karnak hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:
Du hast hoffentlich bemerkt, dass ich zum Edelknaben schrieb und nicht zu armen Handwerkern, die es nach 1990 nicht gepackt haben.
Und Du meinst nun zu wissen zu welcher Gruppe der hier Genannte mal gehörte und Du lebst tatsächlich immer noch in der Überzeugung, dass ein Scheitern in den Reihen dieser Selbständigen nur deren Gier, Blödheit, Faulheit und Unfähigkeit geschuldet ist weil die durch die Bank ehrbaren Geschäftspartner, Geldgeber und Goldgräber in Form der Brüder und Schwestern aus dem Westen in ihrer humanitären Grundhaltung und ihrer Beglückung über die deutsche Einheit gar nicht in der Lage gewesen wären unbedarfte und unerfahrene Ostler zum Thema Kapitalismus übers Ohr zu hauen? Was war denn eigentlich mit diesem Spinner, Kasper und Betrüger aus dem Westen mit seinen Luftschiffen dem Du und sogar die Brandenburger Landesregierung auf den Leim gegangen ist und in deren Konkursmasse nun die Leute im Wasser plätschern würden wenn es nicht Corona gäbe? Und das ist nur einer der großen Betrüger der aus dem Westen über den Osten gekommen ist wie ein Heuschreckenschwarm. Einzelne Heuschrecken mit betrügerischen Hintergrund gab Tausende und damit auch tausende Opfer.
Was Du zu Cargolifter ablässt, ist teils Unwissen und schrammt haarscharf an Verleumdung vorbei. Ich an Deiner Stelle würde vorsichtiger formulieren, obwohl ich dazu Deine Meinung nicht mal teile.
Kristian, was Du mir zu unterstellen versuchst entbehrt jeder Tatsache.
Fakt ist aber, dass abertausende Ostdeutsche ohne jede betriebswirtschaftliche Vorbildung glaubten, mit einem Gewerbeschein sei es getan. Dass etwas mehr dazugehörte, als im Westen olle Autos aufzukaufen und hier mit Aufschlag zu verramschen, müsste inzwischen jedem Gescheiterten klar sein.
Es gab auch Glücksritter, aber doch nur wenige, die auch so Erfolg hatten.
Ich habe geschildert, wie ich nichts dem Zufall überließ. Habe von Anfang an auf Qualitätsware gesetzt.
Die Statistik zeigt, dass sehr viele Neuselbständige ihren eigenen Anforderungen nicht genügten. Das hat erstmal gar nichts mit dem Westen und zwielichtigen Gestalten zu tun, die zu allem Überfluss auch noch ihr Unwesen trieben.
Du hast ja auch nicht mit eigener Brotfabrik angefangen. So Naive gab es aber, die glaubten jedes Metier zu beherrschen. Klar das da welche scheitern.
Gruß Volker