Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon SCORN » 6. Mai 2017, 18:24

Kumpel hat geschrieben:
Es ist ja nun nicht besonders verwunderlich , dass ehemalige Stasis noch immer stramm zum Kreml halten.
.

und taeglich gruesst das murmeltier, auch wenn du immer wieder den selben mist ablaesst, er wird nicht glaubhafter und auch nicht intelligenter! bist du dir deiner eigenen argumente so unsicher dass du immer den selben schwachsinn ablassen must? [ich auch] sowohl ich als auch andere haben zur genuege erklaert dass der kreml uns vollkommen egal ist. falls du es noch nicht geschnallt hast, russland ist ein land in dem kapitalismus, du kannst von mir aus auch markwirtschaft sagen, herrscht und zwar von der ruppigen art. es ist ein land welches seine geopolitischen interessen klar definiert und durchzusetzen versucht!

und wie es aussieht auch gewissen erfolg dabei hat. waerend die "demokratisierung" und "eropaisierung" der ukraine ja gerade nicht so auf dem besten weg ist und dies vollkommen unabhaengig der situation auf der krim und dem donbass. wenn du den artikel der "zeit" gelesen haettest welchen ich verlinkte waere es dir klar, aber offensichtlich hast du ihn nicht gelesen oder verstanden, was auf das selbe hinaus laeuft!
dass du dich anmasst, wissen zu wollen was die leute in der ukraine und donbass wirklich denken ist der brueller schlechthin. [laugh]

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 10. Mai 2017, 06:19

SCORN hat geschrieben:dass der kreml uns vollkommen egal ist.

Eine wenig glaubwürdige Aussage in Anbetracht der Tatsache , dass man das militärische Bedrohen und Destabilisieren von Nachbarstaaten Russlands welche versuchen sich von dem russischen Gesellschaftsmodell abzuwenden als legitime Interessen bezeichnet.
Von der Unterstützung demokratiefeindlicher Kräfte in Europa durch den Kreml einmal ganz abgesehen.
Allerdings auch wenig erstaunlich , gehörte doch bekanntermaßen das Tarnen, Tricksen und Täuschen von Anbeginn an zu den tschekistischen Grundtugenden. [grins]
Kumpel

Neuer Beitragvon SCORN » 10. Mai 2017, 21:24

Kumpel hat geschrieben:
Eine wenig glaubwürdige Aussage in Anbetracht der Tatsache , dass man das militärische Bedrohen und Destabilisieren von Nachbarstaaten Russlands welche versuchen sich von dem russischen Gesellschaftsmodell abzuwenden als legitime Interessen bezeichnet.

wie schon gesagt, was du vermeinst zu glauben ist vollkommen irrelevant, allerdings muss festgestellt werden, du quackst wie immer bullshit! ich schrieb von geostrategischen interessen, eine bewertung nahm ich nie vor! wie immer also "schnatterkumpel": unterstellen, verdrehen und provozieren! [grins]

Kumpel hat geschrieben:Allerdings auch wenig erstaunlich , gehörte doch bekanntermaßen das Tarnen, Tricksen und Täuschen von Anbeginn an zu den tschekistischen Grundtugenden.

abgesehen davonn dass du ueber deine simplen stoeckchen selbst stolpern kannst, "tarnen, tricksen und taeuschen" hat im militaerischen und besonders im nachrichtendienstlichen bereich keine negative bedeutung sondern exakt das gegenteil ist der fall! das kannst du als ungedienter zivilst natuerlich nicht wissen!
nun zaehlt aber hier in diesem forum mehr der wille zur sachlichen diskussion, wobei eine gewisse sachkenntniss hilfreich aber nicht vorraussetzung ist. beides geht dir vollkommen ab, und du beschraenkst dich auf platitueten und recht kindische provokationen! [wink]

wie waere es denn wenn du mal was aktuelles zur situation in der ukraine beitragen koenntenst? [ich auch]

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 11. Mai 2017, 07:35

SCORN hat geschrieben:
wie waere es denn wenn du mal was aktuelles zur situation in der ukraine beitragen koenntenst?

