Aktuelle Flugzeugunglücke....

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Aktuelle Flugzeugunglücke....

Beitragvon tom-jericho » 25. März 2015, 21:07

Ich nutzte nur Gebrauchtwagen mit so wenig Elektronik wie möglich, obwohl ich Elektronik studierte.
tom-jericho

Beitragvon Interessierter » 26. März 2015, 07:48

Nur ein Pilot war beim Absturz im Cockpit

Zum Zeitpunkt des Absturzes der Germanwings-Maschine war nur ein Pilot im Cockpit, das berichten die "New York Times" und die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Ermittler. Der andere Pilot versuchte offenbar bis zuletzt vergeblich, die Tür zu öffnen.

Paris - Die französischen Ermittler haben die Aufzeichnungen aus dem Stimmenrekorder des abgestürzten Germanwings-Airbus ausgewertet. Aus den Aufnahmen geht offenbar hervor, dass einer der Piloten vor dem Sinkflug der Maschine das Cockpit verlassen hat und anschließend vergeblich versuchte, wieder zurückzukehren. Das berichtet die "New York Times".

"Der Mann draußen klopft leicht an die Tür, aber niemand reagiert", zitiert die Zeitung einen Ermittler. "Dann klopft er stärker an die Tür, und wieder keine Antwort. Es gibt keine Antwort. Und dann kann man hören, wie er versucht, die Tür einzutreten."

Weiter hier:
http://www.spiegel.de/panorama/germanwi ... 25626.html
Interessierter

Beitragvon tom-jericho » 26. März 2015, 08:09

tom-jericho

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 08:14

und wird im gleichen blog auch erklärt! : http://www.severint.net/2015/03/25/dign ... stheorien/

langsam reicht es!
HPA

Beitragvon tom-jericho » 26. März 2015, 08:24

Und mir reichts schon lange:

Bin davon ausgegangen, von alten Männern, die die wahren Ursachen verstehen. [mad]
tom-jericho

Beitragvon augenzeuge » 26. März 2015, 08:35

Interessierter hat geschrieben:Nur ein Pilot war beim Absturz im Cockpit

Zum Zeitpunkt des Absturzes der Germanwings-Maschine war nur ein Pilot im Cockpit, das berichten die "New York Times" und die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Ermittler. Der andere Pilot versuchte offenbar bis zuletzt vergeblich, die Tür zu öffnen.

Einer war also ausgesperrt. Und der andere konnte nicht mehr handeln....?
Kann es sein, dass das Abschließen der Cockpittür, wenn beispielsweise einer der Piloten aufs wc muss, so verriegelt wird, dass man sie nur von innen öffnen kann?
Wäre ja fatal....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 08:39

genauso ist es. man kann die tür zwar von aussen mit einem pin öffnen, aber die tür kann trotzdem von innen für eine gewisse zeit so verriegelt werden, dass man auch mit der pin nicht reinkommt.

diese tollen türen und noch einige andere dinge haben wir 9/11 zu verdanken

normalerweise ist es so, dass niemals jemand allein im cockpit sitzen darf, sprich, muss einer der piloten mal aufs klo, muss ein flugbegleiter rein

und diese türen sind verdammt stabil, sogar durchschusshemmend
HPA

Beitragvon tom-jericho » 26. März 2015, 09:10

Die Forderung nach verschlossenen Cockpits nach 9/11 scheinen nicht unbedingt die Sicherheit erhöht zu haben.

Die Französische Luftfahrtbehörde hat sich übrigens noch nicht öffentlich dazu geäußert, was die New York Times heute Nacht als Erste veröffentlichte.
tom-jericho

Beitragvon pentium » 26. März 2015, 09:44

Die 144 Passagiere, die an Bord der Germanwings-Maschine waren, kamen aus insgesamt 18 Nationen, berichtet die französische Tageszeitung "La Provence". Demnach kommen die Passagiere aus:
Deutschland
Spanien
USA
Großbritannien
Argentinien
Kasachstan
Kolumbien
Iran
Australien
Marokko
Japan
Mexiko
Venezuela
Israel
Chile
Belgien
Dänemark und den
Niederlanden

Die Lufthansa-Tochter Germanwings lehnt es ab, die neuen Spekulationen zum Unfallhergang zu kommentieren. "Die Ermittlung der Unfallursache obliegt den zuständigen Behörden", hieß es zudem in einer schriftlichen Erklärung. Ähnlich hatte sich zuvor bereits ein Sprecher der Lufthansa geäußert. Von der französischen Untersuchungsbehörde BEA war in der Nacht zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Aus den Aufnahmen des bereits gefundenen Sprachrekorders soll übereinstimmenden Berichten der "New York Times" und der Nachrichtenagentur AFP zufolge hervorgehen, dass einer der Piloten der Unglücksmaschine vor dem Sinkflug das Cockpit verlassen und anschließend vergeblich versucht habe, die Tür zu öffnen, um wieder ins Cockpit zu kommen.

Die Staatsanwaltschaft von Marseille kündigt für 12.30 Uhr eine Pressekonferenz an. Voraussichtlich wird der neueste Stand der Ermittlungen bekannt gegeben.

Quelle: n-tv

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 09:56

Nun, die NYT hat in der Regel recht zuverlässige Quellen . Und ich denke ,dass die Franzosen mit Absicht etwas haben durchsickern lassen um etwas Druck vom Kessel zu nehmen. Klingt blöd ist aber so.

Die Frage wird ja sein, welcher der beiden das Cockpit verlassen hat. Und das anhand der Spurenlage festzustellen , dürfte fast ein Ding der Unmöglichkeit sein.
HPA

Beitragvon karnak » 26. März 2015, 10:45

Riecht das nicht wieder mal sehr nach erweiterten Selbstmord?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Bahndamm 68 » 26. März 2015, 11:02

Ein jeder spricht von der Tragik dieses Flugzeugabsturzes. Ein jeder mahnt, keine Spekulationen anzustellen. Wer ist nun der eigentliche Treiber von Spekulationen? Das ist die sensationsbesessene Presse. Immer wieder die gleichen Meldungen auf allen Kanälen, in allen Zeitungen. Warum, warum macht die Presse diese Spekulationen?
Macht und Geld und Quoten stehen dahinter.
Meinungsfreiheit und damit verbunden auch Pressefreiheit, ein großes Gut der Demokratie. Dies muss Bestandteil in unserer Freiheit haben.
Aber warum lösen die Medien diese Spekulationen aus und machen den Mann auf der Straße verrückt. Warum lässt man die Bergungsleute, die Ermittler nicht in Ruhe arbeiten?
Macht und Geld und Quoten stehen dahinter.
Ein Mensch wird geboren und benötigt 18Jahre um Erwachsen zu sein. Ist er es dann auch? Nein, zeit seines Lebens wird er und muss er lernen. Geduld müssen wir alle haben, auch in der Ermittlung dieses Flugzeugabsturzes.
VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 12:46

PK StA Marseille. übel, ganz übel....:(((
HPA

Beitragvon pentium » 26. März 2015, 13:03

HPA hat geschrieben:PK StA Marseille. übel, ganz übel....:(((

Ja sehr übel, ich sehe es gerade! Im Moment stellen Journalisten dümmliche Fragen. Aber Fakt ist laut der Staatsanwaltschaft Marseille: Der Copilot leitete den Sinkflug ein, als er alleine im Cockpit war!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 13:05

ist ja auch kein akt . altitude preselect ,neue höhe eingeben und abwärts gehts

das fb profil des copiloten wurde auch gleich entfernt

sieht nach erweiterten suizid des co aus
HPA

Beitragvon pentium » 26. März 2015, 13:15

HPA hat geschrieben:ist ja auch kein akt . altitude preselect ,neue höhe eingeben und abwärts gehts

das fb profil des copiloten wurde auch gleich entfernt

sieht nach erweiterten suizid des co aus

In der Zeit ist eine Zusammenfassung der PK:

Die Staatsanwaltschaft in Marseille geht im Falle des Absturzes der Germanwings-Maschine von Vorsatz aus: Der Copilot habe dem Flugkapitän offensichtlich bewusst den Zugang zum Cockpit verweigert, nachdem der nach dem Verlassen wieder hereinkommen wollte, sagte Brice Robin von der Ermittlungsbehörde. Der Copilot habe, als er im Cockpit allein war, vorsätzlich den Sinkflug eingeleitet. "Es sieht danach aus, dass er das Flugzeug offenbar vorsätzlich zum Absturz gebracht und es zerstört hat."

Er gab damit erste Ermittlungsergebnisse nach der Auswertung des Stimmenrekorder bekannt. Die Kommunikation der letzten 30 Minuten aus dem Cockpit sei abgeschrieben. In den ersten 20 Minuten sei eine normale Unterhaltung zu hören gewesen. Danach habe der Kapitän das Briefing für die Landung in Düsseldorf begonnen. Die Antworten des Copiloten seien normal gewesen.

Danach fordert der Kapitän den Copiloten auf, das Kommando zu übernehmen. Man höre das Zurückschieben eines Sitzes und das Klappen einer Tür. Von da an sei der Copilot allein im Cockpit gewesen.

Danach habe der offenbar am Flight-Monitoring-System "gespielt", um den Sinkflug einzuleiten, sagte Robin. "Das kann nur mit Vorsatz erfolgt sein."

Der Kommandant fordert dann über das Interfon – ein Telefon ins Cockpit – den Copiloten auf, ihn wieder in das Cockpit zu lassen. Als keine Antwort kam, habe der Kommandant danach an die Tür geklopft, um wieder hereinzukommen.

Robin sagte, zu dieser Zeit sei im Cockpit nur noch ein "normales, regelmäßiges menschliches" Atemgeräusch zu hören gewesen. Der Copilot sei also am Leben gewesen, sagte Robin, habe aber nicht geantwortet.

Kurz vor dem Aufprall habe es noch ein Geräusch gegeben, das auf eine erste Bodenberührung hindeute. Einen Notruf, den Mayday-Ruf, habe es nicht gegeben.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... reich-live

Warum nennen die nun den Namen dieses Copiloten? Denken die mal an dessen Angehörige!

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 13:35

die Hatz geht schon los. zum Kotzen

Mir stellt sich die Frage nach den Konsequenzen ,welche man aus diesem Unglück zieht.

Klo ins Cockpit? Crew wird ins Cockpit eingesperrt , Schlüssel jeweils an Start und Landeort?

Oder reisst man diese dämlichen 200 000 euro Türen endlich wieder raus?
HPA

Beitragvon Interessierter » 26. März 2015, 14:11

Wenn das alles so stimmt, dann finde ich es viel eher zum Kotzen, dass so ein Typ wohl 149 Menschen bewußt mit in den Tod reißt.

Dieser Co - Pilot hat weder Rücksicht auf die Opfer, noch auf deren Angehörigen genommen und wohl auch nicht einmal auf seine eigenen. Wenn nicht durch den franz. Staatsanwalt, dann wäre der Name doch wenig später bei den Ermittlungen hier in Deutschland bekannt geworden.
Interessierter

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 14:14

Wilfried, es geht um die Angehörigen des Co.Die Zeit von Sippenhaftung und Co sind gottseidank vorbei.

Es ist nicht der erste erweiterte Suizid in der Geschichte, gerade der jüngeren Geschichte der Luftfahrt.

Und in einem gebe ich Dir recht. Wenn es so stimmt, dann finde ich es auch zum Kotzen, dass dieser Co meinte, 149 Menschenleben mit in den Tod zu reissen.
Zuletzt geändert von HPA am 26. März 2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon pentium » 26. März 2015, 14:23

HPA hat geschrieben:Wilfried, es geht um die Angehörigen des Co.Es ist nicht der erste erweiterte Suizid in der Geschichte, gerade der jüngeren Geschichte der Luftfahrt.

Richtig es geht um die Angehörigen dieses Copiloten! Bei jedem kleinen Ganoven wird der Name nicht genannt! Jetzt sind bestimmt schon ganze Karawanen von Journalisten nach Montabaur unterwegs!

Bei LH/Germanwings gibt es um 14:30 eine Pressekonferenz!

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Interessierter » 26. März 2015, 14:38

HPA hat geschrieben:Wilfried, es geht um die Angehörigen des Co.Die Zeit von Sippenhaftung und Co sind gottseidank vorbei.

Es ist nicht der erste erweiterte Suizid in der Geschichte, gerade der jüngeren Geschichte der Luftfahrt.

Und in einem gebe ich Dir recht. Wenn es so stimmt, dann finde ich es auch zum Kotzen, dass dieser Co meinte, 149 Menschenleben mit in den Tod zu reissen.

Wir sind da schon einer Meinung, aber trotzdem streubt sich etwas in mir, an diesen vom französischen Staatsanwalt beschriebenen Hergang zu glauben. Kann ein intelligenter Mensch wirklich so rücksichtslos sein ?

Wieso konnte diese Ausnahmesituation, in der sich der Co - Pilot zweifelsfrei befunden haben muß, vom Piloten nicht bemerkt werden?

Die Ermittlungen wegen des Motives werden hoffentlich eine Erklärung bringen.
Interessierter

Beitragvon karnak » 26. März 2015, 15:12

Ein Mensch der so was tut ist schon seit langer Zeit in einer psychischen Ausnahmesituation und es muss schwerwiegende Gründe dafür geben. Germanwings wird das elende auf die Füße fallen, man wird sie in der Luft zerreisen, man wird es zu einem Skandal machen, dass man das bei dem Mensch nicht registriert hat, es wird das Beispiel der verschwundenen Maschine wieder hoch kochen.
Die erste Frage die man stellen wird ist die, warum der Mann seine Ausbildung für mehrere Monate unterbrochen hat. Der Lufthansachef wollte sie wohl nicht beantworten und bis jetzt scheint das keiner bemerkt zu haben. Das wird sich aber ändern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 26. März 2015, 17:07

Ich stimme da mit Karnak überein, Nichts kommt von Nichts oder besser formuliert, für jede Sache(so hier der Suizid mit Erweiterung Andere mit zu töten, in den Tod zu reißen)gibt oder gab es mindestens irgend welche Anzeichen vorher? Das junge Kerlchen von unter 30 Jahren muss also,...... es muss irgendwo ne Ursache sein so Liebeskummer,oder ne richtig vermasselte Beziehung, gar Spielsucht mit Schulden, Überarbeitung siehe dieses Byrnout, oder eben der Hang zu ner anderen Religion siehe IS oder was weiß ich denn, man wird es noch herausfinden?

Frage noch als Laie, warum gibt es keine drei Piloten mehr, so wie das im alten Film immer gezeigt wurde? Ich finde es unverantwortlich gegenüber hunderten von Passagieren gerade mal zwei Mann da vorne im Cockpit deren Leben anzuvertrauen.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 26. März 2015, 17:18

karnak hat geschrieben:Germanwings wird das elende auf die Füße fallen, man wird sie in der Luft zerreisen, man wird es zu einem Skandal machen, dass man das bei dem Mensch nicht registriert hat, es wird das Beispiel der verschwundenen Maschine wieder hoch kochen.

Das glaube ich nicht. Keine Firma der Welt kann diesen Fall 100%ig ausschließen. Die schwächste Stelle bleibt der Mensch. Der Mann wurde auch "gecheckt". Ohne jegliche Anzeichen.
Darauf deuten sogar die Gespräche noch hin....Ich bin auch überzeugt, dass die Bedingungen bei LH sehr hoch sind.
Außerdem wird es Germanwings nicht auf die Füße fallen, eher Lufthansa. Der Mann wurde von ihnen ausgebildet. Und Germanwings wirds bald nicht mehr geben.
Aber wie gesagt, das denk ich nicht.

Derzeit sind die Eltern des Mannes mit den anderen Angehörigen vor Ort. Ich mag mir das nicht vorstellen und kann das auch nicht. Womöglich sind die so perplex wie andere auch.
Ein normales Leben kann es für sie dort nie mehr geben.

Ich möcht nicht wissen, was jetzt in Montabaur los ist. Jetzt wird alles durchleuchtet.

Nun wars die Technik doch nicht. Oder ein wenig doch, wenn man die Türverriegelung betrachtet.....
Man muss ja noch fast von Glück reden, dass er nicht die Bewohner einer Stadt noch "mitgenommen" hat. Das hätte leicht passieren können.

Ok, was ist nun zu tun. Vielleicht könnte man dem Piloten einen Super-Pin geben, der immer alle Türen öffnet. Ich hatte noch die Hoffnung, dass es eine andere Erklärung geben kann.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 17:29

Edelknabe hat geschrieben:
Frage noch als Laie, warum gibt es keine drei Piloten mehr, so wie das im alten Film immer gezeigt wurde? Ich finde es unverantwortlich gegenüber hunderten von Passagieren gerade mal zwei Mann da vorne im Cockpit deren Leben anzuvertrauen.

Rainer-Maria

Es reicht doch, wenn sich da zwei langweilen... [flash]

Das Zauberwort heisst Cockpitautomatisierung. Damit hat man den Flugingenieur eingespart,der notfalls mit den Rechenschieber den Kutschern auf die Finger klopfen konnte...ach nee, dazu waren damals die Hierachien wieder zu steil.

Die gibts eigentlich nur noch in der Frachtfliegerei auf älteren Jumbos oder Tristars.
Oder bei den Russen. Da fliegen die teilweise noch zu fünft oder so.
HPA

Beitragvon karnak » 26. März 2015, 17:32

Es bleibt die Frage des warum der 3 Monate Unterbrechung und einer gewissen Öffentlichkeit des Bild- Zeitungsniveaus wird das egal sein,die wollen" Blut" sehen,verlass Dich drauf.übrigens gibt es diese Superpin,die kann man aber von innen für 5 Minuten außer Kraft setzen.Sonst würde ja die Terrorabwehr keinen Sinn machen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 17:33

Man kann niemanden in die Köpfe schauen. Und so hart das klingt, Piloten sind auch nur Menschen. Mit allen Fehlern und menschlichen Schwächen.
Bei der Ausbildungsunterbrechung beruft man sich auf die ärztliche Schweigepflicht, welche bei der anschliessenden Untersuchung keine Rolle spielen wird. Sprich, man wird das Vorleben dieses Piloten sehr genau ausleuchten.
Eine akute depressive Phase macht ja auch erstmal definitiv fluguntauglich.
Zuletzt geändert von HPA am 26. März 2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon augenzeuge » 26. März 2015, 17:35

karnak hat geschrieben:Es bleibt die Frage des warum der 3 Monate Unterbrechung .

Laut Lufthansachef kann man daraus keine Unsicherheiten ableiten. Und bei den folgenden Untersuchungen war stets alles ok. Uneingeschränkt!
Will man nun jeden, der 3 Monate unterbricht verdächtig erscheinen lassen?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 26. März 2015, 17:40

Eben. Es gibt ja auch völlig unterschiedliche Ausbildungswege zur ATPL . Sowohl durchgehend als auch verteilt über diverse Module und Lizenzen durchaus über lange Zeiträume je nach Motivationslage.
HPA

Beitragvon Edelknabe » 26. März 2015, 17:44

Siehe unser Jörg mit:

"Derzeit sind die Eltern des Mannes mit den anderen Angehörigen vor Ort. Ich mag mir das nicht vorstellen und kann das auch nicht. Womöglich sind die so perplex wie andere auch.
Ein normales Leben kann es für sie dort nie mehr geben."
Textauszug ende

Mal die Hosen runter,(und bitte sinngemäß) hast du Kinder mein mittel bis spätjunger Freund? Und wenn ja, legst du für sie deine Hand ins Feuer? Interessiert mich doch einmal?

Rainer-Maria das wird auch nicht verborgen bleiben Karnak, was da nicht ganz korrekt ablief...siehe seine unterbrochene Ausbildung?

Ne ne HPA,auch wenn du angeblich ne ...schon länger Flugeule bist und " auch nur Menschen" ist schon richtig nur ich fliege als Profi nicht mit nem sprichwörtlichen Schatten, siehe der nicht antwortet noch den ich anderweitig nicht erreiche, also emotional, während der ganzen gemeinsamen Arbeitszeit da in dem Cockpit.

Und ne, ich weiß ja nicht, wie oft da gewechselt wird, wer mit wem wie lange am Stück(Wochen, Monat) fliegt aber der Mensch egal was für ne Macke er hat bleibt nie verschlossen, nie, irgendwann gabs also mal ne Auffälligkeit, nur die wurde wohl nicht beachtet.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse