Absturz eines Passagierflugzeuges über der Ukraine

Re: Absturz eines Passagierflugzeuges über der Ukraine

Beitragvon HPA » 18. November 2014, 14:00

HPA

Beitragvon pentium » 23. November 2014, 19:22

Zitat:
Vier Monate nach dem Absturz der Passagiermaschine MH17 in der Ostukraine ist die Bergung von Wrackteilen abgeschlossen. Insgesamt seien in der zurückliegenden Woche zwölf Eisenbahnwaggons und zwei Tieflader mit Trümmern der Boeing 777 der Malaysia Airlines beladen worden, teilte der niederländische Untersuchungsrat für Sicherheit (OVV) mit. Darunter seien Teile des Cockpits sowie des Leitwerks.
Die Trümmer von Flug MH17 seien auf dem Weg nach Charkiw, erklärte der OVV. Anschließend sollten die Wrackteile in die Niederlande gebracht werden. Noch sei jedoch unklar, wann und wie der Transport stattfinden könne. In den Niederlanden forscht eine Expertenkommission nach der Ursache des Absturzes. Dafür soll unter anderem eine Rekonstruktion von Teilen des Flugzeugs erstellt werden...]

http://www.tagesschau.de/ausland/mh17-absturz-113.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2014, 22:07

Ich habe das jetzt mal alles in Ruhe nachgelesen. Die Beweise von Bellincat sind sehr detailliert.

".....sie entlarven zwei Lügen: Die der prorussischen Separatisten, deren Anführer nach dem Abschuss von MH17 gesagt hatte, man verfüge nicht über die technischen Mittel für so ein Manöver. Und die der russischen Regierung, die behauptet hatte, dass sie den Separatisten keine Flugabwehrraketen zur Verfügung gestellt habe."

Sogar die Bezeichnung des Raketenwerfers ist bekannt, er wurde im Abschussgebiet auch fotografiert.

Die Russen haben versucht, Beweise zu fälschen. Zum Video der BUK.....

Das russische Verteidigungsministerium hat die Bedeutung dieses Videos offenbar erkannt. Auf einer Pressekonferenz vier Tage später behauptet ein Sprecher, es sei in Krasnoarmejsk entstanden, einer Stadt, die sich unter der Kontrolle der ukrainischen Armee befindet. Als Beweis führt er das Werbeschild aus dem Video vor. Er zeigt ein Standbild davon, es ist unscharf. Darüber ist eine kleine Sprechblase montiert, in der angeblich der vergrößerte Text des Schildes steht. Die Adresse eines lokalen Autohändlers. Dnipropetrowsk-Straße 34.

Das stimmt nicht, wie Bellingcat herausgefunden hat. Sie haben einen Unterstützer in der Ukraine an den Ort geschickt, an dem das Video aufgenommen wurde, um dort Fotos zu machen. Das Ergebnis: Auf dem Schild steht keine Adresse. Dort steht "landesweiter Autohändler". Das Bild von der russischen Pressekonferenz ist eine Montage.

Von Scorn hätte ich als Antwort auf diese Beweise mehr erwartet als eine Frage, warum Putin dazu nichts sagt. Schade. Aber immerhin hat er sich ja zu den Leuten schon geäußert, die das getan haben. Das gilt nun hoffentlich noch.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 24. November 2014, 15:13

Kopfgeld auf 47 Millionen Dollar aufgestockt.

Zitat:
Weil die offiziellen Untersuchungen stocken, hatte ein anonymer Auftraggeber vor zwei Monaten auf die Drahtzieher des Abschusses ein Rekord-Kopfgeld von 30 Millionen Dollar (24 Millionen Euro) ausgesetzt. Jetzt stockte er auf: Er stellt einem Privatermittler weitere 17 Millionen Dollar (13,7 Millionen Euro) zur Verfügung, um Informanten zu belohnen, die belegen können, wie die Aufklärungsarbeit von staatlichen Stellen behindert werde, berichtet das Wirtschaftsmagazin „Capital“.

http://www.bild.de/politik/ausland/flug ... .bild.html

Zitat:
Mitte September hatte Resch die millionenschwere Belohnung ausgesetzt. Seitdem habe er mehr als tausend E-Mails, Hunderte Anrufe und Dutzende Briefe mit Unterlagen erhalten. "Ich glaube, jeder Verschwörungstheoretiker dieser Erde hat sich bei mir gemeldet", sagte Resch.

Aber es seien auch Informanten dabei, denen er Beachtung schenke. "Wir sind jetzt in einer Phase, in der wir Gespräche führen. Von Angesicht zu Angesicht. Einem solchen Gespräch gehen Wochen der Anbahnung voraus. Meist über Mittelsmänner." Er und sein Team seien "ein gutes Stück weitergekommen". Ein eindeutiges Ergebnis könne er aber noch nicht präsentieren. "Fest steht, wir haben sehr gute Fälschungen erhalten. Denn mal waren angeblich für den Abschuss die Ukrainer, mal die Russen und mal die Separatisten verantwortlich. Es gibt also ein großes Interesse, uns aufwendige Fälschungen als echt zu verkaufen."

http://www.spiegel.de/panorama/mh17-pri ... 04646.html

Ob die Summe je ausgezahlt werden muss? Schön auch die Sache mit den Fälschungen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 24. November 2014, 18:02

Ich frage mich, wieso hier der anonymer Auftraggeber kein Vertrauen in die ermittelnden
Stellen hat? Hat da jemand Angst, das von allen Seiten etwas vertuscht werden soll und er
somit "vorab, so lange es noch geht" Beweise sichern will?

Eigenartig, denn ich kann mich nicht erinnern, das in solch einem Zusammenhang schon einmal
solch eine Belohnung ausgeschrieben wurde.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 24. November 2014, 18:14

Spartacus hat geschrieben:Ich frage mich, wieso hier der anonymer Auftraggeber kein Vertrauen in die ermittelnden
Stellen hat? Hat da jemand Angst, das von allen Seiten etwas vertuscht werden soll und er
somit "vorab, so lange es noch geht" Beweise sichern will?

Eigenartig, denn ich kann mich nicht erinnern, das in solch einem Zusammenhang schon einmal
solch eine Belohnung ausgeschrieben wurde.

LG

Sparta

Dieses "Kopfgeld", von wem auch immer finanziert, halte ich für fragwürdig. Wichtiger ist im Moment, dass die Teile weiter untersucht werden.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon SCORN » 30. November 2014, 19:02

In diesem SPON-Artikel von heute heißt es:

Es gibt noch immer keine klaren Beweise zur Frage, wer für den Abschuss von Flug MH17 verantwortlich ist.

Eine der Angehörigen der Opfer von Flug MH17 hat nun über ihren Anwalt beim Europäischen Gerichtshof Klage eingereicht. Die Familie fordert demnach eine Million Dollar (800.000 Euro) Schmerzensgeld vom ukrainischen Staat!

http://www.spiegel.de/panorama/mh17-kla ... 05815.html
SCORN

Beitragvon HPA » 30. November 2014, 19:07

Apropos. Haben die Russen eigentlich schon die Radarrohdaten ,welche angeblich ukrainische Kampfflugzeuge in der Nähe von MH17 zeigen sollen, an die niederländischen Untersucher übergeben? Wie man hört, ziert man sich da noch etwas.
Angeblich soll noch nicht mal das Rechtshilfeersuchen beantwortet worden sein.
HPA

Beitragvon Spartacus » 1. Dezember 2014, 17:49

HPA hat geschrieben:Apropos. Haben die Russen eigentlich schon die Radarrohdaten ,welche angeblich ukrainische Kampfflugzeuge in der Nähe von MH17 zeigen sollen, an die niederländischen Untersucher übergeben? Wie man hört, ziert man sich da noch etwas.
Angeblich soll noch nicht mal das Rechtshilfeersuchen beantwortet worden sein.

Tja und von den angeblichen Beweisen des BND wissen die Ermittler gleich mal gar nichts,
geschweige denn, das da irgendwas eingereicht wurde.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon HPA » 1. Dezember 2014, 18:36

Das weißt du ganz sicher? Warum sollte die STA vor Abschluss der Untersuchungen Täterwissen preisgeben?

Das wäre unlogisch.

Fakt ist, dass es ein Rechtshilfeersuchen der niederländischen Behörden an die Russen gibt mit der Bitte um Herausgabe der Radarrohhdaten und diese Anfrage bis heute noch nicht einmal beantwortet wurde.

Warum wohl?
HPA

Beitragvon SCORN » 1. Dezember 2014, 18:38

Spartacus hat geschrieben:
Tja und von den angeblichen Beweisen des BND wissen die Ermittler gleich mal gar nichts,
geschweige denn, das da irgendwas eingereicht wurde.

LG

Sparta

hi sparta, in den ersten tagen nach den veröffentlichen der "BND erkenntnisse" war ich auch ehrlich gespannt was da nun an die öffentlichkeit kommt.
es kam nichts! man komme mir jetzt nicht dass man seine Quellen nicht preisgeben möchte!
unprofessionell, mehr fällt mir da gar nicht ein! wo der glaube die fakten ersetzt, und genau das ist hier geschehen, geht die wahrheit verloren! bei der politik gehört das zur normalität, bei einem nachrichtendienst ist es ein offenbarungseid!

SCORN
SCORN

Beitragvon SCORN » 4. Dezember 2014, 06:23

Ein deutscher Anwalt erhebt schwere Vorwürfe gegen die Ukraine. Im niederländischen Zwischenbericht zu den Ursachen des Absturzes wurde ein möglicherweise wichtiger Satz gestrichen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/mh-a ... -1.2250652
SCORN

Beitragvon pentium » 6. Dezember 2014, 18:04

Eine kleine Meldung am Rande!

Die MH17-Wrackteile sind in Polen eingetroffen und werden wohl über die A4 Richtung Holland durch Deutschland fahren.

http://www.tt.com/home/9351497-91/flug- ... kommen.csp

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Interessierter » 9. Januar 2015, 19:05

Eine interessant Doku, die keinen Zweifel zuläßt, dass eine Buk - Rakete das Flugzeug vom Himmel holte. Bedient wurde die Abschußrampe von Russen, wie Anwohner erklären, die mit der Besatzung der Abschußrampe gesprochen haben und ebenfalls die abgefeuerte Rakete haben starten sehen !

Hier findet man die Doku:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html
Interessierter

Beitragvon HPA » 9. Januar 2015, 19:58

Ich sagte ja, die Indizienkette weisst nur in. eine Richtung.

Und da ja immer moniert wurde, die Flugunfalluntersucher würden zu langsam arbeiten, hier mal ein Beispiel, wie solch eine Intersuchung abläuft.

http://www.daserste.de/information/repo ... l-102.html
HPA

Beitragvon HPA » 10. Januar 2015, 00:03

image.jpg

Die in dem Beitrag beschriebene Stelle, von der man die fragliche Buk gestartet haben soll, sah übrigens kurz nach dem Besuch der westl. Reporter so aus.

http://www.rtlnieuws.nl/nieuws/binnenla ... mh17-fotos

http://www.rtlnieuws.nl/sites/default/f ... e_v1.0.pdf
HPA

Beitragvon SCORN » 10. Januar 2015, 05:17

Interessierter hat geschrieben:Eine interessant Doku, die keinen Zweifel zuläßt, dass eine Buk - Rakete das Flugzeug vom Himmel holte. Bedient wurde die Abschußrampe von Russen, wie Anwohner erklären, die mit der Besatzung der Abschußrampe gesprochen haben und ebenfalls die abgefeuerte Rakete haben starten sehen !

Hier findet man die Doku:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html

Die Webseite ist aufwändig, aber die Beweiskraft geht gegen Null. Zahlreiche bekannte Fakten, gemischt mit nicht verifizierbaren Aussagen sowie bekannten unscharfen Videos.

