Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon karnak » 31. Mai 2020, 16:57

Wenn das der Lauterbach sieht [flash] , aber wir haben uns verkrochen. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Volker Zottmann » 31. Mai 2020, 17:34

Ja Kristian, bleibt trotz Skepsis vorsichtig. Keiner kann das Virus sehen und doch kanns einen ereilen.
Weils hier schon mal als Frage aufkam.... "Wer kennt denn Opfer?"
Wir erfuhren gerade, dass der Schwager einer meiner Forenfreundinnen in Belgien grausam an Corona verstarb. Er war 75. Schon am 15. Mai ist es passiert. Heute haben wir es erfahren.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 31. Mai 2020, 17:42

[flash] Wenn ich ehrlich sein soll hatte ich keine Lust in der Sonne zu sitzen, konnte ich noch nie. Und ich habe noch nie bestritten, dass man an diesem Virus sterben kann wie an vielen anderen auch. Die Relationen sind der Punkt und wie man mit diesen völlig unstrittigen Verhältnis umgeht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 31. Mai 2020, 17:46

karnak hat geschrieben:Nach langer,verspäteter und teuren Zugfahrt aus dem Krisengebiet und Provinz sind meine Enkel im kulturellen Speckgürtel des Landes eingetroffen.

Also, wenn die Zugfahrt teuer war, muss ja irgendwas falsch gelaufen sein [grins] . Ich zahle nie mehr als 17,80 € für die einfache ICE-Strecke, egal wohin. Und wenn es mal ganz doll kommt, zahlt die Bahn auch mal zu - das hatte ich mal bei einem Tagestrip nach Basel/Schweiz: Fahrkarte für 2 Personen 59,80 hin-zurück, wegen Verspätung auf der Rückfahrt 50 % erstattet bekommen, und da durch die Verspätung keine Anschlusszüge mehr fuhren, hat die Bahn dann auch noch zwei Taxitouren a 100 € spendiert.

War schon ein kleines Abenteuer, und dass erste Mal, dass ich exakt 24 Stunden auf Achse war - morgens um halb vier aus dem Haus, am nächsten Morgen um halb vier wieder ins eigene Bett gefallen.
Icke46

Beitragvon karnak » 31. Mai 2020, 17:58

Na ja, 60 Euro für die 1. Klasse, geht schon. Allerdings 9.30 Uhr los und 16.22 in Potsdam. Natürlich hatte der Lumpenverein DB wie immer was, in Göttingen stand die Kiste, potentieller Selbstmörder auf der Strecke. Natürlich so ein Grund, nicht das da noch einer mit Regressforderungen kommt. [flash] Allerdings 19.99 und in 40 Minuten ist man da, die Entscheidung fällt da schon schwer. [flash]
Ich fahre jedenfalls nur unter Zwang mit der Bahn, laufe ich lieber. Den ihr fast sicherer Zirkus versaut mir jede Reise schon vor Fahrtantritt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 31. Mai 2020, 18:18

karnak hat geschrieben:Mich stört es lediglich wenn man GROßFAMILIEN, und jeder weiß welche man damit meint , kriminell lässt man weg um die eigentlichen Gedanken nicht ganz so offensichtlich werden zu lassen, per se als ein Problem ansieht, auf die man den " Schwerpunkt " legen muß bei der Bekämpfung von egal was und wenn es um die Bekämpfung einer Pandemie geht wenn sie denn schon nicht kriminell sein sollten .
Und ich benenne meine Suppe in der ich rühre, die Experten die ihre braune Rassistensuppe bei auch jeder Gelegenheit und jedem Thema aufköcheln möchten haben noch nicht mal den Mut ihre eigene Gesinnung zu benennen und sich dazu zu bekennen , sie hoffen über den Umweg einer unterschwelligen Rumhetzerei andere dazu zu bringen das zu tun oder sich dazu zu bekennen. Um dann auf diese " Meinung der Anderen " aufzuspringen, denke mal nicht, dass ich die Masche nicht kenne. Und da ist es egal ob die Nazikeule zu abgenutzt ist, es ist was es ist und das gehört benannt.

"Die" (also nicht alle) Clans oder Großfamilien sorgen leider selbst für die Schlagzeilen. Wie soll man denn diese Personengruppe bezeichnen, damit Deine Vorurteile nicht angesprochen werden? Oder soll da besser der Mantel des Schweigens drübergepackt werden?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2020, 14:14

Corona? Maske? Abstand? Nein!

Schaut euch das an und wundert euch. Tausende Menschen feiern in Berlin. Bis die Polizei kommt. Die Veranstaltung war als Wasser-Demonstration in sozialen Netzwerken beworben worden. [shocked]

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Juni 2020, 15:27

So in etwa, nur ohne Boote sah es auch in Zingst aus. Abstand oft gegen null!
Wenn die Retourkutsche kommt, braucht sich niemand wundern. Jeder der bei solchem Treiben mitmacht, muss sich bewusst sein, auch selbst möglicherweise Tote zu verantworten zu haben.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 1. Juni 2020, 16:15

Küstenorte an der See überfüllt, so daß Straßen gesperrt wurden.
Auch auf Sylt tummeln sich die Touristen. Vor öffentlichem WC, warteten Menschen im dreistelligen Bereich. Prost Mahlzeit!
https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... fbc6aa6fae

Die Menschen verdrängen Corona und wollen nun nachholen, was sie vermeintlich in den letzten Monaten versäumt haben. War gerade am Wasserschloss in Klaffenbach/Neukirchen, auf den Wiesen rings um das Schloss viele Familien beim Picknick , die Freiluftgasstätten im Schloss ebenfalls gut besucht, viele, viele Radfahrer und Spaziergänger im Wald rings um das Schloss.... Corona?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon pentium » 1. Juni 2020, 16:19

Auch Gemeinden in Bayern ächzten unter dem Andrang der Touristen. Wanderparkplätze am Tegernsee und in den Allgäuer Alpen waren bereits am Vormittag zugestellt. Die Ausflügler stellten ihre Autos sogar ins Naturschutzgebiet, auf Wiesen und in den Wald, berichtete die örtliche Polizei dem BR. Dazu kamen Wildcamper in den Bergen. Die Kemptner Polizei spricht von einem "Ausnahmezustand". Es hagelte Strafzettel...

Tagesschau
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 1. Juni 2020, 17:01

Das mit den Strafzetteln ist doch eine praktische Sache - da refinanzieren sich die verschiedenen Rettungspakete von ganz allein, wenn man so täglich 2 bis 3 Milliarden einnimmt [grins] . Denn Geld aben die Leute vermutlich wie Heu.....
Icke46

Beitragvon pentium » 1. Juni 2020, 17:29

Nun melden auch erste Küstenorte an der Ostsee überfüllte Strände und Straßen. In einem Facebookpost fordert die Bürgermeisterin von Scharbeutz die Touristen auf, nicht mehr anzureisen. Die Kapazitätsgrenze sei erreicht. Die Orte Scharbeutz und Haffkrug würden den Verkehr ab sofort nur noch ableiten. Laut den Lübecker Nachrichten sind dafür die Feuerwehr und das Ordnungsamt im Einsatz. Wann wieder Urlauber kommen dürfen, bleibt unklar.
https://www.reisereporter.de/artikel/11 ... -an-strand
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 1. Juni 2020, 17:34

Man könnte meinen das ein Großteil der Bevölkerung Corona nie ernst genommen hat, beim lesen der vorab eingestellten Beiträge! [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 1. Juni 2020, 18:00

Ja, ich weiß, es will keiner hören. Aber wenn man sich all die Demos, Partys, Picknicks und Strände anschaut, dann ist ja wohl davon auszugehen, dass die Zahlen in den nächsten Wochen wieder ansteigen werden.

Mich nervt es ehrlich gesagt. Ich meineman kann das Wetter auch ohne Massenansammlungen genießen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 1. Juni 2020, 18:41

Das hat vermutlich was mit em Herdentrieb zu tun. Scheinbar fühlen sich Leute nur wohl, wenn sie ein Ölsardinen-Feeling haben, das war ja schon immer so, sei es im Oktoberfestzelt für 800 Leute, wo man sich erst mit 2.000 Leuten richtig wohl fühlt, sei es das Maschseefest in Hannover oder auch der Leipziger Weihnachtsmarkt - alles Veranstaltungen, um die ich auch ohne Corona einen großen Bogen mache.

Wohlgemerkt, ich habe nichts gegen gut besuchte Veranstaltungen, aber ich möchte mich da wenigstens noch selber bewegen können und nicht von der menschlichen Lawine durchgeschoben werden....
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2020, 18:52

Was zu erwarten war:

Reproduktionszahl in Deutschland steigt am Montag auf 1,2

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 1. Juni 2020, 19:03

augenzeuge hat geschrieben:Was zu erwarten war:

Reproduktionszahl in Deutschland steigt am Montag auf 1,2

AZ

Das mag sein. Der R-Wert ist aber nun schon seit zwei Tagen wieder knapp über 1. Wait and see.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2020, 21:31

Berlin weist einen deutlich höheren R-Wert aus, als der des Robert-Koch-Instituts für ganz Deutschland. Und er steigt weiter deutlich an. Aktuell beträgt die Reproduktionszahl für Berlin laut Senatsangaben 1,66.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Juni 2020, 21:42

pentium hat geschrieben:Ja, ich weiß, es will keiner hören. Aber wenn man sich all die Demos, Partys, Picknicks und Strände anschaut, dann ist ja wohl davon auszugehen, dass die Zahlen in den nächsten Wochen wieder ansteigen werden.

Mich nervt es ehrlich gesagt. Ich meineman kann das Wetter auch ohne Massenansammlungen genießen.

[super]

Du bist da nicht allein Pentium.
Auch wie Icke schreibt, brauche ich die Ansammlungen auch nie und meide die immer schon.
Das böse Erwachen kommt. Und hauptverantwortlich sind Leute wie Laschet, die mit den Lockerungen zuerst vorpreschten.
Der Deutsche scheint inzwischen tatsächlich in der Masse zu verblöden. Nicht gerade die Mehrheit, aber doch ein Großteil. Das ist für mich erschreckend aber keineswegs überraschend.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 2. Juni 2020, 07:28

Entwicklung des R Wertes
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 2. Juni 2020, 07:49

Auch wenn das mi dem Klopapier mittlerweile einen Bart hat:

Ich lese heute im Wirtschaftsteil der Zeitung, dass es im März und April zu einem Umsatzeinbruch gekommen ist. Das sollte man bei den bekannten Bildern von den leeren Regalen gar nicht erwarten. Aber da praktisch sämtliche Großabnehmer wie Firmen, Restaurants Fitnesscenter etc. weggebrachten sind, konnten auch die Hamsterer die Verluste nicht wettmachen... [grins]
Icke46

Beitragvon HPA » 2. Juni 2020, 08:03

augenzeuge hat geschrieben:Berlin weist einen deutlich höheren R-Wert aus, als der des Robert-Koch-Instituts für ganz Deutschland. Und er steigt weiter deutlich an. Aktuell beträgt die Reproduktionszahl für Berlin laut Senatsangaben 1,66.

AZ

Wundert mich in keinster Weise. Das konnte man Himmelfahrt live und in Farbe besichtigen.
HPA

Beitragvon pentium » 2. Juni 2020, 08:39

Lichtenfels ist wieder knapp hineingekommen und Bremerhaven taucht nun auch auf.

>50 Fälle/100.000 Einwohner in einer Woche
LK Sonneberg 53,4

>25 - <=50 Fälle/100.000 Einwohner in einer Woche
LK Coburg 40,3
Stadt Bremerhaven 35,2
LK Lichtenfels 25,4

https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/

Bei den RKI-Zahlen von heute Morgen meldet Bremen natürlich überdurchschnittlich viele Fälle, da sie in den letzten 3 Tagen auch keine Zahlen ans RKI gemeldet haben.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 2. Juni 2020, 10:38

Kann mir eigentlich jemand mit einfachen Worten erklären was dieser R Wert überhaupt beschreibt? Ich meine wir sind jetzt bei rund 200 Neuinfektionen pro Tag, es gab Zeiten da waren wir bei 3000.
Der Einlass gestern zum Zoo. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 2. Juni 2020, 10:46

karnak hat geschrieben:Kann mir eigentlich jemand mit einfachen Worten erklären was dieser R Wert überhaupt beschreibt? Ich meine wir sind jetzt bei rund 200 Neuinfektionen pro Tag, es gab Zeiten da waren wir bei 3000.
Der Einlass gestern zum Zoo. [flash]

Reproduktionszahl R gibt an, wie viele Menschen ein Corona-Infizierter im Schnitt ansteckt. Sie sollte unbedingt unter 1 bleiben, damit die Pandemie eingedämmt werden kann....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Interessierter » 2. Juni 2020, 10:57

Rechte Radikalisierung im Corona-Chat

Gegner der Corona-Maßnahmen organisieren sich im Messenger Telegram. In ihren Gruppen kursieren rechtsextreme Propaganda, Verschwörungsmythen und Fantasien vom Umsturz.

Bild
Teilnehmer einer Corona-Demonstration in Berlin am vergangenen Samstag © dpa/Carsten Koall

In ganz Deutschland gehen Gegner der Corona-Schutzauflagen seit Ende April gemeinsam auf die Straße. Unter den Demonstranten: Rechte, Linke, Verschwörungstheoretiker, Impfgegner. Eine Mischung, die keine politische Richtung zu einen scheint. Material, das ZEIT ONLINE vorliegt, zeigt jedoch: Die Versammlungen, die auch in etlichen kleinen Städten stattfinden, werden von Beginn an über ein Netzwerk von Chatgruppen koordiniert, in denen rechtsextreme Inhalte dominieren.

Rund eintausend Screenshots aus 47 Gruppen im Messengerdienst Telegram erlauben Einblicke in die Denkweise der Organisatoren. So besteht in Sachsen eine landesweite Gruppe mit über 1.800 Mitgliedern. Neben Demonstrationsaufrufen kursierte darin Anfang Mai das Video einer Rede von Adolf Hitler, in der ein Stimmenimitator die Corona-Maßnahmen verkündet. Verfolgt man die Gruppenkommunikation über einen längeren Zeitraum, zeigt sich: Die Gleichsetzung der Bundesregierung mit Hitler ist kein Ausrutscher.

Hier geht es weiter:
https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/20 ... more-29792
Interessierter

Beitragvon karnak » 2. Juni 2020, 11:39

pentium hat geschrieben:
Reproduktionszahl R gibt an, wie viele Menschen ein Corona-Infizierter im Schnitt ansteckt. Sie sollte unbedingt unter 1 bleiben, damit die Pandemie eingedämmt werden kann....

[flash] Wenn die Infektionszahlen stetig zurückgehen, wir jetzt bei 200 am Tag sind muss es doch logisch riesige Landstriche geben wo es überhaupt keine Neuinfektione mehr gibt. Die paar Stellen im Land , bei 200 Neuinfektionen also maximal 200 Infektionsherde, eher wesentlich weniger und die sind also nicht zu beherrschen? Und weil es diese 200 Stellen gibt ist das gesamte Land durchgängig zu beschränken? Einfach nur noch lächerlich.
Wie sich dieser R Wert für das ganze Land aus ein paar hundert Infektionen berechnet weiß ich nun aber immer noch nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 2. Juni 2020, 11:43

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

[flash] Wenn die Infektionszahlen stetig zurückgehen, wir jetzt bei 200 am Tag sind muss es doch logisch riesige Landstriche geben wo es überhaupt keine Neuinfektione mehr gibt. Die paar Stellen im Land , bei 200 Neuinfektionen also maximal 200 Infektionsherde, eher wesentlich weniger und die sind also nicht zu beherrschen? Und weil es diese 200 Stellen gibt ist das gesamte Land durchgängig zu beschränken? Einfach nur noch lächerlich.
Wie sich dieser R Wert für das ganze Land aus ein paar hundert Infektionen berechnet weiß ich nun aber immer noch nicht.

Der R-Wert spielt aktuell kaum eine Rolle, weil die Gesamtzahlen so niedrig sind, dass ein Cluster sofort größere Auswirkungen hat. Das betont auch der RKI immer wieder. Je niedriger die Zahlen, desto unwichtiger der R-Wert. Bei dem niedrigen Level auf dem wir uns bewegen, reichen ein paar Ausbrüche, um die Zahl stark zu beeinflussen.
Da muß man die Entwicklung über einen gewissen Zeitraum betrachten...so wie man es umgekehrt auch vor den Beschlüssen der Lockerungen gemacht hat.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 2. Juni 2020, 11:53

[flash] Tatsächlich, ich wollte es nur von jemanden Anderen hören. Und warum gibt es dann deswegen diesen nationalen Aufschrei deswegen? Weil man die Leute verklappsen will, darauf baut, dass sie sich sowieso nicht wirklich für die Zusammenhänge interessieren, oder gibt es eine andere Erklärung dafür? [flash]
Dieser R Wert hat noch nie eine Rolle gespielt bei der Bewertung hinsichtlich zu treffender Maßnahmen. Aber weil den das RKI ständig im Munde geführt hat, die Politiker wahrscheinlich selber nicht so genau wissen was der eigentlich darstellt [flash] , wird seit Monaten damit wichtig getan und den Leuten Dampf gemacht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 2. Juni 2020, 13:35

karnak hat geschrieben:Weil man die Leute verklappsen will, darauf baut, dass sie sich sowieso nicht wirklich für die Zusammenhänge interessieren

Welchen Grund sollte es dafür geben?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse