Dille hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:Der Euro ist weiter im Sinkflug und man verbreitet mal wieder das Märchen der ach so niedrigen
Inflation.
Als ob man Computer, Flat TV`s essen und Benzin trinken könnte
Nu mal langsam @Sparta, zur Berechnung der Inflationsrate werden gewichtete Warenkörbe herangezogen, für die die Verbrauchsgewohnheiten einer bestimmten Bevölkerungsgruppe herangezogen werden (und immer wieder angepaßt werden).
Und gerade heute habe ich einen interessanten Beitrag gelesen, daß selbst die geringen Tagesgeldzinsen von um die 1 % jetzt noch real einen Gewinn bringen, weil eben die Inflationsrate bei 0,2 % liegt. Und vor längerer Zeit ist mir mal eine Statistik über den Weg gelaufen, der man entnehmen konnte, daß zu über 50 % der Zeit des Euro die Realzinsen negativ waren, also auch in Hochzinsphasen die Inflationsrate über dem Nominalzins lag. Insofern sehe ich die Lage jetzt nicht so dramatisch. Übrigens -- die Schweizer kamen schon immer zum Einkauf von Lebensmitteln nach Deutschland -- jetzt ist es für sie nur noch billiger geworden.
Gruß, Dille
Tja Dille nur die sogenannten gewichtete Warenkörbe spiegeln nun mal nicht die Realität wieder, da sie zum
Beispiel auch Ausgaben für Freizeit, Kultur und Bildung enthalten. Nun zeig mir mal die Durchschnittsfamilie
die sich so etwas ständig - denn das ist ja die Krux - leisten kann. Viele können es sich gar nicht leisten, die
stöhnen schon nach dem wöchentlichen Einkauf, wobei die kluge Hausfrau sogar aufzählen kann, was schon
wieder teurer geworden ist.
AZ.
Bei den angeblichen Preissenkungen nicht vergessen, wie hier teilweise schamlos betrogen wird. Also
größere Verpackung, weniger drinnen. Wenn ich mir vorstelle, das meine Firma so mit ihren Kunden
umgehen würde, dann frage ich mich schon lange, wieso eigentlich solch ein Betrug am Verbraucher
nicht strafbewehrt ist?
LG
Sparta

![Erzaehl [ich auch]](./images/smilies/ich auch.gif)