Wenn ich Sätze lese wie: "Die Rakete wird aus einem feuerfesten Container gestartet, deshalb hinterlässt sie kaum Brandflecken; die Spuren der Abschussrampe auf dem Boden gleichen denen eines Panzers."

Und mir dazu dieses Video ansehe:

> https://www.youtube.com/watch?v=GANFZY7Lflk

wird klar wie "gut" die unumstößlichen Beweise sind. Darauf das auch die Ukraine mehrere BUK-Einheiten hat wird gar nicht erst eingegangen.
Generell hat man den Eindruck das ukrainische Militär wäre an den Kampfhandlungen gar nicht beteiligt, weil alle Einheiten wahlweise den Separatisten oder den Russen zugeordnet werden. Die Bilder zur angeblichen 53 Brigade in der Ukraine sind von katastrophaler Qualität, andere Videos zeigen Konvoys auf russischem Grund, und mit
falschem Timestamp an.

Sorry, aber unumstößlich ist für mich eine andere Hausnummer. Nichts von diesem Material das teils schon seit einem halben Jahr herumfliegt hat offiziell irgendwelchen Anklang gefunden. Dabei sind die "Standards" des Westens Beweise um jeden Preis zu finden ohnehin sehr niedrig.
Zuletzt geändert von SCORN am 10. Januar 2015, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
SCORN

Beitragvon SCORN » 10. Januar 2015, 05:29

HPA hat geschrieben:Ich sagte ja, die Indizienkette weisst nur in. eine Richtung.

Das schreibst du, es ist allerdings nichts als aus Ideologie motiviertes Wunschdenken! Es gibt mindestens genauso viele Indizien in die andere Richtung [wink]

guten Morgen
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2015, 10:10

Scorn, wie sieht deine Erklärung für die beiden Links von HPA aus? Ziemlich eindeutig, oder?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 10. Januar 2015, 10:18

augenzeuge hat geschrieben:Scorn, wie sieht deine Erklärung für die beiden Links von HPA aus? Ziemlich eindeutig, oder?

AZ

Ich bin dem holländischen leider nicht mächtig, bin aber erstaunt dass du das lesen kannst! HPA offensichtlich auch. Die Bildchen und Skizzen sagen gar nichts aus.

Ich erlaube mir aber mal unkommentiert eine Lesermeinung zum neun SPON Artikel und den eindeutigen "Beweisen " einzustellen:

"Nachdem ich mir das Zeug angeschaut habe, will ich noch darauf
hinweisen, daß einige der besonders FRECHEN Lügen keinen Zweifel mehr
an der Absicht lassen, das Publikum mit Hohn zu überschütten, offen
zu verarschen, publizistisch gleichsam zu teeren und zu federn.
Beispielsweise, indem man die Entfernung zwischen angeblichem
Raketenstandort bei Permovais'k südlich Snischne nach Hrabove (dort
ging die Wing Box nieder) mit 12 km einzeichnet. Tatsächlich sind es
mindestens 19, eher 20, wie jeder bei Google Maps nachmessen kann.
Oder indem man behauptet, der russische Generalstab habe die Theorie
eines Abschusses mit einer SU-25 verbreitet.

Aber das ist natürlich nur eine Nebenabsicht, für die der Spiegel
nicht zig Tausend Euronen hinblättert. Was soll das also?

Das ist m.E. einfach zu beantworten. Der holl. Ermittlungschef
Westerbeke hatte kürzlich die Stirn, einen Abschuß durch einen
Kampfjet NOCH IMMER nicht auszuschließen, OBWOHL das Bildmaterial vom
Wrack mittlerweile UNWIDERSPRECHLICH beweist, daß kein Buk-Abschuß
vorliegt. Es war in dieser Lage Westerbekes PFLICHT, die Tatsachen
durch einen Hoheitsakt zu ERSETZEN, und er hat diese Pflichterfüllung
verweigert.

