Terroralarm...

Amokläufe und Terroranschläge in Deutschlan

Re: Terroralarm...

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2019, 18:34

https://apps-cloud.n-tv.de/img/21321512 ... 6/amok.jpg
Ein Foto eines Augenzeugen zeigt eine der mutmaßlichen Tatwaffen, die in Halle zum Einsatz kam. Aufgenommen wurde das Bild in einem Schnellimbiss. Offenbar hatte der Angreifer seine Waffe dort abgelegt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2019, 18:37

pentium hat geschrieben:handelt es sich bei dem festgenommenen Täter um den 27-jährigen Stephan B. aus Eisleben.

Aktuell:

Nach aktuellen Informationen der "Leipziger Volkszeitung" stammt der festgenommene mutmaßliche Täter aus der Nähe von Eisenach, Thüringen. Dort soll auch das Mietauto für die Fahrt nach Halle angemietet worden sein.

Na was denn nun?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2019, 18:49

Laut Informationen von ARD-Hauptstadtstudio und SWR handelt es sich bei dem festgenommenen Täter um den 27-jährigen Stephan B. aus Eisleben....

Eisleben fängt auch mit E an...kann man sicher verwechseln
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2019, 18:50

Der Täter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2019, 18:56

Während in Leipzig an die friedliche Revolution von 1989 erinnert wird, fallen 25 Kilometer entfernt in Halle tödliche Schüsse vor einer Synagoge. Deutschland ist in großer Gefahr. Wir brauchen jetzt wieder Mut - wie vor 30 Jahren.

Wie gern hätten wir da zugestimmt und mitgefeiert, wie gern hätten wir uns für einen Tag freigemacht von den deutsch-deutschen Depressionen, den Jammerreden, dem Debattentrübsinn. Stattdessen wurde es dunkel in Deutschland. Wieder einmal.

Denn noch während Steinmeier sprach, spielte sich in Halle, 25 Kilometer entfernt, eine mörderische Katastrophe ab, ein blutiger Angriff auf eine Synagoge, in der gerade der höchste jüdische Feiertag begangen wird, Jom Kippur.

... wir können eins und eins zusammenzählen, auch jetzt schon, wo vieles noch unklar scheint. Das Ziel der Attacke war ein jüdisches Haus. Was sich in Halle abgespielt hat, war ein antisemitischer Terroranschlag mit rechtsextremem Hintergrund. Wir können dankbar sein, dass die Türen der Synagoge fest verriegelt waren. In Halle war offenbar ein Blutbad geplant.

Das alles geschieht in Deutschland im Herbst 2019. Es reicht. Vor 30 Jahren haben 70.000 Leipziger ihre Angst überwunden und der Diktatur getrotzt. Die Angst wechselte die Seiten. Diesen Mut brauchen wir heute wieder. Das beste Deutschland, das wir je hatten, ist in großer Gefahr.
Claus Christian Malzahn
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2019, 19:04

Die beiden Schwerstverletzen, die im Uniklinikum operiert wurden, sind inzwischen wohl außer Lebensgefahr.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... etervideos
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon destiny » 9. Oktober 2019, 19:27

Wie kommt so ein Irrer an solche Waffen und das in Deutschland... es ist gruslig und schlimm, was da passiert ist.

Da will man sich einen Döner kaufen und bums wird man an- oder gar erschossen. [angst]

Ich will in meine kleine Hütte weit in den Highlands oder an einen ruhigen Fjord, jedenfalls dorthin wo es kaum Menschen gibt, denn es wird nicht besser werden, eher schlimmer... von allen Seiten her.

Kerstin
destiny

Beitragvon steffen52 » 9. Oktober 2019, 19:39

Wieso hat eigentlich vor der Synagoge keine Polizei gestanden? Also ich kenne es von Chemnitz und Dresden das da immer Polizei steht. Habe in einen Interview mit einen Reporter und Zeugen gehört das da sonst
auch immer Polizei steht nur halt heute nicht, nagelt mich nicht fest bei welchem Sender.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon HPA » 9. Oktober 2019, 19:40

augenzeuge hat geschrieben:Der Täter

Nein , er ist KEIN Einzeltäter!
HPA

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Oktober 2019, 19:41

Die Rechten sind gut vernetzt und Gesinnungsvolksgenossen finden sich bei Polizei, BW und Verfassungsschutz, siehe NSU.
Olaf Sch.

Beitragvon Bahndamm 68 » 9. Oktober 2019, 19:53

Egal, was am morgigen Tag auf der Pressekonferenz uns alles mitgeteilt wird, ich sage oder schreibe ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die an dieser Aktion gearbeitet haben.
Unser Rechtsstaat, er funktioniert. Wer es nicht glaubt, der sollte sich das Interview vom heutigen Abend in der Berliner Abendschau mit Innensenator Geisel anschauen, ab 3.Minute und 25 sek:
https://www.ardmediathek.de/rbb/player/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYWJlbmRzY2hhdS8yMDE5LTEwLTA5VDE5OjMwOjAwXzNmZDJkOGRhLTNkZWEtNGZhNy1iYmMzLWMxMjI5NTFmZDliZC9leHRpbmN0aW9uLXJlYmVsbGlvbi1zdGF1LWR1cmNoLWJsb2NraWVydGUtYnJ1ZWNrZW4/abendschau
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon HPA » 9. Oktober 2019, 20:24

HPA hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Der Täter

Nein , er ist KEIN Einzeltäter!

Stimmen:

Zitat:Mir ist einfach schlecht angesichts dessen, was heute passiert ist. Ich möchte mit meiner Tochter in die Synagoge gehen können, ohne Angst zu haben. Das ist aber niemals ganz möglich. Mein Herz geht an die Angehörigen der Opfer.

Gleichzeitig ist es wichtig, zu sehen, was hier passiert: der Täter war Nazi. Er war Antisemit, Rassist und Antifeminist. Und das nicht zufällig. Diese Dinge hängen zusammen.

Sie schreiben, dass es ein Einzeltäter war. Und das stimmt nicht. Selbst wenn er nicht Mitglied einer Organisation war - das Gedankenkonstrukt ist geteilt. So funktioniert stochastischer Terrorismus. Demagogen organisieren Terroranschläge nicht selbst, sonden machen sie durch ihre Rhetorik wahrscheinlicher. Sie wissen nicht, wann oder wo ein Anschlag passiert. Aber sie wissen, DASS er passiert.

Wir müssen härter vorgehen gegen rechtsextreme Netzwerke, Parteien und Rhetorik. Wir müssen mehr politische Bildung betreiben, anstatt die Mittel dafür zu kürzen.

Zuletzt geändert von HPA am 9. Oktober 2019, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon HPA » 9. Oktober 2019, 20:30

Dieses Ding ähnelt dem was man bei einem Reichsdeppen bereits 2017 gefunden und beschlagnahmt hat.

https://www.nrz.de/staedte/wesel-hammin ... BF4vOhOndo
HPA

Beitragvon Interessierter » 10. Oktober 2019, 06:59

Wir müssen härter vorgehen gegen rechtsextreme Netzwerke, Parteien und Rhetorik. Wir müssen mehr politische Bildung betreiben, anstatt die Mittel dafür zu kürzen.

Richtig und auch die verbalen Hetzer und Schönredner müssen endlich belangt werden können.
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2019, 07:26

War es nicht Sperrbrecher, der glaubte, die jüdischen Mitbürger leben in jenen Regionen besonders sicher?

Wer ihn wie oft auf die größere Gefahr solcher Rechtsextremisten hingewiesen hatte, ist im Forum nachlesbar.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 10. Oktober 2019, 07:41

destiny » 9. Okt 2019, 20:27
Wie kommt so ein Irrer an solche Waffen und das in Deutschland

Du solltest dich besser fragen: Wie kommt so ein Typ überhaupt auf die Idee so etwas widerwärtiges zu tun?

Die Antwort hättest du längst finden können, wenn du dir mal Gedanken über die Meldungen von rechtsextremen Gewalttaten und Auswüchsen gemacht hättest.
Besonders auch in deiner Wohngegend soll man dieses Rechte Gesindel lt. einer Pressemitteilung ja besonders häufig vorfinden. Leider habe ich mir den Link nicht abgespeichert.

Damit ich nicht missverstanden werde; ich habe zwar dich zitiert aber gemeint sind alle, die nichts Besseres zu tun haben, als bei gewaltbereiten rechten Straftaten, Verbrechen oder auch nur bei verbaler Beleidigung und Hetze, zu versuchen alles schönzureden. ( was auf dich nicht zutrifft ) Da versteigt man sich dann zu so irren Behauptungen, es wären doch lediglich " Dumme Jungs " oder " Harmlose Spinner ". Diejenigen, denen selbst bei Morden durch Rechtsextreme nur einfällt auf Linksextreme hinweisen zu müssen, sollen auch nicht vergessen werden.

Da stellt sich mir die Frage: Ist das nicht die Ursache und Grundlage, dass solche Irren überhaupt auf solche Ideen kommen können? Macht dieses rechte Umfeld sich nicht mitschuldig?
Zuletzt geändert von Interessierter am 10. Oktober 2019, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2019, 07:43

Der Ablauf.

Der Täter baute seine Waffen selbst. Fast muss man dankbar sein, sie hatten permanent Ladehemmung.

......versucht er, in die Synagoge einzudringen, feuert vergeblich auf die Tür. Es ist pures Glück, dass sein Plan fehlschlägt: Die Sicherungsvorkehrungen am Eingang haben „dem Angriff standgehalten“, sagt Max Privorozki, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde, später zu BILD.

Fluchend steigt Balliet wieder ins Auto. Das Radio dudelt, er fährt weiter – bis er einen Imbiss sieht.

„Döner, nehmen wir“, kommentiert er kalt. Dann wirft er einen Sprengsatz, geht in den Imbiss. Gäste flüchten, zwei Maler verstecken sich hinter einem Getränkekühlschrank. Einer weint, fleht immer wieder: „Nicht!“ Der Killer antwortet: „Halt die Fresse!“ Und schießt auf ihn.

Er will noch viel mehr Menschen töten – aber es scheint, als ob seine Waffe klemmt. Im Video ist zu hören, wie der Terrorist flucht, immer wieder ist ein Klicken zu hören. Er läuft aus dem Laden, steigt wieder ins Auto, fährt ein paar Meter, steigt aus, schießt wieder.
Schließlich kehrt er zurück in den Dönerladen.

Dort stellt er fest, dass der angeschossene Mann noch am Leben ist – er feuert mehrmals auf ihn, bis er den Maler für tot hält.

Anwohner Kevin von Breitenbauch (29) sah den Attentäter: „Er kam aus dem Dönerladen raus, ist zu seinem Auto, stieg ein, wollte losfahren. Da kam die erste Polizeistreife, hat ihn gestellt. Dann ist er aus dem Auto ausgestiegen.“

Ruhig „wie ein Soldat“ legt der Schütze mit seiner Schrotflinte an, die offenbar mit Spezial-Munition bestückt ist. Vier Mal schießt er, lädt nach, schießt. Schließlich, so der Zeuge, steigt er wieder in den Golf und flieht. Im Video jammert der Mörder: „Alle Waffen haben versagt!“

13.30 Uhr: Der Killer fährt vor einer Werkstatt in Landsberg (Sachsen-Anhalt), Ortsteil Wiedersdorf, vor. Er verlangt ein Auto. Eine von den drei Personen vor Ort sagt: „Wir haben keins!“ Daraufhin zeigt Balliet auf ein Taxi, das sich vor der Werkshalle befindet: „Da steht doch eins.“

Ein Elektriker kommt hinzu: „Das bekommst du nicht.“ Daraufhin schießt Balliet wieder! Der Elektriker wird schwer verletzt. Er schwebt nicht in Lebensgefahr.

Balliet fließt mit dem Taxi Richtung Autobahn 9. An der Anschlussstelle Zeitz fährt er ab auf die Landstraße B 91. Bei Werschen wird der Täter in seinem Taxi von einem Lkw gerammt. Daraufhin kommt es zur Festnahme. Balliet hat eine Schusswunde.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 10. Oktober 2019, 07:44

Du solltest dich besser fragen: Wie kommt so ein Typ überhaupt auf die Idee so etwas widerwärtiges zu tun?

Die Antwort hättest du längst finden können, wenn du dir mal Gedanken über die Meldungen von rechtsextremen Gewalttaten und Auswüchsen gemacht hättest.
Besonders auch in deiner Wohngegend soll man dieses Rechte Gesindel lt. einer Pressemitteilung ja besonders häufig vorfinden. Leider habe ich mir den Link nicht abgespeichert.

Damit ich nicht missverstanden werde; ich habe zwar dich zitiert aber gemeint sind alle, die nichts Besseres zu tun haben, als bei gewaltbereiten rechten Straftaten, Verbrechen oder auch nur bei verbaler Beleidigung und Hetze, zu versuchen alles schönzureden. Da versteigt man sich dann zu so irren Behauptungen, es wären doch lediglich " Dumme Jungs " oder " Harmlose Spinner ". Diejenigen, denen selbst bei Morden durch Rechtsextreme nur einfällt auf Linksextreme hinweisen zu müssen, sollen auch nicht vergessen werden.

Da stellt sich mir die Frage: Ist das nicht die Ursache und Grundlage, dass solche Irren überhaupt auf solche Ideen kommen können? Macht dieses rechte Umfeld sich nicht mitschuldig?
Interessierter

Beitragvon destiny » 10. Oktober 2019, 09:09

Interessierter hat geschrieben:

Damit ich nicht missverstanden werde; ich habe zwar dich zitiert aber gemeint sind alle, die nichts Besseres zu tun haben, als bei gewaltbereiten rechten Straftaten, Verbrechen oder auch nur bei verbaler Beleidigung und Hetze, zu versuchen alles schönzureden. Da versteigt man sich dann zu so irren Behauptungen, es wären doch lediglich " Dumme Jungs " oder " Harmlose Spinner ". Diejenigen, denen selbst bei Morden durch Rechtsextreme nur einfällt auf Linksextreme hinweisen zu müssen, sollen auch nicht vergessen werden.

Nun hast du es dir ja nicht verkneifen können, ausgerechnet mich zu zitieren und dann so einen Text dazu zu schreiben und wenn du mich zitierst, dann meinst auch mich und nicht "alle" Anderen.

Sicher wirst du mir einen einzigen Beitrag von mir zeigen können, wo ich irgendeine Gewalttat egal von wem verharmlost oder schöngeredet habe! 

Dir und noch ein paar Anderen ist doch nur sauer aufgestoßen, weil eine Frau sich erdreistet und es gewagt hat, einmal über die Geschehnisse mit der anderen Seiten zu berichten, denn die darf es einfach nicht geben und was weiß so ein blödes Weib schon darüber... die hat es ja nur erlebt... ach nein... nur eingebildet.
Das war weder rechts noch links oder mittig.. es war einfach die Wahrheit.

Wahrscheinlich haben die Beschwerden darüber so überhand genommen, dass reagiert worden ist, denn seit ungefähr zwei Wochen ist es hier bei mir ziemlich ruhig geworden, denn die Fieslinge sind weg, keiner weiß wohin... aber weg sind sie.
Jetzt sind nur noch unsere Alteingesessenen hier und die haben noch nie jemanden etwas getan, egal ob Moslem, Russe oder sonst einer Ethnie.

Du liegst auch falsch mit meiner Wohngegend und den besonders vielen Rechten (du meinst ja die Pimpfe also die Mitläufer) die haben wir hier nur vereinzelt weil sie hier wohnen.
Bei mir ist mehr die Gothic Szene vertreten und die haben keinerlei böse Absichten, was ihnen wegen ihrem anderen Aussehen sehr gern unterstellt wird und total falsch ist.

Wenn es in Leipzig Krawalle gibt, dann ist das in Connewitz (Hochburg der ultra Linken) zwischen den ultra Linken und den Rechten, dass ist seit Jahren schon so und wird sich auch nicht ändern, außer es gibt irgendwann keine Linken und Rechten mehr, was ich aber stark bezweifle.

Was den Irren von gestern betrifft, so wurde mir von einem User mitgeteilt... dass man im Darknet alles kaufen kann, von Drogen über Waffen bis hin zu kleinen Kindern... mir ist ganz übel geworden und sollte man dort nicht anfangen und richtig aufräumen.

Deutschland ist mit den ganzen Situationen schlicht und einfach überfordert, weil es für uns ziemlich neu ist... Amerika kann damit anders und härter umgehen, weil sie es seit Jahrhunderten mit sich herumschleppen und haben ihre Gesetze darauf ausgelegt und nicht so einen Weichspülgang wie bei uns, wovor niemand Angst oder Respekt hat.

Was unternimmst du eigentlich persönlich um die Zustände in Deutschland zu ändern, außer bösartige Unterstellungen im Forum abzulassen und Links einzustellen, manche gleich doppelt....

Kerstin
destiny

Beitragvon Interessierter » 10. Oktober 2019, 11:12

Zitat destiny:

Nun hast du es dir ja nicht verkneifen können, ausgerechnet mich zu zitieren und dann so einen Text dazu zu schreiben und wenn du mich zitierst, dann meinst auch mich und nicht "alle" Anderen.

Sicher wirst du mir einen einzigen Beitrag von mir zeigen können, wo ich irgendeine Gewalttat egal von wem verharmlost oder schöngeredet habe!

Natürlich meine ich aufgrund deiner Frage auch dich damit. Wenn du einfach einmal unaufgeregt und sachlich lesen und antworten würdest, dann würdest du nicht einfach ignorieren, dass ich dich von der Schönrederei ausgenommen habe. Nachzulesen in meinem Beitrag von 8,41 Uhr, was um 8,44 Uhr fehlt. Aufgrund extrem langsamen Seitenaufbaus musste ich ein Reset durchführen, wodurch das Doppelteinstellen scheinbar passierte.

Dir und noch ein paar Anderen ist doch nur sauer aufgestoßen, weil eine Frau sich erdreistet und es gewagt hat, einmal über die Geschehnisse mit der anderen Seiten zu berichten, denn die darf es einfach nicht geben und was weiß so ein blödes Weib schon darüber... die hat es ja nur erlebt... ach nein... nur eingebildet.
Das war weder rechts noch links oder mittig.. es war einfach die Wahrheit.

Mensch musst du Komplexe haben. Terrorakte sind geschlechtsunabhängig wie RAF - NSU und viele andere schon bewiesen haben.

Du liegst auch falsch mit meiner Wohngegend und den besonders vielen Rechten (du meinst ja die Pimpfe also die Mitläufer) die haben wir hier nur vereinzelt weil sie hier wohnen.

Da die Aussage über die Rechten in deinem Wohngebiet von einem Bewohner deines Ortsteils stammt, kann ich selbst nicht falschliegen, da ich diesen lediglich zitiert habe. Die Sichtweise wird auch oftmals durch die eigene Gesinnung beeinflusst.

Amerika kann damit anders und härter umgehen, weil sie es seit Jahrhunderten mit sich herumschleppen und haben ihre Gesetze darauf ausgelegt und nicht so einen Weichspülgang wie bei uns, wovor niemand Angst oder Respekt hat.

Aufgrund der fast täglichen Meldungen über Amokläufe, Anschläge usw.in den USA, ist deine Aussage zu Amerika leider nur richtiggehend absurd. Sollte sich der Weichspülgang allerdings auf das rechts- oder linksextreme Pack beziehen, so bin auch ich dafür, dass man gegen die und auch ihre Schönredner mit aller Härte vorgehen.

Was unternimmst du eigentlich persönlich um die Zustände in Deutschland zu ändern

Ich nutze als 76jähruger Renter alle Möglichkeiten, die mir unsere wunderbare Demokratie bietet. Das beginnt schon mit der Wahl des Domizils, die verhindert in Ortsteilen zu wohnen, wo sich derartiges Gesindel auch gerne aufhält, geht weiter über die Wahl einer demokratrischen Partei, die genau wie ich diejenigen anprangert, die meinen politisch motivierte Gewalt ausüben zu müssen und unser System verändern zu müssen.

Denen und ihren schönredenden, giftverspritzenden Anhängern widerspreche ich permanent und das nicht nur in Foren.

Da du mir schon die Frage stellst, nehme ich an, dass du an vielen Aktionen gegen Rechtsextreme ( um die es hier ja geht ) beteiligt bist und mir folglich ja sicher Tips geben kannst, an welchen Aktionen ich mich noch zusätzlich und altergemäß beteiligen kann?

[denken]
Interessierter

Beitragvon destiny » 10. Oktober 2019, 11:47

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Mein Augenmerk liegt auf dem Tierschutz und der nimmt meine wenige Zeit voll und ganz in Anspruch.

Leider bin ich noch kein Rentner und meine Zeit ist sehr begrenzt, mit einem ausfüllenden Job und einem Fernstudium bleibt nicht mehr viel Zeit übrig.
Meine Komplexe halten sich auch im Rahmen.

Die Demokratie... nun ja von allen demokratischen Ländern schaffen wir es nicht einmal unter die ersten 10, im Ranking.

Im Gegensatz zu dir bin ich nicht herablassend und böse, aber das nehme ich dir nicht übel, denn es wird altersbedingt sein.

Das alles heißt aber nicht, dass ich irgendwelche Straftaten oder Amokläufe für Gut heiße oder befürworte und bei Amerika schrieb ich von Jahrhunderten und deren Gesetzgebung.

Von mir aus kannst du über mich denken was du willst, es ist nur ein Forum und nicht die Realität, damals war ich noch so blöd und habe mich über jeden Mist aufgeregt, die Zeiten sind schon lange vorbei.

Mein Wosch hätte heute keine Freude an mir, heute wäre ich ihm bestimmt viel zu langweilig. [flash]

Kerstin [smile]
destiny

Beitragvon Interessierter » 10. Oktober 2019, 13:12

Herrmann bezeichnet "einige Vertreter der AfD" als geistige Brandstifter

Trägt die AfD eine Mitschuld bei dem Anschlag eines Rechtsextremisten in Halle? Politiker aus Union und SPD werfen der Partei vor, dem antisemitischen Angriff mit hetzerischen Inhalten den Boden bereitet zu haben.

Nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Halle und dem Mord an zwei Menschen sieht Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) auch "einige Vertreter der AfD" in der Verantwortung. Er bezeichnete sie in einem Interview mit dem "Bayerischen Rundfunk" als "geistige Brandstifter".

Konkret nannte er den Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke: "Er ist einer dieser geistigen Brandstifter, wenn es darum geht, wieder mehr Antisemitismus in unserem Land zu verbreiten." Darüber müsste jetzt die politische Auseinandersetzung konsequent geführt werden.

Karin Prien (CDU), Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schleswig-Holstein, retweetete das Interview Hermanns über ihren Account. Es sei Zeit, die Dinge beim Namen zu nennen, sagte sie. "Der gährige Nährboden für das Attentat von Halle wird auch von der AfD befördert."

"Große Mitschuld" an dem Anschlag sieht auch SPD-Politiker Karl Lauterbach bei der AfD. Er schrieb bei Twitter: "Es ist die Hetze der AfD, die dem Rechtsextremismus eine politische Stimme gab. Durch diese Hetze fühlen sich einzelne Verbrecher legitimiert, ihre Grausamkeiten zu begehen. Den Hetzern der AfD wollen die Verbrecher, auch der in Halle, gefallen."

Das Schüren von Hass und Chauvinismus habe fatale Auswirkungen, warnte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich. "Der Angreifer ist ein radikaler Rechtsterrorist, der sich auch wegen der Verharmlosung und Leugnung der Naziterrorherrschaft durch AfD-Vertreter ermutigt fühlen konnte", sagte er. Mützenich forderte dazu auf, eine Verharmlosung rechtsradikalen Gedankenguts nicht länger hinzunehmen und stärker als bisher zu bekämpfen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 90856.html

Gegen solche Hetzer, Schönredner und Verharmloser von rechtsextremer Gewalt muss mit aller Härte vorgegangen werden. Dazu gehört gleichzeitig, dass deren Absonderungen auch aus dem Internet entfernt werden.
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2019, 14:51

Generalbundesanwalt Peter Frank
"Was wir gestern erlebt haben, war Terror", sagte Frank bei einer Pressekonferenz in Karlsruhe. Der Verdächtige sei ein Mensch, der tief durchdrungen sei von Fremdenhass und Antisemitismus. "Er hat sich in einer Tradition vergleichbarer Attentäter gesehen", sagte Frank.

Der Verdächtige habe nicht nur selbst Taten nachgeahmt, er habe auch selbst andere Menschen zu vergleichbaren Anschlägen anstiften wollen, sagte Frank. "Er wollte eine weltweite Wirkung erzielen." Zu dem Zweck habe er seine Taten gestreamt und Beschreibungen der Waffe und des Sprengstoffs gegeben. In seinem Auto seien vier Kilo Sprengstoff in zahlreichen Sprengvorrichtungen sichergestellt worden.

[angst]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2019, 16:17

Internationale Pressestimmen

"Haaretz" (Tel Aviv): "Die Schüsse auf die Synagoge in Ostdeutschland waren nicht nur ein antisemitischer Angriff. Es war auch ein Angriff auf Einwanderung.

Die Erklärung des Angreifers in Halle ist fast identisch mit der des Angreifers, der vor fast einem Jahr in einer Synagoge in Pittsburgh elf Juden ermordete oder des Täters von Christchurch, Neuseeland, der bei einem Massaker in einer Moschee im März 51 Muslime beim Gebet tötete.

Es handelt sich um eine globale, rassistische White-Supremacy-Ideologie (Anm. d. Red.: Vorherrschaft von Weißen), die die liberale Offenheit gegenüber Einwanderern, gegenüber Frauen- und Schwulenrechten sowie Toleranz gegenüber Minderheiten als Bedrohung für die weiße Rasse ansieht.

Um einen neonazistischen Angriff durchzuführen, ist keine Terrorinfrastruktur erforderlich. Die Täter sind einheimische weiße Männer voller Feindseligkeit und Frustration, angestachelt nicht nur von rechtsextremen Internetseiten und Literatur, sondern auch von angeblichen Mainstream-Politikern, allen voran Präsident Donald Trump."

"Israel HaYom" (Israel): "Der Angriff in Halle ist das Ergebnis des Versagens deutscher Behörden; es ist das Ergebnis der unverständlichen Vergebung, die die Strafverfolgung des Landes Tätern von Angriffen auf Juden entgegenbringt, die in den letzten Jahren größtenteils von Mitgliedern arabischer und muslimischer Einwanderergemeinschaften begangen wurden.

Obwohl der Täter des Halle-Angriffs ein Mitglied der radikalen Rechten war, wird die alltägliche physische Bedrohung der jüdischen Sicherheit in Deutschland auf dem Altar der deutschen Beschwichtigungspolitik geopfert. Und wenn sie in der Lage sind, Juden nach Belieben anzugreifen, spüren andere Radikale, dass Blutvergießen zulässig ist, solange es sich bei den Zielen um Juden handelt.

Im heutigen Deutschland stehen die Juden ganz oben auf der Opferliste. Nach jedem Angriff hören wir von den 'professionellen Entschuldigern' des Landes. Aber hier endet es. Es findet keine Aktion statt. Die Behörden geben sich der Gewalt hin. Aber nach den Juden wird die Zeit der anderen kommen."

"Makor Rishon" (Israel): "Angesichts eines solchen Terrorismus müssen die Synagogen nicht nur ihre Sicherheitsintensität wahren, sondern auch zusätzliche Sicherheit oder Budgets verlangen. Vor der Mordkampagne veröffentlichte der Schütze ein Video mit der Aussage, dass "Juden die Ursache aller Probleme sind". Die Situation in Europa und in anderen Ländern der Welt ist nicht einfach: Erst im vergangenen Jahr wurden zwölf Juden in zwei Synagogen auf US-amerikanischem Boden ermordet, weil sie Juden waren. Die Realität der westlichen Welt, in der Juden seit Jahrzehnten in relativem Frieden lebten, hat sich verändert. Es gibt viele Leute, die nicht wollen, dass das jüdische Volk existiert. Und schon gar nicht in ihrem eigenen Land."

"New York Times" (USA): "Aus einer ganzen Reihe von Angriffen auf Juden in Deutschland in jüngster Zeit war dieser einer der schamlosesten. (...) In den vergangenen Wochen hat es in Deutschland, wo Antisemitismus ein besonders sensibles Erbe der NS-Zeit ist, eine Reihe kleinerer Angriffe auf Juden gegeben. Herr Seehofer hat in diesem Jahr den sprunghaften Anstieg antisemitischer Angriffe verurteilt. Sie reichen von Vandalismus bis hin zu Angriffen auf Menschen, die sichtbare Symbole ihres Glaubens trugen."

"La Repubblica" (Italien): "Er stand einen Schritt davor, die europäische Geschichte durcheinander zu wirbeln. Nur eine gepanzerte Tür hat Stephan B. daran gehindert, das jüdische Fest Jom Kippur in Blut zu tauchen und die dramatischste Wunde der deutschen Identität wieder zu öffnen. Auch wenn er sein Hauptziel verfehlt hat, bedeutet das gestrige Attentat auf die Synagoge von Halle ein Signal, das nicht länger ignoriert werden kann: Das Feuer der Intoleranz ist zurückgekehrt, um in unseren Ländern mit einer nie zuvor gesehenen Gewalt zu brennen.

Das Feuer von Halle ist kein Einzelfall. Und man kann es nicht auf eine Episode des Wahnsinns reduzieren. Wir stehen stattdessen vor der schwersten Bedrohung unserer Demokratien: Im Gegensatz zum islamischen Terrorismus kommt sie nicht aus äußeren Welten. Sie ist die Frucht von etwas, das im Tiefen der europäischen Gesellschaft lebt und das rasch die Antikörper abtötet, die sich nach dem Blutbad des Zweiten Weltkriegs entwickelt haben."

"NZZ" (Schweiz): "Ein weißer Mann, der aus rechtsradikalem Hass mordet. Der seine Tat filmt und über soziale Netzwerke live überträgt. Der ein Manifest im Internet veröffentlicht. Das Vorgehen des Täters von Halle erinnert stark an das des Attentäters von Christchurch, der im März in zwei Moscheen fünfzig Personen ermordete.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2019, 16:50

steffen52 hat geschrieben:Wieso hat eigentlich vor der Synagoge keine Polizei gestanden? Also ich kenne es von Chemnitz und Dresden das da immer Polizei steht.

Holger Stahlknecht, Innenminister von Sachsen-Anhalt, erklärte, dass die angegriffene Synagoge unter „Schutzmaßnahme 6“ stand – bedeutet: unregelmäßige Bestreifung. Das Bundeskriminalamt habe keine Hinweise gehabt, entsprechend habe es nicht einmal dieser bedurft – dies sei eine Entscheidung Sachen-Anhalts gewesen.

Die Polizei wird zurecht kritisiert.

12:04 geht der Notruf ein. Das Polizeirevier an der Kurallee 18 ist 2,2 Kilometer vom Tatort Humboldstraße entfernt. Mit Blaulicht und Martinshorn hätte ein Einsatzwagen die Strecke ohne Probleme in wenigen Minuten zurücklegen können.

1. Opfer: 12:05

Er wirft weitere Sprengkörper über die Mauer, ballert dreimal auf die Eingangstür – sie hält stand! Der Täter zerschießt dabei die Reifen seines Autos.

12.08 Uhr: „Polizei vor Ort“ heißt es im Bericht der Polizei. Doch auf dem Video des Attentäters sind keine Sirenen zu hören – und es ist weit und breit keine Polizei zu sehen.

︎12.10 Uhr: Stephan Balliet gibt auf, startet seinen Wagen und verlässt den Tatort vor der Synagoge. Unbehelligt! Er steuert seinen Wagen in Richtung des nur 650 Meter entfernten Döner-Imbisses an der Ludwig-Wucherer-Straße.

Immer noch keine Polizei vor Ort!

12:12 Uhr Schüsse im Dönerladen, keine Polizei zu hören.

12.17 Uhr: Der Neonazi geht wieder in den Imbiss – und ermordet sein zweites Opfer. Zwischen dem ersten Angriff auf den Döner-Laden und der Ermordung vergehen mehr als fünf Minuten!

12:18 Uhr: Die Polizei in Sichtweite.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon zoll » 10. Oktober 2019, 17:44

Hut ab vor einer Frau die im Forum den Mund aufmacht und mitredet.
Dieses Grenzerforum wird, bedingt durch die ehemalige Tätigkeit diesseits und jenseits der innerdeutschen Grenze, von Männern dominiert.
Schön, das du dich hier einbringst.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu dem Anschlag in Halle: Eine Demokratie ist nur so stark wie Polizei und Justiz wehrhaft ist. Wir dürfen nicht nachlassen die richtigen Weichen zu stellen. Leider reagiert Politik immer viel zu spät, gem. dem Motte "Das Kind muss erst in den Brunnen fallen".
Man könnte, anlehnend an die polnische Nationalhymne auch sagen "Noch ist Deutschland nicht verloren".
zoll
zoll

Beitragvon pentium » 10. Oktober 2019, 17:48

zoll hat geschrieben:Hut ab vor einer Frau die im Forum den Mund aufmacht und mitredet.
Dieses Grenzerforum wird, bedingt durch die ehemalige Tätigkeit diesseits und jenseits der innerdeutschen Grenze, von Männern dominiert.
Schön, das du dich hier einbringst.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu dem Anschlag in Halle: Eine Demokratie ist nur so stark wie Polizei und Justiz wehrhaft ist. Wir dürfen nicht nachlassen die richtigen Weichen zu stellen. Leider reagiert Politik immer viel zu spät, gem. dem Motte "Das Kind muss erst in den Brunnen fallen".
Man könnte, anlehnend an die polnische Nationalhymne auch sagen "Noch ist Deutschland nicht verloren".
zoll

Wie kommst du auf die Idee, das hier ein Grenzerforum ist? Und ja es ist gut das sich hier eine Frau einbringt und zum Thema, ja da hast du recht, nur wer ist wir und wer stellt die Weichen, wer bestimmt wie viele Polizisten man braucht und wie viele Nicht?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 10. Oktober 2019, 17:57

130 Synagogen, fast 2.800 Moscheen, 44.000 Kirchen. Da wird man um eine Personalaufstockung bei der Polizei kaum herumkommen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 10. Oktober 2019, 18:02

Rechter Terror: Die deutsche Blindheit
Ein rechter Terroranschlag ist weder „unvorstellbar“ noch ein „Alarmzeichen“. Alarmierend ist aber, wie konsterniert die Politik auf Halle reagiert. Der Leitartikel.
https://www.fr.de/meinung/rechter-terro ... 01424.html

Bundespräsident Steinmeier sagte in Leipzig, ein Angriff auf eine vollbesetzte Synagoge in Deutschland sei für ihn „unvorstellbar“ gewesen. Man möchte das Staatsoberhaupt bei allem Respekt fragen, ob es die letzten Jahre hinter dem Mond gelebt hat.

Hat Steinmeier die Aufmärsche vom Sommer 2014 vergessen, auf denen „Jude, Jude, feiges Schwein“ skandiert wurde? Weiß er nichts vom Anschlag auf das jüdische Altenheim in München 1970, von den Terrorattacken auf die Synagogen von Pittsburgh und Poway? Liest er die Berichte über Waffenfunde in der rechten Szene nicht, kennt er nicht einmal die basalen Fakten zum NSU? Diese Frage geht übrigens auch an die Polizei in Sachsen-Anhalt: Warum war die Synagoge in Halle nicht besser geschützt? Weil ein Anschlag „unvorstellbar“ war?

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ließ ein Statement verbreiten, in dem sie den Anschlag als „Alarmzeichen“ bezeichnet. Ihr möchte man zurufen: Ein Terroranschlag ist kein Alarmzeichen. Alarmzeichen, das sind Schilderungen von Juden, die angespuckt und geschlagen werden, die auf dem Schulhof beschimpft werden, die im Alltag ihre Kippa oder ihren Davidstern verbergen. Die sich fragen, warum ihre Kinder hinter Stacheldraht in den Kindergarten gehen. Wer offene Ohren hat, hört diese Berichte seit vielen Jahren.

....
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 10. Oktober 2019, 18:11

Ari@D187 hat geschrieben:130 Synagogen, fast 2.800 Moscheen, 44.000 Kirchen. Da wird man um eine Personalaufstockung bei der Polizei kaum herumkommen.

Ari

Deutschland sind kein Polizeistaat und ist nicht in der Lage jedem Schutzbedürftigen Schutz geben zu können. Die Anschläge auf Kirchen- und Moscheen- und Freizeitbesucher übersteigt die der Anschläge auf Synagogen um ein Zigfaches. Es ist nicht möglich alles zeitgleich zu schützen und mich nerven diese Verschwörungstheorien a la wie konnte man die Synagoge nur ungeschützt lassen, das liegt doch einzig daran, dass die Polizei rechts unterwandert ist, ungemein, weil es häufig genau die gleichen Leute sind, die sich gegen eine stärkere Videoüberwachung an öffentlichen Orten und einem Absenken datenschutzrechtlicher Bestimmungen aussprechen.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Amokläufe und Terroranschläge