Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 10. Mai 2020, 09:39

Bahndamm 68 hat geschrieben:Bitte hört auf, sonst ist es eine Frage der Zeit, wenn dieser Thread hier geschlossen wird.
[mundzu]
Gewinner wäre dann wieder das Virus.

Gewinner wären dann die üblichen Trolle.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Kumpel » 10. Mai 2020, 09:44

karnak hat geschrieben:[grin] Zuende gedacht hat man ein Recht auf Dummheit.

Wobei die Spinner mit Pappkarton auf der Hygienedemo kaum eine Mehrheit wiederspiegelt.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 10. Mai 2020, 09:47

Es sind weiterhin 3 schwere Hotspots in Deutschland.

>50 Fälle/100.000 Einwohner in einer Woche
LK Coesfeld 85
LK Greiz 75,4
LK Steinburg 62,4

>25 - <=50 Fälle/100.000 Einwohner in einer Woche
Stadt Rosenheim 45,8
LK Sonneberg 39,1
LK Traunstein 37,8
Odenwaldkreis 27,9
Stadt Pforzheim 26,3
Stadt Bremen 25,6
Stadt Regensburg 25,6
LK Miesbach 25,1
Stadt Straubing 25,1

https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 10. Mai 2020, 09:54

Mittlerweile brodelt es bei einigen wohl gewaltig. Und das quer durch die Bank:

Erneut auch Proteste in der Nähe der Volksbühne

Auch auf dem Rosa-Luxemburg-Platz an der Volksbühne und in der Umgebung waren für Samstag zahlreiche Kundgebungen angemeldet, sowohl aus dem linken wie aus dem rechten Spektrum. Die Polizeisprecherin sprach von einer „Vielfalt der Meinungen“.

-> Link

Gleichzeitig vermeldet das RKI einen Anstieg des R-Wertes von 0,65 auf über 1.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 10. Mai 2020, 09:59

Kumpel hat geschrieben:
Wobei die Spinner mit Pappkarton auf der Hygienedemo kaum eine Mehrheit wiederspiegelt.

Man sollte sehr vorsichtig sein damit sich einer Mehrheit von wenigstens Duldsamen sicher zu sein nur weil es eine schweigende Mehrheit gibt die ihr Missfallen öffentlich erst zum Ausdruck bringt wenn sich eine ausreichende Welle hochgeschauckelt hat. Ich habe da so meine Erfahrungen. [grin]
Fakt ist und bleibt eins, ein nochmaliges Runterfahren des öffentlichen Lebens landesweit über Wochen oder vielleicht sogar Monate muss sehr gut begründet sein, der bloße R - Faktor reicht dafür nicht, von den ökonomischen Folgen noch nicht mal gesprochen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 10. Mai 2020, 10:18

Vielleicht sollte deine Frau mal für dich eine Führung durch die Intensivstation organisieren damit du sehen kannst wie es den Patienten mit der "Grippe", besser Influenzia, am Beatmungsgerät so geht ......
Auch solltest du dich über die Erkenntnisse von irreparablen Folgeschäden, bei als Geheilt geltenden Covid-19 Patienten informieren bevor du hier deine ständige Leier von den völlig überzogenen Maßnahmen wegen einer albernen Grippe vorträgst.

Möchtest du hier in Deutschland solche Zustände wie in New York haben damit du endlich mal aufwachst?

Wenn du dann immer noch meinst das alle Maßnahmen Pillepalle seien und Menschenverlust in Größenordnung sei der Preis für das ausleben deiner "Grund"rechte, dann schau dir doch die Serie "Walking Dead" an, damit du eine leise Ahnung davon bekommst wie es sich in einer welt leben lässt in der nach der Pandemie-Apokalipse keinerlei staatliche und gesellschaftlichen Strukturen mehr existieren ......

Im Freundeskreis liegt jemand seit Wochen auf der Intensiv, wird beatmet und die Lage ist immer noch sehr kritisch.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon karnak » 10. Mai 2020, 10:28

Verschone mich doch mit solchen populistischen Mist mit dem Du mich in die Rolle eines herzlosen Schwachkopfs drängen willst. Jeden Tag sterben Menschen , auch in Krankenhäusern und an Beatmungsgeräten.
Es geht lediglich um ein angemessen reagieren auf die Situation in diesem Land und ob und wie man das der Bevölkerung verklickern kann. Was hat denn das mit New York zu tun? Und bilde Dir mal nicht ein, nur weil Du Dich dafür begeistern kannst den Rest Deines Lebens mit einer umgebauten Unterhose vor dem Gesicht rumzurennen und auf alle Freuden die die große Mehrheit als solche empfindet verzichten kannst , kannst Du auch diese Mehrheit dazu bringen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 10. Mai 2020, 10:35

Jetzt wirst du einfach nur pampig.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 10. Mai 2020, 10:55

Die Blöden werden erschreckender Weise mehr!
Selbst in Quedlinburg sind gestern Horden dicht bei dicht durch die Stadt protestierend gezogen. Wollen, dass die Corona-Gegenmaßnahmen ausgehebelt werden ....
Die selben Menschen werden erst erleuchtet, wenn sie selbst bäuchlings auf den Betten liegend beatmet werden müssen.
Dank bisheriger Einsicht und Disziplin sind uns italienische oder amerikanische Schreckens-Szenarien bislang erspart geblieben.
Bei all der Unvernunft, damit ist auch Kristian gemeint, kann mir Himmel-Angst und Bange werden.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 10. Mai 2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Kumpel » 10. Mai 2020, 10:59

Also hier muss ich Nosti unumwunden beipflichten.
Ich fürchte außerdem , dass die Erklärungen für die Massnahmen noch so nachvollziehbar sein können.
Es gibt einfach zu viele Bekloppte nicht und Egomane in dieser Gesellschaft und natürlich diejenigen die daraus ihren Nektar saugen und das noch befeuert.
Kumpel

Neuer Beitragvon Interessierter » 10. Mai 2020, 11:02

Rechte Propaganda im Corona-Podcast

Früher Schulhof-CD, heute Podcast: Auf Audio-Portalen wie Spotify und Apple findet der rechte Verein Ein Prozent eine Bühne. Gegner versuchen, das Angebot zu stoppen.

Bild
Björn Höcke, hier im August 2019, gehört zu den Gesprächspartnern im Podcast von Ein Prozent. © dpa/Martin Schutt

„Die Krise ist die Zeit der Nationalstaaten!“ Ein typischer Satz des Thüringer AfD-Politikers Björn Höcke. Nur, dass er ihn nicht auf der Bühne einer Pegida-Demo gesagt hat, sondern in einem Podcast. Lagebesprechung heißt das Angebot, mit dem sich der rechte Verein Ein Prozent seit Ende März regelmäßig zu Themen der Corona-Krise zu Wort meldet. Auf populären Portalen wie Spotify und Apple Podcasts – frei zugänglich, auch für junge, unbedarfte Hörer.

Bündnis geht gegen Podcast vor

Dass mit Spotify der größte Streaming-Anbieter als Bühne für die Thesen von Ein Prozent dient, ist für das Berliner Bündnis gegen Rechts nicht hinnehmbar: „Die Corona-Krise verunsichert viele Menschen. Rechte Gruppen versuchen, diese Verunsicherung zu nutzen, um ihre Propaganda zu verbreiten“, sagt Sprecher David Kiefer. Unter dem Deckmantel einer Diskussion über die Krise würden „Verschwörungstheorien und Ideologie der Neuen Rechten“ verbreitet.

https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/20 ... more-29754
Interessierter

Neuer Beitragvon pentium » 10. Mai 2020, 11:12

Gestern sind 10.000 Leute in Stuttgart unterwegs gewesen, Rechte, Linke, Esoteriker, Impfgegner usw. aber ganz sicher nicht nur - in Zeiten der Lockerung. Das ist soviel wie bei Pegida auf deren Höhepunkt, nur dass es damals genauso viele waren, die in Gegendemos waren. Das waren auch nicht alle Extreme. Aber das Verständnis dafür, was dort abgeht, liegt auch zum großen Teil an all diesen Beiträgen in irgend welchen Medien bzw. Plattformen. Was mich völlig entsetzt: ich werde vor allem von Leuten damit beballert, die sich intensiv gegen Rechts positioniert haben - und jetzt demonstrieren sie wissentlich mit denen zusammen für dieselben Ziele. Ich war vor kurzer Zeit so stolz auf Deutschland, auf das Einhalten der Regeln, die Solidarität untereinander. Jetzt erlebe ich, wie ich es empfinde, einen Aufstand der Egozentriker. Alte und Risikogruppen: sterbt doch endlich, damit ich mein altes Leben wieder habe oder: wir glauben nicht, dass ihr in Gefahr seid, das ist alles vom Staat eingefädelt oder Bill Gates oder was weiß ich. Das Problem ist, dass wir alle im selben Boot sitzen und es die, die da demonstrieren, vermutlich nicht selber betrifft.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 10. Mai 2020, 11:20

Volker Zottmann hat geschrieben:Bei all der Unvernunft, damit ist auch Kristian gemeint, kann mir Himmel-Angst und Bange werden.

Gruß Volker

[grin] Gerade kam in Phönix ein Gespräch mit einem der vielen Virologen der den Unterschied von diesem Corona Virus, es gibt ja mehrere davon, zu etwas wie HIV Virus benannt hat. Das ist ohne Behandlung meist tödlich, das Aktuelle ist MEISTENS NICHT TÖDLICH. Dieses meist nicht tödlich ist der Knackpunkt, für wen es meist tödlich ist steht wohl mittlerweile unstrittig fest. Das ist der Punkt an dem sich Maßnahmen der Menschheit dagegen ausrichten müssen und nicht ausufernde regelrechte Hysterie. Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass die ganzen Leute mit ihrem vollgesabberten Mundschutz rumrennen weil sie andere nicht anstecken wollen, die rennen damit rum weil sie müssen und nebenher in der kleinen Hoffnung , dass sie sich die Seuche damit vielleicht doch nicht an den Hals holen.
Und mir, und wahrscheinlich Millionen anderen könnte" Himmel-Angst und Bange werden" werden weil sich für uns seit Beginn von Corona die Situation überhaupt nicht geändert hat. Wir müssen Tag täglich zwischen diesen Rentnern mit ihrem vollgesifften Mundschützen rumrennen weil es gar nicht anderes geht. Uns wird aber nicht Angst und Bange weil wir nicht völlig den Verstand verloren haben und uns darüber im Klaren sind, dass Leben auch ein gewisses Risiko bedeutet, zumindest wenn es um eine Krankheit geht die MEISTENS nicht tödlich endet. [flash]
Und gleichzeitig habe ich auch jetzt wieder nicht angesprochen was es in ökonomischer Hinsicht bedeutet wenn sich diese Welt " in eine ganz andere verwandelt " , dagegen wird ein Schnupfen noch eine gefährliche Krankheit sein. Also brauche ich dazu nicht solches Geschwafel wie die Freude auf die bevorstehende Entschleunigung sondern Antworten wie das denn nun werden soll. Wenn auch Dir als Besitzer von größeren Mengen an Goldbarren und irgendwelchen hochdotierten Virologen egal sein mag. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2020, 11:24

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das hab ich erwartet, es kam nur später.

Ich auch, nur anders. Ich hoffe der Regierung und auch Dir ist klar , dass die üblichen Rattenfänger das nutzen werden für ihren eigentlichen Mist.

Rattenfänger gibts immer. Besonders in der Demokratie. [flash]
Die katholische Laienbewegung "Wir sind Kirche" kritisiert ein Schreiben von mehreren Geistlichen, in dem Verschwörungstheorien unterstützt werden. Die Kirchenvolksbewegung sei entsetzt darüber, wie verantwortungslos bekannte Kirchenmänner wie der ehemalige Regensburger Bischof und frühere Präfekt der Glaubenskongregation, Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller, sich zu Handlangern von Verschwörungstheoretikern machen ließen. Das Schreiben hatte der frühere Vatikan-Botschafter in den USA und erklärte Gegner von Papst Franziskus, Erzbischof Carlo Maria Vigano initiiert. Die Papst-Gegner machten sich lächerlich und könnten nicht mehr ernst genommen werden, erklärt "Wir sind Kirche" weiter.

Da muss man drüber stehen. Das geht nur mit Wissen und Logik.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2020, 11:27

Und mir, und wahrscheinlich Millionen anderen könnte" Himmel-Angst und Bange werden" werden weil sich für uns seit Beginn von Corona die Situation überhaupt nichts geändert ha

Geändert haben sich die Erkenntnisse über das Virus. An den Maßnahmen können wir wenig ändern. Lock oder Unlock....ist die Frage.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 10. Mai 2020, 11:27

Kumpel mit dem hier:

"Hey Edelknabe, denk nicht so egoistisch bloß an deinen Urlaub.
Denk lieber an die vielen armen Menschenkinder die sich den nicht mal leisten können mit oder ohne Corona.
Du Schauspieler."Textauszug ende

Wer vor Corona schon nichts hatte Kumpel, eben zum festhalten, das hat nach(und während) diesem Corona auch nur nix.Nicht so viel. Weil selber einmal über ein Jahrzehnt Chefchen gewesen weiß ich aus Erfahrung, das es eine enorme Anzahl Chefchen gibt, die nur nach außen hin glänzen, von ordentlichen Einkommen aber eher träumen.Auch ich hatte solche Zeiten durch,eben von der Schlossallee bis hin zur Gasse mit Rinnstein und dann wieder sinngemäß rein in den Kotzkessel auf der Kleinmesse.Und klar gibts Geringverdiener und noch weniger, nur selbst da gibt es Mittel und Möglichkeiten, denn es muss ja nicht gerade am teuren Ostseestrand sein. Der fast kostenlose Kleingarten macht es ua. auch.

Siehe Urlaub sich leisten können, da gibt es ua. Menschenkinder, die fressen lieber ihr eigenes im Darm als jährlich mal ne Urlaubs-Auszeit zu nehmen.Man muss das nur lesen, was manche da so herumjammern statt mal gefahren zu sein, und zwar irgend wohin, einfach um mal die eigene Seele baumeln zu lassen.

Solche Typen mag ich nicht, habe da auch nix übrig für noch kommt mir irgendwo das Mitleid an.

Rainer Maria

PS: danke Ari und Steffen.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 10. Mai 2020, 11:29

Wenn erst zehntausende Menschen tot in deutschen Krankenhäusern liegen, sollten die heutigen Karnaks nicht vergessen zu sagen, dass ihre Ignoranz und Rücksichtslosigkeit Mitschuld am Sterben ist.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 10. Mai 2020, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2020, 11:31

Ostseeurlaub wir wohl alles andere als toll. Die Verordnung für Strandkorbvermieter ist schon heftig.

Die Restaurants nur für 50% der Gäste, das wird sich in den Preisen zeigen. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 10. Mai 2020, 11:34

augenzeuge hat geschrieben:Ostseeurlaub wir wohl alles andere als toll. Die Verordnung für Strandkorbvermieter ist schon heftig.

Die Restaurants nur für 50% der Gäste, das wird sich in den Preisen zeigen. [angst]

AZ

Ich berichte Dir taufrisch nach dem 31.Mai.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon karnak » 10. Mai 2020, 11:35

augenzeuge hat geschrieben:
Geändert haben sich die Erkenntnisse über das Virus. An den Maßnahmen können wir wenig ändern. Lock oder Unlock....ist die Frage.

AZ

Wie lange würdest Du denn Locken wollen wenn in 30 Jahren immer noch kein Impfstoff da ist wie bei HIV ?
Beim Letztgenannten gänge es ja noch, musst Du Dir einen Gummi drüberziehen [flash] und wie beim Ersten, 30 Jahre mit Unterhose vorm Gesicht und der so erholsamen Entschleunigung?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 10. Mai 2020, 11:38

Wenn man sich so umschaut, dann würde es mich tatsächlich nicht Wundern wenn die Zahlen ansteigen würden.
Die Lockerungen selbst dürften aber gar nicht so viel damit zu tun haben. Die Leute sehen halt die sinkenden Zahlen und verhalten sich dem entsprechend, ob jetzt die Geschäft auf haben oder nicht.
Man wird einfach einen bestimmten Teil der Bevölkerung nicht Monate lang bei schönen Wetter zum zu Hause bleiben zwingen können. Viele haben ja gerade auch genügend Zeit. Jugendlichen und Studenten verhalten sich zwar insgesamt mit Partys durchaus zurück, da muss man die meisten schon mal loben, zumal deren Risiko minimal ist. Die werden aber halt auch nicht den ganzen Tag nur Netflix schauen.

Aber wir wissen ja nicht einmal wo sich den die Leute anstecken. Sehr viel passiert in Heimen/Krankenhäuser und in der letzten Zeit vermehrt im Umfeld von Schlachtbetrieben. Aber wo steckt sich der Rest an? Geschäften können es ja jetzt mit den Masken nicht mehr sein und war vermutlich auch nie die Hauptquelle, trotz den sich 3 Stunden lang haltende Aerosole.
Es wird auch nicht statistisch erfasst welchen Beruf die Infizierten ausüben oder es eine klarer Infektion innerhalb der Familie war.

...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 10. Mai 2020, 11:39

Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn erst zehntausende Menschen tot in deutschen Krankenhäusern liegen, sollten die heutigen Karnaks nicht vergessen zu sagen, dass ihre Ignoranz und Rücksichtslosigkeit Mitschuld am Sterben ist.

Gruß Volker

Auch Dir sage ich mit sozialistischen Gruß, verschone mich mit solchem populistischen Mist der viel eher unwahrscheinlich ist als wahrscheinlich. Der große Himmelskörper wird auch irgendwann auf die Erde einschlagen und dann ist Schicht im Schacht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 10. Mai 2020, 11:42

pentium hat geschrieben:Wenn man sich so umschaut, dann würde es mich tatsächlich nicht Wundern wenn die Zahlen ansteigen würden.

...

Welche Zahlen, die von nachgewiesenen Virusträgern oder von massenhaften Toten?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2020, 11:45

karnak hat geschrieben:

AZ

Wie lange würdest Du denn Locken wollen wenn in 30 Jahren immer noch kein Impfstoff da ist wie bei HIV ?
Beim Letztgenannten gänge es ja noch, musst Du Dir einen Gummi drüberziehen [flash] und wie beim Ersten, 30 Jahre mit Unterhose vorm Gesicht und der so erholsamen Entschleunigung?

Ich weiß es nicht. Ich denke aber, es ist falsch, wenn wir alles offen lassen würden.
Frage zurück, wie viele Kranke oder Tode würdest du hinnehmen, bevor du "schließt". Ist es wichtiger, die Kneipe besuchen zu können, wenn man davon ausgehen kann, dass die meisten bisherigen Ansteckungen in Kneipen und Restaurants passierten? Es geht ja nicht um die paar Leute in der Kneipe sondern um die exponentielle Zahl der hierdurch Infizierten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2020, 11:46

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wenn man sich so umschaut, dann würde es mich tatsächlich nicht Wundern wenn die Zahlen ansteigen würden.

...

Beides!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 10. Mai 2020, 11:48

Insgesamt ist das ein Drahtseilakt. Einerseits will niemand Zustände wie in z.B. Italien, andererseits möchte ich mir nicht ausmalen, die bereits jetzt stattfindenden Demos betrachtend, sollte es infolge Corona tatsächlich zu Massenentlassungen kommen. Unabhängig davon, aus welcher Richtung man die derzeitige Weltsituation anschaut, ist die Lage extrem ernst, ernster als sie dargestellt wird.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 10. Mai 2020, 11:48

Wie schnell hat sich denn eine einzige Quelle in Heinsberg/Gangelt explosionsartig vermehrt?
Da wir bisher in der Masse nicht getestet sind, ist nicht auszuschließen dass etliche Virenträger unerkannt weiter unterwegs sind.
Die derzeitigen Massenaufläufe reichen da vollkommen, um eine neue regionale Pandemie auszulösen. Gut, wenns nicht kommt. Doch ausschließen kann man das nicht.
Für uns alle als Gesellschaft wünschte ich mir, dass Du recht behältst, glauben kann ich das aber derzeit nicht.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon pentium » 10. Mai 2020, 11:49

karnak hat geschrieben:

...

Beides!

AZ

Es gibt ja Fakten. Die Antikörpertests. Drosten hat gesagt, die positiven Tests deuten auf etwa 1% der Bevölkerung hin, die nachweislich Kontakt mit dem Virus hatten. Man muss dabei berücksichtigen, dass es bestätigte Krankheiten gab, die keine Tests mehr machen, aber gleichzeitig, dass die Tests machen, die davon ausgehen, es gehabt es zu haben.
Melanie Brinkmann brachte die Blutspender mit ins Spiel, die Bevölkererungsbreite ohne Präferenzen testet und die kam auch auf 1%. Streeck im Hochrisikogebiet von Gangelt/Heinsberg kam auf 15% dort, die er aber nicht auf Deutschland hochgerechnet haben will. Zahlen von vor etwa 2 Wochen.

Das ist nicht viel. Interessanter ist die nicht nachweisbare „Hintergrundimmunität“, also Menschen, die sich trotz intensiver Kontakte nicht anstecken. Das könnte deine Dunkelziffer hochtreiben, wenn du Immunität meinst und nicht schon Gesundete bei den Kontakten, die du beschreibst.

Mit der Zeit wird die Zahl natürlich ansteigen. Wenn wir Glück haben, rettet uns eine große Hintergrundimmunität, von der keiner wirklich sagen kann, wo sie herkommt, ob von bereits durchgemachten leichten Infekten mit Beteiligung anderer Coronaviren oder generell träge Immunsysteme.

...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2020, 11:50

Ari@D187 hat geschrieben:Unabhängig davon, aus welcher Richtung man die derzeitige Weltsituation anschaut, ist die Lage extrem ernst, ernster als sie dargestellt wird.

Ari

Das sehe ich auch so. Aber umso unverständlicher bin ich über jene, welche die Maßnahmen der Regierung als "Unterdrückungsakt" betrachten.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 10. Mai 2020, 11:52

augenzeuge hat geschrieben:[...]Ist es wichtiger, die Kneipe besuchen zu können, wenn man davon ausgehen kann, dass die meisten bisherigen Ansteckungen in Kneipen und Restaurants passierten?[...]

Bitte lies nochmal quer durch's Forum. Die meisten bisherigen Ansteckungen passierten auf Kreuzfahrtschiffen. [wink]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse