US Wahlen 2016

Re: US Wahlen 2016

Beitragvon Olaf Sch. » 10. November 2016, 08:41

Reagan war zwar Schauspieler, aber seit 1966 Gouveneur von Californien, also schon ziemlich erfahren in politischen Dingen. Kein Vergleich zu diesem in Menschengestalt.

@Wosch, deine Anfeindungen zu Karnak sind unangebracht.
Olaf Sch.

Beitragvon HPA » 10. November 2016, 08:49

scorn hat geschrieben: HPA, deine einschaetzung des russischen wahlvolkes welches putin waehlte ist bekannt.

Ach ,erzähl mal. Eventuell kannst Du mich ja sogar zitieren. [grins]

Wie "Wahlen" in Russland ablaufen ist ja nun hinlänglich bekannt inklusive dessen, wie man im Vorfeld die Oppossition ausschaltete.

Gefällt Dir "weiss , männlich und ungebildet" besser? Im Übrigen ist der Begriff " white trash " eine ziemlich gebräuchliche Bezeichnung für dieses Klientel in Amerika. Sollte Dir eigentlich bekannt sein.

Und wie kumpel schon schrieb, das Militär wählt traditionell republikanisch . Abgesehen davon, dass die Amerikaner nun mal mehrheitlich Clinton gewählt haben.
Was ja nun mal aufgrund des Wahlmännersystems nichts am Ergebnis ändert.
Trump wird den Rost Belt auch nicht mehr beleben. Dieser Zug ist schon lange abgefahren.

Und wenn man dann liest dass u.a. in Chicaco und New York tausende vor allem junge Leute auf die Straße gingen um gegen die Wahl Trumps zum Präsidenten zu protestieren , denke ich mir, da wird noch einiges auf uns zukommen.
HPA

Beitragvon Interessierter » 10. November 2016, 09:07

Angela Merkel nach der US-Wahl
Die Mediatorin

Die Bedeutung der Kanzlerin steigt: Sie muss die EU zusammenhalten, Putin und Erdoğan kontern – und Donald Trump einhegen.

Angela Merkel lässt deutlich durchblicken, was sie von dem Überraschungssieg Donald Trumps hält. Sie tritt am Mittwochmittag im Bundeskanzleramt vor die Presse, schaut aus kleinen Augen in die Kameras und liest dann eine kraftvolle Botschaft vom Blatt, verpackt in den protokollarisch gebotenen Glückwunsch an den neu gewählten US-Präsidenten.

Deutschland und Amerika seien durch Werte verbunden, sagt Merkel. Sie zählt auf: Demokratie, Freiheit, Respekt vor dem Recht und der Würde des Menschen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Einstellung. Dann schiebt sie nach: „Auf der Basis dieser Werte biete ich dem künftigen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump, eine enge Zusammenarbeit an.“

Das ist eine unmissverständliche Anspielung auf Trumps Gebahren während des schmutzig geführten Wahlkampfes, auf seine Verachtung für politische Gegner, seine rassistischen Sprüche gegen Migranten, seine homophoben Äußerungen oder seine Prahlereien, Frauen sexuell belästigt zu haben. Trump an der Spitze der wichtigsten Ordnungsmacht des Westens – das ist für die deutsche Bundesregierung ein wahr gewordener Albtraum.

Merkel drängt der Überraschungssieg Trumps in eine Rolle, die sie vermutlich wenig schätzt. Sie wird plötzlich zur wichtigsten Staatschefin der freien, demokratischen und liberal aufgestellten Welt. Merkel ist die Regierungschefin des wichtigsten Staates in der EU. Seit elf Jahren im Amt, verfügt sie über jede Menge außenpolitische Erfahrung, kennt viele Staatschefs persönlich und ist weltweit geachtet.

Den letzten Satz habe ich extra für unsere " besorgten Bürger / Spaziergänger", die immer " Merkel muß weg " skandieren, hervorgehoben. [denken]
Interessierter

Beitragvon Olaf Sch. » 10. November 2016, 09:08

Männer wie Trump sorgten dafür, das amerikanische Arbeitsplätze erst nach Japan und dann nach China ausgegliedert wurden und jetzt? Oder dieses faschistische Unternehmen namens Apple, die für 50$ ihr Eiphone bauen lassen und dann für 1000 verhökern, könnten dies auch in den USA machen, aber eben nur chinesische Kinderhände können die Dinger zusammenschrauben.

Trump ließ mexikanische Illegale auf seinen Baustellen arbeiten zu Trumpinglöhnen.

Der geschickte Schachzug mit den FBI Ermittlungen 10 Tage vor der Wahl - das brach Hilly das Genick und wer lieferte die emails? ahh der erste Gratulator.

Trash - bedeutet mitnichten Abschaum, sondern Müll, Abfall. Mit White Trash ist die weiße Unterschicht gemeint, die von Fastfood leben und meist übergewichtig von der Stütze leben und alle anderen haben Schuld, nur sie selbst nicht. Tragen meist Leggins in XXXXXXL. Haben wir hier auch in D - sieht man meistens bei Veranstaltungen der Rechten.
Olaf Sch.

Beitragvon Zicke » 10. November 2016, 09:20

du hast doch sicherlich auch eine Quelle zu deinem Text ?
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Wosch » 10. November 2016, 09:44

AkkuGK1 hat geschrieben:Reagan war zwar Schauspieler, aber seit 1966 Gouveneur von Californien, also schon ziemlich erfahren in politischen Dingen. Kein Vergleich zu diesem in Menschengestalt.

@Wosch, deine Anfeindungen zu Karnak sind unangebracht.

lch denke eher waren es seine unangebrachten Äusserungen in Bezug auf das amerikanische Wähler-Volk.
Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 0

Re: Zehn Jahre Bundeskanzlerin

Beitragvon Kumpel » 10. November 2016, 10:01

Na wenns sonst nichts zu nörgeln gibt. Wer große Motorräder fahren kann bekommt das sicher auch noch hin. Text markieren ---- rechte Maustaste------Google Suche----- bingo!!! http://www.taz.de/!5355716/
Kumpel

Beitragvon Interessierter » 10. November 2016, 10:52

Danke Kumpel, habe ich leider vergessen. Auch Genies sind nicht fehlerlos... [wink]
Interessierter

Beitragvon karnak » 10. November 2016, 10:53

Wosch hat geschrieben:

Bevor Du Dich hier mit fremden Federn schmuecken tust solltest Du, meiner Meinung nach, erst einmal vor der eigenen Tuer kehren. Dir hatte es doch ueberhaupt nichts ausgemacht, seinerzeit unter der Regide von einer politischen Verbrecherbande (der Du obendrein aus opportunistischen Gruenden bei den Scheinwahlen noch regelmaessig Deine Scheinstimme gabst) einen "Pfui Deibel-Dienst" auszuueben. Du solltest Dich fuer Dein widerlich hier Geschriebenes eigentlich schaemen, zumindestens in der Person eines hiesigen Administrator's.
Wosch.

[grin] Man wird doch wohl noch mal emotional reagieren dürfen, auch als Ex-Stasi und DDR-Wähler.
Natürlich ist die Wahl zu akzeptieren und man wird mit diesem Präsidenten leben müssen, dass ändert aber nichts daran, dass man diesen Mensch für eine Zumutung halten darf. Keine Ahnung ob Du mal eine seiner katastrophalen und primitiven Wahlkampfreden gehört oder Dich mit seiner Vergangenheit und seinen Geschäftsgebaren beschäftigt hast. Bin übrigens mal gespannt ob er jetzt, nach gewonnener Wahl,wie versprochen seine Steuererklärung veröffentlicht. Mit einem Ronald Reagan ist dieser Mensch übrigens überhaupt nicht zuvergleichen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, was das Niveau dieses Präsidenten angeht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Wosch » 10. November 2016, 11:53

karnak hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:

Bevor Du Dich hier mit fremden Federn schmuecken tust solltest Du, meiner Meinung nach, erst einmal vor der eigenen Tuer kehren. Dir hatte es doch ueberhaupt nichts ausgemacht, seinerzeit unter der Regide von einer politischen Verbrecherbande (der Du obendrein aus opportunistischen Gruenden bei den Scheinwahlen noch regelmaessig Deine Scheinstimme gabst) einen "Pfui Deibel-Dienst" auszuueben. Du solltest Dich fuer Dein widerlich hier Geschriebenes eigentlich schaemen, zumindestens in der Person eines hiesigen Administrator's.
Wosch.

[grin] Man wird doch wohl noch mal emotional reagieren dürfen, auch als Ex-Stasi und DDR-Wähler.
Natürlich ist die Wahl zu akzeptieren und man wird mit diesem Präsidenten leben müssen, dass ändert aber nichts daran, dass man diesen Mensch für eine Zumutung halten darf. Keine Ahnung ob Du mal eine seiner katastrophalen und [sick] primitiven Wahlkampfreden gehört oder Dich mit seiner Vergangenheit und seinen Geschäftsgebaren beschäftigt hast. Bin übrigens mal gespannt ob er jetzt, nach gewonnener Wahl,wie versprochen seine Steuererklärung veröffentlicht. Mit einem Ronald Reagan ist dieser Mensch übrigens überhaupt nicht zuvergleichen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, was das Niveau dieses Präsidenten angeht.

Ich zitiere mal aus Deinem von Mir geruegten Beitrag:"es bleibt Zur Scham, dass man die Amis zur Spezies Mensch zu rechnen hat."
Gerade mit Deiner, meiner Meinung nach, unruehmlichen DDR-Vergangenheit staende es Dir besser sich solcher moralischen Angriffe Anderen gegenueber zu enthalten.
Ich glaube nicht "dass Du Dich eines Besseren belehren lassen wirst", ab einem bestimmten Alter ist Hopfen und Malz verloren und das merke Ich ja bei meiner Wenigkeit selbst. Da Ich das bei Dir auch ueberhaupt nicht versuchen will, musst Du Dich eben mit meinen, ebenfalls "emotionalen" Reaktionen begnuegen.

Wosch. [hallo]
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 10. November 2016, 11:59

man bedenke, das die Mehrheit der Amerikaner Trump eben NICHT gewählt haben... ein HOCH auf die DEMOKRATIE!
Olaf Sch.

Beitragvon HPA » 10. November 2016, 12:10

Es gibt schon länger Gesetzesinitiativen auf Bundesstaatenebene,um dieses Wahlmännersystem abzuschaffen oder abzuändern, weil eben nun mal die Chance besteht, dass das Ergebnis NICHT den Wählerwillen wiederspiegelt.
Zuletzt war es ja so bei der Wahl von Bush jr. im Jahr 2000 gegen Al Gore.
HPA

Beitragvon SCORN » 10. November 2016, 13:36

ach ja - nun ist es also das wahlrecht.
es ist das selbe, dass Obama zum praesidenten gemacht hat.

alles lamentieren hilft nicht. es bleibt abzuwarten was trump in zukunft konkret unternimmt. ich halte es allerdings fuer ungeschickt wie Merkel eine zusammenarbeit an die bedingung, gleiche wertforstellungen knuepft und dies in ihre, baende sprechende mimik, der glueckwunsch rede packt.

das duerfte trump am allerwertesten vorbei gehen und sich wahrscheinlich auch raechen!

SCORN
SCORN

Beitragvon SCORN » 10. November 2016, 13:45

Interessierter hat geschrieben: Sie wird plötzlich zur wichtigsten Staatschefin der freien, demokratischen und liberal aufgestellten Welt.

einfach total abgehoben und vollkommen an der realitaet vorbei!

hochmut kommt bekanntlich vor dem fall! dieser gesellt sich nun auch noch zu totaler fehleinschaetzung !

wir werden sehen, es wird spannend und lustig, garantiert! [grins]

warum erinnert mich das blos so fatal an den spruch:" am deutschen wesen soll die welt genesen"? braucht man nur noch "deutschen" durch "merkel" zu ersetzen und die welt ist in ordnung............... [flash]
SCORN

Beitragvon HPA » 10. November 2016, 13:47

ach ja - nun ist es also das wahlrecht.
es ist das selbe, dass Obama zum praesidenten gemacht hat.

Obama hatte allerdings einst mit deutlichem Vorsprung vor seinem republikanischen Mitbewerber gewonnen. Nur zur Erinnerung: 365 Wahlmänner und rund 10 Millionen mehr Stimmen bei den popular Votes

Insofern hinkt dieser Vergleich.

Wir werden sehen, was er im Endeffekt von dem umsetzen wird, was er versprochen hat. Ich habe da so meine Zweifel.
Noch dazu, dass er selbst im republikanischen Lager , im Kongress und Senat Feinde hat, welche ihn mit Sicherheit nicht durchregieren lassen werden.
HPA

Beitragvon SCORN » 10. November 2016, 13:52

beide kannten das system, beide haben es aktzeptiert. fertig und aus!
SCORN

Beitragvon Kumpel » 10. November 2016, 14:00

Blödsinn a la Donald Trump. [hallo]
Kumpel

Beitragvon HPA » 10. November 2016, 14:00

Glaubst Du etwa allen Ernstes, dass ich mir hier von Dir das Wort abschneiden lasse ? [grins]

Im Übrigen habe ich bereits etwas zum Ergebnis geschrieben, nämlich, dass es zu akzeptieren ist. Man muss nur lesen.... [flash]
HPA

Beitragvon Kumpel » 10. November 2016, 14:02

Eigentlich müsste die deutsche Linke ja über Trumps Wahlsieg frohlocken. Ein Linker demnächst im Weißen Haus : NATO kastrieren,Abkehr von Europa , Freundschaft mit Putin, USA kein Weltpolizist mehr und kein TTIP. Komisch die freuen sich garnicht richtig.
Zuletzt geändert von Kumpel am 10. November 2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon SCORN » 10. November 2016, 14:04

HPA hat geschrieben:Glaubst Du etwa allen Ernstes, dass ich mir hier von Dir das Wort abschneiden lasse ? [grins]

habe ich nicht vor, da wurde ich doch auf deine inhaltlich wertvollen, vollkommen wertneutralen analysen verzichten muessen........ [grins]
SCORN

Beitragvon HPA » 10. November 2016, 14:12

Ich weiss doch , dass ich Dir ans Herz gewachsen bin, es wäre ja auch schlimm wenn Du darauf verzichten müsstest, oder?
Warte mal ,ich hab mal kurz Mitleid mit Dir...ok, vorbei. [grin]
HPA

Beitragvon Interessierter » 10. November 2016, 14:13

hochmut kommt bekanntlich vor dem fall! dieser gesellt sich nun auch noch zu totaler fehleinschaetzung !

Deine Sichtweise bleibt Dir unbenommen, ist nach meiner Ansicht jedoch völlig realitätsfremd und Deine totale Fehleinschätzung.
Ihr nun auch noch für die Meinung von Journalisten Hochmut zu unterstellen, ist natürlich völliger Blödsinn. Ihre Ansprache zur Wahl von dem Vollpfosten Trump, war für mich ein Paradebeispiel von diplomatischer Formulierungskunst.

Wenn Menschen, die populistischen Sprüchen Beifall zollen, das anders sehen, verwundert mich das überhaupt nicht.
Interessierter

Beitragvon pentium » 10. November 2016, 14:41

Ein interessanter Artikel

Die Irrtümer der Wähler-Beschimpfer

Wahlen sind keine Intelligenztests. Wer Trumps Erfolg an fehlenden Bildungsabschlüssen festmacht, übersieht die Fehler der Vergangenheit – und blendet Arroganz und Selbstzufriedenheit im Anti-Trump-Lager aus. Ein Kommentar.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 20799.html

pentium
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Wosch » 10. November 2016, 15:52

AkkuGK1 hat geschrieben:man bedenke, das die Mehrheit der Amerikaner Trump eben NICHT gewählt haben... ein HOCH auf die DEMOKRATIE!

Nach den Regeln des amerikanischen Wahlrechtes hätte es so ja auch den Demokraten zur Präsidentschaft verhelfen können, dann wäre es OK gewesen. nich??
Demokratie muß man auch aushalten können auch wenn sie nicht im Staatsnamen fälschlicher weise verankert ist,

Wosch. [hallo]
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 10. November 2016, 16:00

wosch, alles richtig, was Du schreibst. Allerdings ist diese Konstellation auch recht selten aber eben eine der Schwächen dieses Wahlsystems.
HPA

Beitragvon pentium » 10. November 2016, 16:06

HPA hat geschrieben:wosch, alles richtig, was Du schreibst. Allerdings ist diese Konstellation auch recht selten aber eben eine der Schwächen dieses Wahlsystems.

Die Schwäche ist in meinen Augen die "Winner Takes All" Regel, weil dadurch tatsächlich ein Großteil der Stimmen ignoriert werden. Ansonsten haben es sich Gründungsväter der USA genauso erdacht wie das System auch funktioniert, weil sie wußten, dass sonst urbane Gebiete wie z.B. New York die Politik dominieren würden. Die bevölkerungsarme Gebiete in den USA würden einfach untergehen.

pentium
pentium

Beitragvon HPA » 10. November 2016, 16:16

Deswegen will man das Wahlmännerprinzip auch gar nicht abschaffen sondern reformieren

https://de.wikipedia.org/wiki/National_ ... te_Compact
HPA

Beitragvon karnak » 10. November 2016, 16:27

HPA hat geschrieben:Deswegen will man das Wahlmännerprinzip auch gar nicht abschaffen sondern reformieren

https://de.wikipedia.org/wiki/National_ ... te_Compact

Das Wahlprinzip ist das eine Thema, dass andere, für mich viel Entscheidender, in welcher Situation muss sich eine relevante Gruppe der Wählerschaft befinden um so eine Mensch zum Präsidenten zu wählen? Das ist die Warnung an jedes Gemeinwesen die von dieser Wahlentscheidung ausgeht und man sollte die ernst nehmen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 10. November 2016, 16:36

karnak hat geschrieben:Das Wahlprinzip ist das eine Thema, dass andere, für mich viel Entscheidender, in welcher Situation muss sich eine relevante Gruppe der Wählerschaft befinden um so eine Mensch zum Präsidenten zu wählen? Das ist die Warnung an jedes Gemeinwesen die von dieser Wahlentscheidung ausgeht und man sollte die ernst nehmen.

Wieso Situation @Karnak. Die US-Amerikaner, die Trump gewählt haben, hatten etwas gegen Hillary Clinton. Sie wollten sie einfach nicht wählen. Sie hätten auch Dart Vader gewählt, wenn dieser gegen Clinton angetreten wäre.

pentium
pentium

Beitragvon karnak » 10. November 2016, 16:53

pentium hat geschrieben:
Wieso Situation @Karnak. Die US-Amerikaner, die Trump gewählt haben, hatten etwas gegen Hillary Clinton.

[grin] NATÜRLICH und ein Trump war für sie die bessere Alternative.
Schau Dir doch mal ein paar Berichte zu den ehemaligen Hochburgen US-amerikanischer Wirtschaftskraft an, wie Detroit und ähnliche Regionen, dort sieht es aus wie in einem Dritteweltland, dort regiert der Suff und die tägliche Droge, EIGENTLICH gehören die USA lange den Cinesen, mehr ist nicht geblieben. Und genau solche Leute wie dieser Trump waren maßgeblich an der Herbeiführung dieser Situation beteiligt, und ausgerechnet der verspricht der neue Heiland zu sein, noch dazu mit Äußerungen der übelsten primitiven überheblichen und arroganten, rassistischen und nationalistischen Art. Der Mann ist wie Hitler von einer betrogenen Verliererklientel aus der amerikanischen Gesellschaft gewählt worden, nichts weiterl Einer Verliererklientel die übrigens mehr und mehr flächendeckendes Ausmaß annimmt, und zwar weil solche Halbkrimminellen und Hassadeure wie ein Trump einen Manchesterkapitalismus der übelsten Sorte betreiben und dem eigentlichen Volk nich das Schwarze unter dem Fingernagel gönnen. Es wird ihnen auf die Füsse fallen, dass ist zum einen meine Hoffnung zum anderen meine Sorge, dass wir alle es ausbaden müssen bevor wir VIELEICHT eine Chance für einen besseren Weg bekommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Der USA - Thread