Kumpel hat geschrieben:Oh ja die "Gummiknüppeldiskussion" im AF.
Meiner Meinung nach ein wunderbares Beispiel wie aus einem Fehler in einem Museum eine art Spiegelfechten wird um es dieser "Aufarbeitungsindustrie" im Allgemeinen mal so richtig zu zeigen.
Wenn dabei auch ernsthafte Historiker gleich mal mit beschädigt werden , um so besser!
Das sind keine Fehler und das sind keine"ernsthaften"Historiker",dass sind "Inquisitoren"und das weiß Du auch ganz genau, genauso wenig wie das dabei im "Nebenkriegsschauplatz" wieder mal aufgetauchte Leichenhallenschild kein Fehler ist,den man trotz"Mahnung"ja berichtigen könnte und es nicht tut.Auch die nachträglich angebrachten Aufkleber auf den Gefangenentransportern,tut mir leid,dass ich schon wieder darauf rumreiten muss,dass ist Vorsatz oder besser gesagt,dass hat Methode und NUR DIESE stört mich."Ewiggestrige",Verklärung und Verharmlosung hin oder her,aus meiner Sicht,so geht das nicht,dass kann ich nicht so einfach durchgehen lassen,deswegen bin ich in solchen Foren um die Dinge richtig zu stellen und zwar so eindeutig und unstrittig,dass auch Leute die nicht unbedingt zu den"Freunden der DDR" gehörten, aber trotzdem"guten Willens sind"was Geschichtsaufarbeitung angeht zum"mal Nachdenken"angeregt werden und andere meinen,ich sehe meine Aufgabe darin "umzudrehen",einen solchen Vorwurf konstruieren um sich aus einer gewissen "Misere zu retten".Das undemokratische System DDR mit all seinen Folgeerscheinungen ist in diesem Zusammenhang völlig unstrittig,wird als der große"Überbau"überhaupt nicht bestritten,ist aber ein ganz anderes Thema,dass nur immer wieder gerne hergenommen wird wenn man argumentativ nicht weiter weiß um Tot zu argumentieren und Pauschal zu verurteilen,den "lästigen"Diskutanten" kalt zustellen und dumm da stehen zu lassen.Nun ist das mit mir aber nicht so einfach zu machen und so kommt man auf den Gedanken das"Stockholm-Syndrom" dafür als Grund zu entdecken.

Um es noch mal klar zu stellen; ich habe nicht geschrieben, dass Du ein "Umdreher" bist, ich habe nur geschrieben, dass es möglich wäre. Ich weiß es schlicht nicht, ich bin mir da nicht sicher. Und falls es dich beruhigt, die meisten Deiner Geschichten von früher glaube ich Dir, weil sie plausibel klingen und sich mit dem decken, was man auch aus anderen Quellen erfährt. Nur wenn im Zusammenhang mit Personen wie Herrn Knabe und anderen Begriffe wie "Inquisitoren" fallen, wird man nachdenklich... . Da fragt man sich, hat Karnak Recht oder sollen die User im Forum ein bisschen "umgedreht" werden? Niemand bestreitet, dass auch Historikern kleine Fehler passieren. Nur ist deshalb nicht alles falsch, was sie schreiben und sagen. Es ist wohl so, dass anhand kleiner Fehler, die einer Person unterlaufen sind, versucht wird, die gesamte Glaubwürdigkeit einer Person in Zweifel zu ziehen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Foren.

![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)