Deine "geostrategischen", putinesken Ergüsse genügen hier doch voll auf. [hallo]
Deine Sichtweise ist sehr einseitig und beschränkt sich mehr auf die Pimmelschau nach dem Motto wer hat den Längsten als auf eine sachliche Analyse.
Eine Beachtung gesellschaftlicher Entwicklungen und Einflüsse umgehst du wohlweislich, aber wahrscheinlich hast du davon dank deiner Ausrichtung keinen blassen Schimmer.
Von daher......
Kumpel

Neuer Beitragvon HPA » 11. Mai 2017, 10:16

Naja sind wohl eher Sachartschenkos Ergüsse [flash]
HPA

Neuer Beitragvon SCORN » 11. Mai 2017, 16:29

Kumpel hat geschrieben:Deine "geostrategischen", putinesken Ergüsse genügen hier doch voll auf.

HPA hat geschrieben:Naja sind wohl eher Sachartschenkos Ergüsse

so so, putineske und sachartschenkows erguesse also [flash]

ihr seit dummschwaetzer vor dem herren die in ihrer vernagelten borniertheit nicht realsieren koennen dass ich in diesem thread ausschlieslich westliche medien verlinke und zitiere!
und dass mache ich durchaus bewusst [wink]

daher behaupte ich dass ich zwei foren komiker nicht einen einzigen satz von putin oder sachartschenkow in meinen beitraegen zum thema finden koennt, sehr wohl aber jede menge zitate und inks aus westliche medien!

einfach zu koestlich, ich bemuehe mich ja sachlich zu bleiben oder zu ignorieren, aber bei den bolzen die ihr ablasst ist es schlecht moeglich [grins]

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 11. Mai 2017, 16:40

Ach Du liebe Güte! Wenn Du da auf den Zeit Artikel ansprichst, die ukrainische Gesellschaft ist nicht mehr oder weniger korrupt als beispielsweise Russland. Das ist traurig und das wird auch noch ein langer Weg werden bis sich das ändern wird.

Aber einmal mehr versteigst Du Dich lieber in persönliche Beleidigungen...und meinst, dass man auf dieser Grundlage mit Dir diskutieren soll.

Wahrscheinlich ein bissel zu viel Störstrahlung abbekommen ... [flash]

achso, kleiner Hinweis: http://seitseid.de

wenn Du schon herumpöbelst, dann bitte orthografisch korrekt
HPA

Neuer Beitragvon SCORN » 11. Mai 2017, 16:45

HPA hat geschrieben:
Aber einmal mehr versteigst Du Dich lieber in persönliche Beleidigungen...und meinst, dass man auf dieser Grundlage mit Dir diskutieren soll.

erstens ist es eine feststellung zu der ich stehe und die ich nicht zuruecknehmen werde und keine beleidigung und zweitens habe ich kein interesse mit dir zu diskutiere, ich widerspreche nur deinen ergussen. das selbe gilt fuer deinen "kumpel"!

[grins]
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 11. Mai 2017, 16:55

Achso , Du bist hier also nur zum Herumpöbeln und Provozieren von Forenusern?

Schön, dass Du das so in aller Deutlichkeit sagst! [flash]

Auch zu Dir: Du bist weder in der Position noch besitzt Du die Kompetenz , hier irgendetwas festzustellen!

Alles klar?

[super]

Und igno!
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 11. Mai 2017, 17:30

EU beschließt Visafreiheit für Ukraine

Bürger der Ukraine können künftig leichter in die meisten Länder der EU reisen. Eine entsprechende Visafreiheit soll schon im Juni in Kraft treten - doch ein Hintertürchen lässt sich die Europäische Union offen.

https://www.tagesschau.de/ausland/euukr ... t-101.html
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2017, 18:02

HPA hat geschrieben: EU beschließt Visafreiheit für Ukraine

Die setzen sich gleich in ihr Auto und fahren los. Steffen52, bei dir sind sie zuerst.... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon SCORN » 13. Mai 2017, 00:14

HPA hat geschrieben:Achso , Du bist hier also nur zum Herumpöbeln und Provozieren von Forenusern?

nein, ich schreibe hier um typen wie dir dieses nicht forum zu ueberlassen und um die aussenwirkung nicht vollkommen der laecherlichkeit preis zu geben!

HPA hat geschrieben:Auch zu Dir: Du bist weder in der Position noch besitzt Du die Kompetenz , hier irgendetwas festzustellen!

irrtum, das kann ich sehr wohl! [grins]

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Mai 2017, 06:23

Stets profunde Insiderkenntnisse dieser scorn. Alle Achtung, man könnte meinen er sei gebürtiger Ukrainer.
Von den rechten Kiewer Bütteln und den NATO Panzerketten bis zum Scherenfernrohr vor Moskau.
Dieses Wissen und dieser präzise Einblick in die ukrainischen Befindlichkeiten, erstaunlich und stets ein "Gewinn" ( für die Kremlpropaganda). [laugh]
Kumpel

Neuer Beitragvon SCORN » 13. Mai 2017, 07:48

HPA hat geschrieben:..............dann bitte orthografisch korrekt

es war ein langer tag und ich komme erst jetzt in der nacht dazu nochmal zu lesen. HPA, du hast natuerlich recht, die orthografischen und auch rechtschreibfehler sind nicht schoen! ich schaue oftmals unter zeitdruck hier rein und schreibe sofort ohne nochmals zu lesen, da schleicht sich so etwas ein, besonders wenn man ueber laengere zeit nicht in deutsch schreibt und spricht, dass ist nicht zu entschuldigen aber ich denke du verstehst dass!

leider kann man nach 1h die eignenen texte nicht mehr aendern, schade!

@kumpel, ich muss kommende woche geschaeftlich in die ukraine! war seit einem halben jahr nicht mehr dort! mal sehen wie stimmung ist! vielleicht treffe ich ja HPA, der ja auch regelmaessig dort ist! komm doch ganz einfach auch hin, dann schauen wir uns das mal ganz aktuell zu dritt an! [grins]

gute nacht oder guten morgen, ganz wie belieben! [hallo]

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Mai 2017, 08:20

Für deine vorgeblichen Kenntnisse über die Vorgänge in der Ukraine sind deine Auslassungen eher marginal.
Für diese Einschätzungen würde die Lektüre von RT und Co. voll auf ausreichen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Hamiota » 13. Mai 2017, 08:51

Nehme es mir nicht übel Kumpel, aber dein Beiträge haben den Anschein nach nur ein Ziel : nämlich stänkern!

Das sehe bestimmt nicht nur ich so! [grins]

der Peter [hallo]
Hamiota

Neuer Beitragvon HPA » 13. Mai 2017, 09:09

Ach? Machs doch so wie ich, es gibt hier eine igno Funktion. [grins]
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 13. Mai 2017, 09:26

HPA hat geschrieben:
Achso , Du bist hier also nur zum Herumpöbeln und Provozieren von Forenusern?

nein, ich schreibe hier um typen wie dir dieses nicht forum zu ueberlassen und um die aussenwirkung nicht vollkommen der laecherlichkeit preis zu geben!

HPA hat geschrieben:
Auch zu Dir: Du bist weder in der Position noch besitzt Du die Kompetenz , hier irgendetwas festzustellen!

irrtum, das kann ich sehr wohl! [grins]

SCORN

Darf ich das als Ausdruck grenzenloser Selbstüberschätzung eines dahergelaufenen Hanswursts werten?

Gern geschehen. [grins]
HPA

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Mai 2017, 14:11

Hamiota hat geschrieben:Nehme es mir nicht übel Kumpel, aber dein Beiträge haben den Anschein nach nur ein Ziel : nämlich stänkern!

Ach i wo wie könnte ich dir das übel nehmen , ich kenne doch deine selektive Wahrnehmung und weiß deine Äußerungen einzuordnen.
Andererseits ist es doch bemerkenswert wie ausgesprochen dürr und einseitig die Beiträge von Personen sind die nach eigenen Angaben alle Nase lang
in der Ukraine weilen und mit Ukrainern Bier trinken.
Ich lese seit einiger Zeit die Länder Analysen der Uni Bremen. Die dort erläuterten Themen die Veränderungen in der ukrainischen Gesellschaft betreffend finden in diesem Personenkreis überhaupt nicht statt.
Offenbar schränkt die Ideologie dann doch das Sichtfeld erheblich ein, auch wenn man stets so tut wie ach so objektiv man angeblich sein.
Kumpel

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 13. Mai 2017, 16:20

Kumpel hat geschrieben:.......Ich lese seit einiger Zeit die Länder Analysen der Uni Bremen. Die dort erläuterten Themen die Veränderungen in der ukrainischen Gesellschaft betreffend finden in diesem Personenkreis überhaupt nicht statt.

@Kumpel,
Stelle doch bitte mal meinen Link der Länderanalysen der Uni Bremen ein, welcher deine Behauptung untermauert.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon SCORN » 13. Mai 2017, 16:46

vorab, ich gedenke nicht mich durch die zwei hyperventilierenden user auf ihr gossen niveau herab ziehen zu lassen und wuensche ihnen einen angenehmen samstag! [hallo]

zum thema: "Ende Dezember 2016 haben ukrainische Rechtsradikale den Beginn der Donbas-Blockade angekündigt.
Nach einem Monat der Vorbereitungen haben sie die Schienen in die ATO-Zone blockiert, was die Warenlieferungen über die Kontaktlinie in beide Richtungen stoppte. Als Reaktion darauf haben die Anführer der »Volksrepubliken« die Unternehmen auf ihren Gebieten »verstaatlicht«, was wiederum die ukrainische Regierung dazu veranlasste, den Handel mit den »Volksrepubliken« vorübergehend einzustellen. Diese jüngsten Entwicklungen haben nicht nur schwere Wirtschaftsfolgen für die Ukraine. Sie haben auch die Machtverhältnisse in der Ostukraine neu strukturiert."

quelle: laenderanalyse der uni bremen! [grins]

wer ist nach der analyse der von kumpel ins spiel gebrachten uni bremen also der ausloeser der aktuellen eskalation? [ich auch]
wie ich schon andeutete , ich beziehe mich in diesem thema hauptsaechlich auch veroeffentlichungen westlicher medien.(meine persoenliche einschaetzungen mache ich nicht oeffentlich, teile sie aber interessierten usern mit).
wenn HPA und Kumpel meinen das waere putineske oder sachartschenkow propaganda, sollten sie sich bei "zeit", "spon", "washington post" etc., oder eben der uni bremen beschweren und nicht mich mit ihrer borniertheit voll sabbern!

du stehst recht belaemmert da werter kumpel! von deinem poebelnden und noelenden spanneman mal ganz abgesehen!

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Mai 2017, 17:19

....und was möchtest du mit deinem Beitrag nun zum Ausdruck bringen?
Weshalb sollte ich denn nun belämmert da stehen? Wegen der Blockade? Ich bitte dich!
Du kannst doch sicherlich dank deiner Insiderkenntnisse vor Ort noch etwas zu den Hintergründen und Zusammenhängen dieser Blockade berichten?
Putzig finde ich ja deine Bemerkung bezüglich deiner persönlichen Meinung welche du lediglich per PN dir geneigten Usern angedeihen lässt.
Das muß man sich in einem öffentlichen Forum erst einmal auf der Zunge zergehen lassen
und auf so eine Idee muss man erst einmal kommen.So einen unsäglichen Schmarrn habe ich ja noch nie gelesen. [laugh]
Kumpel

Neuer Beitragvon SCORN » 14. Mai 2017, 00:47

Kumpel hat geschrieben:Du kannst doch sicherlich dank deiner Insiderkenntnisse vor Ort noch etwas zu den Hintergründen und Zusammenhängen dieser Blockade berichten?

koennte ich! brauche ich aber nicht da es sich im grossen und ganzen mit der analyse der uni bremen deckt, welche du selbst ins spiel gebracht hast. offensichtlicht hast du diese aber nicht gelesen oder verstanden! just like ever! [flash]

uebrigens nochmals danke fuer den hinweiss!

dumm gelaufen fuer dich, schnatterkumpel! [laugh]
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. Mai 2017, 06:44

".....könnte ich , ......"

Das ist doch immer der gleiche Quark und was ist jetzt noch einmal dumm gelaufen für mich?
Du haust hier mit vermeintlichen Kenntnissen auf den Putz mehr ist nicht.Ich denke du bist dazu einfach nicht in der Lage.
Du zitierst einseitig Beiträge zum Thema , verweigerst dich einer offenen Positionierung , weichst Argumenten aus und wirst permanent persönlich.
Ich setz dich mal auf igno.
Kumpel

Neuer Beitragvon SCORN » 14. Mai 2017, 08:01

Kumpel hat geschrieben:......... verweigerst dich einer offenen Positionierung .......

einen tag vorher wirfst du mir "putineske propaganda" und kremlnaehe vor?

ja was denn nun?

@kumpel, auch wenn du es nicht lesen willst oder kannst: deine ganze verquere argumentation ist in sich zusammengebrochen, und auf zwei seiten im thema schoen,fuer alle lesbar, dokumentiert! ich werde auch weiterhin analysen, berichte und reportagen westlicher medien ueber die lage in der ukraine nutzen und hier einstellen.

und wie schrieb doch dein kumpel hpa so schoen: was ich hier schreibe, entscheide immer noch ich selbst! das nehem ich auch fuer mich in anspruch! [wink]

gut's naechtle [hallo]

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. Mai 2017, 08:46

Da der User scorn lieber seine persönlichen Animositäten auslebt anstelle sachlich zu argumentieren stelle ich einmal diesen Beitrag ein der die Hintergründe der Blockade
in der Ostukraine von mehreren Seiten beleuchtet.
Die reduzierte Sichtweise des users scorn auf die Verantwortung rechter ukrainische Aktivisten für diese Blockade ist für eine objektive Bewertung völlig unzureichend und wiederspiegelt lediglich die einseitige Sichtweise des Kreml.

Blockade der Kohlelieferungen aus dem Donbass: fünf Dinge, die man wissen muss

Die Blockade der Kohlelieferungen aus den nicht von der Ukraine kontrollierten Gebieten im Osten des Landes ist derzeit das Topthema der politischen Auseinandersetzungen. Seit Januar blockieren Aktivisten und Politiker mehrere Bahnübergänge in den Gebieten von Luhansk und Donezk. Dies führte bereits zu Lieferengpässen bei Anthrazitkohle aus den besetzten Gebieten an ukrainische Kraftwerke. Das Ministerkabinett warnte vor möglichen Stromausfällen in manchen Landesteilen. Die Regierung ernannte vorbeugend einen Krisenstab und machte klar, dass es in sieben Gebieten wirklich zu Stromabschaltungen kommen kann.

Argumente von den Organisatoren der Protestaktion. Die Aktivisten der Blockade nennen die Wirtschaftsbeziehungen zu den “Volksrepubliken” einen Handel mit Blut. Um dies zu unterbinden, müssen entsprechende Gesetze beschlossen werden, damit die Finanzierung der “Volksrepubliken” aufhört. Nach ihrer Meinung erhalten die Separatisten Geld durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Gesamtukraine.

Warum die Kohle für die Ukraine ein Problem ist. In der Ukraine nutzt eine Hälfte der Wärmekraftwerke Anthrazitkohle; die andere verwendet Gaskohle. Diese Wärmekraftwerke können einander nicht ersetzen. Seit 2014 wurde in der Ukraine ein Defizit an Anthrazitkohle beobachtet. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Lager außer mit Kohle aus dem besetzten Donbass aufzustocken: Importe aus Südafrika, Australien, den USA oder Vietnam. Der Import aus dem Ausland misslingt allerdings bisher wegen des teuren Preises. Am 13. Februar hatte die Ukraine 842.000 Tonnen Anthrazit- und 688.000 Tonnen Gaskohle. Täglich verbrennen die Anthrazitwärmekraftwerke zirka 30.000 Tonnen. Wenn die Blockade auf weitere Zugverbindungen ausgeweitet und andauern wird, reichen die Vorräte noch für 20-40 Tage.

Argumente der Staatführung, Kohle aus den besetzten Gebieten zu kaufen. Die Regierung meint, dass die Blockade beendet werden muss, weil sie die Energiesicherheit des Landes gefährdet. Die Ukraine hat eigentlich keine andere Wahl, als Anthrazitkohle für die Wärme- und Stromerzeugung zu nutzen. Diese wird ausschließlich aus den nichtkontrollierten Gebieten erworben. Die Staatsführung weist auch darauf hin, dass sie damit nicht die Separatisten finanziert. Die Ukraine kauft die Kohle aus dem Donbass bei Unternehmen, die im ukrainisch kontrollierten Gebiet registriert sind. Trotzdem befinden sich die Gruben in den “Volksrepubliken”, deren juristische Adressen sich im ukrainisch kontrollierten Gebiet befinden. Damit zahlen die Gruben in das ukrainische Budget Steuern und die Grubenarbeiter erhalten ihren Lohn über bargeldlose Zahlungen auf Hryvnakarten bei ukrainischen Banken.

