Greta Thunberg

Re: Greta Thunberg

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2019, 06:11

Es ist von Palmer absichtlich falsch kommuniziert, wenn er sich im wir wiederfindet. Er war nie gemeint, er hatte nie Regierungsverantwortung.

Greta hat die richtigen angesprochen, und die haben es auch verstanden. Der UN Generalsekretär hat es zugegeben. Und dem wird der Palmer ja wohl nicht widersprechen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Olaf Sch. » 26. September 2019, 08:01

wobei ich der Meinung bin, das nicht die Kindheit gestohlen wurde, sondern deren Zukunft. Wir leben weit über unsere Verhältnisse, haben eine Überbevölkerung.
Olaf Sch.

Beitragvon Ari@D187 » 26. September 2019, 08:39

augenzeuge hat geschrieben:Es ist von Palmer absichtlich falsch kommuniziert, wenn er sich im wir wiederfindet. Er war nie gemeint, er hatte nie Regierungsverantwortung.[...]

Er hat seine Meinung gesagt, so wie wir hier im Thema. Und das was er sagt ist in sich schlüssig. Ob er nie Regierungsverantwortung hatte ist dabei völlig irrelevant.

augenzeuge hat geschrieben:[...]Greta hat die richtigen angesprochen, und die haben es auch verstanden. Der UN Generalsekretär hat es zugegeben. Und dem wird der Palmer ja wohl nicht widersprechen.

AZ

Ein richtiger AZ, nun hängt in der Luft, dass Palmer dem UN Generalsekretär widersprochen hat (was auch nichts an der Richtigkeit seiner Statements ändern würde, wenn es so wäre). Du blendest wesentliche Teile seiner Aussagen offenbar unbewusst oder bewusst aus. Und das z.B. Saudi-Arabien, die USA und Russland verstanden haben...nun, ich lasse Dir Deinen Glauben.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Nostalgiker » 26. September 2019, 09:32

In einem Kommentar zum Thema "Greta" verstieg sich die Autorin zu der Aussage Greta mit Antigone, Kassandra und Johanna (Jeanne d’Arc) gleichzusetzen.

Braucht die Jugend, braucht die Menschheit so dringend eine neue Heilige? Vielleicht in der Rolle der Märtyrerin?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Olaf Sch. » 26. September 2019, 09:57

gerade der Vergleich mit Kassandra passt sehr gut.
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2019, 10:24

Ari, ich blende nichts aus. Ich wollte nur sagen, dass Palmer nicht für Wir sprechen kann.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon destiny » 26. September 2019, 10:31

Ich hoffe für das Mädchen, dass es jemanden gibt, der sie richtig und gut auffängt, wenn das alles früher oder später in der Versenkung verschwindet.

Jetzt ist es ein Hype um sie, der hält aber nicht ewig an, wie auch bei vielen anderen Geschichten die mal ganz wichtig waren und es wird ruhig werden... ganz ruhig und dann braucht sie jemanden der sie auffängt, um Schlimmeres zu verhindern.

Der Mensch im allgemeinen ist viel zu oberflächlich, um ein ständiges und andauerndes Interesse für eine Sache zu haben und er wird schnell etwas anderes finden, was für ihn wieder interessanter ist.

Ich finde es schön, wenn Teenager bessere Interessen haben, wie kiffen usw. nur sollte man Greta auch darauf vorbereiten, dass es nicht ewig anhalten wird.

Kerstin
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
destiny

Beitragvon Ari@D187 » 26. September 2019, 11:49

Ich sehe sie eher (mittelfristig) an entscheidender Position in Politik bzw. der UN.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 26. September 2019, 12:50

destiny hat geschrieben:Ich hoffe für das Mädchen, dass es jemanden gibt, der sie richtig und gut auffängt, wenn das alles früher oder später in der Versenkung verschwindet.

Jetzt ist es ein Hype um sie, der hält aber nicht ewig an, wie auch bei vielen anderen Geschichten die mal ganz wichtig waren und es wird ruhig werden... ganz ruhig und dann braucht sie jemanden der sie auffängt, um Schlimmeres zu verhindern.

Ich denke du hast dieses Mädchen nicht verstanden , das zeigt auch deine Bemerkung mit dem Kiffen.
Ich war richtig erschrocken bei ihrer Rede in New York , ich fand das absolut echt.
Das ist bei ihr keine Germany's next Topmodel Nummer. Sie sieht den Klimawandel als tatsächliche physische Bedrohung.
Vielleicht auch für sich selbst.
Anders ist diese Wut nicht erklärbar, sie schielt nicht auf Zustimmung oder einen Hype um sich selbst.
Vor dem Verschwinden eines Hype um hat sie wahrscheinlich viel weniger Angst als vor den befürchteten Auswirkungen eines Klimawandels.
Wenn ich jetzt die Bemerkungen von Friedrich Merz und anderen lese kommt mir das eher so vor , wie das Erschrecken vor der eigenen Inkompetenz
und einer Hilflosigkeit damit umzugehen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 26. September 2019, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 26. September 2019, 12:54

@kumpel - sehe ich genauso.
Olaf Sch.

Beitragvon destiny » 26. September 2019, 12:57

Kumpel hat geschrieben:
Ich denke du hast dieses Mädchen nicht verstanden , das zeigt auch deine Bemerkung mit dem Kiffen.
Ich war richtig erschrocken bei ihrer Rede in New York , ich fand das absolut echt.
Das ist bei ihr keine Germany's next Topmodel Nummer. Sie sieht den Klimawandel als tatsächliche physische Bedrohung.
Vielleicht auch für sich selbst.
Anders ist diese Wut nicht erklärbar, sie schielt nicht auf Zustimmung oder einen Hype um sich selbst.
Vor dem Verschwinden eines Hype um hat sie wahrscheinlich viel weniger Angst als vor den befürchteten Auswirkungen eines Klimawandels.
Wenn ich jetzt die Bemerkungen von Friedrich Merz und anderen lese kommt mir das eher so vor , als das Erschrecken vor der eigenen Inkompetenz.

Um meinen Beitrag richtig zu verstehen, braucht es etwas Hirn.

Das was du in meinen Beitrag hinein interpretierst, flutscht völlig an meinem Beitrag vorbei, nicht zum ersten Mal... leider.

Kerstin

Bild
destiny

Beitragvon destiny » 26. September 2019, 12:59

AkkuGK1 hat geschrieben:@kumpel - sehe ich genauso.

Schade... keiner liest es richtig und verstehend.

Ich schreibe nicht gegen sie... sondern für sie, nur aus einer anderen Sicht.

Kerstin

Bild
destiny

Beitragvon Kumpel » 26. September 2019, 13:01

Ich bin ja echt keiner der jemandem hinterher rennt oder irgendwelchen Ikonen nacheifert und bin skeptisch wenn Überhöhungen ins Spiel kommen,
aber ich denke in ihrem Geist ist ein Konzentrat welches die Welt jetzt braucht.
Kumpel

Beitragvon Interessierter » 26. September 2019, 13:02

destiny hat geschrieben:
Ich hoffe für das Mädchen, dass es jemanden gibt, der sie richtig und gut auffängt, wenn das alles früher oder später in der Versenkung verschwindet.

In der Versenkung verschwinden und es wird ganz ruhig werden? Es geht erst richtig los!! [flash]

Realitätsfernere Sichtweise kann man wirklich nicht haben
Interessierter

Beitragvon Kumpel » 26. September 2019, 13:07

destiny hat geschrieben:Ich schreibe nicht gegen sie... sondern für sie, nur aus einer anderen Sicht.

Ich weiß wie du das meinst , es ist die Sorge um das kleine Mädchen das von irgendwelchen Hintermännern verheizt und dann fallen gelassen wird.
Das Mädchen kommt sicherlich ohne Hype sehr gut zurecht ,vielleicht sogar besser als mit diesem ganzen Rummel.
Sie wirkt auf mich teilweise eher teilnahmslos und in sich zurückgezogen, als wäre ihr alles zuviel.
Ich glaube sogar es ist für sie eine gewisse Zumutung und fällt ihr nicht leicht.
Kumpel

Beitragvon destiny » 26. September 2019, 13:12

Kumpel hat geschrieben:Ich weiß wie du das meinst , es ist die Sorge um das kleine Mädchen das von irgendwelchen Hintermännern verheizt wird.

Irrtum.. darum geht es mir auch nicht.

Meine Sichtweise ist eine ganz andere, eine viel menschlichere wie ihr denkt.

Einfach bitte einmal etwas tiefer denken, dann kommst du vielleicht darauf, was ich wirklich mit meinem Beitrag meine.

Kerstin

Bild
destiny

Beitragvon Kumpel » 26. September 2019, 13:16

destiny hat geschrieben:
Einfach bitte einmal etwas tiefer denken, dann kommst du vielleicht darauf, was ich wirklich mit meinem Beitrag meine.

Da ich deiner Meinung nach zu wenig Hirn habe wird mir das wohl verborgen bleiben und es bleibt dein Geheimnis.
Kumpel

Beitragvon destiny » 26. September 2019, 13:23

Kumpel hat geschrieben:
destiny hat geschrieben:

Da ich deiner Meinung nach zu wenig Hirn habe wird mir das wohl verborgen bleiben und es bleibt dein Geheimnis.

Du musst menschlich denken und nicht politisch.

Vielleicht ist es aber auch die übliche unterschiedliche Männer- und Frauen-Denkweise.

Kerstin

Bild
destiny

Beitragvon Kumpel » 26. September 2019, 13:32

destiny hat geschrieben:Du musst menschlich denken und nicht politisch.

Nee sorry , ich denke null politisch.
Eigentlich hat mich dieser ganze Hype um das Mädchen kaum interessiert , bis zu dieser Rede in New York und was da bei ihr an Emotionen kam.
Ich bin der Meinung , dieses Mädchen kann von jetzt auf nachher auf diesen Hype verzichten , ohne Schaden zu nehmen.
Was vielleicht eher zu befürchten ist , ist der Umstand , dass sich ihre Wünsche von einem globalen Streben nach Klima und Umweltschutz nicht erfüllen
und sie erleben muss das wissenschaftliche Voraussagen Realität werden und sie daran zerbricht.
Davor kann sie niemand schützen.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2019, 15:46

Zu Palmer nochmal.....

Als Grüner hat Palmer Natur und Umwelt natürlich nicht aus dem Blick verloren und weiß, dass "die Ökosysteme in Gefahr" sind, dennoch lobt er, wie "Staaten, Institutionen und Firmen Hand in Hand für bessere Lebensbedingungen der Menschen arbeiten".

Palmer ist weit davon entfernt, den Klimawandel zu leugnen: "Der Klimawandel bedroht uns alle. Wir müssen dir darin folgen, sofort und entschieden zu handeln …"

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 26. September 2019, 17:09

Greta Thunberg verklagt mit 16 Kindern und Jugendlichen aus 12 Ländern Deutschland: Jugendliche sehen Verletzung der Kinderrechte

16 Kinder und Jugendliche aus 12 Ländern – unter ihnen Greta Thunberg, die bei der UN-Klimakonferenz eine starke Rede gehalten hat – haben bei den Vereinten Nationen Beschwerde eingereicht. Der Grund: Mit ihrer unzureichenden Klimapolitik würden die betroffenen Staaten gegen die UN-Kinderrechtskonvention verstoßen. Die Anklage richtet sich gegen fünf G20-Mitglieder: Brasilien, Argentinien, Frankreich, die Türkei – und Deutschland.

„Vor 30 Jahren haben die Staats- und Regierungschefs allen Kindern ein historisches Versprechen gegeben, indem sie die Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet haben. Heute nehmen die Kinder die Staaten beim Wort“, sagte die stellvertretende Unicef-Exekutivdirektorin Charlotte Petri Gornitzka. Das Kinderhilfswerk begrüßt das Vorhaben der Jugendlichen und bezeichnet es als „Meilenstein der internationalen Kinderrechtsarbeit“.

Im Kampf gegen die Klimakrise beruft sich die Aktivistin Greta Thunberg jetzt auf die UN-Kinderrechtskonvention. Zusammen mit anderen Jugendlichen legt sie eine Beschwerde gegen Deutschland und vier weitere Länder vor.

Die angeklagten Länder würden zu wenig gegen den Klimawandel tun

Die Gruppe der Acht- bis 17-Jährigen beruft sich auf ein Zusatzprotokoll der 1989 verabschiedeten Konvention. Wenn Kinder und Jugendliche ihre Rechte verletzt sehen, können sie als Individualkläger eine Beschwerde einreichen, so wie nun geschehen.

Die fünf angeklagten Länder gehörten unter den 44, die diesen Part der UN-Kinderrechtskonvention unterschrieben haben (die USA und China gehören nicht dazu), zu den größten Klimaschädigern. Und sie würden zu wenig gegen den Klimawandel tun, obwohl sie von den Risiken wüssten.

Die Beschwerde sei keine reine Symbolpolitik

Das Anliegen wird von einer Anwaltskanzlei und der Umweltorganisation Earthjustice offiziell unterstützt. 18 Kinderrechtsexperten vom UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes werden nun darüber entscheiden, ob die Beschwerde angenommen wird – dann müssten die Regierungen dazu Stellung nehmen.

Konkrete Folgen wird die Anklage aber wohl zunächst nicht haben: „Die Beschwerde ist keine Klage, die Sanktionen zur Folge haben könnte. Sie ist Teil der Auseinandersetzungen darüber, ob Kinder und ihr Leben nicht sehr viel mehr Gewicht in der Klimapolitik haben müssen“, sagt der Soziologe und Bildungsforscher Lothar Krappmann dem ZDF. Reine Symbolpolitik sei es aber trotzdem nicht, weil eine solche völkerrechtliche Beschwerde zusätzlichen Druck auf die politischen Verantwortlichen ausübe.

https://utopia.de/greta-thunberg-verkla ... -266117785
Interessierter

Beitragvon Ari@D187 » 26. September 2019, 17:12

augenzeuge hat geschrieben:Zu Palmer nochmal.....

Als Grüner hat Palmer Natur und Umwelt natürlich nicht aus dem Blick verloren und weiß, dass "die Ökosysteme in Gefahr" sind, dennoch lobt er, wie "Staaten, Institutionen und Firmen Hand in Hand für bessere Lebensbedingungen der Menschen arbeiten".

Palmer ist weit davon entfernt, den Klimawandel zu leugnen: "Der Klimawandel bedroht uns alle. Wir müssen dir darin folgen, sofort und entschieden zu handeln …"

AZ

Is doch orijinal meene Rede! [hallo]

Ari@D187 hat geschrieben:In dem Artikel werden, neben dem Aufmacher „Nein, wir haben deine Jugend nicht zerstört“, weitere Aussagen von Palmer aufgeführt, welche in sich schlüssig und nachvollziehbar sind.
[...]
Ari

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon zonenhasser » 26. September 2019, 17:35

Bild
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon ratata » 26. September 2019, 21:12

Es traut sich auch niemand über die andere Seite der Prinzessin zu berichten .

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/gr ... l-100.html

Greta Thunberg
-
"Ohne Asperger wäre das hier nicht möglich"

Datum:
06.02.2019 19:29 Uhr
Was bewegt die 16-Jährige zu ihrem Kampf gegen den Klimawandel? Greta Thunberg erklärt im ZDF-Interview, warum ihre Krankheit der Grund für ihren Protest ist.

MfG ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2019, 21:16

Super Ratata. Endlich erfährt man, wie ahnungslos die Eltern waren. Mancher meint ja, die haben das forciert..

Meine Eltern haben sich dann gefragt, was ich da mache und ich habe ihnen dann vom Klimawandel erzählt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 26. September 2019, 21:19

Traumwelt
In Ridley Scotts Film Blade Runner (1982) spielt der Genetik-Designer J. F. Sebastian mit Spielzeug, das eine seltsame, traumversponnen-grausame Position zwischen Kind und Maschine einnimmt. Wirkliche Kinder kommen nicht vor; vielmehr sind in der Welt der Tyrell Corp. die Menschen zu Kindern geworden, die zwischen sich selbst und ihren Puppen nicht mehr unterscheiden können.

Heute scheint es dem aufgeklärten Bürger der Metropolen vertraut, dass jeweils alle anderen lügen, und zwar immerzu und mit Fleiß. Das gilt namentlich für diejenigen Menschen, die Interessen verfolgen, welche nicht die seinen sind, außerdem bevorzugt für Eliten und Politiker, Journalisten und Intellektuelle. Harte Fakten zerfließen unter den Händen zu vagen Annahmen, das Leben erscheint als menschenwürdegefährdende Zumutung angesichts der Verpflichtung des Schicksals, für Happiness über den Tod hinaus zu sorgen.
Die Wahrheiten scheinen dahin, seit es keine Hölle mehr gibt und der Tod eine Vorabendserie ist. Der Bundesgesundheitsminister hat einen Plan entwickelt, ihn zumindest für den Fall abzuschaffen, dass nicht ein doppelter Widerspruch in das Recyclingregister eingetragen wird. So viel Ewigkeit soll sein, dass jedenfalls die Facebook-Posts und die Bauchspeicheldrüse drei Generationen überstehen. Was die Welt im Übrigen zu bieten hat, bewegt sich zwar in der Form von Breaking-news-Laufbändern, bleibt aber neblig hinter Milchglas. Zufall ist das nicht. In den Kinderwelten des entfesselten Zinses nimmt man mit Träumen vorlieb. Hierfür will ich zwei aktuelle Beispiele nennen.
Kinderwelt
Am 20. September 2019 habe ich in der "Süddeutschen Zeitung" folgenden Satz gelesen: "Vielleicht wird man von ihrer Reise über den Atlantik dereinst als Beginn einer Zeitenwende sprechen." Hier war, wie Sie ahnen werden, die Rede von einem Wesen, vor dem derzeit Herr Bundesminister Altmaier in der Sonntagsabends-Show, Frau Bundeskanzlerin sowieso, und überhaupt jedermann den allergrößten Respekt bekunden. Es ist klar: Wenn die deutsche Leitpresse das Wort "dereinst" verwendet und vom eigenen Ernst ganz durchdrungen ist, werden wir Zeuge von etwas wirklich Großem. Ein Messias, ein Moses im Körbchen, eine blinde Seherin, ein Mägdlein im Stall ist der Welt erschienen; das leuchtende Stigma des auf allen Kanälen "milde" genannten Wahnsinns hat sich an die Spitze des Heeres gesetzt.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Zicke » 26. September 2019, 21:20

Die Zeitenwende-Story war mit der Reise an Bord eines fliegenden Teppichs schon fast maximal hochgefahren. Die Gefühlsmaschine suchte anfänglich noch den richtigen Sound. Das Gemäkel am Rückflugs-Spritverbrauch von Herrn Pierre Rainier Casiraghis Formel-Eins-Teppich war eindeutig zu kleinkariert, und die Fotos von der ersten USA-Reise der Beatles lagen schon im Ansatz daneben. Die Geschichte vom schneeweißen Kinderfuß der Unschuld, vom schwankenden Abgrund des Schicksals auf den Boden einer neuen Welt gesetzt, war um Klassen besser.
Mit der aus Hollywood direkt an den Mund der Lady Liberty hingeflogenen Frage "Wie konntet ihr es wagen, meine Träume und meine Kindheit zu stehlen mit euren leeren Worten?" dürfte der Ekstase-Peak jetzt erreicht sein; für noch mehr Punkte auf der internationalen TV-Gänsehautskala müssten schon Drohungen mit Kollektivsuiziden in der Sekundarstufe 1 her. Erste deutsche Politiker, so lasen wir, "gingen auf Distanz" und ließen den guten alten Klaus Töpfer hochleben. Noch ein Weilchen, und Herr Minister Altmaier, ein wirklich großer Zauberer auf jedem Kindergeburtstag, wird die Ruferin, die vom nahen Ende der Welt kündet, nach eigener Beurteilung aber "shouldn't be up here, but back in school on the other side of the ocean", im Fernsehen nicht mehr "Frau Thunberg" nennen.
Ob das erfreulich ist oder bedauerlich, spielt hier keine Rolle. Es geht mir nicht um dieses spezielle, sondern um das Menschenkind als solches, dessen Reise über den jeweiligen Ozean unter den Top-Ten-Zeitenwenden gelistet werden soll. Es ist ja bekanntlich nicht lange her, dass ein anderes Kind seinen Fuß an ein Gestade setzte, woraufhin ebenfalls von einer Zeitenwende die Rede war. Das Kind hieß Alan Kurdi. Sie werden sich, verehrte Leser, daran erinnern, dass das Bild seiner Ankunft auch in der deutschen Presse als "ikonisch" gefeiert wurde. In einer abgewandelten Pop-Art-Variante können Sie es an einer Brücke am Frankfurter Osthafen betrachten. An der damals ausgerufenen Zeitenwende arbeitet eine interministerielle Arbeitsgruppe.
Mir scheint, beide Kinder haben das nicht verdient. Die Zeitenwenden, von denen die Rede ist, verbinden sich aber auf seltsame Weise. Ihr Aufstieg und Fall beleuchten, neben anderem, die exzessive Infantilisierung der entwickelten Kulturen des sogenannten Westens. Bewegt nehmen die Eliten der reichsten Länder die Kinderbotschaft entgegen, dass die Welt untergehen werde. Das Klimakabinett verhandelt neunzehn Stunden und ist wirklich stolz. Die Bundeskanzlerin, während sich ihre Augen vor Müdigkeit nach hinten verdrehen, spricht: Wir haben den Weckruf der jungen Leute gehört. Die Weltpresse berichtet, dass die Rede des Kindes Thunberg vor der Uno-Versammlung die Erwartungen nicht erfüllt habe.
weiter hier:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 88751.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Volker Zottmann » 26. September 2019, 21:23

Sehr beeindruckend!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon ratata » 26. September 2019, 21:25

Thunberg: Es hat damit angefangen, dass ich damit begonnen habe das Licht zuhause auszuschalten, um Strom zu sparen. Außerdem habe ich Ladekabel aus der Steckdose gezogen. Meine Eltern haben sich dann gefragt, was ich da mache und ich habe ihnen dann vom Klimawandel erzählt.

Das Interview sollte man mal in den Schulen zeigen . Das würde ja Reaktionen auslösen . ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Volker Zottmann » 26. September 2019, 21:34

Haha Günther...
Unser Sohn ist heute 45. mit 5 Jahren kam der aus dem Kindergarten und schaltete bei uns stets allerwärts das Licht aus. Auf Nachfrage kam: Wir müssen Strom sparen. Im Grunde gute Erziehung, im Kindergarten versuchte man schon mit den Kleinen, die DDR zu retten.... Ein Bewusstsein ist aber so gefördert worden.

Gruß Volker
Volker Zottmann

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft