Aktuelle Flugzeugunglücke....

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Aktuelle Flugzeugunglücke....

Beitragvon karnak » 26. März 2015, 17:45

augenzeuge hat geschrieben:Will man nun jeden, der 3 Monate unterbricht verdächtig erscheinen lassen?
AZ

Natürlich nicht, aber die Frage warum wird man beantworten müssen und das der Lufthansachef nichts dazu gesagt hat wird verdächtig machen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Spartacus » 26. März 2015, 17:46

HPA hat geschrieben:die Hatz geht schon los. zum Kotzen

Mir stellt sich die Frage nach den Konsequenzen ,welche man aus diesem Unglück zieht.

Klo ins Cockpit? Crew wird ins Cockpit eingesperrt , Schlüssel jeweils an Start und Landeort?

Oder reisst man diese dämlichen 200 000 euro Türen endlich wieder raus?

Genau so sehe ich das auch. Wir sollten wieder zu den alten Standards zurück kehren, dieser ganz
Überwachungs - und Sicherheitsmüll bringt ja so wie so nichts. Und wegen solchen Dreck fliege ich
auch nicht mehr in die USA, denn ich lasse mich nicht behandeln, wie ein Verbrecher.

Anderes Thema? Eigentlich nicht, denn es hängt alles zusammen. Kumpel von mir musste letztens
in den USA tatsächlich angeben, was er verdient. Wenn nicht, dann kommt er nicht rein. Er war
auch das letzte mal da, hat nun die Schnauze voll.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 17:49

Und ne, ich weiß ja nicht, wie oft da gewechselt wird, wer mit wem wie lange am Stück(Wochen, Monat) fliegt aber der Mensch egal was für ne Macke er hat bleibt nie verschlossen, nie, irgendwann gabs also mal ne Auffälligkeit, nur die wurde wohl nicht beachtet.

Bei den etablierten europäischen Fluglinien gibt es keine festen Besatzungen(mehr) Die werden praktisch jeden Tag neu zusammen gestellt.
Aber geh mal davon aus, dass da vorn in Reihe 0 keine vollkommenen Idioten sitzen.
HPA

Beitragvon karnak » 26. März 2015, 17:51

Spartacus hat geschrieben: denn ich lasse mich nicht behandeln, wie ein Verbrecher.

Ist das nicht eine etwas alberne Argumentation? Zumindest die, die Opfer einer Flugzeugentführung wurden als es die Türen noch nicht gab werden das anders sehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon manudave » 26. März 2015, 17:52

Ich bin der Meinung, dass wieder eine dritte Person in ein solches Cockpit gehört. Es sollte niemand allein die Gewalt über eine solche Verantwortung haben.
Allerdings könnte man dann gleich in ein ähnliches Horn in Sachen Lok eines Zuges blasen...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon karnak » 26. März 2015, 17:58

Brauchen wir nicht drumherum zu reden, ist eine reine Kostenfrage. Und nur weil so was alle 50 Jahre mal passiert wird man das nicht ändern, dass ist einfach unrealistisch.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 26. März 2015, 18:03

Von Idioten hatte ich nix geschrieben HPA, eher von Menschen die nie, aber auch nie sich irgendwann mal mit ihrer ganz speziellen Macke outen. Jeder Mensch plappert mal,aber auch Jeder, Jeder zeigt irgendwann mal sein wahres Gesicht und gut, das junge Kerlchen war ja gerade mal zwei Jahre Pilot, der wird auch nicht am jeweiligen Zielort gleich ins Bettchen gegangen sein, der wird mal so ne Schöne von seiner kleinen (jeweiligen Wechsel) Mannschaft angequatscht haben...unter Garantie.

Rainer-Maria also ich kenn mich aus mit junge Kerlchen du Flugeule, da kannste einen drauf...und ne, das Thema ist wahrlich nicht lustig, eher ganz traurig. Denn ich habe selber Kinder.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon manudave » 26. März 2015, 18:40

Karnak, wenn die Sicherheitsbehörden einen dritten Hansel im Cockpit vorschreiben, kostet es jede Fluggesellschaft die notwendigen Taler. Insofern hätte niemand einen Wettbewerbsnachteil.
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 26. März 2015, 18:54

Du weißt doch ganz genau um was es in dieser Welt geht und wie gesagt, nur weil so was alle 50 Jahre mal passiert wird man das nicht ändern. Bei den modernen Flugzeugen würde der 3. Mann ja auch nur rumsitzen, vergiss es einfach und es wäre letztlich auch unsinnig und ist nur den augenblicklichen Emotionen geschuldet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 19:02

Ich denke , wenn man dafür sorgt, dass da immer zwei drinsitzen, sorgt man schon für gehörig mehr Sicherheit.
Die ersten europäische Fluggesellschaften haben ja bereits reagiert und das in ihren SOPs ab morgen zur Pflicht gemacht.

Mal sehen, was die Behörden und hier insbesondere die deutschen noch oben drauf satteln.
Zuletzt geändert von HPA am 26. März 2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon tom-jericho » 26. März 2015, 19:09

Ihr seht mich schwer betroffen.

Einen Erweiterten S. hatte ich für mich nie geplant ...
Nur ganz allein für mich wollte ich ...

Sollte er einen psychotischen Schub gehabt haben, dann wäre es für mich erklärbar ...
tom-jericho

Beitragvon manudave » 26. März 2015, 19:10

Bekommen die dann einen Bettpfanne für den Ernstfall?
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 19:15

Tja, Eimer hinter den Sitzen. Oder Windeln.

Bei den Amerikanern ist die Zweimannregel schon lange Pflicht. Immer zwei.
Wenn einer mal raus muss, sitzt dann ein Flugbegleiter vorn mit drin.
HPA

Beitragvon pentium » 26. März 2015, 19:19

Ermittler haben mit der Durchsuchung der Düsseldorfer Wohnung des verdächtigen Germanwings-Co-Piloten begonnen. Mehrere Ermittler betraten am Donnerstag das Haus am Stadtrand, in dem der 27-Jährige wohnte. Auch das Wohnhaus der Eltern wird von der Polizei untersucht.

quelle: web.de

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon augenzeuge » 26. März 2015, 19:20

tom-jericho hat geschrieben: Sollte er einen psychotischen Schub gehabt haben, dann wäre es für mich erklärbar ...

Ich frage dich, weil du sicher mehr als andere darüber weißt.

Der Copilot hat die Ausbildung in D und USA mit allen Checks durchlaufen. Psychologische Tests gibts da genug, wie man mir gesagt hat.
Wie lange kann man diese Schubs real verbergen?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon manudave » 26. März 2015, 19:21

Stimmt, das geht natürlich auch. Wobei mir wahrscheinlich nicht viel wohler als Passagier wäre, dann wie einfach wird man Steward bei einer Airline und könnte ggf. mittelfristig eine solche Aktion planen.
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 26. März 2015, 19:24

manudave hat geschrieben:Stimmt, das geht natürlich auch. Wobei mir wahrscheinlich nicht viel wohler als Passagier wäre, dann wie einfach wird man Steward bei einer Airline und könnte ggf. mittelfristig eine solche Aktion planen.

Völlig richtig. Die haben ganz andere Sicherheitschecks als Piloten.

Wir haben einen einmaligen Fall. Und wir sollten uns hüten, alles übern Haufen zu werfen, was fast immer gut funktioniert.
Man kann tun was man will, eine Lücke wirds immer geben.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 26. März 2015, 19:30

n-tv liveticker:

"Die psychologischen Tests für Piloten der Lufthansa sind nach Ansicht der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) völlig ausreichend. Bei der Einstellung gebe es anerkanntermaßen einen der härtesten Aufnahmetests der Welt, sagt VC-Sprecher Jörg Handwerg. Er bestätigt Informationen der Lufthansa, dass es im späteren Berufsleben keine regelmäßigen psychologischen Tests für die Flugzeugführer gibt. "Man kann ja nicht jeden Piloten vor jedem Umlauf zu einem psychologischen Gespräch oder Test schicken. Es ist in der Verantwortung des Piloten selbst, dass er sich medizinische Hilfe holt", sagt der Airbus-Kapitän. Zudem achteten die Kollegen gegenseitig aufeinander. Wenn sich jemand ungewöhnlich benehme, werde er angesprochen und aufgefordert, sich Hilfe zu besorgen."

"Bei routinemäßigen Sicherheitsüberprüfungen des Germanwings-Copiloten Andreas Lubitz hat die Luftaufsicht keine Auffälligkeiten festgestellt. Das teilte die Düsseldorfer Bezirksregierung mit. Zuletzt sei dem 28-Jährigen Ende Januar bescheinigt worden, dass keine strafrechtlichen oder extremistischen Sachverhalte gegen ihn vorliegen. Die Luftaufsicht habe ihn im Jahr 2008 zum ersten Mal sicherheitsüberprüft und zum zweiten Mal 2010, auch die beiden vorigen Male ohne jede belastende Erkenntnis. Die Sicherheitsüberprüfungen finden jetzt alle fünf Jahre statt, früher alle zwei Jahre."

"Der Copilot des Germanwings-Airbus soll einem Medienbericht zufolge in seiner Ausbildungszeit psychische Probleme gehabt haben. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zitierte die Mutter einer Klassenkameradin, der sich der 27-Jährige vor ein paar Jahren anvertraut haben soll. "Offenbar hatte er ein Burnout, eine Depression", sagt die namentlich nicht genannte Frau. Lufthansa-Chef Spohr hatte zuvor mitgeteilt, dass Andreas Lubitz seine Ausbildung zum Piloten eine Zeit lang unterbrochen hat. Gründe dafür nannte er nicht."

Und die "heute-show" fällt morgen wegen Unglück aus!

Jedenfalls sind wir keine Psychiater um zu wissen, was da nun genau passiert sein kann? Es ist tragisch genug! Mich nerven nur langsam die Medien in ihrer Berichterstattung.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 26. März 2015, 19:35

pentium hat geschrieben: "Offenbar hatte er ein Burnout, eine Depression"
pentium

Das allein kann nie ursächlich gewesen sein.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 26. März 2015, 19:49

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: "Offenbar hatte er ein Burnout, eine Depression"
pentium

Das allein kann nie ursächlich gewesen sein.
AZ

Genau, man sollte weitere Ermittlungen abwarten!

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 26. März 2015, 22:08

Jörg Handwerg, Sprecher der Vereinigung Cockpit, äußert sich zur Wahrscheinlichkeit einer solchen Einzeltat. "Dass so etwas möglich ist, das war bisher so für uns nicht vorstellbar", sagt er. Es habe in der Geschichte der Luftfahrt immer wieder mal Fälle von Selbstmorden gegeben. "Wir müssen den Endbericht abwarten. Es spricht natürlich einiges dafür, dass es hier um einen Menschen, der psychisch krank gewesen ist, gegangen sein könnte." Handwerg warnt aber davor, den Absturz voreilig als Suizid einzustufen. Bei den neuen Erkenntnissen der Ermittler handele es sich um "einen ersten Zwischenbericht", sagt er. "Viele Fragen sind noch offen. Aus unserer Sicht sind noch andere Möglichkeiten als Vorsatz denkbar."

Die Luftaufsicht gibt bekannt, dass bei den routinemäßigen Sicherheitsüberprüfungen des Copiloten keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Zuletzt sei dem 27-Jährigen Ende Januar bescheinigt worden, dass keine strafrechtlichen oder extremistischen Sachverhalte gegen ihn vorliegen. Auch bei den vorherigen zwei Überprüfungen blieb Andreas L. ohne jede belastende Erkenntnis.

quelle: stern.de

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon andr.k » 26. März 2015, 22:18

pentium hat geschrieben:
Es ist tragisch genug! Mich nerven nur langsam die Medien in ihrer Berichterstattung.

Genau, man sollte weitere Ermittlungen abwarten!

mfg
pentium

Dann stell doch nicht jeden sch... Link ein! [wut]

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon augenzeuge » 26. März 2015, 22:28

pentium hat geschrieben: Aus unserer Sicht sind noch andere Möglichkeiten als Vorsatz denkbar."
pentium

Das würde mich interessieren. Welche Möglichkeiten schließen das Verhalten wie absichtliches Verriegeln mit ein?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 26. März 2015, 22:31

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Aus unserer Sicht sind noch andere Möglichkeiten als Vorsatz denkbar."
pentium

Das würde mich interessieren. Welche Möglichkeiten schließen das Verhalten wie absichtliches Verriegeln mit ein?
AZ

Mich auch! Wobei es ist manches so möglich. Mal sehen, was jetzt bei Frau Illner so erklärt wird.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 26. März 2015, 22:34

Hier mal ein Fall, den sicher HPA erklären kann. Pilot sperrte sich aus....

http://ktnv.video.jrn.com/Plane-makes-e ... t-28453750

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon ratata » 26. März 2015, 22:44

http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... slust.html

Die Berichterstattung über die Absturzursache ist erschütternd , Was auch im Umfeld der Schule in Haltern geschieht , ist im link zu lesen .

ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 10:14

augenzeuge hat geschrieben:Hier mal ein Fall, den sicher HPA erklären kann. Pilot sperrte sich aus....

http://ktnv.video.jrn.com/Plane-makes-e ... t-28453750

AZ

dazu gibts ein NTSB Untersuchungsbericht. Muss den mal suchen. Die Tür war durch ne Strippe blockiert.

Der Co kann ja den Flieger problemlos landen. Dafür ist er ausgebildet. Nur Rollen vom rechten Sitz geht nicht, da die Bugradsteuerung nur auf der Captainsside installiert ist
HPA

Beitragvon karnak » 27. März 2015, 15:01

pentium hat geschrieben: Zuletzt sei dem 27-Jährigen Ende Januar bescheinigt worden, dass keine strafrechtlichen oder extremistischen Sachverhalte gegen ihn vorliegen.

Nicht schlecht, mit anderem Worten ein Führungszeugnis. Fakt ist aber eins, ein Mensch der eine solche Tat begeht leidet unter einer extremen Persönlichkeitsstörung und die entwickelt sich nicht von heute auf morgen. Seit 2013 fliegt er bei Germanwings und mit Sicherheit trug er da dieses Problem schon mit sich rum. Wenn zu diesem Zeitpunkt dieses Störung nicht festgestellt wurde ist mit den Eignungstests etwas nicht in Ordnung, zu dieser Wahrheit wird man sich irgendwann bekennen müssen. Wenn man wusste, dass er wegen einer Beziehungskiste in eine Depression verfallen ist hat er für mich charakterliche Schwächen die ihn zumindest für diesen Beruf ungeeignet machen. Wenn man nicht bei Verkehrspiloten nach solch einem Leiden forscht bei wem denn sonst. Man kann reden und sich winden wie man will, bei der Eignungsbescheinigung zumindest für diesen Piloten ist gewaltig was schief gelaufen, eine andere Erklärung gibt es nicht.
Und wenn man nun diese 2 Personenregelung einführen will ist das nichts weiter als eine Beruhigungspille. Ein Mensch der solch eine Tat begehen will wird sich auch nicht davor scheuen dem 2.Mann, wahrscheinlich ist es sowieso nur eine Stewardess, in einem passenden Moment einen über die Rübe zu geben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 15:13

karnak, so eine Überprüfung der Zuverlässigkeit umfasst schon solche Kriterien. Wenn da irgendwas einmal aktenkundig geworden ist, wird dass auch in Hinsicht auf die Eignung abgeprüft.

Und was bei solch einer Überprüfung gemacht wird, geht weit über dem hinaus was in einem Führungszeugnis steht. Und auch weit über das hinaus, was dem Waffen und Sprengstoffrecht unterliegt. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern.

Und eine akute depressive Episode macht untauglich. Kann man nachlesen. EASA part med.

100% Sicherheit wird es nie geben.

Oder wie ein Doc in einem FACHforum schreibt:
"»SIC« (»specific regular medical examination«) im Medical bedeutet, daß der Pilot aus einem Grund, der die Kompetenz des Fliegerarztes/AMC übersteigt, regelmäßig zur eigentlichen fliegerärztlichen Untersuchung einen aktuellen externen Befund zur Ermittlung der Flugtauglichkeit vorlegen muß. Unterstellt man, daß dies beim GW-CoPi ein externes neurologisches/psychiatrisches/psychologisches Gutachten war, so ist der praktische Beweis erbracht, daß kein Psycho-Test und kein Psycho-Doc der Welt in der Lage ist, (erweiterte) Suizidalität sicher vorherzusagen. Bleibt zu hoffen,daß das vom Referat L5 (Flugmedizin) des LBA auch so gesehen wird, sonst wandern wir vielleicht doch bald regelmäßig zur Psycho-ASU (absolut sinnlose Untersuchung) …
HPA

Beitragvon karnak » 27. März 2015, 15:33

Ich habe natürlich viel zu wenig Ahnung von solchen Dingen und nur eine Meinung dazu.
Übrigens eines noch, gestern hat man berichtet der Mann wurde eine Weile im Bereich Bordpersonal,sprich "Saftschuppse" "geparkt",ich nehme mal an weil keine Stelle frei war. Auch das ist für mich fragwürdig,zeugt von keinem geschickten Händchen der Personalabteilung. Wie mag das einen hochintelligenten und sehr wahrscheinlich schwer narzistischen Menschen getroffen haben?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse