Der Winter kommt !

Die Ecke für dies und das...

Der Winter kommt !

Beitragvon karl143 » 30. November 2010, 15:43

Fast überall in Deutschland liegt Schnee und dazu ist es bitterkalt.
Hier an der Mittelweser ist es zur Zeit 2,8 Grad Minus und eine ganz dünne Schneedecke liegt auf dem Land. Vom Schnee sind wir einigermaßen verschont geblieben, aber der eiskalte Ostwind treibt einem draußen die Tränen in die Augen.

Und es soll ab morgen noch mehr Schnee geben. Also Wetterfrösche - wie sieht es bei euch aus ?
karl143

Re: Der Winter kommt !

Beitragvon Dieter1945 » 30. November 2010, 16:29

Bei mir vor der Haustür liegt kaum Schnee und es ist nasskalt bei 1.3 Grad.
Gruß aus dem Süden von Schleswig-Holstein
Dieter1945
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter1945

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2010, 17:20

-4 Grad, kaum Schneefall heute....

Der Schnee der letzten Nacht führte zum Autobahnchaos. Es war ungenügend gesalzen.....Brücken spiegelglatt, 10km Stau, Dauer 1,5h.
Und ich mittendrin..... [mad] Man gönnt sich ja sonst nix.
Morgens sind -10 Grad und Schnee am abend angesagt.....
[muede]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon manudave » 30. November 2010, 17:29

Mein Auto hat gestern auch von innen Schnee bekommen. Denn wer klug ist, stellt den Scheibenwischer an (bei voller Schneeladung auf der Scheibe) und hat die Tür dabei halb offen. Ich hab zum ersten Mal Schnee AUS dem Auto geschippt. [sick] [sick] [sick]

Bei uns wird es heute noch bestimmt zweistellig - wir liegen hier im Tal...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon karl143 » 30. November 2010, 17:31

manudave hat geschrieben:Mein Auto hat gestern auch von innen Schnee bekommen. Denn wer klug ist, stellt den Scheibenwischer an (bei voller Schneeladung auf der Scheibe) und hat die Tür dabei halb offen. Ich hab zum ersten Mal Schnee AUS dem Auto geschippt. [sick] [sick] [sick]

Bei uns wird es heute noch bestimmt zweistellig - wir liegen hier im Tal...

...der Ahnungslosen ?

Gruß an dich.
karl143

Beitragvon manudave » 30. November 2010, 17:33

Nee - der Räumfahrzeuglosen, Karl. Unsere Straße sieht nämlich kein solches... [wut]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 30. November 2010, 20:06

karl143 hat geschrieben:Fast überall in Deutschland liegt Schnee und dazu ist es bitterkalt.
Hier an der Mittelweser ist es zur Zeit 2,8 Grad Minus und eine ganz dünne Schneedecke liegt auf dem Land. Vom Schnee sind wir einigermaßen verschont geblieben, aber der eiskalte Ostwind treibt einem draußen die Tränen in die Augen.

Achja, der Winter kommt und er geht auch wieder....und wenn die weniger talentierten Autofahrer in der Zeit schön zu Fuss gehen oder öffendliche Verkehrsmittel benutzen, dann bin ich ganz zuversichtlich und hab keine Angst vor ein paar Flocken und dat et mal wat kälter ist.....

....was mich nämlich ärgert ist im Moment, das es gestern nich ganz so voranging und ich in Venlo stehen bleiben mußte....tja, das Gesetz wollte es so, das ich den sicheren und anvisierten Truckstopp in M'gladbach nicht mehr erreichen durfte....Quittung waren 4 Schnitte in der Plane....nichts aussergewöhnliches rund um Venlo, wo täglich ganze Trailer oder Teile der Ladungen verschwinden.....aber bei einer oberflächlichen Kontrolle fehlte wohl nichts....und naja, dank eines eingeflechteten Drahtgeflecht in der Plane konnte ich heut morgen ohne grosse Reparaturen weiter, die Schnitte waren deswegen nicht grösser als 10 cm.....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon Ganzunten » 30. November 2010, 20:33

Mara, wenn die Fahrzeit rum ist kommt doch der Ablöser und man geht gemütlich ins Heimische Bett oder ins Hotelbett und treibt sich nicht auf Parkplätzen herum. Irgendwann schlitzen sie dich auch noch mal auf. Das wäre ja schrecklich.
Ganzunten

Beitragvon SkinnyTrucky » 30. November 2010, 21:37

Bergmensch hat geschrieben:Mara, wenn die Fahrzeit rum ist kommt doch der Ablöser und man geht gemütlich ins Heimische Bett oder ins Hotelbett und treibt sich nicht auf Parkplätzen herum. Irgendwann schlitzen sie dich auch noch mal auf. Das wäre ja schrecklich.

Wo wohnst du denn....ich lag doch im heimischen Bett, ich wohn ja schliesslich in meinem Truck....klar das man sich dann die guten Truckstopps für die Nacht aussucht um sicher zu stehen....aber wenn es auf einmal schneit und man nicht voran kommt, weil der Berufsverkehr auch noch einsetzt, dann hat man keine Möglichkeit sich den Platz für die sichere Nacht auszusuchen....die ganze Flexibilität haben se einem genommen mit den neuen Digitach....wehe du fährst noch eine Minute zu lang und du bezahlst.....letzte Woche hab ich in Lauterbourg anner Grenze schon 405,-€ure abgedrückt für Lapalien....lächerlich eigendlich....

....in letzter Zeit hat sich der Stress für Fernfahrer verlagert....jeder macht ja seine Pause heutzutage und brauch nicht mehr rund um die Uhr fahren....aber wat haben se erreicht, jetzt hat man tierischen Stress, das es mal ne Minute zu lange wird und man bescheuert hohe Bussgelder dafür bezahlen muß und das man irgendwo sicher steht.....kommt noch hinzu, das es nicht ausreichend genug Plätze für ne sichere Nacht gibt....

....ich wage zu sagen, das hier die Politik nicht über die Folgen nachgedacht hat....bei jeder kleinsten Störung tagsüber muß ich meine Pläne über'n Haufen schmeissen und alles neu berechnen....jeder kleinste Stau und ich bin wieder am kalkulieren....vorausschauend welche Plätze ich erreichen kann um sicher zu stehen und hoffend darauf ob da dann auch noch Platz für mich ist....und wenn's mal sehr knapp wird, na dann muß man halt heizen wie besenkt, der Digitach kennt keine Gnade....tja und gestern hat er gegen mich gespielt, ich bin von Nijmegen bis Venray mit 90 die ganze Zeit auf der linken Spur durch'n Schnee gebrettert, Gewicht hatte ich genug auf der Achse, das war kein Problem....aber zwischen Venray und Venlo war dann dieser Schneeflug und ein Auflauf von vielen PKW dahinter, die sich nicht vorbeitrauten und machte die Planung zunichte, ich wäre mit 10 Minuten zu spät in M'gladbach gewesen und so mußte ich halt gezwungener Maßen in Venlo auf diesem Truckstop anner Abfahrt Sevenum ausweichen, klar ist der mit Schranke gesichert, aber trotzdem nicht sicher....man weiß es aber man hat halt in soeinem Moment keine Wahl....

....so und durch den Aufenthalt gestern und heute auch durch das verdammte und manchmal unsinnige Überholverbot in Deutschland, wird es morgen auch sehr kritisch um den sicheren Truckstopp in Orte kurz vor Rom zu schaffen, heute steh ich ja auch nicht da wo ich eigendlich hinwollte, waren auch nur wieder Minuten, die ich zu kurz gekommen wäre und ich machte vorher halt....naja, hier wird wohl nichts passieren, steh nich weit von der Tanke.....und morgen wird es dann doch wohl auch eher eine Autogrill-Raststätte dicht an der Tankstelle werden und nicht der bewachte Truckstopp am Hotel Millenium in Orte, wo es immer so schön gesellig ist.....jammer.....alles nur wegen dem scheiß Digitach, der dafür sorgt, das man nicht mehr entspannt und flexibel fahren kann....

....nee, das ist alles andere als ein nine-to-five-job, nach dem man einfach nach Hause geht....das hab ich mal 9-Jahre bei ner anderen Firma gemacht....da kam dann auf Zeit die Ablöse und ich war zu hause....aber die Firma wollte uns teuren Holländer nicht mehr bezahlen, stellte den Schichtverkehr ein und fährt halt heute nur noch mit Osteuropäer für die Hälfte, auch wenn se viel länger brauchen und sonst nicht immer ganz so zuverlässig sind....

....ich wollte es ja so danach....ich wollte die Jahre, das wir Holländer noch schöne Touren kriegen wieder in den Fernverkehr und Italien ist alles andere als das schlechteste Land auf das man fahren kann....aber auch im Westeuropäischen Fernverkehr drängen immer mehr Osteuropäer und vielleicht werd ich über kurz oder lang doch mal wieder lokal mich umschauen um abends wieder schön jeden Tag zu hause sein zu können, irgendwas find ich da dann schon, wo mir kein Osteuropäer das Wasser reichen kann....aber solang noch einer bezahlen kann um mich in den Süden zu schicken, solang will ich das noch tun....ich hoffe ja mal, mein Chef kann sich noch 'ne Weile behaupten auf dem Markt und ist nicht gezwungen Osteuropäer anzunehmen.....ich liebe nämlich Italien und naja, zumindestens hat er es noch nicht vor.....

groetjes uit Holzkirchen

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Holtenauer » 30. November 2010, 21:39

hier in Kiel Schneefall , -3 Grad, 20 cm Schneehöhe

http://www.kielmonitor.de

Holtenauer, habe mal aus dem Komma im Link einen Punkt gemacht. Jetzt geht die Verlinkung.
karl143
Holtenauer

Beitragvon Ganzunten » 1. Dezember 2010, 06:53

Danke Mara das haste gut erklärt. Warum biste nur nicht Lokführer geworden. [sick] [sick] [hallo]
Ich meine damit aber das ich durchaus der Meinung bin das der Güterverkehr nun mal auf die Schiene gehört.
Begründen brauche ich das wohl Glaube ich nicht. Und Feierabend haste als Lokführer nach jeder Schicht am vorgeplanten Ort.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Stell dir mal vor es wären nur die hälfte der LKWs unterwegs wie Heute was dann doch für ein Platz auf den Autobahnen wäre.
Nur halb so viele Staus und Elefantenrennen.
In diesen Sinne Dir und allen Usern eine schöne Adventszeit.
Reiner [hallo]
Ganzunten

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. Dezember 2010, 10:02

Na Bergmensch, da fehlen wohl aber jede Menge Schienen zu all den Kunden.... [flash]

Ich stell mir grad vor, das man neben jeder Strasse noch ein paar Schienen verlegt.....und die Haupstrecken ausbaut mit bis zu 6 Gleisen.....dem Steuerzahler freut das bestimmt.....so wird sein Geld endlich gut verwendet.....und der Endverbraucher gibt gerne doppelt bis dreifach soviel aus für seine Waren, weil se umständlich transportiert werden müssen.....rund um die Städte und Dörfer bauen wir dann gigantische Umschlagplätze und Rangierbahnhöfe.....schafft ja auch Arbeitsplätze, weil dann nich nur ein Trucker von A nach B direkt fährt, nein, dann kommen sicher 10-20 Arbeitnehmer in den Genuß am Transport beteidigt zu sein.....

Achja, zur Wetterlage.....40cm bei Bozen.....auf'm Brenner war noch mehr.....wird auch noch mehr, es schneit wie die Hölle.....

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karl143 » 1. Dezember 2010, 13:08

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Zu Beginn meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann gab es in Nienburg noch eine Güterabfertigung und wir fuhren u. a. Stückgutverkehr. Die Sendungen aus Süddeutschland waren manchmal länger als ne Woche unterwegs. Das würde heute keiner mehr akzeptieren.
Zum Wetter am Mittag, leichtes Schneegrieseln bei 8,4 Grad und ein eiskalter Ostwind. Lt. wetter.com gefühlt wie 17 Grad.
karl143

Beitragvon manudave » 1. Dezember 2010, 17:40

Bei uns aktuell -10 Grad und leichter Schneefall.

Allein der Weg vom Auto zur Haustür ist ne Qual... [angst]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon oetten » 1. Dezember 2010, 18:49

Hessisch Lichtenau bei Kassel, -10 dicker Schneefall . Schneehöhe 8cm.

Eschwege: -10 C Schneefall gefühlt bei Wind -20
oetten

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. Dezember 2010, 18:54

karl143 hat geschrieben:Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Zu Beginn meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann gab es in Nienburg noch eine Güterabfertigung und wir fuhren u. a. Stückgutverkehr. Die Sendungen aus Süddeutschland waren manchmal länger als ne Woche unterwegs. Das würde heute keiner mehr akzeptieren.

Naja Karl....die Zeiten haben sich geändert....man schreit heut so gern, Güter auf die Schiene, vergißt aber sehr leicht, das die Bahn das heutige Frachtangebot garnicht bewältigen kann....dazu fehlt ganz einfach die Infrastruktur.....da wo es aber geht, wird es ja gemacht und trotzdem muß ein Teil per Truck durch Europa gekarrt werden....nur alle Verkehrswege zusammen schaffen es heute, das alle alles von überall rechtzeitig in den Läden und so haben....

....zum bekannten Elefantenrennen....die Politik ist doch selber Schuld....es gibt soviele unsinnige Überholverbote, genau dort wo die Unterschiede in den Geschwindigkeiten der Trucks am größten ist, ich kenne das auch an drei- und vierspurigen Autobahnen....der langsamste gibt dann das Tempo vor und es passiert sehr oft, das man eigendlich einen Berg anstatt mit 90 mit 20-30 hochtuckern muß und wichtige Zeit verliert....in der Ebene darf man wieder überholen aber dann kommt man einfach nicht an den Langsamen vorbei, weil Brüssel den Begrenzer zur Pflicht gemacht hat....und gerade in Deutschland nimmt derjenige kein Gas zurück, der gerade überholt wird....in anderen Ländern passiert das wohl, dort sind die Trucker untereinander etwas kooperativer untereinander....ich habe schon oft erlebt, das ein deutscher Trucker mich auf der linken Spur mit Absicht verhungern läßt....erst fährt er mit wechselnder Geschwindigkeit vor einem her, was sehr nervt und setzt man zum Überholen an und ist daneben, dann bleibt er auf dem Gas stehen und fährt was der Begrenzer hergibt und lacht sich in's Fäutchen....und nicht nur ich können sowas berichten.....alle meiner Kollegen ärgern sich daran.....aber leider wird ja immer auf den Überholenden geschimpft....und noch eins, in Deutschland sucht man sie vergeblich, in anderen Ländern gibt es sie...da gibt es extra Kriechspuren an Steigungen für sehr schwache oder schwere Trucks, die Trucks die spielend den Berg hochkommen können, können dann auf der eigendlich rechten Spur relaxed dran vorbei den Berg hochkommen....es bilden sich keine Kolonnen und das Feld der Trucks zieht sich auseinander.....wer mal in die Tschechei kommt, dort ist es auf Autobajnen grundsätzlich so....und auch in Frankreich sind sie ein Segen....

....manchmal wünsch ich mir, das sie für PKWs dieselben Gesetze einführen....Geschwindigkeitsbegrenzer und Überholverbot.....ganz schnell nämlich werden dann die Leute erkennen, wie gefählich ein Kolonnenfahren eigendlich ist.....schaut mal, die Trucks sind gezwungen hintereinander herzuzuckeln, der erste hält aber seine Geschwindigkeit nicht.....und es kommt echt Unruhe in die Kolonne, weil die ganze Reihe ständig bremst und beschleunigt...wie wir alle wissen kommt es sehr oft zu Auffahrunfällen.....klar könnte man sagen, Abstand halten, das versuchen auch die meisten, nur in soeiner unruhigen Kolonne ist das nicht zu schaffen, die PKWs geben einem den Rest, weil sie schamlos diesen Sicherheitsabstand wieder auffüllen um im letzten Moment gruppenweise probieren die Ausfahrt zu kriegen....am Ende kriecht man nur noch über die Bahn....ist kaputt vom ständigen Stress dadurch und einfach nur noch genervt....und von der Unwirtschaftlichkeit will ich garnicht sprechen....wenn man den Tempomat auf einen Wert stellen kann, verbraucht ein Truck unter 30 Liter, in so einer unruhigen Kolonne gut bis zu 10 Liter mehr....bei den Spritpreisen ist das nicht wenig bei der Kilometerleistung jeden Tag.....

....jeder PKW-Fahrer sollte mal nach England fahren....und dann am besten als Beifahrer in einem Truck, aus der Perspektive kann man es schön beobachten......dort gibt es diesen Twist zwischen PKWs und LKWs nicht.....dort gibt es auch keine Überholverbote, mir ist nur ein einziges bekannt, es ist nur kurz und dort ist es auch sinnvoll.....aber ansonsten geben sich alle höflich den Raum, der derjenige vor einem braucht oder haben will....dort fährt es sich mit Truck und PKW sehr entspannt....es kommt so auch nicht zu Mißverständnissen untereinander und schon garnicht gibt es dort die Sturheit jemanden auf der linken(in dem Fall rechten) Spur verhungern zu lassen...das können nur die Deutschen am besten.....

....Trucks sind nicht wegzudenken....sie machen es möglich, das alles immer in Massen verfügbar ist....und niemand sollte sich dran stören, mal auf der linken Spur nur mal eben 90 zu fahren, weil ein LKW einen anderen überholt....90km/h ist immerhin noch ziemlich schnell und man kommt doch voran....ich selber fahre ja nun auch nicht nur Truck, sondern ich hab auch ein Auto....mich stört es kaum, wenn ich hinter einem Truck mal eben etwas langsamer fahren muß, ich fahr eh kaum schneller als 120, schon allein wegen der Sprittpreise, aber nicht nur.....mein ganzes Leben fand ich das eigendlich genug, da alles dadrüber schon kritisch werden kann, wenn einem mal der Reifen platzt oder ähnliches...auch brauch man dann nur vom Gas gehen, wenn mal einer vor einem rausziehen will....klar geb ich dann den Raum, den derjenige braucht....ich hab es mir so abgekuckt in England und ich fahre gut damit....so fährt man einfach entspannter und kommt doch voran....und es ist doch Blödsinn, wenn alle auf den näxten Stau zu rasen...davon wird er sicher nicht kleiner....

....so, das wollte ich nur noch ma gesacht haben....ich glaub in dem Fred isset nich so schlimm offtoppic zu sein....nun gut, heut morgen hatte ich noch tiefsten Winter zwischen Innsbruck und Verona.....nun steh ich andere Seite der Appininnen und es war offener Himmel und knappe 10 Grad als ich hier ankam, ein Kollege hatte mich angerufen und konnte erzählen, das in Bari die Sonne geschien hat und es mittags 17 Grad warm war.....beinahe Kurzehosenwetter, sacht er.....womit ich wieder ontoppic bin.....

Grüsse aus der Gegend von Arezzo

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 1. Dezember 2010, 19:01

Muldentalkreis im schönen Sachsen momentan Minus 10°Celsius mit eisigem Ostwind, die Nebenstrecken wehen zu und ich habe kein gutes Gefühl für meine Nachtschicht, zumal diese faulen Schneeflüge, diese Staatsbediensteten erst ab ca. 4.00Uhr Früh aktiv werden.
Na, ich bin trotzdem Optimist, werde nachher einmal die Schneeketten ausgraben und noch Zusatzkleidung ins Auto legen, falls alles schief geht. Dann muss König Kunde eben verzichten, auf seine morgendliche Regionalzeitung, Dank der faulen Schneeflugfahrer.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Ganzunten » 1. Dezember 2010, 19:09

Ich glaube zur Thematik Verkehr wäre ein eigener Vekehrsthtead Sinnvoll. Dazu kann wohl auch jeder etwas schreiben.
Möchte nicht mal ein Admin dieses Thema vom Winter in einen eigenen Thread setzen.
Dann kann es hier ungestört mit dem Winter weitergehen.
Ganzunten

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. Dezember 2010, 19:15

Bergmensch hat geschrieben:Ich glaube zur Thematik Verkehr wäre ein eigener Vekehrsthtead Sinnvoll. Dazu kann wohl auch jeder etwas schreiben.
Möchte nicht mal ein Admin dieses Thema vom Winter in einen eigenen Thread setzen.
Dann kann es hier ungestört mit dem Winter weitergehen.

Wieso...hat dir meine kleine Offtoppiceinlage gestört.....ich will garkein extra Fred für Verkehr....ich wollte nur einwerfen vorsichtig zu fahren und sich gegenseitig den Raum zu geben....gerade im Winter sehr sehr wichtig, darüber hinaus natürlich auch.....

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ganzunten » 1. Dezember 2010, 19:21

Zum Wetter: In der Toscana Deutschlands zur Zeit ungewöhnlich starker Schneefall bei nur -2°C.
Erinnert mich gerade an den 5.3.2006 wo hier über Nacht 47 cm Schnee gefallen sind und am nächsten Sonntag morgen der gesammte Verkehr zusammengebrochen ist. Am Montag früh ging es dann so langsam wieder. Siehe Bilder, für den Südwesten ganz ungewohnt aber für mich als Harzer OK.
Na mal sehen ob ich Morgen Früh mit meinen Zug loskomme und wann ich wieder hier bin.
Bei diesen Wetter betrifft es wieder alle Verkehrsmittel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganzunten

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. Dezember 2010, 19:28

Bergmensch, du glaubst es nicht....aber das einzige Mal, das ich in meinem Leben Schneeketten aufgezogen habe, war in der richtigen Toscana letztes Jahr zwischen Grosseto und Siena....im Moment liegt dort aber sehr sehr wenig.....

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon enrico » 1. Dezember 2010, 21:59

salzburg zur zeit kein schneefall -1 grad
enrico

Beitragvon SkinnyTrucky » 2. Dezember 2010, 08:31

Tivoli bei Roma 8:00....10 Grad und ziemlich freier Himmel.....

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon manudave » 2. Dezember 2010, 09:08

-12°C heute morgen - ich musste unter dem Schnee erstmal mein Auto suchen.

Bin extra nicht über die Bundesstraße gefahren, da dort erfahrungsgemäß Chaos ist. Wo viele Autos sind, ist auch meist ein Penner drunter, der nur 30 fährt.
Also bin ich quer durch die Vorderrhön. Glücklicherweise hat sich das kaum einer getraut und so hatte ich die ersten 60% der Strecke fast freie Fahrt - nebenbei hab ich noch drei Flachschippen überholt. Dann kam ich dann doch auf eine Bundesstraße und hatte nur so Granaten vor mir. [sick]

Wir sind allerdings die Gegend in Hessen, die am meisten im Chaos versinkt. Rund um das Kirchheimer Dreieck geht gar nichts - dort kommt das Rote Kreuz und der Räumdienst kaum durch.
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 2. Dezember 2010, 09:53

Ich will ja niemand ärgern....mittlerweile haben wir 14 Grad und absolut freien Himmel und Sonne satt....

groetjes uit Tivoli

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karl143 » 2. Dezember 2010, 09:56

manudave hat geschrieben:-12°C heute morgen - ich musste unter dem Schnee erstmal mein Auto suchen.

Bin extra nicht über die Bundesstraße gefahren, da dort erfahrungsgemäß Chaos ist. Wo viele Autos sind, ist auch meist ein Penner drunter, der nur 30 fährt.
Also bin ich quer durch die Vorderrhön. Glücklicherweise hat sich das kaum einer getraut und so hatte ich die ersten 60% der Strecke fast freie Fahrt - nebenbei hab ich noch drei Flachschippen überholt. Dann kam ich dann doch auf eine Bundesstraße und hatte nur so Granaten vor mir. [sick]

Wir sind allerdings die Gegend in Hessen, die am meisten im Chaos versinkt. Rund um das Kirchheimer Dreieck geht gar nichts - dort kommt das Rote Kreuz und der Räumdienst kaum durch.

David, hat dir schon jemand gesagt, das du dich gut integriert hast [flash] [hallo]
karl143

Beitragvon manudave » 2. Dezember 2010, 10:06

Das schreibt die Bullerei zur Situation:

Bereits am Mittwochnachmittag kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld zu starken Schneefällen und infolgedessen zu ersten Behinderungen auf den Autobahnen.
Von dem starken Schneefall war insbesondere die BAB A4 betroffen. Im Verlauf der Nacht zu Donnerstag ließ der Schneefall nicht nach, brachte zunächst den Schwerlastverkehr und im weiteren Verlauf den gesamten Verkehr auf der A4 zum Erliegen. Es konnte im Bereich der Anschlussstellen Friedewald und Bad Hersfeld eine Schneehöhe von 20 cm festgestellt werden.

Die Autobahnmeisterei Kirchheim war mit allen verfügbaren Streufahrzeugen auf der A4 im Einsatz.
Sehr bedauerlich an dieser Situation war jedoch, dass die Räum- und Streuarbeiten durch Lastzüge, die bereits festgefahrene Lastzüge auf dem rechten Fahrstreifen noch überholen wollten, dann ebenfalls wegen der glatten und schneebedeckten Farbahn im Steigungsbereich steckenblieben und so die komplette Fahrbahn blockierten. Hinzu kam dann, dass die Räumfahrzeuge der Autobahnmeisterei Kirchheim auf der A4 - hinter den blockierten Lastzügen – im Stau festsaßen und so die Fahrbahn weder räumen noch abstreuen konnte. Eine Fahrgassenbildung war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Der Verkehr staute sich so zwischen Bad Hersfeld und Friedewald - in beide Richtungen - auf mehrere Kilometer (ca. 15 km).

Da kurzfristig keine Änderung der Verkehrssituation erkennbar war, die Kraftstoff- und Batteriereserven der Fahrzeuge sich mit zunehmender Uhrzeit dem Ende zuneigten, wurden durch das Deutsche Rote Kreuz warme Getränke und Decken an die im Stau stehenden und frierenden Verkehrsteilnehmer verteilt. Nachgeführte Streufahrzeuge wurden durch eine Polizeistreife über Landstraßen an die A4 herangeführt und entgegengesetzt auf die Fahrbahn gelotst, so dass der Stau, nicht wie gewohnt von hinten, sondern von vorne aufgelöst wurde, um zunächst den Einsatz der steckengebliebenen Streufahrzeug wieder zu gewährleisten.

Da durch diese mühevolle Vorgehensweise weitere Stunden vergingen, legten sich einige Verkehrsteilnehmer in ihren Fahrzeugen bzw. in ihren Fahrerkabinen schlafen, was zur Folge hatte, dass sie die Freigabe der geräumten Fahrbahn verpassten und der Stau sich nicht auflösen konnte. Die Streife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld musste nun von Fahrzeug zu Fahrzeug gehen, die Fahrer „wachklopfen“ und im bestimmten aber höflichen Ton zur Weiterfahrt animieren. Nach ca. 12 Stunden war es dann endlich soweit, dass sich der Verkehr in Fahrtrichtung Osten und Westen langsam wieder in Bewegung kam. Es kommt jedoch fortwährend zu Behinderungen, da sich der Stau nur sehr schleppend auflöst. Polizeistreifen müssen weiterhin die Strecke auf der A4 abfahren, um noch schlafende Verkehrsteilnehmer zu wecken.

Ein ähnliches Bild stellte sich auf der A7, Fahrtrichtung Süd, zwischen Parkplatz Pommer und dem Autobahndreieck Kirchheim im dreistreifigen Bereich dar. Hier konnte aber ein defektes Streufahrzeug durch die Fingerfertigkeit des Mitarbeiters der Autobahnmeisterei Kirchheim zeitnah behoben werden, so dass der Verkehr hier schnell wieder in Gang gebracht wurde. Der nachfolgende Verkehr staute sich auf ca. 5 Kilometer und löste sich relativ schnell wieder auf. Die vergangene Nacht dürfte für viele Verkehrsteilnehmer unvergesslich geworden sein. +++
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kelly » 2. Dezember 2010, 12:09

Wir sind halt hier nichts mehr gewohnt. Letztes Jahr konnten die Kinder mal richtig Schlittenfahren u. Schneemänner bauen.Mit der richtigen Kleidung / Ausrüstung ist alles zu schaffen.

Ein Ärgernis des Vorjahres stellt sich aber auch schon wieder ein : es wird Salz gehamstert und die Paletten in den Baumärkten sind schon wieder leer ? Absicht ?? [mad]

Heute Nachmittag gehts es mit den Kindern nebst Hund und Schlitten raus. [super]

Kelly
Kelly

Beitragvon manudave » 2. Dezember 2010, 12:53

Hallo Kelly,

da meine Wenigkeit u.a. auch Streusalz vertreibt und damit Baumärkte beliefert, kann ich da was beitragen.
Bereits Mitte Oktober war die Nachfrage nach diesem Artikel enorm - obwohl noch nirgends Minus-Grade erreicht waren. Bis dato konnten uns die Hersteller auch noch problemlos beliefern. Aktuell ist es so, dass wir (und wir sind ein kleiner Verteiler) knapp 30.000 Säcke a 25 KG Salz verkauft haben und die Hersteller für neue Ladungen bereits KW 4 im neuen Jahr avisieren - sprich die Baumärkte haben selbst keins mehr. Der Preis der Hersteller hat sich innerhalb kürzester Zeit verdoppelt - hier wird bewusst durch die Industrie die Liefermenge gering gehalten.
In unserer Gegend ist K+S beheimatet, die durch Verknappung die Preise für ihre Produkte dermaßen hochtreiben, dass umliegende Gemeinden bewusst deren Salz nicht mehr kaufen - auch wenn es lieferbar ist.

So gesehen gibt es unter den Herstellern eine regelrechte Mafia - die Händler sind eigentlich mittendrin.
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ganzunten » 2. Dezember 2010, 16:06

Bergmensch hat geschrieben:Zum Wetter: In der Toscana Deutschlands zur Zeit ungewöhnlich starker Schneefall bei nur -2°C.
Erinnert mich gerade an den 5.3.2006 wo hier über Nacht 47 cm Schnee gefallen sind und am nächsten Sonntag morgen der gesammte Verkehr zusammengebrochen ist. Am Montag früh ging es dann so langsam wieder. Siehe Bilder, für den Südwesten ganz ungewohnt aber für mich als Harzer OK.
Na mal sehen ob ich Morgen Früh mit meinen Zug loskomme und wann ich wieder hier bin.
Bei diesen Wetter betrifft es wieder alle Verkehrsmittel.

Mir ist nichts passiert alles ist ganz normal gelaufen. Aktuell 1°C Sonnenschein. Nach den schreiben des letzten Artikels hörte es auch auf zu schneien und über Nacht waren auch nur -3°C.
Ganzunten

Nächste

Zurück zu Plauderecke