karl143 hat geschrieben:Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Zu Beginn meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann gab es in Nienburg noch eine Güterabfertigung und wir fuhren u. a. Stückgutverkehr. Die Sendungen aus Süddeutschland waren manchmal länger als ne Woche unterwegs. Das würde heute keiner mehr akzeptieren.
Naja Karl....die Zeiten haben sich geändert....man schreit heut so gern, Güter auf die Schiene, vergißt aber sehr leicht, das die Bahn das heutige Frachtangebot garnicht bewältigen kann....dazu fehlt ganz einfach die Infrastruktur.....da wo es aber geht, wird es ja gemacht und trotzdem muß ein Teil per Truck durch Europa gekarrt werden....nur alle Verkehrswege zusammen schaffen es heute, das alle alles von überall rechtzeitig in den Läden und so haben....
....zum bekannten Elefantenrennen....die Politik ist doch selber Schuld....es gibt soviele unsinnige Überholverbote, genau dort wo die Unterschiede in den Geschwindigkeiten der Trucks am größten ist, ich kenne das auch an drei- und vierspurigen Autobahnen....der langsamste gibt dann das Tempo vor und es passiert sehr oft, das man eigendlich einen Berg anstatt mit 90 mit 20-30 hochtuckern muß und wichtige Zeit verliert....in der Ebene darf man wieder überholen aber dann kommt man einfach nicht an den Langsamen vorbei, weil Brüssel den Begrenzer zur Pflicht gemacht hat....und gerade in Deutschland nimmt derjenige kein Gas zurück, der gerade überholt wird....in anderen Ländern passiert das wohl, dort sind die Trucker untereinander etwas kooperativer untereinander....ich habe schon oft erlebt, das ein deutscher Trucker mich auf der linken Spur mit Absicht verhungern läßt....erst fährt er mit wechselnder Geschwindigkeit vor einem her, was sehr nervt und setzt man zum Überholen an und ist daneben, dann bleibt er auf dem Gas stehen und fährt was der Begrenzer hergibt und lacht sich in's Fäutchen....und nicht nur ich können sowas berichten.....alle meiner Kollegen ärgern sich daran.....aber leider wird ja immer auf den Überholenden geschimpft....und noch eins, in Deutschland sucht man sie vergeblich, in anderen Ländern gibt es sie...da gibt es extra Kriechspuren an Steigungen für sehr schwache oder schwere Trucks, die Trucks die spielend den Berg hochkommen können, können dann auf der eigendlich rechten Spur relaxed dran vorbei den Berg hochkommen....es bilden sich keine Kolonnen und das Feld der Trucks zieht sich auseinander.....wer mal in die Tschechei kommt, dort ist es auf Autobajnen grundsätzlich so....und auch in Frankreich sind sie ein Segen....
....manchmal wünsch ich mir, das sie für PKWs dieselben Gesetze einführen....Geschwindigkeitsbegrenzer und Überholverbot.....ganz schnell nämlich werden dann die Leute erkennen, wie gefählich ein Kolonnenfahren eigendlich ist.....schaut mal, die Trucks sind gezwungen hintereinander herzuzuckeln, der erste hält aber seine Geschwindigkeit nicht.....und es kommt echt Unruhe in die Kolonne, weil die ganze Reihe ständig bremst und beschleunigt...wie wir alle wissen kommt es sehr oft zu Auffahrunfällen.....klar könnte man sagen, Abstand halten, das versuchen auch die meisten, nur in soeiner unruhigen Kolonne ist das nicht zu schaffen, die PKWs geben einem den Rest, weil sie schamlos diesen Sicherheitsabstand wieder auffüllen um im letzten Moment gruppenweise probieren die Ausfahrt zu kriegen....am Ende kriecht man nur noch über die Bahn....ist kaputt vom ständigen Stress dadurch und einfach nur noch genervt....und von der Unwirtschaftlichkeit will ich garnicht sprechen....wenn man den Tempomat auf einen Wert stellen kann, verbraucht ein Truck unter 30 Liter, in so einer unruhigen Kolonne gut bis zu 10 Liter mehr....bei den Spritpreisen ist das nicht wenig bei der Kilometerleistung jeden Tag.....
....jeder PKW-Fahrer sollte mal nach England fahren....und dann am besten als Beifahrer in einem Truck, aus der Perspektive kann man es schön beobachten......dort gibt es diesen Twist zwischen PKWs und LKWs nicht.....dort gibt es auch keine Überholverbote, mir ist nur ein einziges bekannt, es ist nur kurz und dort ist es auch sinnvoll.....aber ansonsten geben sich alle höflich den Raum, der derjenige vor einem braucht oder haben will....dort fährt es sich mit Truck und PKW sehr entspannt....es kommt so auch nicht zu Mißverständnissen untereinander und schon garnicht gibt es dort die Sturheit jemanden auf der linken(in dem Fall rechten) Spur verhungern zu lassen...das können nur die Deutschen am besten.....
....Trucks sind nicht wegzudenken....sie machen es möglich, das alles immer in Massen verfügbar ist....und niemand sollte sich dran stören, mal auf der linken Spur nur mal eben 90 zu fahren, weil ein LKW einen anderen überholt....90km/h ist immerhin noch ziemlich schnell und man kommt doch voran....ich selber fahre ja nun auch nicht nur Truck, sondern ich hab auch ein Auto....mich stört es kaum, wenn ich hinter einem Truck mal eben etwas langsamer fahren muß, ich fahr eh kaum schneller als 120, schon allein wegen der Sprittpreise, aber nicht nur.....mein ganzes Leben fand ich das eigendlich genug, da alles dadrüber schon kritisch werden kann, wenn einem mal der Reifen platzt oder ähnliches...auch brauch man dann nur vom Gas gehen, wenn mal einer vor einem rausziehen will....klar geb ich dann den Raum, den derjenige braucht....ich hab es mir so abgekuckt in England und ich fahre gut damit....so fährt man einfach entspannter und kommt doch voran....und es ist doch Blödsinn, wenn alle auf den näxten Stau zu rasen...davon wird er sicher nicht kleiner....
....so, das wollte ich nur noch ma gesacht haben....ich glaub in dem Fred isset nich so schlimm offtoppic zu sein....nun gut, heut morgen hatte ich noch tiefsten Winter zwischen Innsbruck und Verona.....nun steh ich andere Seite der Appininnen und es war offener Himmel und knappe 10 Grad als ich hier ankam, ein Kollege hatte mich angerufen und konnte erzählen, das in Bari die Sonne geschien hat und es mittags 17 Grad warm war.....beinahe Kurzehosenwetter, sacht er.....womit ich wieder ontoppic bin.....
Grüsse aus der Gegend von Arezzo
Mara