Meine motorisierte Laufbahn in der DDR:
- SR 2
- Simson Star
- MZ TS 150
- Trabant 601 Bj. 1967
- Trabant 601 Bj. 1978
- Wartburg 353 Bj. 1969
Neuaufbau 1986, Umbau auf Scheibenbremse 1987 (eigentlich durfte da nicht mehr umgebaut werden, da zu viele Ersatzteile dem Bevölkerungsbedarf entzogen wurden, der Umbau war früher durch das KTA genehmigt, ich erbrachte den Nachweis die Teile schon früher erworben zu haben
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
)
Diesen Wartburg bin ich sehr gerne gefahren. Ich besorgte mir beim Auf- und Umbau einige seltene Teile. Motorblock 1100 ccm, Alubremstrommel hinten mit eingezogenem Stahlring, geänderte Ansaug- und Abgasanlage, geänderte Düsenbestückung im BVF Vergaser und die Federn hinten härter. Nach beginnenden "Rissen" im bereich der Karosserieauflage (hinten im Bereich der Hinterachse rechts u. links neben dem Tank) kamen kleine Knotenbleche in die Karosse.
Die Innenausstattung mit den originalen Schalensitzen aus den 70er jahren und Nackenstütze, Instrumententafel und Türen oberhalb der Verkleidung mit Folie im Holzdekor. Die Türverkleidungen schwarzes Leder und mit Armlehnen vom Daccia.
Der Wagen incl. Stoßstangen komplett weiß lackiert, das teil lief Spitze und sah auch so aus. Nur leider durstig.....
Nach der Wende habe ich mir noch einmal so einen ähnlichen aufgebaut, Bj. 1969, auch Schalensitze, das orig. Amarturenbrett, Schiebedach. Das Fahrgestell überholt, neue Bremsleitungen, Hauptbremszylinder, Radbremszylinder der Trommelbremse, Querlenker neu ausgebuchst. Mit dem habe ich die abnahme als hist. Fahrzeug machen lassen (H- Kennzeichen). den habe ich dann aber 2006 verkauft
Irgendwie hänge ich an den alten Fahrzeugen aus dieser Zeit, der Spaß den man damals hatte "seinen individuellen" Wartburg zu haben, das hat irgendwie geprägt. Die gesammte Freizeit ging damals drauf und man schmiedete "Verbindungen". Heute kommt beim Schrauben am Motorrad noch manchmal das Gefühl zurück.