Millionen zum Start und 2 bis 3 Millionen im Monat, dass ist schon etwas was sich lohnt, für wen auch immer. Ich denke mal Du wirst sehr bald davon hören. Es ist nichts weiter als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, man trifft die nicht damit aber man wird reich mit dem Verkauf von Schießpulver.

Nicht immer so pessimistisch denken.
Es ist eine Frage der Zeit, wenn Volker hier wieder sein Profilbild ändert, dann ohne Mundschutz. Er wird mit Sicherheit die App KOSTENLOS benutzen – ich auch.
Übrigens Vater Staat verdient auch dabei, sprich Mwst., oder Gewerbesteuer oder auch die Renten- Pensionskassen.

Also lass sie mal machen. Nimm die App und sei kein Depp.

Warum es nahezu unmöglich ist, eine große Mehrheit für die Corona-Warn-App zu gewinnen
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... n-li.86382

Richtig, dass ist das entscheidende.

Bei all den Zahlen ist die wichtigste Nachricht: Von der Technik sind keine Wunder zu erwarten. Die App kann uns nur warnen, wenn ein Infizierter in den vergangenen 14 Tagen in unserer Nähe war. Sie bietet keinen Schutz vor einer Infektion. Wir bleiben selbst dafür verantwortlich, uns in der Öffentlichkeit rücksichtsvoll zu bewegen. Mit Maskenschutz und Sicherheitsabstand.

Man bedenke den Gegenfall, ein Flashmob mit Infizierungsmeldungen.
Was dann?
Dann kann man den Notstand ausrufen...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2020, 16:30

karnak hat geschrieben:Ich brauche nichts geschenkt , brauchte ich noch nie. Und was umsonst ist taugt nichts oder hat einen Haken

Was hat man mit dir nur gemacht? So hast du doch zu DDR Zeiten nicht gedacht. [blush]

Nun mal tacheles, was genau gefällt dir an der App nicht? Pauschale Meinungen akzeptiere ich nicht mehr, denn ich hab mich mit dem Ding etwas beschäftigt.

Und wenn mir einer sagen will, das Ding ist Mist, dann erwarte ich Fakten, die meine infrage stellen. Kannst du keine liefern, darfst du schweigen. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2020, 16:35

Das ist nicht von mir, aber zum Nachdenken gut genug:

Dass in Deutschland so viele Menschen der App skeptisch gegenüberstehen, ist objektiv betrachtet absurd. Wer in Deutschland ein Smartphone besitzt (rund 60 Millionen Menschen) hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Dienst von Google (z.B. Google Maps) oder Facebook (Instagram, WhatsApp, Facebook) installiert.

Das heißt: Wir schenken unsere Daten bereitwillig amerikanischen Konzernen. Sie erfassen alle unsere Kontaktdaten, Standorte, Nutzungsgewohnheiten, verdienen damit Milliarden.

Wenn es aber darum geht eine Technologie sinnvoll einzusetzen, um eine Pandemie einzudämmen, ist ein großer Teil der Menschen in Deutschland skeptisch. Wohlgemerkt: Im Gegensatz zur Facebook & Co. ist die Nutzung anonymisiert und dient der Gesellschaft.

Die seltsamen Maßstäbe, die einige Deutsche in Sachen Datenschutz anwenden, werden aus meiner Sicht auf die Spitze getrieben, wenn Menschen stolz erklären, dass sie bei einem Restaurantbesuch bestimmt nicht Name und Adresse hinterlassen würden, wie es derzeit vorgeschrieben ist – und ihre Meinung darüber bei Facebook kundtun.

Gleichzeitig begegnen einem auch noch im Jahr 2020 völlig sinnentleerte Kettenbriefe in der Facebook-Timeline, wo Leute es offenbar wirklich glauben, dass sie den AGB von Facebook mit einem öffentlichen Posting widersprechen können.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 15. Juni 2020, 16:40

augenzeuge hat geschrieben:Das ist nicht von mir, aber zum Nachdenken gut genug:

Dass in Deutschland so viele Menschen der App skeptisch gegenüberstehen, ist objektiv betrachtet absurd. Wer in Deutschland ein Smartphone besitzt (rund 60 Millionen Menschen) hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Dienst von Google (z.B. Google Maps) oder Facebook (Instagram, WhatsApp, Facebook) installiert.

Das heißt: Wir schenken unsere Daten bereitwillig amerikanischen Konzernen. Sie erfassen alle unsere Kontaktdaten, Standorte, Nutzungsgewohnheiten, verdienen damit Milliarden.

Wenn es aber darum geht eine Technologie sinnvoll einzusetzen, um eine Pandemie einzudämmen, ist ein großer Teil der Menschen in Deutschland skeptisch. Wohlgemerkt: Im Gegensatz zur Facebook & Co. ist die Nutzung anonymisiert und dient der Gesellschaft.

Die seltsamen Maßstäbe, die einige Deutsche in Sachen Datenschutz anwenden, werden aus meiner Sicht auf die Spitze getrieben, wenn Menschen stolz erklären, dass sie bei einem Restaurantbesuch bestimmt nicht Name und Adresse hinterlassen würden, wie es derzeit vorgeschrieben ist – und ihre Meinung darüber bei Facebook kundtun.

Gleichzeitig begegnen einem auch noch im Jahr 2020 völlig sinnentleerte Kettenbriefe in der Facebook-Timeline, wo Leute es offenbar wirklich glauben, dass sie den AGB von Facebook mit einem öffentlichen Posting widersprechen können.

AZ

Interessant. Allerdings, was bringt es, wenn eine Person die Corona hat, verweigert, dies in der App zu hinterlegen und dann rausgeht? Ist ja auch Quatsch. Dann hätte man wenigstens das, als Pflicht machen müssen! Bringt dann aber auch wieder nichts, wenn die App nicht drauf wäre.

...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2020, 16:51

Allerdings, was bringt es, wenn eine Person die Corona hat, verweigert, dies in der App zu hinterlegen und dann rausgeht?

Eine Person kann die App nicht sinnvoll werden lassen, ebenso wenig kann sie den Sinn nicht zerstören, wenn 90% mitmachen.

100% ist nichts, Pentium. Etwas Schwund ist immer.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Juni 2020, 16:52

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich brauche nichts geschenkt , brauchte ich noch nie. Und was umsonst ist taugt nichts oder hat einen Haken

Was hat man mit dir nur gemacht? So hast du doch zu DDR Zeiten nicht gedacht. [blush]

Nun mal tacheles, was genau gefällt dir an der App nicht? Pauschale Meinungen akzeptiere ich nicht mehr, denn ich hab mich mit dem Ding etwas beschäftigt.

Und wenn mir einer sagen will, das Ding ist Mist, dann erwarte ich Fakten, die meine infrage stellen. Kannst du keine liefern, darfst du schweigen. [hallo]

AZ

Ich habe überhaupt nichts gegen diese App, ich habe nur etwas dagegen, dass man über etwas wie Lobbyismus irgend jemanden Verdienstmöglichkeiten zuschustert ohne dass es der Gemeinschaft oder dem Einzelnen einen relevanten Nutzen bringt. Denn umsonst ist das Ganze ja nicht, der vermittelte Eindruck an den einzelnen Deppen ist zumindest einer der Haken. Der Zweite, dieses Virus wird zusehends in seiner vermeintlichen Gefährlichkeit für Menschheit an Bedeutung verlieren, so gut wie niemand wird jemals überhaupt eine Meldung vorfinden und ist trotzdem glücklich gemacht. Und natürlich die Macher von dem Ding, die werden ein paar Hundert Millionen mehr auf dem Konto haben. An solchem Mist beteilige ich mich einfach nicht aber gerne soll es jeder tun dem danach ist. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2020, 16:56

dieses Virus wird zusehends in seiner vermeintlichen Gefährlichkeit für Menschheit an Bedeutung verlieren

Das dies nicht so ist, sehen wir zur Zeit in Peking. Natürlich ist die App nur für jetzt, solange wir nichts anderes haben, als Abstand zu wahren.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Juni 2020, 16:57

Franz hat geschrieben:
Wir bestellen bei amazon, haben jedoch Angst in Geschäfte zu gehen und beschleunigen so den Verfall unserer Shops vor der Tür? Nun würde uns dabei eine App helfen das zu verhindern, eine die datenschutzrechtlich weitaus besser ist als alles, was wir auf dem Smartphone haben und stillschweigend akzeptieren, aber die wollen wir nicht? Wir verweigern uns dem digitalen Fortschritt ohne Grund?

Wie dusslig sind die Menschen?

franz

[grin] Von Amazon habe ich aber was, die bringen mir die Unterhose nach Hause, ich muß nicht mehr zum Laden latschen.
Von dieser App habe ich nichts, nur der Erfinder, warum, dass habe ich erklärt. Das ist der maßgebliche Unterschied. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 15. Juni 2020, 16:59

Drei Knackpunkte sehe ich:

- Nicht jeder, der positiv getestet wurde, wird dies auch in der App bekanntgeben.

- Es gibt auch etliche Fälle mit mildem Verlauf, die dies praktisch kaum bemerken, nie getestet wurden und trotzdem infektiös sind/waren.

- Es gibt sicher auch sehr 'bewegungsaktive' Infizierte. Stehen dann nicht bald wieder ganze Orte (samt allem Einzelhandel) unter Quarantäne?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 15. Juni 2020, 17:01

dieses Virus wird zusehends in seiner vermeintlichen Gefährlichkeit für Menschheit an Bedeutung verlieren

Das dies nicht so ist, sehen wir zur Zeit in Peking. Natürlich ist die App nur für jetzt, solange wir nichts anderes haben, als Abstand zu wahren.

AZ

[grin] Na sicher doch, diese Chinesen wieder. Wir werden sehen wie das mit den Chinesen diesmal zu bewerten ist.
Vielleicht so wie mit diesen Häusern in Berlin von dem Bild und ihre Nazifreunde besonders begeistert berichten weil es sich um Wohnstätten von " Zugereisten", also potentiellen Virusträger handelt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Juni 2020, 17:07

Mit etwas "Glück" bringt Dir, karnak, Amazon auch das Covid-Virus frei Haus. [laugh]
Und Du hast Dir nie was schenken lassen? Ich weiß, dass es nicht stimmt!
Mit meinen vielen Steuergroschen habe ich auch Dein kostenloses Studium zum Stasihauptmann-Brötchenfahrer mitfinanziert.
Sowas Undankbares aber auch!
[freu]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 15. Juni 2020, 17:07

Corona-Wahnsinn an der Isar: Münchner Polizei im Corona-Einsatz
https://bild.news.blog/2020/06/14/9040-29-440/

Da hilft auch keine App.....?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 15. Juni 2020, 17:27

Volker Zottmann hat geschrieben:Mit etwas "Glück" bringt Dir, karnak, Amazon auch das Covid-Virus frei Haus. [laugh]
Und Du hast Dir nie was schenken lassen? Ich weiß, dass es nicht stimmt!
Mit meinen vielen Steuergroschen habe ich auch Dein kostenloses Studium zum Stasihauptmann-Brötchenfahrer mitfinanziert.
Sowas Undankbares aber auch!
[freu]

Gruß Volker

Das ist verfährt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 15. Juni 2020, 17:34

Aber wie ist denn das eigentlich wenn ich mich als positiv Getesteter registrieren lassen und meine 10 Arbeitskollegen alle eine Meldung bekommen, dass sie zu jemandem Kontakt hatten?
Wäre das dann unwahrscheinlich, dass man auf den Gedanken kommt, kann doch eigentlich nur jemand aus dem Kollegenkreis sein, wir werden doch wohl nicht alle einem Positiven begegnet sein. Wenn das so sein sollte, und ich kann es mir bis jetzt nicht anders vorstellen, wird sehr schnell festzustellen sein wer die Pest einschleppt. Ob der zum Mitarbeiter des Monats gewählt wird bleibt fraglich. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2020, 17:48

karnak hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:
Wir bestellen bei amazon, haben jedoch Angst in Geschäfte zu gehen und beschleunigen so den Verfall unserer Shops vor der Tür? Nun würde uns dabei eine App helfen das zu verhindern, eine die datenschutzrechtlich weitaus besser ist als alles, was wir auf dem Smartphone haben und stillschweigend akzeptieren, aber die wollen wir nicht? Wir verweigern uns dem digitalen Fortschritt ohne Grund?

Wie dusslig sind die Menschen?

franz

Von Amazon habe ich aber was, die bringen mir die Unterhose nach Hause, ich muß nicht mehr zum Laden latschen.
Von dieser App habe ich nichts, nur der Erfinder, warum, dass habe ich erklärt. Das ist der maßgebliche Unterschied.

Du setzt die Maßstäbe in der falschen Reihenfolge. Gerade bei dir ist es nicht unwahrscheinlich, dass du im Job einen Infizierten triffst. Nun kann es natürlich sein, dass du diese Info gar nicht wissen willst. Denn diese Info würde dich zum Nachdenken zwingen. [flash] Wenn du gestern einen Infizierten getroffen hast, gehst du morgen deinen Enkeln aus dem Weg. Und das würde dich ärgern, also besser, wir machen es wie die 3 Affen. [grin]

Nun zur Reihenfolge. An der Unterhose verdient Bezos. Und obwohl der schon stinkreich ist (152 Milliarden Dollar hat der!!!) , macht ihn Karnak noch reicher. Warum denkst du nicht an den Erfinder der APP, der viel anständiger als Bezos ist? Oder an Frau Müller im Unterhosenladen neben deiner Wohnung?
Andererseits, ohne App brauchst du vielleicht auch keine Unterhose mehr.... [angst] Das Risiko willst du eingehen?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 15. Juni 2020, 17:50

AZ

Da lief mal vor Jahren eine Doku über das MfS. In der Weise muss damals Mielke mit "Mitarbeitern" umgegangen sein. Mal schauen, ob ich den Link noch irgendwo finde. [hallo]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2020, 17:51

Da hilft auch keine App.....?

Wozu soll die Corona-Warn-App gut sein?
Die Warn-App schützt Sie nicht davor, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Sie ersetzt weder die geltenden Abstandsgebote, noch die wichtigen Hygieneregeln. Die App soll ergänzend zu den bestehenden Maßnahmen gegen die COVID-19-Pandemie helfen, indem sie die Kontaktketten positiv getesteter Personen frühzeitiger unterbrechen soll, als dies bisher der Fall ist.

Nach bisherigen Erkenntnissen können infizierte Personen schon 14 Tage bevor sich erste Symptome zeigen ansteckend sein, ohne davon zu wissen. Manche Krankheitsverläufe sind sogar vollkommen symptomfrei. Je schneller eine gewarnte Person über das Risiko einer Ansteckung Bescheid weiß, desto schneller kann sie wiederum eigene Schutzmaßnahmen ergreifen – sich etwa in häusliche Quarantäne begeben oder auf besonderen Abstand achten und dadurch weitere Personen vor einer Ansteckung bewahren.

Die Corona-Warn-App soll genau den Zeitraum vom Testergebnis bis zur Benachrichtigung von Kontaktpersonen verkürzen. Bislang werden die Kontaktketten positiv getesteter Personen von den Gesundheitsämtern händisch durch die einzelnen Mitarbeiter ermittelt. Infizierte Personen müssen sich daran erinnern, wem sie in den zurückliegenden 14 Tagen begegnet sind. Betroffene Personen werden nacheinander angerufen. Das ist immens zeitaufwändig, bindet viele Personalkapazitäten in den Gesundheitsämtern und ist außerdem nicht unbedingt vollständig. Denn viele Menschen, denen man in der Öffentlichkeit begegnet, kennt man überhaupt nicht.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2020, 17:52

Ari@D187 hat geschrieben:

Was hat man mit dir nur gemacht? So hast du doch zu DDR Zeiten nicht gedacht.

Und wenn mir einer sagen will, das Ding ist Mist, dann erwarte ich Fakten, die meine infrage stellen. Kannst du keine liefern, darfst du schweigen.

AZ

Da lief mal vor Jahren eine Doku über das MfS. In der Weise muss damals Mielke mit "Mitarbeitern" umgegangen sein. Mal schauen, ob ich den Link noch irgendwo finde. [hallo]

Ari

Bleib bitte hier beim Thema. [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 15. Juni 2020, 17:54

karnak hat geschrieben:

Was hat man mit dir nur gemacht? So hast du doch zu DDR Zeiten nicht gedacht.

Und wenn mir einer sagen will, das Ding ist Mist, dann erwarte ich Fakten, die meine infrage stellen. Kannst du keine liefern, darfst du schweigen.

AZ

Ich habe überhaupt nichts gegen diese App, ich habe nur etwas dagegen, dass man über etwas wie Lobbyismus irgend jemanden Verdienstmöglichkeiten zuschustert ohne dass es der Gemeinschaft oder dem Einzelnen einen relevanten Nutzen bringt. Denn umsonst ist das Ganze ja nicht, der vermittelte Eindruck an den einzelnen Deppen ist zumindest einer der Haken. Der Zweite, dieses Virus wird zusehends in seiner vermeintlichen Gefährlichkeit für Menschheit an Bedeutung verlieren, so gut wie niemand wird jemals überhaupt eine Meldung vorfinden und ist trotzdem glücklich gemacht. Und natürlich die Macher von dem Ding, die werden ein paar Hundert Millionen mehr auf dem Konto haben. An solchem Mist beteilige ich mich einfach nicht aber gerne soll es jeder tun dem danach ist. [hallo]

Oh, oh, oh, nun hat die Regierung mit dieser App wieder etwas geschaffen, sprich gearbeitet, wieder nicht richtig. Immer gibt es in diesem Lande Nörgler.
Ich erwarte nun die Diskussion über den Bau eines behelfsmäßigen Krankenhauses hier in Berlin in den Messehallen mit zurzeit 500 Betten, ausbaubar auf 1000 Betten für 31 Millionen €uro und nicht Lira.
Schall und Rauch???
Einziges Manko daran ist die Bauzeit, in China 14 Tage, Deeiitschland anderthalb Monate. Dafür ist unser Standard vermutlich besser – Klimatisiert und ein in Rente bereits gestandener Feuerwehrmann als Bauleiter – alle Achtung. Die Halle wird bestimmt nicht abbrennen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon karnak » 15. Juni 2020, 17:57

karnak hat geschrieben: Von Amazon habe ich aber was, die bringen mir die Unterhose nach Hause, ich muß nicht mehr zum Laden latschen.
Von dieser App habe ich nichts, nur der Erfinder, warum, dass habe ich erklärt. Das ist der maßgebliche Unterschied.

augenzeuge hat geschrieben:Du setzt die Maßstäbe in der falschen Reihenfolge. Gerade bei dir ist es nicht unwahrscheinlich, dass du im Job einen Infizierten triffst. Nun kann es natürlich sein, dass du diese Info gar nicht wissen willst. Denn diese Info würde dich zum Nachdenken zwingen. [flash] Wenn du gestern einen Infizierten getroffen hast, gehst du morgen deinen Enkeln aus dem Weg. Und das würde dich ärgern, also besser, wir machen es wie die 3 Affen. [grin]

Nun zur Reihenfolge. An der Unterhose verdient Bezos. Und obwohl der schon stinkreich ist (152 Milliarden Dollar hat der!!!) , macht ihn Karnak noch reicher. Warum denkst du nicht an den Erfinder der APP, der viel anständiger als Bezos ist? Oder an Frau Müller im Unterhosenladen neben deiner Wohnung?
Andererseits, ohne App brauchst du vielleicht auch keine Unterhose mehr.... [angst] Das Risiko willst du eingehen?

AZ

Das Risiko, dass ich beim Autofahren von einem Raser erledigt werde dürfte um einiges höher sein als die Wahrscheinlichkeit von diesem Virus kalt gemacht zu werden. Dieses Restrisiko ist für mich akzeptabel, so ist das Leben. Jedenfalls rechtfertigt es nicht immer Ausgweiteterrn Zirkus.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2020, 18:16

Karnak, du kannst das für dich ja so sehen. Aber es geht mehr um die Unterbrechung der Infektionskette.

Ich würde mir jedenfalls Vorwürfe machen, wenn ich ältere Familienmitglieder anstecke, sie schwer erkranken, auch wenn es mir gut geht.
Zumindest würde ich einige gefährdende Menschen nicht treffen, wenn ich die Info vorher bekomme, du da war was.

Wäre das bei dir anders?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Juni 2020, 18:20

Ich befürchtete, dass Ganze wird am Egoismus und Eigennutz Gedanken scheitern. Was hat denn der Positive davon sich Erkennbar gegenüber anderen Handys zu machen, nichts. Er täte nur ein gutes Werk für die Gemeinschaft, hat persönlich nichts davon und läuft auch noch Gefahr " enttarnt" zu werden, die Masse wird sich diesem Edelmut verkneifen. Es wird so Enden wie mit Label für das Tierwohl, man wird doch wieder zum eigenen Vorteil auf das preiswerte Grillfleisch zugreifen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse