Jedoch, es geschah innerhalb des Grenzregimes und entsprechend der damaligen Gesetze der DDR, weit vor Helsinki.
Unbewaffnete Bürger mit Schüssen in den Rücken zu töten, war auch vor Helsinki schon ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit !Wenn dieses diktatorische SED - Regime, das per Gesetz legitimierte, so zeugt das nur non der menschenverachtenden Haltung ihren Bürgern gegenüber und die Bezeichnung verbrecherisches System ist zutreffend.
Ein Offizier der das Töten mit Schüssen in den Rücken hier noch als gerechtfertigt hinstellt, ist meiner Meinung nach eine Schande für die vielen Offiziere, für die der Begriff " Offiziersehre " noch etwas bedeutet.Jeder Verletzte oder gar getötete Mensch an der Grenze ist einer zu viel.
Allerdings wenn das jemand schreibt, der dieses feige Töten unbewaffneter Bürger rechtfertigt, ist dieser Satz nichts als " pure Heuchelei " !
Der hohe Munitionsverbrauch ist für mich beredter Beweis dafür, dass die Jungs am Kanten eben keineswegs blutrünstige Killer waren. Im Gegenteil, sie standen unter Befehlsnotstand im besonderen Vergatterungsverhältnis und schossen in der großen psychologischen Verwirrung oder auch bewusst daneben.
Das zeichnet diese Männer am Kanten doch als humanistisch aus und nicht als instinktlose Mordschützen.
Der letzte Satz ist für mich das Unverschämteste was sich bisher jemand erdreistet hat zu schreiben, um damit auch gleichzeitig die Opfer zu verhöhnen.Niemand hat
pauschal die AGT als instinktlose Mordschützen bezeichnet. Aber diejenigen, in deren Abschnitt ein Fluchtversuch stattfand, feuerten oftmals schießwütig, sodaß beispielsweise der Leichnam eines Getöteten 14 Einschüsse aufwies, was man alles hier nachlesen kann.
Oder sie feuerten auf nur wenige Meter hilflos im Stacheldraht liegende, verletzte Flüchtlinge. Auch diese Beispiele kann man hier nachlesen.
Ach diese armen bedauernswerten Schützen, die unter einem Befehlsnotstand litten, obwohl es offiziell ja gar keinen Schießbefehl gab und die tägliche Vergatterung ja keine Aufforderung zum Töten war
Na wer da nicht psychologisch verwirrt ist ...
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)