Jetzt hat der Spiegel mit diesem lang vorbereiteten "Coup" den
Holländern bedeutet, daß sie auf deutsche Hilfestellung oder auch nur
Duldung nicht zu rechnen brauchen, falls sie sich anheischig machen,
die False-Flag zu sabotieren, weil der Unmut in der holländischen
Bevölkerung und unter den Parlamentariern täglich wächst.

Um sowas zu tun reicht kein "Chefgespräch", schon gar nicht auf
internationaler Ebene, da müssen symbolische Akte her, und dieser
Vorstoß ist so einer."
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2015, 10:23

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Scorn, wie sieht deine Erklärung für die beiden Links von HPA aus? Ziemlich eindeutig, oder?

AZ

Ich bin dem holländischen leider nicht mächtig, bin aber erstaunt dass du das lesen kannst! HPA offensichtlich auch.

Ich bitte dich Scorn, den klick auf Übersetzen durch Google kannst auch du drücken. Und die dann vorliegende Übersetzung kann man schon verstehen, wenn man will.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 10. Januar 2015, 10:31

AZ, sind dass von der offiziellen Ermittlungsstellen in Holland autorisierte Berichte? Nein! "RTLnieuws" weiß dann also mehr,nämlich die ganze Wahrheit, während die offiziellen Behörden weiter im Dunkeln tappen?

Ok, wenn dich es überzeugt ist das deine Sachen! Mich überzeugt es nicht! Ich stelle klar das nach wie vor beide Seiten für dieses Verbrechen in Bedracht zu ziehen sind, vollkommen egal ob tragischer Zufall oder Verwechslung oder volle Absicht!

Im übrigen gibt es auch in Russland private Ermittlungen. Kann man ja auch übersetzen!

http://egorka-me.livejournal.com/49878.html

SCORN
SCORN

Beitragvon HPA » 10. Januar 2015, 11:17

SCORN hat geschrieben:
Im übrigen gibt es auch in Russland private Ermittlungen. Kann man ja auch übersetzen!

http://egorka-me.livejournal.com/49878.html

SCORN

Sind das von holländischen Untersuchungsstellen autorisierte Untersuchungen?

Im Übrigen legt dieser anonyme Kommentator Westerbeke Dinge in den Mund , welche er so nie gesagt hat. Aber so etwas sortiere ich in die Desinformationskampagne einer bestimmten Seite ein.
Und sehr wohl hat der russische Generalsstab die Version verbreitet, Su 25 hätten MH 17 abgeschossen. Den Beweis dafür bleiben sie bis zu heutigen Tag schuldig.
Diese lustige Power Point Präsentation ist keine. Die Radarrohhdaten rückt man ja bis zum heutigen Tag nicht heraus. Warum wohl?
Und in meinen Augen ist es kein Beinbruch, dass jemand mls mit km verwechselt. Die Videos sind von miserabler Qualität? Ja stell Dir mal vor, dass dort zur fraglichen Zeit wohl kaum jemand mit einer professionellen Kameraausrüstung herumrennt!
Und vor allem:Die Rechercheure waren VOR ORT!

Zu den beiden Holländischen Links: Ich glaube kaum, dass es sich bei den mit der Analyse der fraglichen Bilder beauftragten Institutionen um lausige Amateure handelt!
HPA

Beitragvon SCORN » 10. Januar 2015, 13:53

HPA hat geschrieben: Sind das von holländischen Untersuchungsstellen autorisierte Untersuchungen?
Zu den beiden Holländischen Links: Ich glaube kaum, dass es sich bei den mit der Analyse der fraglichen Bilder beauftragten Institutionen um lausige Amateure handelt!

ich habe auch nie behauptet dass diese Seiten von den Holländern autorisiert sind, sondern nur darauf hingewiesen dass es soetwas durchaus auch auf der anderen Seite zu finden ist, nicht mehr aber auch nicht weniger!
Ich bin sogar deiner Meinung dass in dieser Sache permanent Desinformation betrieben wird, und ich stimme dir auch zu dass bei besagtem holländischen Trashcanal Profis am Werke sind! Medienprofis mit einer klaren Zielstellung! [wink]

SCORN
SCORN

Beitragvon tom-jericho » 10. Januar 2015, 23:32

Ракета Роман-60? k

Ракета Р-60 была принята на вооружение в 1973 году и может использоваться практически всеми типами истребителей, включая МиГ-21, МиГ-23М, МиГ-25ПД, МиГ-29, МиГ-29С, МиГ-31, Су-17, Су-24М, Су-25Т и Як-38. На данный момент эта ракета практически не применяется ввиду малой практической дальности полета — до 10-12 км (в передней полусфере).

На высотах порядка 12 км, вблизи поверхности Земли дальность уменьшается почти втрое.
tom-jericho

Beitragvon HPA » 11. Januar 2015, 00:25

Das Thema R-60 hatten wir schon.

Und nicht RTL hat die Bilder analysiert sondern zwei auf diesem Gebiet äusserst namhafte Institutionen.Das sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen.

Und man sollte auch zur Kenntnis nehmen ,dass man da auch nicht an Kritik an der ukrainischen Seite spart, insbesondere, was die völlig unzureichende Sperrung des Luftraums betrifft.
Man hätte spätestens nach dem Abschuss der An-26 in 6500 m den Luftraum bis UNL dicht machen müssen. Das habe ich aber hier schon geschrieben.
HPA

Beitragvon tom-jericho » 11. Januar 2015, 00:28

HPA hat geschrieben:
image.jpg

Die in dem Beitrag beschriebene Stelle, von der man die fragliche Buk gestartet haben soll, sah übrigens kurz nach dem Besuch der westl. Reporter so aus.

http://www.rtlnieuws.nl/nieuws/binnenla ... mh17-fotos

http://www.rtlnieuws.nl/sites/default/f ... e_v1.0.pdf

Und dass sieht aus wie ein Patchwork-Lederrock.
tom-jericho

Beitragvon SCORN » 11. Januar 2015, 02:30

HPA hat geschrieben:Das Thema R-60 hatten wir schon.

Und nicht RTL hat die Bilder analysiert sondern zwei auf diesem Gebiet äusserst namhafte Institutionen.Das sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen.

Und man sollte auch zur Kenntnis nehmen ,dass man da auch nicht an Kritik an der ukrainischen Seite spart, insbesondere, was die völlig unzureichende Sperrung des Luftraums betrifft.
Man hätte spätestens nach dem Abschuss der An-26 in 6500 m den Luftraum bis UNL dicht machen müssen. Das habe ich aber hier schon geschrieben.

Man sollte genauso gut auch zur Kenntis nehmen was in die andere Richtung weißt! Aber lassen wir es dabei. Übrigens wurde selbt vom BND eingeräumt dass von ukrainischer Seite vom Begin an gefälscht und gelogen wurde! Warum blos, wenn man doch so eine saubere Weste hat? Das es von russischer Seite auch eine Reihe von solchen Versuchen gab,will ich gar icht abstreiten. Daher kann ich einfach nicht eine Schuldzuweisung treffen zu welcher sich die offiziell damit beauftragten Stellen einfach noch nicht durchringen können! Im Gegenteil! Zu viele Fragen sind einfach offen!

SCORN
SCORN

Beitragvon Interessierter » 11. Januar 2015, 08:22

Zur Doku des Spiegel aus dem Spiegelblog hier die Aisführungen des Spiegeljournalisten Cordt Schnibben:

Es gibt Menschen, die glauben, das Netz sei vor allem dazu da, unzensiert und anonym Blödsinn zu verbreiten. Ja, das stimmt, es gibt viel Blödsinn im Netz, ungefähr so viel Blödsinn wie an jedem Zeitungskiosk.

Im Zuge unserer Recherche über den Absturz der Boeing 777 der Malaysia Airlines über der Ukraine haben wir im Netz viel Blödsinn gefunden, vor allem aber gut recherchiertes Material, das uns sehr geholfen hat bei der Suche nach den Schuldigen am Tod der 298 Menschen an Bord der Maschine. Da ist zum Beispiel die Website des Rechercheteams "bellingcat", ein internationales Netzwerk von Journalisten und Experten, die in monatelanger Kleinarbeit das Netz durchkämmt haben nach Videos, Fotos und sonstigen Belegen dafür, dass russische Buk-Raketensysteme beteiligt waren am Abschuss von MH17. Auch auf anderen Seiten wie Ukraine@war und Human rights investigations fanden wir viele Hinweise auf interessante Fakten und Papiere. Das Netz ist zu einem Medium geworden, mit dem sich Bürger, User, Experten in die Schlacht der Informationen einschalten. Es ist die andere Seite des Internets: Staaten und Unternehmen nutzen das Netz, um Daten über Bürger zu sammeln; zunehmend nutzen Bürger das Netz, um Daten über staatliches Handeln zu sammeln.

Was die ukrainische Regierung, was das russische Militär, was die Separatisten treiben, bildet sich im Netz ab, und es sind Bürger und Journalisten, die das alles auswerten wie ein Geheimdienst: Truppenbewegungen, Tweets, Flugrouten, Videos; diese Daten formen sich zu einem sehr dichten Überwachungsprofil.

So wird es möglich, aus Videos auf YouTube, aus Tweets auf Twitter, aus Posts auf Facebook zu rekonstruieren, dass die 53. Flugabwehrraketenbrigade der russischen Armee am 23. Juni ihren Stützpunkt in Kursk verlässt; dass sie sich Richtung ukrainische Grenze in Bewegung setzt; dass eine ihrer mobilen Raketenabschussrampen am 17. Juli genau dort steht, von wo eine Rakete auf MH17 abgefeuert worden sein soll; und dass nach dem Abschuss von MH17 auf der Rampe eine Rakete fehlt.

Natürlich ist es die Aufgabe von Journalisten, solche Erkenntnisse aus dem Netz zu überprüfen: Vor allem müssen sie vor Ort recherchieren, mit Beteiligten und Zeugen sprechen. Und klären: Wer stellt Fotos und Videos ins Netz? Und zu welchem Zweck? Welchen Interessen dient welche Information? Denn Regierungen, Militärs und Geheimdienste nutzen das Netz, um mit gefälschten Fotos und Videos die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Die Propagandaschlacht um MH17 hat sich zum ersten großen Netzkrieg des 21. Jahrhunderts entwickelt: Der Leiter der holländischen Untersuchungskommission spricht davon, bei der Klärung aller Spuren, die Hinweise auf die Täter enthalten, müssten über fünf Milliarden Netzbeiträge überprüft werden.

In einer Koproduktion ist der SPIEGEL mit der Recherchegruppe "Correctiv" und Journalisten der niederländischen Zeitung "Algemeen Dagblad" vielen dieser Spuren nachgegangen. Zusammen haben wir mit Augenzeugen, Soldaten, Ermittlern, Luftfahrtexperten, militärischen Beratern, Separatistenführern, Angehörigen gesprochen und daraus eine Rekonstruktion des Abschusses und eine Analyse der Propagandaschlacht entwickelt

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelbl ... 12194.html
Interessierter

Beitragvon SCORN » 21. Januar 2015, 13:05

Die bisher unbekannte Rechercheorganisation CORRECT!V behauptet, eine „dichte Beweiskette“ zum MH-17-Abschuss vorzulegen. Hier wird die Dichtigkeit der Argumente geprüft:

https://www.freitag.de/autoren/gunnar-j ... korrigiert

endlich mal eine Analyse der "Analyse" von einem Fachmann! "Die Behauptung von CORRECT!V, es gäbe irgendeine Beweiskette, trifft nicht zu. Präsentiert wird ein Gemisch aus offensichtlichen Falschaussagen, Halbwahrheiten, schwachen Indizien und angeblichen Zeugenaussagen, die sich nicht gegenrecherchieren lassen. Auf lange bekannte Gegenargumente wird nicht eingegangen."

SCORN
SCORN

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Außenpolitik