icke46 hat geschrieben:Mindestens eine Branche wird mit Sicherheit das Ganze nicht überleben: die der Schausteller. Ich glaube nicht, dass die ein ganzes Jahr mit 0 € Einnahmen durchstehen werden.
Ähnlich kritisch ist es wohl in bestimmten Touristikregionen, ich denke da zum Beispiel an die ostfriesischen Inseln. Ich hatte darüber vor ein, zwei Jahren mal einen Fernsehbericht gesehen: Saison von April bis Oktober, die ackerten wie die blöden 12-14 Stunden täglich, 7 Tage die Woche, aber das Geld musste ja auch für die 6 Monate Pause reichen. Und nun müssen die 6 Monate von 2019 18 Monate vorhalten - das wird eng.
Ich weiß auch nicht ob wir in einer Situation wie nach dem 2. Weltkrieg landen werden, so mancher scheint ja eine Art merkwürdige Sehnsucht nach so einer Situation haben. Das Konto einiger mag ja am Ende leer sein aber es ist kein Haus und keine Fabrikanlage zerbombt, die Karussells gibt es noch, die Hotels und auch die Kreuzfahrtschiffe
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
und Flugzeuge. Man muß nichts neues davon haben, man muß es nur wieder anschieben. Das wird vielleicht etwas anstrengend sein und etwas dauern, eine Rezession was die Wirtschaftszahlen angeht wahrscheinlich. Dafür wird es sehr schnell Steigerungsraten geben von nicht 3 sondern 6% weil ja auch der Markt sehr schnell wieder da sein wird wenn die Maschinerie erstmal wieder ins Laufen kommt. Wenn wir es nicht tun weil wir uns weiter weinend in den Armen liegen wollen ob unseres Unglücks werden es die Chinesen tun, aber das wird so nicht passieren, auch da bin ich mir sicher.
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Und wenn die Alten sich an dem Horrorszenario ergötzen keimt bei mir am Ehesten der Verdacht auf, es ist der Neid auf eine Zukunft die sie selbst nicht mehr haben, was dann eher erbärmlich wäre.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)