Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 19:50

Wer mal lesen will, wie es gestrandeten Urlaubern geht. Ganz dumm sind jene dran, die nicht pauschal gebucht haben. Die nimmt keiner mit.

In Agadir hat nichts mehr auf, die Hotels werden wohl geschlossen, Urlauber sollen bei Angestellten zu Hause unterkommen.....irre.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... rokko.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Coronavirus In D?

Beitragvon Ari@D187 » 17. März 2020, 20:30

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:[...]Der im Iran geborene Grünen-Bundestagsabgeordnete Nouripour berichtete von Deutsch-Iranern, die aus dem Iran gekommen seien und sich gewundert hätten, dass sie so einfach hätten einreisen können. Sie seien weder getestet noch in Quarantäne geschickt worden.

mdr aktuell

Kann ich bestätigen. Mein kürzlich zurückgekehrter Kollege hat sich ebenfalls darüber gewundert.

Ari

Gerade läuft im hessischen Rundfunk eine Sondersendung:
Zitat:
Derzeit werden am Flughafen Frankfurt keine behördlich angeordneten Passagierkontrollen im Sinne von Gesundheitschecks durchgeführt.

Das gilt übrigens auch für Flüge aus Italien, Japan oder Südkorea.

Auch in den kommenden Tagen werden Flüge von und nach Teheran planmäßig stattfinden.

Soweit zum Thema...
Italien warnt die Bundesregierung nicht ohne Grund.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 20:49

Ari@D187 hat geschrieben:Derzeit werden am Flughafen Frankfurt keine behördlich angeordneten Passagierkontrollen im Sinne von Gesundheitschecks durchgeführt.

Auch in den kommenden Tagen werden Flüge von und nach Teheran planmäßig stattfinden.

Soweit zum Thema...

Ari

Macht das wirklich Sinn? Man schließt die Grenzen, die Schulen, die Läden und Betriebe und eine Flugplatz bleibt als Hintertür offen, wieso kann man die Passagiere aus diesen Ländern nicht wenigstens in Quarantäne schicken?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon steffen52 » 17. März 2020, 20:51

pentium hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Derzeit werden am Flughafen Frankfurt keine behördlich angeordneten Passagierkontrollen im Sinne von Gesundheitschecks durchgeführt.

Soweit zum Thema...

Ari

Macht das wirklich Sinn? Man schließt die Grenzen, die Schulen, die Läden und Betriebe und eine Flugplatz bleibt als Hintertür offen, wieso kann man die Passagiere aus diesen Ländern nicht wenigstens in Quarantäne schicken?

Frage doch mal AZ der hat bestimmt eine Antwort. [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 21:08

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben einen Einreisestopp beschlossen. Die Bundespolizei ist nach SPIEGEL-Informationen bereits angewiesen, alle Nicht-EU-Bürger an den Flughäfen Frankfurt und München abzuweisen.

https://www.spiegel.de/politik/eu-besch ... e6fbb1b952
Da zeigen wohl die Medienberichte über Einreisende aus dem Iran jetzt endlich Wirkung. Vorhin sagte man noch, die Reisenden müssten Karten ausfüllen, damit man sie eventuell erreichen könnte. Aber dass inzwischen ein Erkrankter seinen Virus verbreitet, hat keinen interessiert.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 17. März 2020, 21:12

Moment, da geht es lediglich um Nicht-EU-Bürger.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 17. März 2020, 21:17

Aussitzen und ein "Wir schaffen das!" hat hier offenbar nicht funktioniert.

Im Vergleich die Isle of Man:

Die Entscheidung zielt auch darauf ab, unsere Einwohner und das Ärztepersonal zu schützen. Die Gesundheit seiner Einwohner hat für diese Regierung die absolut oberste Priorität.

So geht Regierung.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 17. März 2020, 21:20

Corona-Krise könnte zwei Jahre dauern...
-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 21:31

Österreich: Überwachung der Ausgangssperre auch mit Mobilfunkdaten
https://www.computerbase.de/2020-03/cor ... eberwacht/
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 21:37

Ari@D187 hat geschrieben:Corona-Krise könnte zwei Jahre dauern...
-> Link

Ari

Hatten wir zwar schon, aber dann ist nicht nur DEUTSCHLAND pleite...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 21:53

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Soweit zum Thema...

Ari

Frage doch mal AZ der hat bestimmt eine Antwort. [wink]
Gruß steffen52

Habe ich auch. [grins]
Aber ich verrate sie nicht.
Geh mal davon aus, dass die Verantwortlichen genau wissen, was sie tun.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 17. März 2020, 21:58

Ari@D187 hat geschrieben:[...]
Gerade läuft im hessischen Rundfunk eine Sondersendung:
Zitat:
Derzeit werden am Flughafen Frankfurt keine behördlich angeordneten Passagierkontrollen im Sinne von Gesundheitschecks durchgeführt.

[...]

Eben Herr Maas im Heute-Journal auf dieses Thema angesprochen (zusammenfassend):
"Bla, blablabla, bla"

Das kann ja noch spannend werden.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 22:09

Da zeigen wohl die Medienberichte über Einreisende aus dem Iran jetzt endlich Wirkung. Vorhin sagte man noch, die Reisenden müssten Karten ausfüllen, damit man sie eventuell erreichen könnte. Aber dass inzwischen ein Erkrankter seinen Virus verbreitet, hat keinen interessiert.

Ja, im Land des Bürokratismus geht man automatisch davon aus: Hauptsache der Virus ist ordnungsgemäß bürokratisch erfaßt und dokumentiert.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Volker Zottmann » 17. März 2020, 22:10

Was nutzen dann Verschärfungen gegenüber der Bevölkerung, wenn man in Frankfurt jeden Keim reinlässt?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 22:28

Zwei so genannte "Corona-Partys" hat die Polizei in Nürnberg und Schwabach beendet.
https://www.tag24.de/justiz/polizei/cor ... he-1462297
Rund 100 junge Menschen hatten sich am Montagabend in einem Nürnberger Stadtpark zum Feiern getroffen und dazu eine mit Generatoren betriebene Musik- und Lichtanlage laufen lassen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

In Schwabach trafen sich den Angaben nach 50 Jugendliche in einem Skater-Park und feierten ebenfalls lautstark mit einer mitgebrachten Musikanlage.

Sie hatten sich offenbar über soziale Medien zu der Feier verabredet. Auch hier stellten Beamte die Anlage sicher, erteilten Platzverweise.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 22:41

Berlin soll ein eigenes Krankenhaus für Covid-19-Patienten bekommen. Es soll auf dem Gelände der Messe Berlin Platz für bis zu 1000 Patienten bieten und in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr entstehen, wie Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag nach der Sitzung des Senats mitteilte.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 22:46

Er hat es gewusst....
Karnak am 2.2.2020:
Und neben der Kreuzfahrtschiffe und Fliegerei könnte man jetzt auch volle Züge, Weihnachtsmärkte, Fußballspiele, Rockkonzerte, Wochenendeinkäufe und Weihnachtssonntagsshopping, Freizeit und Tierparks, Spaßbäder, also alles wo mehr als 100 Menschen zusammenkommen, abschaffen.

[shocked]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 17. März 2020, 22:55

augenzeuge hat geschrieben:Er hat es gewusst....
Karnak am 2.2.2020:
Und neben der Kreuzfahrtschiffe und Fliegerei könnte man jetzt auch volle Züge, Weihnachtsmärkte, Fußballspiele, Rockkonzerte, Wochenendeinkäufe und Weihnachtssonntagsshopping, Freizeit und Tierparks, Spaßbäder, also alles wo mehr als 100 Menschen zusammenkommen, abschaffen.

[shocked]
AZ

Ich sag doch, die STASI hat immer alles gewusst, heute noch so! [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 18. März 2020, 08:30

Größte Rückholaktion der Geschichte läuft

Die erste von der Bundesregierung dafür gemietete Chartermaschine der Lufthansa war bereits am Dienstagnachmittag nach Manila gestartet. Insgesamt will die Regierung so schnell wie möglich 30 bis 40 Maschinen auf den Weg in die Urlaubsgebiete bringen. Betroffen sind vor allem Urlauber in Marokko, der Dominikanischen Republik, auf den Philippinen, in Ägypten, auf den Malediven, Malta und in Argentinien. Nach Schätzungen des Auswärtigen Amts sind noch weit mehr als 100.000 Deutsche im Ausland unterwegs. Die "Luftbrücke" soll bis weit in die nächste Woche dauern. Für die Flüge will die Regierung bis zu 50 Millionen Euro ausgeben.

Keine Einreisen mehr
Nach der Ankündigung der Europäischen Union, keine Einreisen von Nicht-EU-Bürgern mehr zu erlauben, sind erste Reisende abgewiesen worden. Am größten deutschen Airport in Frankfurt am Main war am Dienstagabend laut Bundespolizei ein Flug aus der Türkei betroffen. Wie viele Flüge es am Mittwoch sein werden, war noch unklar, wie ein Sprecher erklärte.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 18. März 2020, 08:55

Warum ist mir beim ansehen der Pressekonferenz als Maaß und der Verkündung sofort der Begriff " Heim ins Reich" eingefallen?
Damals wurden weit über eine Millionen Menschen bis 1940 "zurückgeholt" Augenzeuge.
Von rund 14 Millionen die sich ab Ende 1944 auf den Weg Heim ins Reich machten wollen wir jetzt in diesem Zusammenhang nicht reden.

Vielleicht spielt auch die ARD als begleitenden Film in Kürze den 1941 produzierten Film "Heimat". Wundern würde mich das nicht wirklich.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon pentium » 18. März 2020, 09:09

Gefährlicher Wohlstandstrotz
Warum sind die Straßen noch so voll? Wer jetzt noch ohne triftigen Grund unter Menschen geht, schadet allen. Besonders die Privilegierten sollten endlich verzichten.

In Oberwiesenthal waren sie am Samstag Nacktrodeln, denn "Corona gibt's bei uns nur zum Trinken", ha ha. Auf dem Münchner Viktualienmarkt drängelten sich zur gleichen Zeit die Leute mit Spritz und Weißbier. In Berlin scharten sich im Park vor meiner Tür noch am Montagabend die Teenagergrüppchen um die Bluetooth-Boxen: Corona-Party. Ein italienischer Bekannter, dessen Freunde daheim längst in Isolation sitzen, schüttelt schon seit Tagen den Kopf. Er findet, wir haben den Schuss nicht gehört. Er hält es für absurd, dass viele Deutsche offenbar an eine Art bequemen dritten Weg im Umgang mit Corona glauben: zwischen den harten Maßnahmen in Italien und der riskanten Strategie in Großbritannien. Und ich glaube, er hat recht.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... ket-newtab

...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 18. März 2020, 09:15

Nostalgiker hat geschrieben:Warum ist mir beim ansehen der Pressekonferenz als Maaß und der Verkündung sofort der Begriff " Heim ins Reich" eingefallen?
Vielleicht spielt auch die ARD als begleitenden Film in Kürze den 1941 produzierten Film "Heimat". Wundern würde mich das nicht wirklich.

Reg du dich nochmal über dir nicht verständliche Denkschemate anderer auf. Es kann doch keiner etwas dafür, was du assoziierst. [flash]

Hast du nichts zum Vorgang selbst zu sagen? Warum sind diese Leute dahin gefahren? Gab es eine Alternative?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 18. März 2020, 09:32

Die Pandemie ist bisher so in der Wirkung einmalig. Und es zeichnet Deutschland aus, jetzt gestrandete Urlauber zurück zu holen. Darüber herzuziehen ist Hetze.
Möchte mal sehen, wenn Nostalgiker garade in seiner ach so geliebten "Sowjetunion" hängengeblieben wäre, irgendwo hinterm Ural, weil kein Zug mehr fährt. Wäre er da nicht auch froh, dass man ihn zurückholte? Ob sich die übrigen Deutschen freuen würden, sei mal offen gelassen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 18. März 2020, 09:58

pentium hat geschrieben:Warum sind die Straßen noch so voll?

...

Ich war die letzten Tage unterwegs. Es war unwirklich. Keine Autos, keine Menschen....zumindest bis in den Vormittag.
So leere Straßen hab ich montags früh seit zig Jahren nicht gesehen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 18. März 2020, 10:50

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Warum ist mir beim ansehen der Pressekonferenz als Maaß und der Verkündung sofort der Begriff " Heim ins Reich" eingefallen?

Reg du dich nochmal über dir nicht verständliche Denkschemate anderer auf. Es kann doch keiner etwas dafür, was du assoziierst. [flash]

Hast du nichts zum Vorgang selbst zu sagen? Warum sind diese Leute dahin gefahren? Gab es eine Alternative?

AZ

Augenzeuge, in der Regel dauern Urlaube in den Gegenden um die 14 Tage.
Gut lass die "gestrandeten" Urlauber vor drei Wochen in den Urlaub gefahren sein.
Vor drei Wochen hat also noch kein Mensch von einer Virenepidemie gesprochen und wenn immer nach dem Motto, was interessiert es mich was in Asien respektive China passiert.

In der Familie haben wir so ein Fall das die Oma unbedingt aus einem Krisengebiet in Italien nach Deutschland kommen mußte! Ende vom Lied; die besuchte Familie sitzt in Quarantäne inklusive der Personen die von Oma + besuchte Familie besucht wurden.
Oma konnte zum "Glück" noch mit dem letzten regulären Flug zurück in ihre Heimat .....
Wie gesagt die deutsche Familie sitzt dank des Besuchs erstmal die 14tägige Karenzeit in Quarantäne und findet den Freiheitsdrang der Oma in einer Pandemie-Situation in der Welt rumzufliegen bestimmt ganz toll lustig.

Das da mit einer Epidemie etwas im Busch ist und das nicht nur in Asien, das es etwas Neuartiges ist wofür es bisher keinen Impfstoff gibt ist alles seit Januar 2020 bekannt aber was machen die Leute?
Klettern auf Kreuzfahrtschiffe, fliegen in Gebiete in denen das Gesundheitswesen vorbildlich ist und meckern dann über ihre eigene Unvernunft?
Das will mir nicht in den Kopf dieses unverantwortliche und egoistische nur auf sich selbst bezogene Verhalten dieser Leute.

Den Gipfel der Dreistigkeit im Umgang mit der Gefahr ist ja wohl die Situation in den österreichischen Skigebieten. die Verantwortlichen wußten und haben nichts getan, denn die Tourismusindustrie "muß" ja Umsatz machen.
Ja für Profit geht der Kapitalismus über Leichen und keinen stört es, ist halt die viel gepriesene Freiheit.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon karnak » 18. März 2020, 10:51

Wie sollen die Straßen denn leer sein, über die Woche dürften 80 % derer die unterwegs sind zur Arbeit und zurück müssen, 10 % sind unterwegs weil sie was einkaufen oder besorgen müssen, bleiben noch 10 % die es weniger sein könnten.
Und welchen Grund soll es denn bei dieser Form von Virus geben nicht an die frische Luft zu gehen? Entscheidend ist ein gewisser Abstand zwischen den Individuen sowie Konsequente Hygiene beim Anfassen irgendwelcher Gegenstände.
Da mich diese westliche Unart schon seit 30 Jahren stört jede Frau die man länger als 30 Sekunden kennt zu umarmen und abzuküssen, sich diese Seuche mittlerweile sogar auf Mann zu Mann ausgedehnt hat, was ich konsequent ablehne, hoffe ich, dass das jetzt wieder aus der Mode kommt. [flash]
Meiner angeheirateten Westverwandtschaft habe ich das bei mir schon abgewöhnt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 18. März 2020, 11:09

karnak hat geschrieben:[...]Da mich diese westliche Unart schon seit 30 Jahren stört jede Frau die man länger als 30 Sekunden kennt zu umarmen und abzuküssen, [...] was ich konsequent ablehne[...]

Das kommt bei mir ganz auf die Frau an. [grins]
Aber ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst. In Frankreich hättest Du Deine wahre Freude.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 18. März 2020, 11:17

Bei den Frauen habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, obwohl mich solche oberflächlichen Sympathiebekundungen bei fast Fremden stören. Richtig derbe wird es
mit einem Mann in Wangenkontakt zu treten. [angst]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 18. März 2020, 11:19

Nostalgiker hat geschrieben:[...]
Das da mit einer Epidemie etwas im Busch ist und das nicht nur in Asien, das es etwas Neuartiges ist wofür es bisher keinen Impfstoff gibt ist alles seit Januar 2020 bekannt aber was machen die Leute?
Klettern auf Kreuzfahrtschiffe, fliegen in Gebiete in denen das Gesundheitswesen vorbildlich ist und meckern dann über ihre eigene Unvernunft?
Das will mir nicht in den Kopf dieses unverantwortliche und egoistische nur auf sich selbst bezogene Verhalten dieser Leute.
[...]

Wenn sich der Gesundheitsminister noch am 28. Januar wie folgt äußert:
Wir dürfen nicht hektisch werden, es besteht kein Grund für übertriebene Sorge. Die Gefahr für Deutschland bleibt gering.

und im Umgang mit dem Virus "ein Stück Gelassenheit" empfiehlt, dann nehmen das auch viele Menschen entsprechend auf die leichte Schulter.

Respekt für UvD a.D. Leyen, dass sie zugibt, dass man das Virus lange unterschätzt hat.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Volker Zottmann » 18. März 2020, 11:21

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[...]Da mich diese westliche Unart schon seit 30 Jahren stört jede Frau die man länger als 30 Sekunden kennt zu umarmen und abzuküssen, [...] was ich konsequent ablehne[...]

Das kommt bei mir ganz auf die Frau an. [grins]
Aber ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst. In Frankreich hättest Du Deine wahre Freude.

Ari

Ich vermute auch, dass die Polen jetzt aussterben. Wenn wir dort zu Besuch waren, konnte die Begrüßung schon dauern. Jeder Frau Handkuss und dann rechst und links die Wangen vollsabbern gehört dort zum guten Benimm.
Auf dem Dorf zu Familientreffen, wo ich keinen kannte, waren trotzdem bis zu 10 Frauen fällig. Lecker! [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse