Schleichende Preiserhöhungen bei Lebensmitteln...nur im Osten?

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Schleichende Preiserhöhungen bei Lebensmitteln...nur im Osten?

Beitragvon lethale iniectio » 12. Oktober 2012, 20:59

augenzeuge hat geschrieben:Ich denke auch, dass sich niemand an Erdbeeren (schon gar nicht im Oktober) in der DDR-Schulspeisung erinnern kann.....es war schon ne Besonderheit, wenns Erdbeer-Joghurt gab.

Erstmal hat Zicke recht, was hat das Zeugs von Heute mit der DDR zu tun, außer man hat sie von damals aufgehoben. [peinlich]
Ansonsten AZ, sage bloß du isst das wässrig schmeckende Zeugs im Herbst oder gar Winter.
Die Erde hat sich bei Saisonfrüchten in dem jeweiligen Land, bestimmt etwas gedacht.
Auch frage ich mich, was gibt es an der herrlichen Quarkspeise von damals zu meckern?
Musste zwar nicht in der Schule mitessen, da meine Mutti ja zu Hause war, aber wenn es die gab, dann war ich zur Stelle!!! [grins]

Kerstin
lethale iniectio

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2012, 21:03

lethale iniectio hat geschrieben:Ansonsten AZ, sage bloß du isst das wässrig schmeckende Zeugs im Herbst oder gar Winter.
Die Erde hat sich bei Saisonfrüchten in dem jeweiligen Land, bestimmt etwas gedacht.
Auch frage ich mich, was gibt es an der herrlichen Quarkspeise von damals zu meckern?
Musste zwar nicht in der Schule mitessen, da meine Mutti ja zu Hause war, aber wenn es die gab, dann war ich zur Stelle!!! [grins]

Kerstin

Fahre mal an den Bodensee, da gibts jetzt noch frische deutsche Erdbeeeren. Kannste glauben. Andere ess ich eh nicht. [grins]
Und...wo habe ich über etwas hier gemeckert? Eher bedauert....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 13. Oktober 2012, 09:18

Kerstin der Jörg ist auch so ein permanent Stänkerer, das war der bestimmt schon in der Schule in der DDR. Nix war ihm Recht, das passte nicht, dies passte auch nicht und mecker und maule und gut, das er dann "ausgereissen" ist. Mit solchen Brüdern hatte der Sozialismus nichts verloren, weg war weg und Luft war wieder bissel mehr da für den Rest der sozialistischen Landsleute.

War der gut Jörg mein Freund? Sag ich doch und Kerstin hatte ja bereits zu den Saisonfrüchten was geschrieben. Die gabs nämlich wenn sie reif waren und nicht 365 Tage im Jahr wie heute groß wie Fussbälle und schlapperig angefüllt mit Pestizide das es balde platzt und das war gut so, war auch wesentlich gesünder wie heute. Da wurde auch noch eingekocht(die Gläser mit dem Gummi) und mein Favorit waren Süsskirschen...in der Schule.

Rainer-Maria nur Erbsmus igitt, da hätte ich brechen können, das wanderte immer gleich in den Kübel
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Oktober 2012, 09:26

Ach Edelknabe, ich mach Dir doch mal `nen neuen Tread (Fred) auf, nur für Deine verworrenen Nachtschicht-Gedankengänge .... [laugh]
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2012, 11:17

Edelknabe hat geschrieben:Kerstin der Jörg ist auch so ein permanent Stänkerer, das war der bestimmt schon in der Schule in der DDR.

Jaja, bestimmt war ich das..... [flash] Komisch, dass das im Zeugnis immer anders stand....

Du bist doch sonst für Klartext? In diesem Fall habe ich nicht mal gestänkert. Und du mit der sozialistischen Weitsicht erkennst das nicht mal..... [grins]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon lethale iniectio » 13. Oktober 2012, 13:51

Ja Rainer, hier muss ich Jörg wirklich recht geben, er hat nicht gestänkert, ich habe es falsch rüber gebracht.
Aber mit den Saisonfrüchten stimme ich mit dir überein, sie schmecken nicht, jedenfalls mir nicht.
Wo ich mit meinem Ex noch zusammen war, hatten wir ja auch einen Garten, oh wie habe ich das Ding gehasst, war auch ganz selten mit dort, aber nicht weil es ein Garten war, aber dort gab es MONSTERSPINNEN und da geht bei mir das Rollo runter.
Wenn er aber dann alles geerntet hat, habe auch ich noch richtig altmodisch eingekocht und Ketchup gemacht. Sicher auch was eingefroren, aber mehr eingekocht.
Nichts geht über Möhren aus dem Garten, ich wollte es nie glauben, aber sie schmecken wirklich anders.
Außer Rote Beete, die habe ich nur einmal eingekocht und dann habe ich mich geweigert!!
Nicht bloß weil ich sie nicht mag, aber ich dachte ich habe anschließend keine Hände mehr und bis die weich waren, nein einmal und nie wieder.
Jetzt habe ich Kiwis auf dem Balkon und da ich Südseite habe, klappt es wunderbar. [grins]

V.G. Kerstin
lethale iniectio

Beitragvon Dille » 13. Oktober 2012, 22:19

Edelknabe hat geschrieben: Mit solchen Brüdern hatte der Sozialismus nichts verloren, weg war weg und Luft war wieder bissel mehr da für den Rest der sozialistischen Landsleute.

Na @RMR, ich möchte doch auch gern von Dir zu diesen "Brüdern" gerechnet werden -- und ihr hättet ja noch viel mehr "Luft" haben können, hätten da nicht so viele im Unterholz herumgelungert und auf diese "Brüder" im Ernstfall auch geschossen ---- entgegen ihrem wohlverstandenen eigenen Interesse, "mehr Luft" ???

Manchmal fasse ich es wirklich nicht, da hat doch auch noch der Gen. H. herumgefistelt, daß man "...denen keine Träne nachweinen..." müsse, dann werden wieder Schadenersatzrechnungen aufgemacht, wieviel Schaden der DDR doch durch den "Menschenhandel" entstanden ist, und der @RMR faselt wieder über diese "Brüder".
Laß' Dir versichern, ich habe privat und dienstlich viele dieser "Brüder" getroffen, sagen wir mal vorsichtig (ich will mich ja auch nicht selbst zu sehr loben) -- es waren nicht die Schlechtesten, die da weggegangen sind. Und wenn es aus Deiner oder DDR- Sicht eben die "Brüder" (also die schlechteren) waren, dann herzlichen Glückwunsch an euch, daß ihr die Besten behalten habt, dann allerdings drängt sich die Frage auf, warum ihr mit den "Besten" und der vielen "Luft" (war es vielleicht nur "heiße" ??) nicht mehr zustande gebracht habt ???

Könnte dann ja eben nur am "System" liegen --- oder wenn das nicht sein darf, vielleicht doch an Deinem "Denk"ansatz ????

Gruß, Dille

War ja ganz schön was los im Forum --- wir kamen zurück von einem Tag in Iphofen/ Franken, da war heute "Letzte Fuhre", d.h. Ende der offiziellen Weinlese, ein richtig nettes kleines Volksfest mit Erntedank und Umzug der Winzer und teils kostenlosem Ausschank ("Bremser" und auch Wein), einfach nett.

Gruß, Dille
Dille

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2012, 22:28

Dille hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: Mit solchen Brüdern hatte der Sozialismus nichts verloren, weg war weg und Luft war wieder bissel mehr da für den Rest der sozialistischen Landsleute.

...ihr hättet ja noch viel mehr "Luft" haben können, hätten da nicht so viele im Unterholz herumgelungert und auf diese "Brüder" im Ernstfall auch geschossen...

....dann herzlichen Glückwunsch an euch, daß ihr die Besten behalten habt, dann allerdings drängt sich die Frage auf, warum ihr mit den "Besten" und der vielen "Luft" (war es vielleicht nur "heiße" ??) nicht mehr zustande gebracht habt ???

Klar, Dille, du bist auch so ein "Bruder"..... [grins] Aber deine Bemerkungen haben jetzt bei mir doch einen Lachanfall ausgelöst... [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 13. Oktober 2012, 23:02

Dille ich kann es nicht entkräften, mache mich ja noch selber unglaubwürdig aber der Rainer hat nun mal in der Grenze zwischen Ironie und bitterem Ernst nicht die glücklichste Hand.Der Jörg lacht schadenfroh und du hast dir doch dummerweise die Brüder angenommen, angezogen. Was soll ich nun dazu noch schreiben, mir fällt nichts mehr ein oder doch: Schlaf erstmal drüber, damit der Weingenuss langsam nachlässt.

Rainer-Maria nichts für ungut, man kann auch völlig falsch gelesen werden. Ich werde wohl in Zukunft alles genau betiteln in Ernst,Ironie oder Sarkasmus.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Dille » 13. Oktober 2012, 23:51

Ach nein @RMR, niemand lacht schadenfroh, "...wir lieben uns doch alle,,,,". Aber ganz im Ernst --- zumindest hier haben doch Forentreffen einen Vorteil --- man kennt sich ein wenig und sieht sich nicht so tierisch ernst....., nicht so verbiestert......

Gute Nacht, Dille
Dille

Beitragvon pentium » 22. Februar 2015, 21:45

Berlin (dpa) – Im neuen Jahr können Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf nach Expertenansicht mit weitgehend stabilen Preisen rechnen. "Wir erwarten zu Jahresanfang keine Preissprünge", sagte Christian Böttcher vom Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels der Deutschen Presse-Agentur.

Eine Prognose fürs gesamte Jahr 2015 wolle er angesichts möglicher Schwankungen bei den Lebensmittelpreisen aber nicht abgeben.

http://web.de/magazine/wirtschaft/leben ... l-30297848

Dazu passend auch:

Der Kampf um Tengelmann/Kaiser's Kaufland und Rewe - die Rivalen von Edeka

Es war eine harte Woche für Markus Mosa. Erst beschied das Bundeskartellamt dem Chef der Edeka-Zentrale am Dienstag, dass er sein ehrgeiziges Ziel, den Marktführer noch ein Stück größer zu machen, wohl erst einmal beerdigen muss. Die geplante Übernahme der 451 Filialen von Tengelmann Kaiser’s durch Edeka sei so nicht zu machen, warnte die Wettbewerbsbehörde.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/d ... 02766.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Interessierter » 13. Dezember 2015, 08:37

Bild
Interessierter

Vorherige

Zurück zu Marktcheck