Was die ukrainische Staatsführung verschweigt. Die Situation durch die Blockade soll ein Signal an die Staatsführung sein, weil die Energiereform verschleppt wurde. Experten und die Öffentlichkeit fordern bereits seit über einem Jahr mehr Transparenz bei der Preisbildung für Energiekohle und Strom aus Wärmekraftwerken, sowie einen Bericht darüber, dass allmählich auf Anthrazitkohle verzichtet wird (das Programm wurde bereits 2015 beschlossen). Die Ukrainer mussten gerade wegen dieses Programms höhere Strompreise zahlen, um einen Teil der Kohle zu importieren und damit nicht mehr von Kohle aus den “Volksrepubliken” abhängig zu sein. Die Regierung muss auch die Gerüchte und Beschuldigungen über Kohleeinkäufe untersuchen, die im Zusammenhang mit Supergewinnen im Umfeld des Präsidenten und der Unternehmen des Oligarchen Rinat Achmetow im Raum stehen. Bis heute gab die Regierung auf diese Vorwürfe keine Antwort. Statt dessen droht es der Bevölkerung mit Stromabschaltungen.

http://uacrisis.org/de/52831-blockade-coal-supplies
Kumpel

Neuer Beitragvon SCORN » 14. Mai 2017, 09:30

Kumpel hat geschrieben:
Blockade der Kohlelieferungen aus dem Donbass: fünf Dinge, die man wissen muss

offenbar versucht @kumpel hier die blockade ukrainischer rechtsradikaler gegen den donbass in "blockade der kohlelieferung" zu verniedlichen und umzudeuten. fakt ist jedoch das die warenlieferungen jeglicher art über die kontaktlinie in beide richtungen gestoppt wurden! leidtragende wie immer: die einfache bevoelkerung!
quelle: ukraine -analyse der uni bremen

das geschieht mit voller absicht, wissentlich dass weder die fuehrung noch die militaerischen kraefte im donbass in irgend einer art davon betroffen sind!

bleibt die frage ob kumpel aus unwissenheit oder voller absicht die tatsachen verbiegt und aktionen rechtsradikaler kreafte in der ukraine welcher der eskalation dienen verharmlost. zu seinen gunsten gehen ich davon aus dass es schlichtes unwissen und ignoranz ist!

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. Mai 2017, 10:13

Kiew stoppt Handel mit den Separatisten

Der besetzte Donbass und der Rest der Ukraine stehen sich im Krieg als Feinde gegenüber. Aber auch mit dem Feind lässt sich lebhafter Handel betreiben. Kiew steckt im Dilemma.

Fast jeden Tag gibt es Tote oder Verletzte im «vergessenen» Krieg in der Ostukraine. Unversöhnlich stehen sich die ukrainische Armee und die Truppen der von Russland gestützten Separatistengebiete im Donbass gegenüber. Aber aus wirtschaftlicher Sicht ist die Front ziemlich löchrig. Das wurde einer breiteren Öffentlichkeit bewusst, als vor rund einem Monat ukrainische Aktivisten Bahnlinien besetzten und damit Kohlelieferungen aus dem Donbass in Richtung Westen blockierten. Das führte sofort zu wirtschaftlichen Problemen und zeigte, wie stark beide Seiten auf den Handel angewiesen sind.

Kohle und Schmuggelware

Diese Woche haben sich nun die Ereignisse überschlagen. In der Nacht zum Dienstag liess die Regierung in Kiew zunächst die wichtigste Blockade auflösen. Das entsprach auch der bisherigen Regierungslinie, dass der Handelsunterbruch der Ukraine wirtschaftlich schade. Am Mittwoch aber vollführte Kiew überraschend eine Kehrtwende. Präsident Poroschenko verhängte selbst einen Stopp des Güterhandels über die Frontlinie. In der Tat war die Blockade durch ehemalige Frontkämpfer und Aktivisten aus der ukrainischen Zivilgesellschaft in der Bevölkerung populär gewesen, weil der Handel mit dem Feind als «Blutgeschäft» abgelehnt wird. Kiew fürchtete wohl grössere Unruhen.

Der Konflikt wirft ein Schlaglicht auf den lebhaften Warenverkehr über die Frontlinie, der in den letzten Jahren offensichtlich für beide Seiten von Vorteil war. Die ukrainischen Behörden gewährten im Jahr 2015 – nach dem zweiten Minsker Friedensabkommen – grosszügige Sondergenehmigungen für den Handel gewisser Waren. Kiew ist vor allem auf die Einfuhr von Anthrazit-Kohle aus dem Donbass angewiesen, denn sie wird für ein Drittel der Stromerzeugung in der Ukraine und auch für Teile der Stahlproduktion gebraucht. Gleichzeitig herrscht ein reger Schmuggel in die Separatistengebiete. Dort sind viele Güter knapp, und es werden hohe Preise gezahlt. An dem Schmuggel – er ist offiziell keiner, weil zwischen den Konfliktgebieten nur eine «Kontaktlinie» und keine Grenze verläuft – verdienen offenbar gut vernetzte Akteure auf beiden Seiten glänzend.

Während sich der Schmuggel kaum unterbinden lässt, sorgte die Blockade der Kohlelieferungen durch Aktivisten sofort für Probleme. Die Regierung in Kiew rief im Februar den Energienotstand aus, um notfalls den Strom zu gewissen Zeiten und in gewissen Regionen abstellen zu können. Zudem wurde befürchtet, dass wegen Produktionsausfällen das ukrainische Wirtschaftswachstum in diesem Jahr deutlich niedriger als bei den erhofften 2,5% zu liegen kommen würde. So hatte sich etwa der grösste Exporteur der Ukraine, das Stahlwerk Kryvyi Rih von Arcelor Mittal, bereits einen Notfallplan zurechtgelegt. Die Notenbank rechnete bei einer anhaltenden Blockade mit einer Halbierung des Wirtschaftswachstums für 2017.

Die Ukraine mit ihren differenten Kräften steckt in der Tat in einem Dilemma. Weiter mit dem Artikel geht es hier:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/kiew-loes ... -ld.151289
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. Mai 2017, 15:41

Schauen wir uns mal einen Film zum Thema an. [hallo]

Und nun werden gleich ein paar User um die Ecke kommen und sagen, der kann ja nicht mal russisch, ist gar kein ausgebildeter Journalist und vor allem voreingenommen.

Nun ja, welcher Journalist ist das heute eigentlich nicht, also parteilich?

Der Film behandelt einiger meiner Fragen, die nach wie vor aktuell sind.

Zur Erinnerung:

Fragen zur Ukraine

Auf der Seite der Ukraine

1. Wer waren die Scharfschützen vom Maidan?

2. Wer ist verantwortlich für das Massaker in Odessa?

3. Wer hat MH - 17 abgeschossen?

4. Wer hat die Lüge in die Welt gesetzt, das ein militärischer Konvoi der Russen durch
Artillerie zerstört wurde?

5. Wo sind die Beweise, das von den Separatisten ein Flüchtlingskonvoi zerstört wurde?

6. Wo sind die Beweise, das die Russen mit 1.000 Mann in die Ukraine eingedrungen sind?

Auf der Seite der Russen

1. Wer waren die „grünen“ Männlein auf der Krim? ( wurde schon zugegeben, die eigenen)

2. Wer waren die Scharfschützen vom Maidan?

3. Wer ist verantwortlich für das Massaker in Odessa?

4. Wer hat MH - 17 abgeschossen?

5. Welche Waffen wurden an die Separatisten geliefert?

6. Sind ausgebildete aktive russische Soldaten mit Billigung Russlands bei den Separatisten?

LG

Sparta

P.S. Hätte ich beinahe vergessen. Der Film enthält teilweise schlimme Aufnahmen, also ein Hinweis für die zart besaiteten Gemüter.

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 14. Mai 2017, 15:55

Unabhängige Berichterstattung oder Propaganda?

Er bezeichnet sich selbst als unabhängigen Kriegsreporter - doch tatsächlich ergreift Mark Bartalmai in seinen Filmen und Interviews die Partei der prorussischen Separatisten. Dabei ist Bartalmai kein ausgebildeter Journalist - eigentlich heißt er Mirko Möbius und war in Sachsen-Anhalt unternehmerisch tätig. In seinen Filmen wird die ukrainische Armee als Aggressor dargestellt und die prorussischen Separatisten führen einen gerechten Verteidigungskampf.
http://www.mdr.de/fakt/fakt-propagandis ... e-100.html

Mal davon abgesehen @Sparta. Haben wir über die meisten deiner Fragen schon diskutiert, siehe die grünen Männchen und die russischen Soldaten mit ihren Panzern auf Urlaub in der Ostukraine und der Herr Möbius wird diese Fragen in seinem Propaganda-Streifen sicher ebenso nur eben anders beantworten...

pentium
pentium

Bilder: 164

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt