augenzeuge hat geschrieben:Sirius, deine Meinung teile ich nicht. Warum? Weil ich sie bisher Jahrzehnte anders erlebt habe. Wie kann ich sie dann teilen?
Außerdem schrieb ich: Wenn Leute radikal werden, hat dies Gründe. Und die liegen kaum ursächlich in der Religion.
Natürlich werden sie durch die Religion begünstigt, diese wirkt dabei als Brandbeschleuniger, keine Frage. Aber ursächlich für die Radikalisierung ist nicht die Religion. Das ist Unsinn.
Ursächlich betrachtet sind die Religionen ähnlich. Was die Menschen in gewissen Zeiten draus gemacht haben, ist nur unterschiedlich.
Nun schau dir doch den Film an. Wenn du so viel gelesen hast, wirst du davon ja nicht dümmer.
AZ
Einspruch, denn wir sprechen nicht von "den" Religionen, sondern nur von einer. Und Islamist / Salafist wird man in der Regel nicht, weil Mama und Papa das vorleben, man
also so sozialisiert wird, sondern weil man auf die Hassprediger rein fällt, die sich nicht selten als islamische Autoritäten ausgeben.
Vergleichbares gab es in der Kirche zuletzt als die Kreuzritter im Namen des Herrn gen Jerusalem zogen.
Die Salafisten von heute, sind die Kreuzritter von damals und genauso sehen sie sich auch. Auf einer Art von Kreuzzug, gegen alles, was nicht islamistisch ist.
Ist doch ganz einfach und so und nicht anders, ist es auch.
Sparta