karnak hat geschrieben:Du weist schon was ich meine,die Möglichkeit eines jeden Bundesbürgers überprüfen zu lassen ob das MfS eine Akte über ihn angelegt hat.
Was ist daran falsch Kristian?
Grüsse steffen52-1
karnak hat geschrieben:Du weist schon was ich meine,die Möglichkeit eines jeden Bundesbürgers überprüfen zu lassen ob das MfS eine Akte über ihn angelegt hat.
steffen52-1 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Du weist schon was ich meine,die Möglichkeit eines jeden Bundesbürgers überprüfen zu lassen ob das MfS eine Akte über ihn angelegt hat.
Was ist daran falsch Kristian?
Grüsse steffen52-1
, und so bleibt für diese nur der logische Schluss, so gefährlich und wichtig man doch war, es müsste mindestens ein Aktenwagen in den Leseraum gerollt werden. Nun ist das aber nicht passiert, also, so wichtig und gefährlich wie man war,die Akten die man hätte mit dem Wagen transportieren müssen sind vernichtet worden,eine andere Erklärung gibt es nicht. Und es gibt noch eine andere, sehr große Gruppe mit dem menschlichen Bedürfnis von Neugier auf Geheimnisse,Skandale und Sensationen und was gäbe es schöneres wenn man auch mal mit in solche involviert wäre, AUCH SO erklärt sich die große Zahl der Antragstellungen, wenn es sogar umsonst ist, warum soll man das nicht mitnehmen.
karnak hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch ein anderes Land auf dieser Erde in dem die Möglichkeit einer ausnahmsloser Akteneinsicht gewährt wird?
steffen52-1 hat geschrieben: Es bleibt ein , aber. Warum wurde dieser Aufwand betrieben? Traute der Staat DDR seinen Bürgern nicht?
Müsste man wohl meinen!
, dass ist ein anderes Thema.Spartacus hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch ein anderes Land auf dieser Erde in dem die Möglichkeit einer ausnahmsloser Akteneinsicht gewährt wird?
In Polen zum Beispiel Kristian.![]()
http://www.deutschlandradiokultur.de/in ... _id=166197
LG
Sparta
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
pentium hat geschrieben:Eigentlich sollte es ja hier im Thema mehr um die Frage: Stasi Akten öffnen oder schließen?
gehen oder liege ich da falsch?
Im Thread: Stasiakten einsehen, ja oder nein? Kann ja jeder so seine persönlichen Erfahrungen schildern!
mfg
pentium
karnak hat geschrieben: aber inwieweit man sich für die Grünen in ihrer Gründungsphase oder für die KPD-Mitglieder vor ihrem Verbot interessiert hat, es gäbe bestimmt ein paar Leute die würde das interessieren.
karnak hat geschrieben:und so bleibt für diese nur der logische Schluss, so gefährlich und wichtig man doch war, es müsste mindestens ein Aktenwagen in den Leseraum gerollt werden. Nun ist das aber nicht passiert, also, so wichtig und gefährlich wie man war,
Aber ich war keinesfalls gefährlich!
Nix mit Logik. 
Volker Zottmann hat geschrieben:Ich bin für ein noch sehr langes Offenhalten der Akten.
Gruß Volker
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
augenzeuge hat geschrieben:
Man merkt, dass du diese Sache nur aus der Theorie kennst.![]()
Erst stellt man den Antrag, dann erfährt man welche Menge auf einen zukommt. Also, man weiß vorher genau, was man zu lesen hat, welche Zeit man braucht....und ob ein Aktenwagen kommt.
Also, laß dir sagen, die kommen schon mit dem Wagen, wenn 4-6 Akten gebracht werden sollen. Ja, bei mir war es so.Aber ich war keinesfalls gefährlich!
Nix mit Logik.
AZ
Volker Zottmann hat geschrieben:Kristian, lass Dir sagen, dass Du eine sehr schräge Einstellung zu den Beweggründen der Menschen hast, die Akteneinsicht fordern.
Kaum jemand weiß doch von den zehntausenden Antragstellern zuvor, ob jemals eine Akte über ihn angelegt wurde. Dort Sensationslust zu sehen oder Antragstellern so primitiv niedere Beweggründe zu unterstellen, finde ich daneben.
Ich glaube an eine mich betreffende Aktenexistenz, zumindest zu damaliger Zeit. Natürlich kann ich immer noch daneben liegen...
Einen Teufel aber werde ich tun, das Warum meiner Vermutung hier noch näher und präziser zu erörtern. Es ist eine ungestillte Neugier, um das gesamte Puzzle meiner unmittelbaren Umgebung komplett zu sehen.
Mich interessiert, warum einige Male der Staat eben nicht reagierte, wo anderen Ortes bei kleinsten Delikten oder "Auffälligkeiten" Hundertschaften in Bewegung gesetzt wurden.
Die DDR war diesbezüglich 100% unberechenbar! Somit ist es unredlich, heute Antragsteller unwissend in irgendwelche Schubladen zu stecken.
Gruß Volker
Nun hast Du aber meinen Satz" Es gibt in diesem Land mit Sicherheit so einige die es verdient haben in ihre Akte zu schauen" überlesen oder wohlweislich vergessen zu erwähnen. Was meine"schräge Einstellung" angeht, ich hoffe ich darf die haben und so ein bisschen kenne ich mich schon mit Beweggründen von Menschen aus nachdem ich in die Jahre gekommen bin, Sensationslust ist eine gewaltige Triebfeder, solche Bedürfnisse sollen verbreitet sein. Also bringe ich diese Möglichkeit mal auf den Punkt, wenn sie NATÜRLICH auch sehr unwahrscheinlich ist bei einem Volk von Helden das in der Regel nur aus edlen Motiven handelt. ![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Volker Zottmann hat geschrieben:
Mich interessiert, warum einige Male der Staat eben nicht reagierte, wo anderen Ortes bei kleinsten Delikten oder "Auffälligkeiten" Hundertschaften in Bewegung gesetzt wurden.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Dr. 213 hat geschrieben:Der Beitrag von Karnak ist eine Breitseite gegen alle Antragsteller. Und voller falscher - nicht nett gemeinter- Mutmaßungen zu den Gründen.
Dafür bekommste beim nächsten Ehemaligentreffen sicher ein Freibiergutschein und eine rote Nelke für angesteckt.
Den Staatsfeind Nr. 1 hat schon Wolfgang Welsch für sich reserviert. Und den Titel hat er sich auch locker verdient.
Es ist doch keinesfalls unangenehm, sich widerständisches Handeln durch die Akten bestätigen zu lassen.
Und wer wirklich selber bei Spionage, Sabotage und Flucht pers. dabei war, zieht daraus natürlich auch seinen Honig.
Warum auch nicht ?
Das man seine Akte nur anfordern würde, weil es ja für umsonst ist, ist eine besonders unverschämte Unterstellung.
Dr. 213
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
Kristian hat geschrieben:Einige von denen gehören zu denen die sich für den Staatsfeind Nr.1 in dieser DDR halten, in solchen Foren tummeln sich diese"Marken" besonders gern.

SkinnyTrucky hat geschrieben:Kristian hat geschrieben:Einige von denen gehören zu denen die sich für den Staatsfeind Nr.1 in dieser DDR halten, in solchen Foren tummeln sich diese"Marken" besonders gern.
So, wer sind denn diese Einige, die hier so gerne sich tummeln....![]()
Hättet ihr euer Beuteschema überdacht, hättet ihr garnich so viel aufschreiben brauchen....aber ihr habt jeden Furz aufgeschrieben, nun gestehe auch zu, das ein jeder über den ihr was verfasst habt, auch gerne wissen will, was das war....und vielleicht auch wer das getan hat....
....und naja, Staatsfeinde hattet ihr genug....der Aufwand, den ihr betrieben habt, zeigt das doch sehr deutlich....und nich sie haben sich dazu gemacht, nein ihr ward das mit eurem radikalen Weg, die Gesellschaft zu formen, wo die Menschheit von träumt....
groetjes
Mara
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
....und naja, Staatsfeinde hattet ihr genug....der Aufwand, den ihr betrieben habt, zeigt das doch sehr deutlich....und nich sie haben sich dazu gemacht, nein ihr ward das mit eurem radikalen Weg, die Gesellschaft zu formen, wo die Menschheit von träumt....
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
Interessierter hat geschrieben:Kristian, für mich ist es doch wie immer. In Deiner typischen Art mit Korinthenkackerei und dem folgenden JA ABER, versuchen Fakten zu verharmlosen, zu verniedlichen oder wie immer man es nennen mag. Auch wenn sich dadurch an den grundsätzlichen Tatsachen nichts ändert.
Das Du bei " Ehemaligen Treffen " beliebt sein würdest, wie ein Seeigel am Nacktbadestrand, glaube ich Dir gerne, denn im Gegensatz zu denen, kannst Du ja auch Fehler zugeben![]()
Zitat Mara:....und naja, Staatsfeinde hattet ihr genug....der Aufwand, den ihr betrieben habt, zeigt das doch sehr deutlich....und nich sie haben sich dazu gemacht, nein ihr ward das mit eurem radikalen Weg, die Gesellschaft zu formen, wo die Menschheit von träumt....
Da hat Mara doch völlig Recht. Ohne Euch und die Russen, wäre doch der Staat, dessen Schild und Schwert auch Du warst, schon in den 50ziger Jahren von der Landkarte verschwunden.
Anstatt Opfern und Verfolgten dieses Regimes Sieger- oder Heldenmentalität zu unterstellen, solltest Du Dich vielleicht besser einmal dazu äußern, wieso Du und Deine Genossen der Firma so viele Jahre mit einem Brett vor dem Kopf herumliefen und dazu beitrugen, dass dieses diktatorische System so lange existieren konnte ?
Was für ( schwache ) Leuchten waren denn im MfS tätig, wenn sie erst ab der Wende bemerkten, wie sie mit dem eigenen Volk umgegangen waren und nun vorgeben, dass man das damals nicht merken konnte ? Sehr viele andere Bürger bemerkten es aber, was auch dem MfS ja nicht verborgen blieb, da diese Menschen ja von ihnen bearbeitet und zugeführt wurden.
Sorry, das ist zwar völlig OT, kam mir aber gerade so hoch, als ich Beiträge las, in denen wieder einmal etwas angezweifelt wird, was überhaupt nichts an der grundsätzlichen Aussage der kritisierten Beiträge ändert.
Da hilft anscheinend auch die vorgegebene Nähe zu Göttern nichts
Das Du auch immer gleich das"große Showprogramm" auffahren musst. Und von unseren Brettern vor dem Kopf hast Du keine Ahnung, wie löchrig und zum Durchschauen die über die Jahre geworden sind. Das sollst Du auch gar nicht wissen,käme doch das "vorgefertigt angelieferte Weltbild" völlig durcheinander.Hamiota hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Ich bin für ein noch sehr langes Offenhalten der Akten.
Gruß Volker
Ich auch, ich habe diese Diskussion aufmerksam verfolgt. Wenn es aber zutrifft was Merkur schreibt, daß nämlich Akten der Stasi über westliche Geheimdienste, über Personen der Geschichte und der Politik, über historische Ereignisse, nicht offen sind, stellt sich die Frage wer entscheidet eigentlich welche Akten zugänglich sind und welche nicht? Da kommt ganz schnell der Verdacht der Instrumentalisierung der Akten für politische Zwecke auf! Ich könnte mir vorstellen daß nicht wenige ehemalige Stasis ein sehr großes Interesse am veröffentlichen bestimmter Akten haben!
Entweder sollten alle zugänglich sein oder alle geschlossen werden! Siehst du das anders Volker?
Ich bin für offene Akten der Stasi, aber dann bitte schön alle!
der Peter
[flash] Das Du auch immer gleich das"große Showprogramm" auffahren musst. Und von unseren Brettern vor dem Kopf hast Du keine Ahnung, wie löchrig und zum Durchschauen die über die Jahre geworden sind. Das sollst Du auch gar nicht wissen,käme doch das "vorgefertigt angelieferte Weltbild" völlig durcheinander.
Wenn ich so manche Texte in Foren lese, dann empfehle ich Dir, denen endlich einmal wenigstens 2 oder drei Löcher in ihr Brett zu bohren oder ersatzweise einen Hammer zu schenken, damit sie sich ihre ewiggestrige Denkweise damit aus dem Kopf schlagen können.Spartacus hat geschrieben:
Sehe ich auch so, Peter![]()
Daher habe ich doch gleich mal bei der BSTU angefragt und mal Merkurs angeblich existierenden Akten
erwähnt. Mal schauen was es da für eine Antwort gibt?
LG
Sparta
! Bitte halte uns auf dem laufenden über die Antworten der BSTU!![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Interessierter hat geschrieben: Wenn ich so manche Texte in Foren lese, dann empfehle ich Dir, denen endlich einmal wenigstens 2 oder drei Löcher in ihr Brett zu bohren oder ersatzweise einen Hammer zu schenken, damit sie sich ihre ewiggestrige Denkweise damit aus dem Kopf schlagen können.
Hamiota hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:
Sehe ich auch so, Peter![]()
Daher habe ich doch gleich mal bei der BSTU angefragt und mal Merkurs angeblich existierenden Akten
erwähnt. Mal schauen was es da für eine Antwort gibt?
LG
Sparta
Eine super Idee Sparta! Bitte halte uns auf dem laufenden über die Antworten der BSTU!
Hast du nach der Tiedge-Dissertation "Zur Abwehrarbeit der Ämter für Verfassungsschutz" gefragt? Oder nach den IM-Akten des Stellvertretenden MAD-Chefs Krase, oder die IM- Akten von Karl Gebauer? Diese hatte doch Merkur erwähnt?
der Peter
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
Schon einmal darüber nachgedacht den Hammer selber zu benutzen? Es währe nicht deine schlechteste Idee.
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
Interessierter hat geschrieben:Zitat Thoth:Schon einmal darüber nachgedacht den Hammer selber zu benutzen? Es währe nicht deine schlechteste Idee.
Meine viel bessere Idee wäre es aber, Dir damit einzuhämmern, wie es wäre wenn das Wörtchen wäre nicht wäre.
Thoth hat geschrieben:Interessierter hat geschrieben:Zitat Thoth:Schon einmal darüber nachgedacht den Hammer selber zu benutzen? Es währe nicht deine schlechteste Idee.
Meine viel bessere Idee wäre es aber, Dir damit einzuhämmern, wie es wäre wenn das Wörtchen wäre nicht wäre.
Vielleicht mal darüber nachgedacht das ich dieses 'h' im Wörtchen wäre extra für die Korinthenk**** [zunge]
Thoth

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste