Wosch hat geschrieben:
Sag mal @Karnak, wenn wir uns hier nicht "ernsthaft" über Dem sein "Politikergequatsche" unterhalten würden, könnten wir´s doch gleich ganz lassen.
Das waren übrigens nicht irgendwelche Propagandaveranstaltungen, sondern "Gesprächsrunden" mit hochrangigen militärischen Befehlsempfängern, Die wiederum das Gehörte als bare Münze nach unten, in anderen Worten gefaßt, weiter geben zu hatten.
Es stellt sich nicht die Frage ob man heutzutage Alles ernst nehmen müßte, wir reden hier von der DDR und davon daß Ihr von "Horch und Guck" damals "ernst" gemacht hattet.
Es ist mir unverständlich wie Du im Nachhinein so von Deinem ehemaligen obersten Dienstherrn zu sprechen wagst, nach dem Du ihm über die vielen Jahre die Treue gehalten hattest ohne Dich von ihm abzuwenden!
Daß was Ihr gewußt bzw. geahnt haben wolltet, ist doch letztendlich auf Eurem eigenen Mist gewachsen und seid damit genauso schuldig wie Die von ganz Oben. Gewußt und geahnt, aber immer schön "brav2 weiter gemacht....wenn´s nicht so traurig wär-müßte man lachen!
Wosch.
Eigentlich habe ich meinen Lebensabschnitt in der DDR längst abgeschlossen, er tangiert mich nicht mehr ernsthaft und übermächtig. Ich interessiere mich für Geschichte und nun im Besonderen dieser Teil weil er doch irgendwie besonders war und ich noch dazu in dieser Zeit und unter den Umständen gelebt habe. Ich habe nicht das zwingende Bedürfnis ständig etwas verteidigen zu müssen genau so wenig wie ich das Bedürfnis habe mich in der Rolle eines Anklägers ausgefüllt zu sehen. Ich habe Erlebnisse und Eindrücke aus dieser Zeit und eine Meinung dazu. Da ich mir durchaus bewusst bin, dass ich falsch liegen kann suche und stelle ich mich einer Diskussion aus der ich Wissensgewinn erhoffe. Auf was ich keinen Wert lege ist das" wohlige Zusammenkuscheln" in einer Runde mit gemeinsamer Meinung. Ich habe Fragen , konkretes Wissen und Argumente die ich konkret und sachlich formuliere, auf die ich ebensolche konkrete und sachliche Antworten, zumindest Diskussionsbeiträge, erwarte und nicht mehr oder weniger intensiv dargebotenen populistischen Mist dessen Inhalt in seinen Grundlagen nicht mal unbedingt falsch ist, aber nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Über Grundsätzliches zu einer, im Speziellen dieser Diktatur, brauchen wir nicht mehr zu diskutieren und zu streiten, das sind wir uns längst einig, können wir uns "zusammenkuscheln". Bei dem populistischen Mist, besonders wenn er noch"ausgeschmückt" wird mit albernen, unsinnigen ,vorsätzlichen und verdrehenden,teilweise für mich vorsätzlichen Falschdarstellungen von Leuten die es eigentlich wissen müssen sieht es schon anders aus, da wird das nichts mit dem"Kuscheln", da werde ich mich anlegen, in aller Freudschaft natürlich
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Da die "Verteidiger" hier nun im Wesentlichen abhanden gekommen sind bleiben mir nur noch die"Chefankläger" mit denen ich mich"anlegen"kann.