Edelknabe hat geschrieben:Unser Nov. mit :
"Keiner von uns ging in eine Schicht ohne zu bedenken, was da von ihm eventuell verlangt wird und ob er dazu bereit ist."
Also Nov der Rainer will ja nicht Krümel kacken aber warst du nicht nach eigener Aussage Schreiber? Wars damals in Berlin Kompanie oder Stab...ich erinnere mich leider nicht mehr genau?
Der Rainer war im Stab,war Pionier,auch 501, es war somit ganz normaler Arbeitsalltag wie im normalen Leben so 8.75 Stunden, Sonnabend ab 12.00 Uhr, Sonntag frei (das schrieb ich schon öfters)und ja, es ging natürlich auch außer der Reihe an den Kanten. Sollte nur heißen, über fast Alles was Kompanie betrifft versuche ich mich in der heutigen Bewertung immer heraus zu halten.
Rainer-Maria
Spartacus hat geschrieben:Danke für deinen Bericht Ernest
und schön das es auch Grenzer mit Köpfchen gab, die des logischen Denkens noch mächtig waren.
Deine Überlegungen und die deines Kameraden waren goldrichtig, denn mit einer unbedachten Meldung
hättest du die Leute schwer in die Bredouille bringen können, gar ihr Leben zerstören.
Daher gebührt dir und deinem Kameraden heute ein herzliches Dankeschön![]()
Sparta

Edelknabe hat geschrieben:Der war gut Ernest, der war gut....und zwar für uns Interessierter, siehe dein:
"Aber man sieht.......an Grenzverletzer dachte vordergründig nie einer. Die dachten auch erst, das kann nur eine Kontrollstreife sein´und wollten einen Jux mitmachen."
Rainer-Maria
Ok, es wird sonst zu lang..........

Nov65 hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Unser Nov. mit :
"Keiner von uns ging in eine Schicht ohne zu bedenken, was da von ihm eventuell verlangt wird und ob er dazu bereit ist."
Also Nov der Rainer will ja nicht Krümel kacken aber warst du nicht nach eigener Aussage Schreiber? Wars damals in Berlin Kompanie oder Stab...ich erinnere mich leider nicht mehr genau?
Der Rainer war im Stab,war Pionier,auch 501, es war somit ganz normaler Arbeitsalltag wie im normalen Leben so 8.75 Stunden, Sonnabend ab 12.00 Uhr, Sonntag frei (das schrieb ich schon öfters)und ja, es ging natürlich auch außer der Reihe an den Kanten. Sollte nur heißen, über fast Alles was Kompanie betrifft versuche ich mich in der heutigen Bewertung immer heraus zu halten.
Rainer-Maria
1. Diensthalbjahr Hinterlandstreife auf Krad und Postentürme. 2. Diensthalbjahr Kompanieschreiber und gelegentlich Einsätze auf Posten. 3. Diensthalbjahr Vorzimmer Kommandeur, keine Einsätze im Grenzgebiet.
Andreas
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Nov65 hat geschrieben:@VS, ich habe bei der Kurzdarstellung meiner NVA-Zeit für @Edelknabe nichts unterstrichen. Das hast du jetzt vorgenommen in der Absicht zu verdeutlichen, dass mir ja wohl der Einblick in den direkten Grenzdienst fehlt. Danke dafür. Manch einer hat eben schneller begriffen als jemand, der fast 3 Jahre "Kantenlatscher"war.
Und @Ernest habe ich sehr wohl begriffen. Da mach' dir mal keinen Kopf.
Andreas
vs1400 hat geschrieben: klar, es wäre um einiges beruhigender, wenn ich wüsste wie ich damals in solch einer situation gehandelt hätte. ist das nun glück oder unglück?
aus meiner sicht war es pures glück, welches leider nicht jeder hatte.
gruß vs

augenzeuge hat geschrieben:vs1400 hat geschrieben: klar, es wäre um einiges beruhigender, wenn ich wüsste wie ich damals in solch einer situation gehandelt hätte. ist das nun glück oder unglück?
gruß vs
Von dem Gedanken musst du wegkommen! Nein, das ist kein Glück, das ist der Verstand, der gefragt wird, wenn ich nicht auf einen Unbewaffneten direkt ziele.
Bei jedem Job gibts prekäre Situationen, die erledigt man am besten zunächst mit dem Verstand und dem Gefühl.
Auch wenn man es nicht vergleichen kann, ich habe einfach immer eher meinem Verstand und dem Gefühl vertraut, nie eine Weisung ohne diesen Vorabcheck durchgeführt.
Das geht. Man hat, wenn man will, immer einen Spielraum, bei jedem Job. Auch wenn er klein ist. Und der wird nicht ausschließlich vom Glück beeinflusst.
AZ
vs1400 hat geschrieben:der "spielraum" war doch klar vorgegeben. die schusswaffe ist das letzte mittel ...

vs1400 hat geschrieben:Nov65 hat geschrieben:@VS, ich habe bei der Kurzdarstellung meiner NVA-Zeit für @Edelknabe nichts unterstrichen. Das hast du jetzt vorgenommen in der Absicht zu verdeutlichen, dass mir ja wohl der Einblick in den direkten Grenzdienst fehlt. Danke dafür. Manch einer hat eben schneller begriffen als jemand, der fast 3 Jahre "Kantenlatscher"war.
Andreas
@"Nov65",
mit " ... Manch einer hat eben schneller begriffen ... " beschreibst du rein zufällig dich und deine damaligen ansichten, zum schusswaffengebrauch im grenzdienst.
in eurer kompanie gab es demnach absprachen bewusst daneben zu schießen und jeder, mit dem du im dienst warst, teilte deine meinung und hätte sich genauso auch verhalten. all dies fiel nicht auf
und nun darfst du endlich darüber berichten.
endlich kannst du es der gesamten menschheit beweisen, dass du ein guter menschenfreund warst und bist, ein held sozusagen. ja, solche berichte braucht man in diesen zeiten. noch besser, du, mit deinen ansichten und erfahrungen, kannst im heute erkennen welcher ex-agt ein potentieller schütze werden konnte.
klar, es wäre um einiges beruhigender, wenn ich wüsste wie ich damals in solch einer situation gehandelt hätte. ist das nun glück oder unglück?
gruß vs
augenzeuge hat geschrieben:vs1400 hat geschrieben:der "spielraum" war doch klar vorgegeben. die schusswaffe ist das letzte mittel ...
...welches nicht reichen musste! Das letzte Mittel hattest du in der Hand! Und ein guter Schütze hat Möglichkeiten...
Soweit meine Meinung....auch wenn ich nicht dabei war.
AZ
Nov65 hat geschrieben:vs1400 hat geschrieben:Nov65 hat geschrieben:@VS, ich habe bei der Kurzdarstellung meiner NVA-Zeit für @Edelknabe nichts unterstrichen. Das hast du jetzt vorgenommen in der Absicht zu verdeutlichen, dass mir ja wohl der Einblick in den direkten Grenzdienst fehlt. Danke dafür. Manch einer hat eben schneller begriffen als jemand, der fast 3 Jahre "Kantenlatscher"war.
Andreas
@"Nov65",
mit " ... Manch einer hat eben schneller begriffen ... " beschreibst du rein zufällig dich und deine damaligen ansichten, zum schusswaffengebrauch im grenzdienst.
in eurer kompanie gab es demnach absprachen bewusst daneben zu schießen und jeder, mit dem du im dienst warst, teilte deine meinung und hätte sich genauso auch verhalten. all dies fiel nicht auf
und nun darfst du endlich darüber berichten.
endlich kannst du es der gesamten menschheit beweisen, dass du ein guter menschenfreund warst und bist, ein held sozusagen. ja, solche berichte braucht man in diesen zeiten. noch besser, du, mit deinen ansichten und erfahrungen, kannst im heute erkennen welcher ex-agt ein potentieller schütze werden konnte.
klar, es wäre um einiges beruhigender, wenn ich wüsste wie ich damals in solch einer situation gehandelt hätte. ist das nun glück oder unglück?
gruß vs
@s, kannst du nach diesem Post nun besser schlafen? Akzeptiere doch, dass es neben misstrauischen Grenzern wie dich auch Grenzer gab, die samt Waffe über den Zaun sprangen, die sich Handlungen parat legten, die mit anderen auf dem Posten oder im Ausgang solche Handlungen besprachen. Die Ersteren sind für mich keine Helden, die Letzteren waren aber empfänglicher für Befehle.
Mir war es durch Fürsprache von EK's und Offizieren vergönnt, nach 6 Monaten auf Dienstposten zu gelangen, wo ich der Entscheidung, die Waffe zu gebrauchen oder nicht, nicht mehr ausgesetzt war. Dafür erhielt ich aber Einblicke in Sachverhalte und Verfahrensweisen sowie Auswirkungen des Schiessbefehls.
Du musst es dir heute schon gefallen lassen, kritisch bewertet zu werden, wenn du kaum Zweifel an deiner damaligen Haltung und am Grenzregime verlauten lässt. Deine Ausflüchte in "Glück gehabt" sind ärmlich, sagen sie doch, dass du beschwingt ohne Sorgen in den Grenzdienst gingst. Als ob da keine Entscheidung in brenzliger Situation lauern würde.
Ich habe es als Pensionär nicht nötig, dem Mainstream zu folgen und gegen meine Überzeugung zu reden. Deshalb ist der Beginn deines Posts mit den Unterstellungen nicht zutreffend und nur deinem Stil gegenüber Kritikern zuzurechnen.
Gruß, Andreas
vs1400 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:vs1400 hat geschrieben:der "spielraum" war doch klar vorgegeben. die schusswaffe ist das letzte mittel ...
...welches nicht reichen musste! Das letzte Mittel hattest du in der Hand! Und ein guter Schütze hat Möglichkeiten...
Soweit meine Meinung....auch wenn ich nicht dabei war.
AZ
AZ,
auch darüber haben wir bereits inflationär diskutiert und, wie deine aussage aufzeigt, es hat nichts gebracht.

augenzeuge hat geschrieben:vs1400 hat geschrieben:
AZ,
auch darüber haben wir bereits inflationär diskutiert und, wie deine aussage aufzeigt, es hat nichts gebracht.
Oh doch, hat es ganz sicher. Bei vielen. Nur eben nicht bei dir.
AZ
... und falls möglich, könnten wir so langsam wieder zum thema finden. ![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
vs1400 hat geschrieben: denn du hast es ja nie erlebt und kennst es nur von berichten, worüber du gelesen hast.

augenzeuge hat geschrieben:vs1400 hat geschrieben: denn du hast es ja nie erlebt und kennst es nur von berichten, worüber du gelesen hast.
Es ist schon erstaunlich, da gibt es doch tatsächlich Menschen, die meinen, sie wüssten mehr als andere AGT erlebt und erzählt haben, mehr als in diversen Fachbüchern über hunderte Sachverhalte geschrieben wurde....
Dabei können sie das nicht mal einschätzen, das sie sich weigern auch nur einen Blick in herausragende Dokumentationen zu werfen.
Wenn das nicht nobelpreisverdächtig ist.....![]()
AZ

Edelknabe hat geschrieben:In beiden Fällen wurden die Personen nicht getroffen??????...siehe Anfangstext vom ersten Blatt? Und dann steht da "tödlich verletzt? Ja von was denn nun?
Rainer-Maria bestimmt kein Krümmekacker aber Interessierter, was gräbst du da aus?

Zurück zu Grenztruppen der DDR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast