Bedingungsloses Grundeinkommen ja oder nein?

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Was haltet ihr von einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Finde ich gut
12
43%
Finde ich nicht gut
16
57%
Ist mir egal
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 28

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ja oder nein?

Beitragvon Spartacus » 7. März 2015, 15:56

Ich weiß schon was du meinst Rüganer, nur das war gestern.

So sieht die Zukunft aus. Einfach mal die 4 Minuten ansehen.

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 7. März 2015, 15:59

Spartacus hat geschrieben:
Insgesamt aber würden wir uns der Mentalität weiter nähern, wozu soll ich aufstehen und bei Nacht und Frost im Januar um 07.00 Uhr an der Rampe stehen, wenn das Geld doch so leicht von irgendwoher kommt? Wozu?

Noch mal ganz allgemein, denn das wird eben nicht verstanden. Wenn es so weiter geht, wie bisher, also
mit der Automatisierung, dann stellen sich obengenannte Fragen gar nicht mehr, da es einfach immer
weniger Arbeit gibt, bei gleichbleibender Bevölkerung. Und der Tag dann nicht fern ist, wo es überhaupt
keine Arbeit mehr - in diesem Sinne der Lohnbeschäftigung - gibt.

Wird das verstanden?

Denn darum geht es und wird in naher Zukunft diskutiert werden müssen.

Ob man nun will, oder nicht!

Schöner Beitrag dazu: Adieu, Jobs! Willkommen, Maschine!

http://www.zeit.de/karriere/2015-01/kap ... -maschinen

LG

Sparta

Sparta hast du den Leserkommentar dazu, ich meine den Artikel in der Zeit gelesen?

Ergänzungen

"Eine Studie der Universität Oxford kommt zu dem Schluss, dass bis 2030 rund 47 Prozent aller Arbeitsplätze in den USA der Automatisierung zum Opfer fallen könnten."

Damit ist wohl diese Studie gemeint:

http://www.oxfordmartin.ox.ac.uk/downlo ... oyment.pdf

Dort ist aber ausgeführt, dass die gegenwärtigen Arbeitsplätze wegfallen können. Auch heute findet man im Vergleich zu früher noch wenige Postkutschenfahrer. Die sind um annähernd 100% weggefallen. Gleichzeitig war die Zahl der Beschäftigten in der Computerindustrie um 1900 sehr übersichtlich.

"Schon jetzt sind über eine Milliarde Menschen weltweit unterbeschäftigt oder ganz erwerbslos, Tendenz steigend."

Hiernach lag die Zahl der Arbeitslosen weltweit zumindest im Jahr 2013 bei geschätzt 200 Millionen Menschen.

http://www.manager-magazin.de/politik/w ... 78944.html

"In den sechziger Jahren etwa entfielen rund 15 Prozent der inländischen Gewinne in den USA auf den Finanzsektor, aber 50 Prozent in der Produktion. 2005 war das Verhältnis fast umgekehrt.... Dieses jobless growth zeigt, dass der Kapitalismus kaum noch Jobs abwirft."

Hiernach hat sich die Zahl der Erwerbstätigen in den USA seit den 1960er Jahren um 50% erhöht.

http://library.fes.de/fulltext/fo-wirts ... 964001.htm

"Erst zerstören Computer, Fertigungsroboter sowie unzählige Zigaretten-, Leergut- und Fahrscheinautomaten unsere Jobs."

Ist das wirklich ein Job, den Sie übernehmen wollen?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Spartacus » 7. März 2015, 16:44

Ja habe ich gelesen und ich weiß schon was du meinst. Die einen Jobs sterben, während gleichzeitig
ganz neue Jobs entstehen. Noch ist das so, nur wie lange noch?

Das mag heute wie Utopie klingen, nur bin ich fest davon überzeugt, dass in der Zukunft kein Mensch
mehr produktiv arbeiten wird, da diese Arbeit einfach von Maschinen übernommen wird.

Ich sehe das als Chance, ja sogar das Ziel letztendlich der Menschwerdung. Befreit von sinnloser Arbeit,
die alleine dem Broterwerb dient, kann die Menschheit dann wirklich großes vollbringen.

Stichwort: Aufbruch zu den Sternen, den fernen Welten. [hallo]

Wer wäre da nicht gerne dabei? Aber leider sind wir wohl nicht mehr gefragt, für diesen Job.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Suentaler » 7. März 2015, 16:51

pentium hat geschrieben:Angenommen...

Eine Familie mit 2 kleinen Kindern, die Eltern haben einen eher schlecht bezahlten Job.
Also vier Personen, nun kommt das BGE von 1000€ pro Nase ein Bruttohaushaltseinkommen von satten 4000€ pro Monat. Ist ja schließlich bedingungslos, also kriegen auch die Kleinsten ihren vierstelligen Betrag pro Monat.

Vielleicht fehlt mir einfach nur die Vision, aber ich habe einfach starke Zweifel dass sich so eine Gesellschaft aufbauen lässt...?

mfg
pentium

Also in dem Bsp. mit der Familie und den 2 kleinen Kindern, hast du einen Rechenfehler drin. Die Kinder bekommen nur die Hälfte. Also hat die Familie zusammen 3000 €.
Bisher waren Familien mit geringem Verdienst immer drauf angewiesen, ihre Gelder zusammen zu werfen, um über die Runden zu kommen. So sind ja heute noch die Bedarfsgemeinschaften in Hartz4 aufgebaut. Das "Familienoberhaupt" bekommt das Geld für alle anderen mit.
Was ist aber, wenn die Frau plötzlich sagt, "Moment mal, Tausend Euro davon gehören mir" ?
Verstehst Du, so ein BGE hat auch eine große emanzipatorische Wirkung.
Auch da wird es Umdenkprozesse geben.
Suentaler

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2015, 17:00

Suentaler hat geschrieben:Also in dem Bsp. mit der Familie und den 2 kleinen Kindern, hast du einen Rechenfehler drin. Die Kinder bekommen nur die Hälfte. Also hat die Familie zusammen 3000 €.

Suentaler, du bist dabei, jegliche Relation zu verlieren. Einmal, weil der Betrag absolut unrealistisch ist. Woher soll jetzt noch der Wille kommen, einen- möglicherweise schlechten Job anzunehmen? Warum sollte sich die Mutter ggf. dazu hinreißen lassen, als Krankenschwester im Schichtdienst wieder zu arbeiten? Wo sollte hier ihr Engagement herkommen? Eine junge Familie kommt mit 3000 EUR sehr gut über die Runden, auf dem Land noch besser.

Nun stell dir eine zugewanderte ausländische Familie mit 3-4 Kindern aus Syrien vor? Ist dir klar, welches Signal du ihnen hier sendest? [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Suentaler » 7. März 2015, 17:01

Spartacus hat geschrieben:
Richtig Suentaler, dass ist der Kernpunkt der ganzen Angelegenheit, denn die Arbeit wird nicht ausgehen,
aber die Arbeiter sind ein Auslaufmodell. Daher plädiere ich heute schon dafür, dass Maschinen die die
Plätze von Arbeitern einnehmen, in naher Zukunft Sozialabgaben zahlen.

Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit. [hallo]

LG

Sparta

Wenn wir Maschinenarbeit mit Sozialabgaben belegen, hätten wir morgen wieder Vollbeschäftigung, allerdings wieder auf dem Niveau vor der industriellen Revolution.
Dann würde es keine Maschinen mehr geben, weil Maschinenarbeit zu teuer wäre.
Maschinen werden aber erfunden, um uns schwere oder monotone Arbeiten abzunehmen und das ist gut so. Damit das so bleibt müssen wir unsere Gesellschaft umbauen. Weg von dem Gedanken, das nur das Arbeit ist, was einen Gelderwerb bringt. Also Arbeit und Gelderwerb muß entkoppelt werden und dazu braucht man das BGE.
Suentaler

Beitragvon Suentaler » 7. März 2015, 17:15

augenzeuge hat geschrieben:
Suentaler hat geschrieben:Also in dem Bsp. mit der Familie und den 2 kleinen Kindern, hast du einen Rechenfehler drin. Die Kinder bekommen nur die Hälfte. Also hat die Familie zusammen 3000 €.

Suentaler, du bist dabei, jegliche Relation zu verlieren. Einmal, weil der Betrag absolut unrealistisch ist. Woher soll jetzt noch der Wille kommen, einen- möglicherweise schlechten Job anzunehmen? Warum sollte sich die Mutter ggf. dazu hinreißen lassen, als Krankenschwester im Schichtdienst wieder zu arbeiten? Wo sollte hier ihr Engagement herkommen? Eine junge Familie kommt mit 3000 EUR sehr gut über die Runden, auf dem Land noch besser.

Nun stell dir eine zugewanderte ausländische Familie mit 3-4 Kindern aus Syrien vor? Ist dir klar, welches Signal du ihnen hier sendest? [angst]

AZ

Das ist ja gerade der Sinn des BGE, das niemand mehr gezwungen ist schlechte oder mies bezahlte Jobs machen zu müssen. Jeder bekommt endlich die Möglichkeit nein zu sagen.
Damit ist man auf gleicher Augenhöhe mit den Arbeitgebern und die vormals miesen Jobs verbessern sich automatisch, wenn der Arbeitergeber sie nicht selbst machen will. Dieser ist gezwungen die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Im Gegenzug erhält er motiviertes Personal und kann seine Dienstleistung billiger anbieten.
Zu den Ausländern schrieb ich bereits, das die das BGE nur bekommen, wenn sie einen Arbeitsvertrag haben.
(Asyl nach Grundgesetz ist bleibt davon ausgeschlossen.)
Suentaler

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2015, 17:29

Suentaler hat geschrieben: Das ist ja gerade der Sinn des BGE, das niemand mehr gezwungen ist schlechte oder mies bezahlte Jobs machen zu müssen. Jeder bekommt endlich die Möglichkeit nein zu sagen.
Damit ist man auf gleicher Augenhöhe mit den Arbeitgebern und die vormals miesen Jobs verbessern sich automatisch, wenn der Arbeitergeber sie nicht selbst machen will. Dieser ist gezwungen die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Im Gegenzug erhält er motiviertes Personal und kann seine Dienstleistung billiger anbieten.

Jobs für die Allgemeinheit- wie Krankenschwester- sind wichtig! Besser können sie kaum werden, die phys. und psych. Belastung bleibt. Schon jetzt fehlen Fachkräfte, auch weil kein Geld da ist.
Woher soll der Staat als Arbeitgeber besser motiviertes Personal bekommen, wenn er hier nur bedingt eingreifen kann? Allein dein letzter Satz ist für mich unlogisch. Besser motiviertes Personal soll mit weniger Einkommen ( kann seine Dienstleistung billiger anbieten) zufrieden sein?

Ein super Arbeitsplatz, der durch verbesserte Bedingungen entstanden ist, wird nie allein zu höherer Motivation des Beschäftigten führen, wenn er auch noch für weniger Geld arbeiten soll. Warum soll er überhaupt für wenig Geld arbeiten? Wenn er das BGE hat, interessiert ihn nur ein Job, der gut bezahlt ist. Sonst lohnt es sich für ihn kaum.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Suentaler » 7. März 2015, 17:32

Rüganer hat geschrieben:...
Was wird aus seiner Firma werden - er muss selbst arbeiten, schreibst du so schön... wann wird er die Schnauze voll haben, vom Bürokratenkram und der Schufterei, alleine. Er würde ja bessere Löhne zahlen, aber wie soll er? Er ist nicht der Staat und kann nur dies bezahlen, was er auch einnimmt und will er mehr bezahlen - dann muss er mehr einnehmen ...
.

Ja eben, mit BGE kann der Unternehmer mit den Löhnen runter gehen, ohne dass es bei den
Angestellten zu Geldeinbußen kommt, alle sind ja nach unten abgesichert, auch der Unternehmer selbst.
Nun kann er seine Dienstleistung billiger anbieten und seine Kunden können sich selbst auch mehr Dienstleistungen leisten.
Zu weit runter mit den Löhnen geht natürlich auch nicht, weil dann wieder keiner mehr zum Arbeiten kommt.
Suentaler

Beitragvon Rüganer » 7. März 2015, 17:40

Suentaler hat geschrieben: Das ist ja gerade der Sinn des BGE, das niemand mehr gezwungen ist schlechte oder mies bezahlte Jobs machen zu müssen. Jeder bekommt endlich die Möglichkeit nein zu sagen.

Jobs für die Allgemeinheit- wie Krankenschwester- sind wichtig! Besser können sie kaum werden, die phys. und psych. Belastung bleibt. Schon jetzt fehlen Fachkräfte, auch weil kein Geld da ist.
Woher soll der Staat als Arbeitgeber besser motiviertes Personal bekommen, wenn er hier nur bedingt eingreifen kann? Allein dein letzter Satz ist für mich unlogisch. Besser motiviertes Personal soll mit weniger Einkommen ( kann seine Dienstleistung billiger anbieten) zufrieden sein?

Ein super Arbeitsplatz, der durch verbesserte Bedingungen entstanden ist, wird nie allein zu höherer Motivation des Beschäftigten führen, wenn er auch noch für weniger Geld arbeiten soll. Warum soll er überhaupt für wenig Geld arbeiten? Wenn er das BGE hat, interessiert ihn nur ein Job, der gut bezahlt ist. Sonst lohnt es sich für ihn kaum.

AZ

AZ, nun folge mal bitte den Einwürfen von Sparta... Automatisierung. Es gibt doch schon die totale Vision der Automatisierung im Gesundheitswesen ----> Raumschiff Enterprise, da kommt Pille mit seinem komischen Stick und schon ist Patient gesund, plötzlich wächst da eine neue Niere. Wozu noch Krankenschwestern, wenn Huf's Nachfolger so ein Zauberdingens in der Hand hält.

Alles müsste, hätte, sollte, könnte.... ich glaub nicht dran.
Zuletzt geändert von Rüganer am 7. März 2015, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rüganer

Beitragvon Suentaler » 7. März 2015, 17:42

AZ

Wo hab ich geschrieben, dass das Personal weniger Einkommen hat?
Im Gegenteil es hat mindestens das Gleiche wie heute, eher noch mehr und es hat ein verbessertes Arbeitsumfeld und das motiviert.
Suentaler

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2015, 20:00

Sorry, ich denk, du befindest dich auf dem Holzweg. Aber mit deiner Idee könntest du mal zu Krankenhausmanagern Kontakt aufnehmen. Die wären sicher dankbar zu erfahren, wie sie ihre verkaufte Leistung bei gleicher Bezahlung billiger anbieten können und gleichzeitig ihre Leute motivieren können die Arbeitsproduktivität zu steigern. Liest sich wie das perpetuum mobile zur Versorgung von Patienten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Suentaler » 24. Juni 2015, 09:45

Endlich wagt ein Land diesen Schritt !

Finnlands neue Regierung startet ein Experiment, das ganz Europa verändern könnte.
Im Koalitionsvertrag wurde vereinbart, dass Finnland ein Grundeinkommen-Experiment startet. Nach Umfragen wird dies von 79 % der Finnen befürwortet.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/23 ... ef=politik

Man darf gespannt sein.
Suentaler

Beitragvon Spartacus » 24. Juni 2015, 17:52

Wäre ja zu schön um wahr zu sein. [hallo]

In Finnland hat die neue Regierung in ihrem Koalitionsvertrag ein "Grundeinkommens-Experiment" vereinbart. Wie genau das aussehen soll, ist zwar nicht näher beschrieben.

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 25. Juni 2015, 06:26

Wo soll das eigentlich hinführen? Etwa dahin, das am Ende Keiner mehr arbeiten möchte? Denn das geht jetzt schon los, gerade weil Vater Staat einfach zu schwach, zu inkonsequent ist, um die Jugend mal richtig (sinngemäß) in den Hintern zu treten.

Da wird gehätschelt und getätschelt und "möchtest Du oder möchtest Du besser nicht und wenn Du bitte dies ....und was nein, das willst Du also auch nicht und komm, hier hast Du 300 Euronen völlig kostenlos und schreib noch auf, was der Vermieter so an Kosten....ja natürlich, das bekommst Du auch noch Junge oder Mädel und achte bitte immer auf den Postzusteller wegen der Briefe von unserem fürsorglichem Amt dem Amt für Arbeit und seinen Fristen, denn dann kann aber auch gar nichts schief gehen."

"Und solltest Du einmal für etwas Lust verspüren,(die Arbeit ist hier gemeint) dann lass es uns wissen denn wir wissen doch auch nicht Alles"

Rainer-Maria ach ist das schön, früh ausschlafen weil.....wir haben ja die Nacht durch am Computer gesurft und also ne, das ist schon echte Arbeit Leute, so immer volle Konzentration bei die Ballerspiele und noch so anderem Kram.

Einen guten Tag allen ins Forum
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2015, 07:51

Edelknabe hat geschrieben:Wo soll das eigentlich hinführen?

Na in den Kommunismus. Sag nur, das haste vergessen? [shocked]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 25. Juni 2015, 17:34

Denn das geht jetzt schon los, gerade weil Vater Staat einfach zu schwach, zu inkonsequent ist, um die Jugend mal richtig (sinngemäß) in den Hintern zu treten.

Was schreibst du da nur wieder?

Die DDR gibt es nicht mehr, Rainer.

Hast du den Kampf ( und Krampf) meiner Tochter um einen Ausbildungsplatz mitbekommen?
Ausbildung und Arbeit wollen sie alle haben, auf Hartz IV haben die null Bock, denn dann ist
Essig mit Handy, Auto, Urlaub und so weiter.

Die jungen Leute von heute sind doch nicht blöde, Rainer. [hallo]

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 25. Juni 2015, 17:52

Es wäre nett, mir nicht das Wort komplett im Munde herum zu drehen. Denn das Modell Sozialismus war garantiert nicht inkonsequent gar noch zu blöd, wenn es darum ging, jungen Mensch in Arbeit zu bekommen. Fing übrigens an mit Lehre, ja klar auch Studium, wurde durchgezogen, auch mit Schwangerschaft, selten hin geschmissen. Und Stütze vom Staat für gewolltes und ungewolltes Komplettversagen gab es auch nicht.

Also bitte Leute, ich bitte doch darum, hier nicht als irgendwelcher dämlicher Schreibkasper hingestellt zu werden.

Rainer-Maria und Danke verbindlichst. Denn ich komme mir bei solchen euren Antworten ehrlich vor wie so ne Art lebensunfähiger Dummkopf, so Einer mit DDR-Nostalgiekomplex und für solchen Schwachsinn bin ich mir echt zu schade, um hier zu texten.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon SkinnyTrucky » 25. Juni 2015, 18:07

Suentaler hat geschrieben:Endlich wagt ein Land diesen Schritt !

Finnlands neue Regierung startet ein Experiment, das ganz Europa verändern könnte.
Im Koalitionsvertrag wurde vereinbart, dass Finnland ein Grundeinkommen-Experiment startet. Nach Umfragen wird dies von 79 % der Finnen befürwortet.

http://www.huffingtonpost.de/2015/06/23 ... ef=politik

Man darf gespannt sein.

Ich bin mal gespannt, denn ich finde es eine gute Idee....ich versau mir mein ganzes Leben mit harter Arbeit und könnte mit sowas vielleicht kürzer treten und mehr Zeit für mich haben....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2015, 18:17

Edelknabe hat geschrieben:...um die Jugend mal richtig (sinngemäß) in den Hintern zu treten.

Da wird gehätschelt und getätschelt ....

Du möchtest nicht angegriffen werden, machst aber genau das mit der Jugend. Es gab schon immer solche und solche. Auch in der DDR. Nur dort wurde mitunter sogar ne Arbeit generiert, obwohl die gar wirtschaftlich war. Egal, ich will dir nur sagen, dass es heute viele Jugendliche gibt, die sehr klare Vorstellungen von ihrem Leben haben, die sich reinknien und Leistung zeigen.
Und ich sag dir eins, da kämen einige aus der gemütlichen DDR Jugend nicht mehr mit.

Dir fehlen vermutlich Kenntnisse oder Erfahrungen aus diesem Bereich. Das ist nicht schlimm, aber pauschal verurteilen sollte man sie deshalb nicht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 25. Juni 2015, 18:27

Ja AZ, genau das habe ich gemeint und Rainer, ich wollte dich nicht beleidigen, aber die Jugend
ist doch ein bisschen anders, als du denkst. Gut kann ich auch nur hier, von meiner ecke aus
beurteilen.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Dezember 2015, 14:19

Nun ist es greifbar, das bedingungslose Grundeinkommen. Allerdings soll es in Finnland eingeführt werden.... [ich auch]

Wieso trauen sich kleinere Länder wie Finnland das zu, was hier immer nur zerredet wird? Eine Parlamentshürde ist aber noch zu nehmen.
Sie nehmen an, sogar damit ihre über 9% liegende Arbeitslosigkeit bekämpfen zu können. Weil eben auch geringer dotierte Einkommen dann nicht gegen Sozialleistungen aufgerechnet werden können.
Wenn zum nächsten Herbst fast alle Sozialtransfairs wegfielen, weil das bedingungslose Einkommen greift, dann wissen wir mehr.

http://www.focus.de/finanzen/videos/bed ... ritt_id_51

Andere Quellen berichten verhaltener.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Spartacus » 9. Dezember 2015, 18:06

Ich begrüße die Entscheidung Finnlands, diesen Weg zu gehen und bin schon jetzt gespannt auf
die Ergebnisse, die - wenn sie positiv sind, was ich annehme - dann die großen Staaten unter
Zugzwang bringen werden.

Nur über ein Grundeinkommen, lassen sich die Probleme der Arbeitslosigkeit und Altersarmut
wirksam bekämpfen bzw. eindämmen.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 9. Dezember 2015, 21:17

Spartacus hat geschrieben:Ich begrüße die Entscheidung Finnlands, diesen Weg zu gehen und bin schon jetzt gespannt auf
die Ergebnisse, die - wenn sie positiv sind, was ich annehme - dann die großen Staaten unter
Zugzwang bringen werden.

Nur über ein Grundeinkommen, lassen sich die Probleme der Arbeitslosigkeit und Altersarmut
wirksam bekämpfen bzw. eindämmen.

LG

Sparta

Noch ist in Finnland garnichts beschlossen.

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Dezember 2015, 22:34

Trotzdem Steffen Pentium, ich habe schon Kontakte geknüpft. Vielleicht wandere ich dann dorthin aus.
Wäre ein tolle Rentenerhöhung. Und Wald und Wasser haben die auch bis zum Abwinken. Na schaun wir mal. [wink]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 9. Dezember 2015, 22:37

Volker Zottmann hat geschrieben:Trotzdem Steffen Pentium, ich habe schon Kontakte geknüpft. Vielleicht wandere ich dann dorthin aus.
Wäre ein tolle Rentenerhöhung. Und Wald und Wasser haben die auch bis zum Abwinken. Na schaun wir mal. [wink]

Gruß Volker

Man wird das GE bestimmt auf Finnen begrenzen, Volker.

pentium
pentium

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Dezember 2015, 22:43

pentium hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Trotzdem Steffen Pentium, ich habe schon Kontakte geknüpft. Vielleicht wandere ich dann dorthin aus.

Gruß Volker

pentium

Dann werd ich Mormone und heirate zusätzlich eine Finnin, aber eine Junge! [flash]
Volker Zottmann

Beitragvon ratata » 9. Dezember 2015, 22:49

Reden wir doch mal über den gleichen LOHN in Ost und WEST . ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon pentium » 9. Dezember 2015, 22:52

ratata hat geschrieben:Reden wir doch mal über den gleichen LOHN in Ost und WEST . ratata

In Finnland?

pentium
pentium

Beitragvon Spartacus » 10. Dezember 2015, 19:02

pentium hat geschrieben:

Gruß Volker

pentium

Das müssen sie auch, denn wenn nicht, wird Finnland zum neuen Deutschland.

Und ja 2016 wird entschieden.

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik