Spartacus hat geschrieben:Insgesamt aber würden wir uns der Mentalität weiter nähern, wozu soll ich aufstehen und bei Nacht und Frost im Januar um 07.00 Uhr an der Rampe stehen, wenn das Geld doch so leicht von irgendwoher kommt? Wozu?
Noch mal ganz allgemein, denn das wird eben nicht verstanden. Wenn es so weiter geht, wie bisher, also
mit der Automatisierung, dann stellen sich obengenannte Fragen gar nicht mehr, da es einfach immer
weniger Arbeit gibt, bei gleichbleibender Bevölkerung. Und der Tag dann nicht fern ist, wo es überhaupt
keine Arbeit mehr - in diesem Sinne der Lohnbeschäftigung - gibt.
Wird das verstanden?
Denn darum geht es und wird in naher Zukunft diskutiert werden müssen.
Ob man nun will, oder nicht!
Schöner Beitrag dazu: Adieu, Jobs! Willkommen, Maschine!
http://www.zeit.de/karriere/2015-01/kap ... -maschinen
LG
Sparta
pentium hat geschrieben:Angenommen...
Eine Familie mit 2 kleinen Kindern, die Eltern haben einen eher schlecht bezahlten Job.
Also vier Personen, nun kommt das BGE von 1000€ pro Nase ein Bruttohaushaltseinkommen von satten 4000€ pro Monat. Ist ja schließlich bedingungslos, also kriegen auch die Kleinsten ihren vierstelligen Betrag pro Monat.
Vielleicht fehlt mir einfach nur die Vision, aber ich habe einfach starke Zweifel dass sich so eine Gesellschaft aufbauen lässt...?
mfg
pentium
Suentaler hat geschrieben:Also in dem Bsp. mit der Familie und den 2 kleinen Kindern, hast du einen Rechenfehler drin. Die Kinder bekommen nur die Hälfte. Also hat die Familie zusammen 3000 €.

Spartacus hat geschrieben:
Richtig Suentaler, dass ist der Kernpunkt der ganzen Angelegenheit, denn die Arbeit wird nicht ausgehen,
aber die Arbeiter sind ein Auslaufmodell. Daher plädiere ich heute schon dafür, dass Maschinen die die
Plätze von Arbeitern einnehmen, in naher Zukunft Sozialabgaben zahlen.
Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit.![]()
LG
Sparta
augenzeuge hat geschrieben:Suentaler hat geschrieben:Also in dem Bsp. mit der Familie und den 2 kleinen Kindern, hast du einen Rechenfehler drin. Die Kinder bekommen nur die Hälfte. Also hat die Familie zusammen 3000 €.
Suentaler, du bist dabei, jegliche Relation zu verlieren. Einmal, weil der Betrag absolut unrealistisch ist. Woher soll jetzt noch der Wille kommen, einen- möglicherweise schlechten Job anzunehmen? Warum sollte sich die Mutter ggf. dazu hinreißen lassen, als Krankenschwester im Schichtdienst wieder zu arbeiten? Wo sollte hier ihr Engagement herkommen? Eine junge Familie kommt mit 3000 EUR sehr gut über die Runden, auf dem Land noch besser.
Nun stell dir eine zugewanderte ausländische Familie mit 3-4 Kindern aus Syrien vor? Ist dir klar, welches Signal du ihnen hier sendest?![]()
AZ
Suentaler hat geschrieben: Das ist ja gerade der Sinn des BGE, das niemand mehr gezwungen ist schlechte oder mies bezahlte Jobs machen zu müssen. Jeder bekommt endlich die Möglichkeit nein zu sagen.
Damit ist man auf gleicher Augenhöhe mit den Arbeitgebern und die vormals miesen Jobs verbessern sich automatisch, wenn der Arbeitergeber sie nicht selbst machen will. Dieser ist gezwungen die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Im Gegenzug erhält er motiviertes Personal und kann seine Dienstleistung billiger anbieten.

Rüganer hat geschrieben:...
Was wird aus seiner Firma werden - er muss selbst arbeiten, schreibst du so schön... wann wird er die Schnauze voll haben, vom Bürokratenkram und der Schufterei, alleine. Er würde ja bessere Löhne zahlen, aber wie soll er? Er ist nicht der Staat und kann nur dies bezahlen, was er auch einnimmt und will er mehr bezahlen - dann muss er mehr einnehmen ...
.
augenzeuge hat geschrieben:Suentaler hat geschrieben: Das ist ja gerade der Sinn des BGE, das niemand mehr gezwungen ist schlechte oder mies bezahlte Jobs machen zu müssen. Jeder bekommt endlich die Möglichkeit nein zu sagen.
Damit ist man auf gleicher Augenhöhe mit den Arbeitgebern und die vormals miesen Jobs verbessern sich automatisch, wenn der Arbeitergeber sie nicht selbst machen will. Dieser ist gezwungen die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Im Gegenzug erhält er motiviertes Personal und kann seine Dienstleistung billiger anbieten.
Jobs für die Allgemeinheit- wie Krankenschwester- sind wichtig! Besser können sie kaum werden, die phys. und psych. Belastung bleibt. Schon jetzt fehlen Fachkräfte, auch weil kein Geld da ist.
Woher soll der Staat als Arbeitgeber besser motiviertes Personal bekommen, wenn er hier nur bedingt eingreifen kann? Allein dein letzter Satz ist für mich unlogisch. Besser motiviertes Personal soll mit weniger Einkommen ( kann seine Dienstleistung billiger anbieten) zufrieden sein?
Ein super Arbeitsplatz, der durch verbesserte Bedingungen entstanden ist, wird nie allein zu höherer Motivation des Beschäftigten führen, wenn er auch noch für weniger Geld arbeiten soll. Warum soll er überhaupt für wenig Geld arbeiten? Wenn er das BGE hat, interessiert ihn nur ein Job, der gut bezahlt ist. Sonst lohnt es sich für ihn kaum.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Suentaler hat geschrieben: Das ist ja gerade der Sinn des BGE, das niemand mehr gezwungen ist schlechte oder mies bezahlte Jobs machen zu müssen. Jeder bekommt endlich die Möglichkeit nein zu sagen.
Jobs für die Allgemeinheit- wie Krankenschwester- sind wichtig! Besser können sie kaum werden, die phys. und psych. Belastung bleibt. Schon jetzt fehlen Fachkräfte, auch weil kein Geld da ist.
Woher soll der Staat als Arbeitgeber besser motiviertes Personal bekommen, wenn er hier nur bedingt eingreifen kann? Allein dein letzter Satz ist für mich unlogisch. Besser motiviertes Personal soll mit weniger Einkommen ( kann seine Dienstleistung billiger anbieten) zufrieden sein?
Ein super Arbeitsplatz, der durch verbesserte Bedingungen entstanden ist, wird nie allein zu höherer Motivation des Beschäftigten führen, wenn er auch noch für weniger Geld arbeiten soll. Warum soll er überhaupt für wenig Geld arbeiten? Wenn er das BGE hat, interessiert ihn nur ein Job, der gut bezahlt ist. Sonst lohnt es sich für ihn kaum.
AZ

In Finnland hat die neue Regierung in ihrem Koalitionsvertrag ein "Grundeinkommens-Experiment" vereinbart. Wie genau das aussehen soll, ist zwar nicht näher beschrieben.

Edelknabe hat geschrieben:Wo soll das eigentlich hinführen?

Denn das geht jetzt schon los, gerade weil Vater Staat einfach zu schwach, zu inkonsequent ist, um die Jugend mal richtig (sinngemäß) in den Hintern zu treten.

Suentaler hat geschrieben:Endlich wagt ein Land diesen Schritt !
Finnlands neue Regierung startet ein Experiment, das ganz Europa verändern könnte.
Im Koalitionsvertrag wurde vereinbart, dass Finnland ein Grundeinkommen-Experiment startet. Nach Umfragen wird dies von 79 % der Finnen befürwortet.
http://www.huffingtonpost.de/2015/06/23 ... ef=politik
Man darf gespannt sein.

Edelknabe hat geschrieben:...um die Jugend mal richtig (sinngemäß) in den Hintern zu treten.
Da wird gehätschelt und getätschelt ....

Spartacus hat geschrieben:Ich begrüße die Entscheidung Finnlands, diesen Weg zu gehen und bin schon jetzt gespannt auf
die Ergebnisse, die - wenn sie positiv sind, was ich annehme - dann die großen Staaten unter
Zugzwang bringen werden.
Nur über ein Grundeinkommen, lassen sich die Probleme der Arbeitslosigkeit und Altersarmut
wirksam bekämpfen bzw. eindämmen.
LG
Sparta
Volker Zottmann hat geschrieben:Trotzdem Steffen Pentium, ich habe schon Kontakte geknüpft. Vielleicht wandere ich dann dorthin aus.
Wäre ein tolle Rentenerhöhung. Und Wald und Wasser haben die auch bis zum Abwinken. Na schaun wir mal.![]()
Gruß Volker
pentium hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Trotzdem Steffen Pentium, ich habe schon Kontakte geknüpft. Vielleicht wandere ich dann dorthin aus.
Wäre ein tolle Rentenerhöhung. Und Wald und Wasser haben die auch bis zum Abwinken. Na schaun wir mal.![]()
Gruß Volker
Man wird das GE bestimmt auf Finnen begrenzen, Volker.
pentium
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
ratata hat geschrieben:Reden wir doch mal über den gleichen LOHN in Ost und WEST . ratata
pentium hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Trotzdem Steffen Pentium, ich habe schon Kontakte geknüpft. Vielleicht wandere ich dann dorthin aus.
Gruß Volker
Man wird das GE bestimmt auf Finnen begrenzen, Volker.
pentium
Zurück zu Offtopic / Tagespolitik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste