Spartacus hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass Scorn zu den einzelnen Punkten etwas schreibt.
AZ
Ich nehme nur einen einzigen, sehr wichtigen Punkt, AZ.Als Zeichen für die einzigartige Rolle Russlands im euro-atlantischen Sicherheitsgefüge haben die NATO und Russland 1997 die Grundakte über gegenseitige Beziehungen, Zusammenarbeit und Sicherheit unterzeichnet, in deren Rahmen der Ständige Gemeinsame NATO-Russland-Rat geschaffen wurde. Im Jahr 2002 wurde diese Beziehung durch die Schaffung des NATO-Russland-Rats (NRR) gefestigt.
Antworten lasse ich einen Kenner der Materie.Die Wiederaufnahme des NATO-Russland-Rates wird also für heute erwartet. Sehen Sie es mit gemischten Gefühlen, oder stimmen Sie dem uneingeschränkt zu?
Ischinger: Ich stimme dem uneingeschränkt zu. Das ist eine überfällige Entscheidung. Die Entscheidung im vergangenen Sommer, die Sitzung des NATO-Russland-Rates zu suspendieren, hielt ich schon damals für falsch. Das Gremium, das wir im Kern ja schon vor zwölf Jahren geschaffen haben, war doch nicht gedacht als Schönwettergremium, das nur tagt, wenn alle sich einig sind - dann brauchen wir das auch überhaupt nicht -, sondern es war doch genau dafür gedacht, Möglichkeiten des Dialogs zwischen der NATO und Russland zu schaffen, gerade in Zeiten, wenn es kriselt. Deswegen ist es richtig, dass man diese falsche Entscheidung des letzten Sommers revidiert und dass endlich wieder ein Gesprächsfaden offizieller Art zwischen der NATO als Institution und Russland in Gang kommt.
http://www.deutschlandfunk.de/wolfgang- ... e_id=66882
Man kann, wenn man nur will, alles in Frage stellen, alles schlecht machen, aber man kann auch wieder
zu einander finden.
Warum also tagt gerade jetzt der NATO-Russland-Rat nicht mehr?
Gerade jetzt wäre es doch wichtiger, als je zu vor!
LG
Sparta
Ich dachte schon ich habe was verpasst.
Das Interview ist ja uralt und seit dem hat sich einiges geändert. Hier das Interview vom 17.05.15 mit Ischinger zum Thema. http://www.deutschlandfunk.de/russische ... _id=322826

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)