pentium hat geschrieben:handelt es sich bei dem festgenommenen Täter um den 27-jährigen Stephan B. aus Eisleben.
Nach aktuellen Informationen der "Leipziger Volkszeitung" stammt der festgenommene mutmaßliche Täter aus der Nähe von Eisenach, Thüringen. Dort soll auch das Mietauto für die Fahrt nach Halle angemietet worden sein.

HPA hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Der Täter
Nein , er ist KEIN Einzeltäter!
Zitat:Mir ist einfach schlecht angesichts dessen, was heute passiert ist. Ich möchte mit meiner Tochter in die Synagoge gehen können, ohne Angst zu haben. Das ist aber niemals ganz möglich. Mein Herz geht an die Angehörigen der Opfer.
Gleichzeitig ist es wichtig, zu sehen, was hier passiert: der Täter war Nazi. Er war Antisemit, Rassist und Antifeminist. Und das nicht zufällig. Diese Dinge hängen zusammen.
Sie schreiben, dass es ein Einzeltäter war. Und das stimmt nicht. Selbst wenn er nicht Mitglied einer Organisation war - das Gedankenkonstrukt ist geteilt. So funktioniert stochastischer Terrorismus. Demagogen organisieren Terroranschläge nicht selbst, sonden machen sie durch ihre Rhetorik wahrscheinlicher. Sie wissen nicht, wann oder wo ein Anschlag passiert. Aber sie wissen, DASS er passiert.
Wir müssen härter vorgehen gegen rechtsextreme Netzwerke, Parteien und Rhetorik. Wir müssen mehr politische Bildung betreiben, anstatt die Mittel dafür zu kürzen.
Wir müssen härter vorgehen gegen rechtsextreme Netzwerke, Parteien und Rhetorik. Wir müssen mehr politische Bildung betreiben, anstatt die Mittel dafür zu kürzen.

destiny » 9. Okt 2019, 20:27
Wie kommt so ein Irrer an solche Waffen und das in Deutschland
Der Täter baute seine Waffen selbst. Fast muss man dankbar sein, sie hatten permanent Ladehemmung.
......versucht er, in die Synagoge einzudringen, feuert vergeblich auf die Tür. Es ist pures Glück, dass sein Plan fehlschlägt: Die Sicherungsvorkehrungen am Eingang haben „dem Angriff standgehalten“, sagt Max Privorozki, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde, später zu BILD.
Fluchend steigt Balliet wieder ins Auto. Das Radio dudelt, er fährt weiter – bis er einen Imbiss sieht.
„Döner, nehmen wir“, kommentiert er kalt. Dann wirft er einen Sprengsatz, geht in den Imbiss. Gäste flüchten, zwei Maler verstecken sich hinter einem Getränkekühlschrank. Einer weint, fleht immer wieder: „Nicht!“ Der Killer antwortet: „Halt die Fresse!“ Und schießt auf ihn.
Er will noch viel mehr Menschen töten – aber es scheint, als ob seine Waffe klemmt. Im Video ist zu hören, wie der Terrorist flucht, immer wieder ist ein Klicken zu hören. Er läuft aus dem Laden, steigt wieder ins Auto, fährt ein paar Meter, steigt aus, schießt wieder.
Schließlich kehrt er zurück in den Dönerladen.
Dort stellt er fest, dass der angeschossene Mann noch am Leben ist – er feuert mehrmals auf ihn, bis er den Maler für tot hält.
Anwohner Kevin von Breitenbauch (29) sah den Attentäter: „Er kam aus dem Dönerladen raus, ist zu seinem Auto, stieg ein, wollte losfahren. Da kam die erste Polizeistreife, hat ihn gestellt. Dann ist er aus dem Auto ausgestiegen.“
Ruhig „wie ein Soldat“ legt der Schütze mit seiner Schrotflinte an, die offenbar mit Spezial-Munition bestückt ist. Vier Mal schießt er, lädt nach, schießt. Schließlich, so der Zeuge, steigt er wieder in den Golf und flieht. Im Video jammert der Mörder: „Alle Waffen haben versagt!“
13.30 Uhr: Der Killer fährt vor einer Werkstatt in Landsberg (Sachsen-Anhalt), Ortsteil Wiedersdorf, vor. Er verlangt ein Auto. Eine von den drei Personen vor Ort sagt: „Wir haben keins!“ Daraufhin zeigt Balliet auf ein Taxi, das sich vor der Werkshalle befindet: „Da steht doch eins.“
Ein Elektriker kommt hinzu: „Das bekommst du nicht.“ Daraufhin schießt Balliet wieder! Der Elektriker wird schwer verletzt. Er schwebt nicht in Lebensgefahr.
Balliet fließt mit dem Taxi Richtung Autobahn 9. An der Anschlussstelle Zeitz fährt er ab auf die Landstraße B 91. Bei Werschen wird der Täter in seinem Taxi von einem Lkw gerammt. Daraufhin kommt es zur Festnahme. Balliet hat eine Schusswunde.

destiny » 9. Okt 2019, 20:27
Interessierter hat geschrieben:destiny » 9. Okt 2019, 20:27
Du solltest dich besser fragen: Wie kommt so ein Typ überhaupt auf die Idee so etwas widerwärtiges zu tun?
Die Antwort hättest du längst finden können, wenn du dir mal Gedanken über die Meldungen von rechtsextremen Gewalttaten und Auswüchsen gemacht hättest.
Besonders auch in deiner Wohngegend soll man dieses Rechte Gesindel lt. einer Pressemitteilung ja besonders häufig vorfinden. Leider habe ich mir den Link nicht abgespeichert.
Damit ich nicht missverstanden werde; ich habe zwar dich zitiert aber gemeint sind alle, die nichts Besseres zu tun haben, als bei gewaltbereiten rechten Straftaten, Verbrechen oder auch nur bei verbaler Beleidigung und Hetze, zu versuchen alles schönzureden. Da versteigt man sich dann zu so irren Behauptungen, es wären doch lediglich " Dumme Jungs " oder " Harmlose Spinner ". Diejenigen, denen selbst bei Morden durch Rechtsextreme nur einfällt auf Linksextreme hinweisen zu müssen, sollen auch nicht vergessen werden.
Da stellt sich mir die Frage: Ist das nicht die Ursache und Grundlage, dass solche Irren überhaupt auf solche Ideen kommen können? Macht dieses rechte Umfeld sich nicht mitschuldig?
Zitat destiny:
Nun hast du es dir ja nicht verkneifen können, ausgerechnet mich zu zitieren und dann so einen Text dazu zu schreiben und wenn du mich zitierst, dann meinst auch mich und nicht "alle" Anderen.
Sicher wirst du mir einen einzigen Beitrag von mir zeigen können, wo ich irgendeine Gewalttat egal von wem verharmlost oder schöngeredet habe!
Dir und noch ein paar Anderen ist doch nur sauer aufgestoßen, weil eine Frau sich erdreistet und es gewagt hat, einmal über die Geschehnisse mit der anderen Seiten zu berichten, denn die darf es einfach nicht geben und was weiß so ein blödes Weib schon darüber... die hat es ja nur erlebt... ach nein... nur eingebildet.
Das war weder rechts noch links oder mittig.. es war einfach die Wahrheit.
Du liegst auch falsch mit meiner Wohngegend und den besonders vielen Rechten (du meinst ja die Pimpfe also die Mitläufer) die haben wir hier nur vereinzelt weil sie hier wohnen.
Amerika kann damit anders und härter umgehen, weil sie es seit Jahrhunderten mit sich herumschleppen und haben ihre Gesetze darauf ausgelegt und nicht so einen Weichspülgang wie bei uns, wovor niemand Angst oder Respekt hat.
Was unternimmst du eigentlich persönlich um die Zustände in Deutschland zu ändern
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
![Schoen [smile]](./images/smilies/smile.gif)
![Angst [angst]](./images/smilies/angst.gif)

steffen52 hat geschrieben:Wieso hat eigentlich vor der Synagoge keine Polizei gestanden? Also ich kenne es von Chemnitz und Dresden das da immer Polizei steht.

zoll hat geschrieben:Hut ab vor einer Frau die im Forum den Mund aufmacht und mitredet.
Dieses Grenzerforum wird, bedingt durch die ehemalige Tätigkeit diesseits und jenseits der innerdeutschen Grenze, von Männern dominiert.
Schön, das du dich hier einbringst.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu dem Anschlag in Halle: Eine Demokratie ist nur so stark wie Polizei und Justiz wehrhaft ist. Wir dürfen nicht nachlassen die richtigen Weichen zu stellen. Leider reagiert Politik immer viel zu spät, gem. dem Motte "Das Kind muss erst in den Brunnen fallen".
Man könnte, anlehnend an die polnische Nationalhymne auch sagen "Noch ist Deutschland nicht verloren".
zoll

Hat Steinmeier die Aufmärsche vom Sommer 2014 vergessen, auf denen „Jude, Jude, feiges Schwein“ skandiert wurde? Weiß er nichts vom Anschlag auf das jüdische Altenheim in München 1970, von den Terrorattacken auf die Synagogen von Pittsburgh und Poway? Liest er die Berichte über Waffenfunde in der rechten Szene nicht, kennt er nicht einmal die basalen Fakten zum NSU? Diese Frage geht übrigens auch an die Polizei in Sachsen-Anhalt: Warum war die Synagoge in Halle nicht besser geschützt? Weil ein Anschlag „unvorstellbar“ war?
Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ließ ein Statement verbreiten, in dem sie den Anschlag als „Alarmzeichen“ bezeichnet. Ihr möchte man zurufen: Ein Terroranschlag ist kein Alarmzeichen. Alarmzeichen, das sind Schilderungen von Juden, die angespuckt und geschlagen werden, die auf dem Schulhof beschimpft werden, die im Alltag ihre Kippa oder ihren Davidstern verbergen. Die sich fragen, warum ihre Kinder hinter Stacheldraht in den Kindergarten gehen. Wer offene Ohren hat, hört diese Berichte seit vielen Jahren.
Ari@D187 hat geschrieben:130 Synagogen, fast 2.800 Moscheen, 44.000 Kirchen. Da wird man um eine Personalaufstockung bei der Polizei kaum herumkommen.
Ari
Zurück zu Spezial - Amokläufe und Terroranschläge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste