Forderung nach Grenzkontrollen

Themen welche die EU betreffen.

Beitragvon LEGO » 16. Juli 2011, 10:08

Wenn die Dänen das können....

Hier ein Beitrag aus dem heutigen Videotext des NDR:

In Mecklenburg-Vorpommern werden die
Stimmen, die mehr Kontrollen an der
Grenze zu Polen fordern, lauter.

Kommunalpolitiker wie der Bürgermeister
der Grenzgemeinde Ramin, Reinhart
Retzlaff, verlangten stichprobenartige
Grenzkontrollen, um die Kriminalität in
der Region zu senken. Auch auf Usedom
gibt es angesichts steigender Ein-
bruchs- und Diebstahlszahlen Forderun-
gen nach wirksameren Kontrollen.

Innenminister Lorenz Caffier (CDU) wi-
dersprach am Freitag in NDR 1 Radio MV.
Er halte die Diskussion für überflüssig
LEGO

Re: Forderung nach Grenzkontrollen

Beitragvon karl143 » 16. Juli 2011, 11:10

Wobei in Dänemark im Grunde gar keine richtigen Kontrollen stattfinden. Ich habe jetzt schon mehrere Berichte gesehen/gehört/gelesen, das, wenn überhaupt mal ein Zollauto an der Grenze steht. Ich glaube, man wollte einerseits die Rechtspopulisten in der Regierung zufriedenstellen, damit sie auch einen Erfolg feiern können. Auch gestern, als Inspektoren der EU an der Grenze auftauchten, war nichts von Kontrollen zu sehen.
karl143

Beitragvon Asso » 17. Juli 2011, 08:51

Hallo !

Ich kann die Foderung nach mehr Kontrollen verstehen, dar ich selber in der nähe der polnischen Grenze wohne.
Das der Bürgermeister von Ramin die Kontrollen fordert hat auch seinen Grund. Vor kurzer Zeit ist aus der Gemeinde Ramin OT-Bismark ein Feuerwehrfahrzeug samt Ausrüstung gestohlen worden . Weiterhin in Blankensee ein großer Traktor vom Hof einer Agrargesellschaft.
Beide Gemeinden liegen etwa 1-2 Km von der Grenze entfehrnt.
Kleine Garagen und Grundstückseinbrüche werden schon gar nicht mehr in der Presse erwähnt. Wahrscheinlich um den deutsch-polnischen Frieden zu erhalten.

Asso !
Asso

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2011, 10:02

Asso hat geschrieben:Hallo !

Ich kann die Foderung nach mehr Kontrollen verstehen, dar ich selber in der nähe der polnischen Grenze wohne.
Das der Bürgermeister von Ramin die Kontrollen fordert hat auch seinen Grund. Vor kurzer Zeit ist aus der Gemeinde Ramin OT-Bismark ein Feuerwehrfahrzeug samt Ausrüstung gestohlen worden . Weiterhin in Blankensee ein großer Traktor vom Hof einer Agrargesellschaft.
Beide Gemeinden liegen etwa 1-2 Km von der Grenze entfehrnt.
Kleine Garagen und Grundstückseinbrüche werden schon gar nicht mehr in der Presse erwähnt. Wahrscheinlich um den deutsch-polnischen Frieden zu erhalten.

Asso !

Asso, das ist interessant. Schreib doch mal, was die Polen in D meist kaufen bzw. mitnehmen, und was die Deutschen in PL kaufen.
Ich habe neulich einen Artikel gelesen, bei Stettin kaufen viele Polen ein Haus kurz nach der Grenze, von dem Kindergeld kann man schon die Zinsen zahlen.
Die Polen hätten sich gut eingelebt, meinen dort die Deutschen. Und durch sie konnten Geschäfte und das Gymnasium erhalten werden.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Asso » 17. Juli 2011, 10:48

Hallo !

Es stimmt das schon einige Grundstücke in den grenznahen Ortschaften von Polnischen Bürgen gekauft worden sind und sie auch bewohnen. Über die Finanzierung kann ich keine Auskunft geben.
Der Grund liegt aber daran das wir hier eine große Abwanderung an Leuten haben und die Arbeitslosigkeit sehr hoch ist. Die Preise sind für Grundstücke mit Haus und Nebengelass sehr günstig, wegen der mangelnde Nachfrage. Ihr könnt ja mal bei Immobilien scout selber schauen.
In Löcknitz gibt es ein Deutsch-Polnisches Gymnasium was schon längst dicht gemacht währ wenn es nicht Kinder aus Polen besuchen würden. Es sind ja nicht die älteren Menschen abgewandert, sondern die altersgruppe zwischen 20-40 Jahre und die folge davon ist das es wenige Kinder in der Region gibt.
Zum einkaufen, die Deuten kaufen am meisten in Polen Zigaretten,Kraftstoff,Baustoffe und Kleidung.Die Polen in Deutschland Lebensmittel und Wahren des täglichen bedarf, Reinigungsmittel usw.

Asso !
Asso

Beitragvon manudave » 20. Juli 2011, 19:12

Polen gleicht sich doch im Lebensstandard immer mehr dem Rest Europas an. Meint Ihr nicht, dass dies eigentlich nur ein zeitliches Problem ist? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Polen mit seinen Westgrenzen in einigen Jahren mal ein ähnliches Problem hat, wie wir heute...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon karl143 » 20. Juli 2011, 20:12

Ich meine, das ist nicht ein Problem an der deutsch-polnischen Grenze, sondern an jeder Grenze. Ich habe Bekannte bei Lingen an der holländischen Grenze. Es ging in den 50er und 60er Jahren los mit Einkauf von Zigaretten. Nur die Deutschen, die Niederländer kauften nichts in Deutschland. Mittlerweile lohnt sich der Einkauf in den NL nicht mehr, bei Benzin ist es wohl nur noch Benzin oder Diesel was billiger ist. Vor ein paar Jahren beschwerten sich massiv die Deutschen, das die Niederländer in der Bundesrepublik ein Haus nach dem anderen aufkaufen. Dadurch sind im strukturschwachen Emsland natürlich die Grundstücks- und Immobilienpreise gestiegen. Mittlerweile hat sich das auch wieder relativiert, da jetzt vermehrt deutsche Bürger nach Holland ziehen weil da Vorteile in der Rentenversicherung winken und wohl noch andere Vorteile. Und so wird es an der polnischen Grenze mit der Zeit auch immer ein hin und her geben, und es gleicht sich immer alles mehr an.
karl143

Beitragvon Edelknabe » 21. Juli 2011, 18:35

Gibt es jemanden hier im Forum, der Auskunft darüber geben kann, wie die Einkaufs-und Einkommensmodalitäden jenseits der polnischen Grenze zur Ukraine momentan sind? Ich meine hier jedes kleine Dorf, jede Kleinstadt so wie bei uns.
Ich sage auch mal, warum ich das frage. In unserem Urlaub im Süden der Republik schlenderten wir so durch Einkaufszentren und ich dachte so bei mir:" Wenn das Einer so sieht, der aus der tiefsten Armut kommt, aus dem Rest der Welt, der muss doch denken, er ist im Schlaraffenland gelandet".
Also wäre ich der "Eine",nicht unbedingt der Pole ist hier gemeint,ich würde das nutzen, auch auf das Risiko der laschen Grenzkontrollen hin. Sinn verstanden soweit?
Soll soviel heißen wie..."was bei uns zum Sperrmüll herausgestellt wird bedeutet in manchen außerdeutschen Regionen ein kleines Vermögen, einen wahren Schatz, der es doch lohnt, geklaut zu werden".
Aber mal zur Frage zurück..."ist Aldi, Lidl, Netto auch in den endlosen Weiten der ehemaligen Sowjetrepubliken aktiv, befriedet also die Bedürfnisse des einfachen Mannes, der Frau und des Kindes , schafft Überfluss und Langeweile sowie Fettlebe gepaart mit europäischer Zufriedenheit?"

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2011, 18:50

Edelknabe hat geschrieben:Aber mal zur Frage zurück..."ist Aldi, Lidl, Netto auch in den endlosen Weiten der ehemaligen Sowjetrepubliken aktiv, befriedet also die Bedürfnisse des einfachen Mannes, der Frau und des Kindes , schafft Überfluss und Langeweile sowie Fettlebe gepaart mit europäischer Zufriedenheit?"
Rainer-Maria

In der Ukraine gibt es Aldi noch nicht- aber in Polen, Ungarn gibt es die Shops schon. Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit.....bis sie auch woanders entstehen.
Das man in der Ukraine schon sehr westlich einkauft, beweist folgender Link: http://meinkiew.blogspot.com/2006/07/ei ... -kiew.html

Und hier ein paar Indizes, die mal den Vergleich zur Schweiz darstellen:
EDA: 84.8 UBS: 31.0 A+S: 54.4 BMI: 32.3 Schweiz = 100

EDA: Repräsentativer Lebensstil in der Hauptstadt des Landes, mit vielen Reisen und einem hohem Anteil von Markenprodukten aus der Schweiz/Westeuropa, ermittelt vom Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten.
UBS: Urbaner Lebensstil einer Familie mit westeuropäischem Konsumverhalten, ermittelt von der UBS.
A+S: Lebenskosten-Index für Expatriats im ersten Jahr (gewichteter Mittelwert mit Halbjahrestrend), ermittelt als gewichteter Mittelwert aus EDA und UBS.
BMI: Big-Mac Index, der die Kaufkraft zwischen verschiedenen Ländern anhand des Big Macs von Mc Donald's vergleichbar macht, ermittelt von der englischen Wirtschaftszeitung "The Economist".

"Im Durchschnitt ist das Leben hier in Kiew rund halb so teuer wie in der Schweiz. Zum Vergleich: Vor 5 Jahren war das Leben in der Ukraine noch rund ein Drittel so teuer! Ebenfalls klar ist, dass das Leben in Kiew am teuersten innerhalb der Ukraine ist und z.B. um einiges teurer als in Donezk ist (ich schätze rund 20%)." (Quelle Einwohnerin aus Kiew, Blog von 2006)
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 21. Juli 2011, 19:10

Jörg, sehr interessant, der Link des "Schweizer Ukrainer" zum ganz normalen Einkaufen und hat den auch jeder das nötige Einkommen dazu,das wäre noch interessant, also jetzt noch die Autos...soll heißen, warum werden unsere Autos in Deutschland geklaut oder bekommt man diese dort auch hinterher geschmissen wie bei uns...sprich Überangebot.
Denn warum klaut man sie dann hier, das ergiebt irgendwie wenig Sinn...nur, weil sie dann nichts kosten...sozusagen zum Nulltarif?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2011, 19:17

Edelknabe hat geschrieben:... also jetzt noch die Autos...soll heißen, warum werden unsere Autos in Deutschland geklaut oder bekommt man diese dort auch hinterher geschmissen wie bei uns...sprich Überangebot.
Denn warum klaut man sie dann hier, das ergiebt irgendwie wenig Sinn...nur, weil sie dann nichts kosten...sozusagen zum Nulltarif?

Rainer-Maria

Rainer, die Autos verkauft man dann noch weiter....nach Kirgistan und Kasachstan.etc....dort sieht alles noch ganz anders aus. Neu kann sich dort kaum einer die teuren Schlitten leisten. Und niemand fragt, wo sie herkommen. Davon leben zig Leute, zuletzt wird dort auch der Polizist geschmiert, da sein Einkommen nicht mehr ausreicht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon LEGO » 22. Juli 2011, 21:04

Genau, Uwe,
die Armut in den Dörfern.

Und damit wieder zurück zum Ausgangsthema.

Die betroffenen Bürgermeister und Gemeinden saugen sich solche Dinge ja nicht aus den Fingern.

Es gilt weiter der Grunsatz "Heute gestohlen, morgen in Polen"

Die sozialen Unterschiede zwischen Deutschland und Polen sind halt einfach (noch) zu groß und so lockt halt der schnelle Sloty.
LEGO

Beitragvon Buscho » 23. Juli 2011, 04:09

Die Dänen kontrollieren wieder an einer gedachten Linie zwischen D und DK ganz offen und nicht jeden Tag den grenzüberschreitenden Verkehr .
Die Bundespolizei und der Deutsche Zoll kontrollieren in einem breiten Band entlang einer gedachten Linie zwischen D und PL den grenzüberschreitenden Verkehr und mit Wärmebildgeräten von Kfz und Hubschraubern den unmittelbaren Grenzverlauf , bei Verdacht werden dann gezielt Kräfte zugeführt . Warum das Geschrei über die Dänen ?
Buscho

Beitragvon Affi976 » 23. Juli 2011, 09:28

Zitat Buscho:...Warum das Geschrei über die Dänen ?

genau @Buscho,
jedes Land hat doch wohl das Recht, sein eigenes Land vor solchen "Eindrinlingen" zu schützen!
Scheint sich wohl ein Sommerloch zu bilden.
VG Affi
Affi976

Bilder: 492

Beitragvon Edelknabe » 23. Juli 2011, 11:38

" Die Armut in den Dörfern"...so Lego? In den polnischen Dörfern...muss ich mal so ergänzen. Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Wieso sind die Leute so arm...wenn es doch, so unser ABV so gut vorangeht im schönen Polenlande, besser uns schneller gar als im Großdeutschlande? Ist da eine gesellschaftliche Kluft...Stadtbewohner-Dorfbewohner oder an was liegt das denn?
Ich las einmal, das der Pole von jeher ein Wanderarbeiter ist, er wandert also in die weite freie Welt als Klempner oder Putzfrau oder Spargelflücker und verdient dort seine Brötchen und schickt einen Teil der Brötchen Nachhause, so das seine Kinder auf feinsten Schulen studieren können(letzteres beruht auf einem mir gut bekannten persönlichen Fall, fast einer Freundschaft mit einem sehr fleißigem poln. Vorarbeiter auf eine damaligen meiner Baustellen).
Wie verhält sich das nun?

Rainer-Maria...Sohn einer geborenen Volksdeutschen die einmal das unschöne Wort "Polacken" in einer Erzählung erwähnte.
Aber später dazu.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Nonkonform » 28. Juli 2011, 21:13

Affi976 hat geschrieben:Zitat Buscho:...Warum das Geschrei über die Dänen ?

genau @Buscho,
jedes Land hat doch wohl das Recht, sein eigenes Land vor solchen "Eindrinlingen" zu schützen!
Scheint sich wohl ein Sommerloch zu bilden.
VG Affi

Dänemark hatte im März 2001 als Konsequenz aus dem Schengener Vertrag alle Grenzkontrollen nach Deutschland abgeschafft und die meisten Kontrolleinrichtungen abgebaut. Nach der Wiedereinführung sollen unter anderem durch automatisch arbeitende Scanner Autokennzeichen erfasst werden. Deutlich verstärken wollen die Skandinavier auch die verdeckte Fahndung im Grenz-Umland nach Drogen- und Waffeneinfuhren.
Letztgenannter Punkt wird auch hier in Deutschland ( Schleierfahndung) durchgeführt.

Offene Grenzen begünstigen nunmal auch den kriminellen Transfer.

NK
Nonkonform

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2011, 21:34

Schon mal darüber nachgedacht, warum an den vorderen Kennzeichen die ASU-Plakette fehlt? Hier eignet sich etwas ohne großen Aufwand ganz toll für das Scannen bezüglich Maut.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon LEGO » 11. August 2011, 12:59

... jetzt hat die holländische Truckse hier so viele neue Beiträge eingestellt, daß ich den alten Thread fast nicht wieder gefunden hätte... [mad]

Hier was Aktuelles aus dem heutigen NDR-Videotext:

Diebstahl-Serie auf Usedom

Die Gemeinde Kamminke auf der Insel
Usedom hat nach einer Diebstahl-Serie
Unterstützung von Innenminister Lorenz
Caffier (CDU) gefordert.

"Hier wird seit drei bis vier Wochen
alles geklaut, was nicht niet- und na-
gelfest ist", sagte Bürgermeister Uwe
Hartmann (CDU) am Donnerstag. Hauptpro-
blem sei der Wegfall der Bundespolizei,
die früher 200 Beamte an der deutsch-
polnischen Grenze auf der Insel hatte.

Am Mittwoch habe die Polizei nach dem
Diebstahl von vier Rädern keinen Beam-
ten schicken können, sagte Hartmann.
LEGO

Beitragvon karl143 » 11. August 2011, 13:46

LEGO hat geschrieben:... jetzt hat die holländische Truckse hier so viele neue Beiträge eingestellt, daß ich den alten Thread fast nicht wieder gefunden hätte... [mad]

@ Lego,
die fährt wohl auch nie. Die steht den ganzen Tag auf einem Parkplatz vor einer Würstchenbude und schaut youtube [flash]

Und zur Bundespolizei fällt mir manchmal wirklich nichts mehr ein. Mir haben da am Wochenende ein paar Aktive Geschichten erzählt, da kommt man ins Grübeln, ob es Märchen oder Wahrheit ist. Aber zu den fehlenden Beamten - hier wird mit Hochdruck zur Zeit nach Metalldieben auf der Strecke HB - H gesucht. Die Aktivitäten waren sogar im TV zu begutachten. Die laufen mit Warnwesten die Strecke ab - gut sichtbar für die Diebe. Ich verstehe das auch mit den Warnwesten an einer Bahnstrecke, aber so bekommen sie die wohl nie. Manches muß man auch nicht verstehen. Übrigens, wenn die Räder fehlen: Schon früher hieß es "bewegliche Beobachtung zu Fuß von ... bis... !
karl143

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. August 2011, 18:35

Na ihr zwei, ich arbeite ja schliesslich in einem holländischen Unternehmen, wir fahren immer so verdammt schnell, das wir zeitig fertig sind mit der Arbeit und dann die Freizeit geniessen können.....

....und manchmal habe ich auch Urlaub, so wie jetzt gerade....und ganz manchmal hab ich dann auch Zeit für das Forum und wenn man einmal dabei ist, kann man kaum noch aufhören....Youtube ist unendlich groß, da findet man immer neue Schätze....

laßt euch mal nich stören....

Mara... [hallo]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Zurück zu Die europäische Union