zoll hat geschrieben:Als ein in Braunschweig Geborener muss ich, ob ich will oder nicht, Stellung nehmen.
Adolf Hitler wurde mit Unterstützung von Dietrich Klagges (NSDAP) und durch Unterstützung der Deutschen Volkspartei (DVP) durch die Ernennung zum Regierungsrat Reichsbürger.
Eigentlich war der Freistaat Braunschweig "rot". Eine der ersten Amtshandlungen der Koalition aus DNVP und NSDAP bestand darin, dass Staatsbeamtengesetz umzuformulieren. Deshalb konnte H. ohne eigentliche berufliche Qualifikation Beamter werden.
Das ganze war eine ausgemachte Klüngelei, wobei es bis heute nicht bekannt geworden ist welche Personen noch an dieser Schweinerei beteiligt waren.
Eines ist sicher, die Bürger von Braunschweig, vornehmlich die Arbeiter dieser Stadt, waren ganz sicher nicht an dieser Köpenickiade beteiligt.
Endlich mal ein konstruktiver Kommentar und kein Ablenkungsmanöver aus der Bigarde.
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
Hitler scheiterte mehrmals mit Einbürgerungsversuchen in Bayern und in Thüringen. Es wird gerne die Mär verbeitet, die Österreicher seien schuld. Nein Hitlers NSDAP bekam bei der Wählerschaft im Deutschen Reich wesentlich mehr Zuspruch als in Österreich.
Wenn du seine Schriften liest, der großte Massenmörder aller Zeiten hatte auch einen riesen Hass auf Wien. Slowaken, Tschechen, Polen,Ukrainer, Ungarn, Slowenen....alle konnten in Wien studieren. Er war zu dumm....bekam keinen Platz.
Ohne die Einbürgerung Hitles 1932, der Landtag des Freistaats Braunschweig hatte zugestimmt, wäre Hitler kein Reichskanzler geworden.
Damals ging es ihm aber auch um die Kandidatur als Reichpräsident.
Danke für deinen Hinweis Zoll.....ich zitiere >> Adolf Hitler wurde mit Unterstützung von Dietrich Klagges (NSDAP) und durch Unterstützung der Deutschen Volkspartei (DVP) durch die Ernennung zum Regierungsrat Reichsbürger. Eigentlich war der Freistaat Braunschweig "rot". <<
Da haben aber nicht nur Leute von der DVP im Spiel gehabt.
Wenn der Landtag es abgesegnet hat, die SPD und KPD hatten zusammen 48%. Hier hat wohl die Bürgerliche Einheitsliste (Deutschnationale Volkspartei, Deutsche Volkspartei, Zentrumspartei und Wirtschaftsverbände) geschlossen mit der NSDAP der Einbürgerung Hitlers zugestimmt.
Wahlergebniss Landtagswahl Freistatt Braunschweig 1930
http://www.gonschior.de/weimar/Braunschweig/LT6.html