Aktuelle Flugzeugunglücke....

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Aktuelle Flugzeugunglücke....

Beitragvon HPA » 24. Oktober 2014, 12:09

Russlands Luftfahrt ist ein Sicherheitsrisiko Veraltete Technik, unzureichendes Training und fehlendes Sicherheitsbewusstsein. Russland gehört zu den gefährlichsten Luftfahrt-Regionen. Doch sogar Kritik aus dem Kreml verhallte bislang ungehört.

Der Dachverband der Fluggesellschaften IATA warnt seit Jahren: Russland und die angrenzenden Staaten der ehemaligen Sowjetunion rangieren auf der Skala der gefährlichsten Regionen zum Fliegen an zweiter Stelle. Nur in Afrika ist das Unfallrisiko noch höher.

Nach der IATA-Statistik passiert in der russischen Großregion alle 275.000 Flüge ein Unfall, oder rechnerisch 3,63 Unfälle auf eine Million Flüge. Das ist erheblich höher als der weltweite Durchschnitt, der von einem Unfall alle fünf Millionen Flüge ausgeht.

Der jüngste Unfall am Moskauer Flughafen Wnukowo, mit vier Todesopfern, darunter der Chef des Energiekonzerns Total, Christophe de Margerie, ist dabei ein weiteres Beispiel für die teilweise unglaublichen Unfallursachen.

So prallte der erst acht Jahre alte Firmenjet auf der Startbahn mit einem Schneepflug zusammen. Zunächst hieß es, dass der Fahrer des Schneepflugs betrunken war. Dies wiesen der Anwalt des Mannes sowie dessen Familie entschieden zurück.

Veraltete und schlecht gewartete Maschinen

Tatsächlich gibt es für die unsichere russische Luftfahrt keinen einzelnen Hauptgrund, sondern eine Mixtur unterschiedlicher Ursachen für die Unfallhäufigkeit.

Die IATA fordert von russischen Luftfahrtsicherheitsbehörden die Einführung von Qualitätsstandards, speziellen Sicherheitsprogrammen und Training. Zudem sollte in moderne Technologie und Infrastruktur sowie speziellen Warnsystemen investiert werden.

In Russland gibt es sowohl hochmoderne Passagierflugzeuge als auch völlig veraltete und offensichtlich schlecht gewartete Modelle. Als im September 2011 binnen zwei Monaten zwei Flugzeuge abstürzten, schimpfte der damalige Präsident Dmitri Medwedew über den Flugzeugbau und die Sicherheit im Flugverkehr des Landes.

Zu technischen Problemen kommen Pilotenfehler

Bei dem Absturz eines alten Jak-42-Modells kamen mehr als 40 Menschen ums Leben, darunter eine Eishockeymannschaft. Nach den Ermittlungen beruhte der Unfall auf einem Pilotenfehler, weil kurz vor dem Abheben aus Versehen die Bremsen betätigt wurden.

Zudem gab es Berichte über Medikamente oder Alkohol im Blut des Kopiloten, die sein Reaktionsvermögen einschränkten. Medwedew forderte damals drastische Konsequenzen aus dem Absturz: "Falls russische Firmen keine sicheren Flugzeuge bauen können, müssen sie diese eben im Ausland kaufen", sagte er.

Inzwischen mehren sich die Anzeichen, dass Russland beim Flugzeugbau enger mit China kooperierten könnte.

http://www.welt.de/wirtschaft/article133558937/Russlands-Luftfahrt-ist-ein-Sicherheitsrisiko.html
HPA

Beitragvon Spartacus » 24. Oktober 2014, 17:36

Inzwischen mehren sich die Anzeichen, dass Russland beim Flugzeugbau enger mit China kooperierten könnte.

Na davon wird es bestimmt nicht sehr viel besser.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon SCORN » 24. Oktober 2014, 19:39

Auch wenn HPA keine persoenlichen erlebnisse schildert sondern ausschliesslich verlinkt, ist es in der tat so in russland. von supermodern bis haarstreubend unglaublichen verhaeltnissen ist alles in der russischen luftfahrt an zu treffen. man sollte aber auch bedenken dass in grossen gebieten sibiriens und des fernen osten der lufttransport von menschen und guetern den status von nahverkehrsmitteln in westeuropa hat. alles in allen haben mich russische piloten noch ueberall hin gebracht und ich schaetze sie als aeusserts professinell und abgebrueht! Sparta wird das evtl. bestaetigen koennen! am sichersten fliegt man mit "afghanzi" piloten! [grins]
Zuletzt geändert von SCORN am 24. Oktober 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
SCORN

Beitragvon SCORN » 24. Oktober 2014, 19:51

HPA hat geschrieben:Der Schneepflug war sicherlich von der CIA hilfsweise der NSA ferngesteuert. Ich bin mir sicher,dass bei der Aluhutfraktion bereits entsprechende Verschwörungstheorien kursieren.

du hast wirklich ein problem
SCORN

Beitragvon HPA » 24. Oktober 2014, 21:00

was? im Übrigen habe ich Dir eine Frage gestellt. [ich auch]

[quote][/[quote="SCORN"]Auch wenn HPA keine persoenlichen erlebnisse schildertquote]

Ach,du weisst angeblich Bescheid, wo ich mich beruflich herumtreibe? Du Ahnungsloser.

Und um haarsträubende Dinge in der russischen Luftfahrt zu erleben muss ich nicht unbedingt nach Sibirien ,sowas konnte man bis vor Kurzem auch in D erleben. So das sogar die russische Luftfahrtbehörde himself eingreifen musste.
Die Halter hatten ja keinerlei Skrupel,mit diesem Gerät entgeltliche Leistungen hierzulande anzubieten.
Zuletzt geändert von HPA am 24. Oktober 2014, 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
HPA

Beitragvon HPA » 24. Oktober 2014, 21:02

Spartacus hat geschrieben:

Na davon wird es bestimmt nicht sehr viel besser.

LG

Sparta

Airbus hat doch noch fleissig die Technologie geliefert zum Kopieren.Wäre unter Enders nicht passiert.
HPA

Beitragvon SCORN » 24. Oktober 2014, 23:32

HPA hat geschrieben:was? im Übrigen habe ich Dir eine Frage gestellt. [ich auch]

[/
SCORN hat geschrieben:Auch wenn HPA keine persoenlichen erlebnisse schildertquote]

Ach,du weisst angeblich Bescheid, wo ich mich beruflich herumtreibe? Du Ahnungsloser.

na ja, um ehrlich zu sein muss man kein "ahnungsloser" sein ! ob du dichn un zwischen KW ode Trippstrill herum treibest ist mir schlicht egal. du gehoerst nicht zu den leuten um welche ich mich sorge! [wink]
Zuletzt geändert von SCORN am 24. Oktober 2014, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
SCORN

Beitragvon HPA » 24. Oktober 2014, 23:36

ich sag doch: völlig ahnungslos [grins]

du solltest dich nicht immer von den falschen Leuten briefen lassen [wink]
HPA

Beitragvon SCORN » 24. Oktober 2014, 23:39

und du weisst wirklich wer mich brieft?
SCORN

Beitragvon HPA » 24. Oktober 2014, 23:43

ach glaub mir,so interessant bist du nicht wirklich ,dass mich das interessiert ,aber ich kann es mir denken [flash]
HPA

Beitragvon SCORN » 25. Oktober 2014, 12:20

HPA hat geschrieben:ach glaub mir,so interessant bist du nicht wirklich ,dass mich das interessiert ,aber ich kann es mir denken [flash]

warum wirfst du es dann erst in raum? [ich auch] aber trotzdem beruhigend! ich fuehre gerne das attribut "ahnungslos". so kannst du ja auch deine bemuehungen einstellen andere ueber meine person auszufragen. tut mir schrecklich leid dass da nicht viel "info" geflossen ist.
koennen ja nicht alles solche "alleswisser" sein.............wie du gerne sein moechtest [grins]

ach ja,meinst du tatsaechlich ich gehe in den irak um dort wache zu schieben? da haben wohl einige ein foto fehl interprediert! schones beispiel dafuer dass man tunlichst keine fotos von sich ins netz stellen sollte! [wink]

zum thema: die russen haben durchaus ihre defizite in der luftfahrt erkannt! nur ist eben russland ein verdammt grosses land mit verdammt viel fluggeraet!

SCORN
SCORN

Beitragvon Spartacus » 25. Oktober 2014, 12:56

alles in allen haben mich russische piloten noch ueberall hin gebracht und ich schaetze sie als aeusserts professinell und abgebrueht! Sparta wird das evtl. bestaetigen koennen! am sichersten fliegt man mit "afghanzi" piloten!

Das stimmt durchaus, die Geschichte von meinem letzten Einsatz hatte ich hier schon mal irgendwo niedergeschrieben.
Fliegerisch macht diesen alten Haudegen bestimmt niemand was vor und die können auch alles fliegen, was Flügel und
/ oder Rotoren hat.

Tatsächlich ist es nun so, das in dem großen Land der Kapitalismus in der Beziehung noch nicht so richtig funktioniert,
aber das wird schon werden, braucht halt seine Zeit.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 25. Oktober 2014, 13:11

Nun wissen wir aber immer noch nicht, warum das Flugzeug mit dem Schneepflug....?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon HPA » 25. Oktober 2014, 13:16

Spartacus hat geschrieben:
alles in allen haben mich russische piloten noch ueberall hin gebracht und ich schaetze sie als aeusserts professinell und abgebrueht! Sparta wird das evtl. bestaetigen koennen! am sichersten fliegt man mit "afghanzi" piloten!

Das stimmt durchaus, die Geschichte von meinem letzten Einsatz hatte ich hier schon mal irgendwo niedergeschrieben.
Fliegerisch macht diesen alten Haudegen bestimmt niemand was vor und die können auch alles fliegen, was Flügel und
/ oder Rotoren hat.

Tatsächlich ist es nun so, das in dem großen Land der Kapitalismus in der Beziehung noch nicht so richtig funktioniert,
aber das wird schon werden, braucht halt seine Zeit.

LG

Sparta

Ohja ,die "alten Haudegen" gehen zur Linie.

so etwa: http://www.dailymotion.com/video/xk75ps_iceman-the-later-years_shortfilms [wink]
HPA

Beitragvon pentium » 25. Oktober 2014, 21:51

Zitat:
(dpa) ⋅ Nach dem Tod von Total-Chef Christophe de Margerie bei einem Flugzeugunfall in Moskau sind der Flughafenchef Andrei Djakow und sein Stellvertreter Sergei Solnzew zurückgetreten. Ihr Rücktrittsgesuch sei angenommen worden, teilte der Airport Wnukowo am Donnerstag mit. Zudem seien zwei Schichtleiter und der Chef der Rollfeldarbeiten suspendiert worden.
...
Die russische Ermittlungsbehörde hatte zuvor in dem Fall vier Flughafenmitarbeiter festgenommen. Einem Ingenieur, der für die Schneeräumungsarbeiten verantwortlich sei, einem Flugleiter und zwei Fluglotsen werde vorgeworfen, die Sicherheit nicht gewährleistet zu haben, teilte der Behördensprecher Wladimir Markin mit. Dies habe zu der Tragödie geführt. Die vier Verdächtigen wurden demnach verhört.

http://www.nzz.ch/wirtschaft/moskauer-f ... 1.18409805

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 11. Dezember 2014, 14:04

Flugunglück in Frankreich: Militärjet stürzt in Behindertenheim

Beim Absturz eines Militärflugzeugs auf ein Wohnheim für Behinderte ist in Frankreich mindestens ein Mensch getötet worden. Unklar ist, wie viele Bewohner zum Unglückszeitpunkt in dem Haus waren.

http://www.spiegel.de/panorama/franzoes ... 07809.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2014, 19:30

Wieder mal was von MH 370, nein nichts Neues!

Zitat:
Auch mehr als neun Monate nach dem Verschwinden ist das Schicksal von Flug MH370 ungeklärt. Zu den verschiedenen Theorien gesellt sich nun jene eines französischen Autors und ehemaligen Airline-Chefs. Dieser begab sich auf Spurensuche auf die Malediven.

Der französische Autor und frühere Airline-Boss Marc Dugain ging der Geschichte jedoch nach, reiste auf verschiedene Inseln der Malediven und sprach mit Einheimischen über jenen Tag. In einem Gastbeitrag für die französische Zeitschrift "Paris Match" hat er seine Erkenntnisse nun dokumentiert.

"Es hatte rote und blaue Streifen auf weißem Grund"

Das ist seine Theorie: MH370 wurde entführt und in Richtung der amerikanischen Militärbasis Diego Garcia gesteuert - eine Insel der Malediven, die eigentlich zu Großbritannien gehört, zum Teil aber auch von den USA mitgenutzt wird. Allerdings erreichte das Flugzeug die Insel nie. Dafür gibt es laut Dugain zwei mögliche Gründe: Entweder ein Feuer brach an Bord der Maschine aus. Oder die Boeing 777 wurde von der amerikanischen Luftwaffe abgeschossen - aus Angst, dass damit ein Anschlag auf Diego Garcia verübt werden könnte.

Mehrere Beobachtungen stützen laut Dugain diese Theorie: So soll ihm ein einheimischer Fischer auf der Insel Kudahuvadhoo gesagt haben: "Ich sah am 8. März ein großes Flugzeug Richtung Diego Garcia fliegen. Es flog sehr niedrig. Es hatte rote und blaue Streifen auf weißem Grund."

http://www.focus.de/panorama/welt/franz ... 1412211139

Sicher wieder eine neue V-Theorie...

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Interessierter » 28. Dezember 2014, 08:00

Air Asia QZ8501: Passagiermaschine in Indonesien vermisst

Ein malaysischer Billigflieger ist auf dem Weg von Indonesien nach Singapur verschwunden. An Bord des Airbus befinden sich 162 Menschen.

Die Maschine mit der Flugnummer QZ8501 war am Sonntag um 05.35 Uhr Ortszeit (23.35 Uhr MEZ) in Surabaya auf der indonesischen Insel Java gestartet und sollte nach Singapur fliegen. Der Kontakt zur Flugaufsicht brach nach Angaben der Airline knapp zwei Stunden nach dem Start ab. Der Flug dauert laut Plan nur zwei Stunden und 20 Minuten und müsste sich zu dem Zeitpunkt schon nahe Singapur befunden haben. Die Strecke führt weitgehend über Wasser.

http://www.spiegel.de/panorama/air-asia ... 10498.html
Interessierter

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2014, 13:22

Suche nach Flugzeug unterbrochen. Sie soll am frühen Montagmorgen wieder aufgenommen werden, hat ein Sprecher der indonesischen Behörden verkündet!

quelle:ARD

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 29. Dezember 2014, 12:51

Suche nach verschollenem Air-Asia-Flugzeug

Nichts Neues!

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2014, 16:33

Es sollte wohl eine PR-Maßnahme sein, die die Passagiere beruhigen sollte. Doch die ging gründlich schief. Kurz nach dem Absturz Malaysia-Airlines-Flugs MH 370 erschien im Air-Asia-Bordmagazin ein Artikel über das überdurchschnittlich gute Piloten-Training bei der Airline. Air Asia brüstete sich: „Wir werden nie ein Flugzeug verlieren“.
Geschmacklos im Angesicht des MH 370-Unglücks. So sahen es auch die Passagiere, die den Artikel über Twitter verbreiteten. Air Asia zog das Magazin zurück und entschuldigte sich.

Man sollte nie nie sagen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Interessierter » 30. Dezember 2014, 08:33

Offenbar Wrackteile von Air-Asia-Flugzeug entdeckt

Die indonesische Luftwaffe hat womöglich im Meer Wrackteile des verschollenen Air-Asia-Flugzeugs gesichtet. Die Maschine mit 162 Menschen an Bord war am Sonntag von den Radarschirmen verschwunden.

http://www.dw.de/offenbar-wrackteile-vo ... a-18159920
Interessierter

Beitragvon pentium » 30. Dezember 2014, 12:35

Das verschollene Passagierflugzeug von AirAsia ist allem Anschein nach ins Meer gestürzt. Die indonesische Luftwaffe sichtete Überreste der seit Tagen vermissten Maschine - darunter Objekte, die der Tür und der Notrutsche eines Flugzeugs ähnelten, so ein Armeesprecher. Wie die Rettungskräfte kurz darauf offiziell mitteilten, handelte es sich bei den entdeckten Gegenständen um Trümmerteile von Flug QZ8501.

Nach Angaben indonesischer Behörden wurden mittlerweile auch sechs Leichen im Meer entdeckt, von denen drei geborgen worden seien. Die Toten hätten keine Rettungswesten getragen, hieß es.

quelle:ARD

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 3. Januar 2015, 17:02

Flug QZ8501: AirAisa hatte keine Sonntags-Genehmigung

AirAsia hätte die Route nach Singapur nur unter der Woche fliegen dürfen. Taucher suchen nach weiteren Leichen und dem Flugschreiber.

Zitat:
Rund eine Woche nach dem Absturz einer AirAsia -Maschine vor der indonesischen Küste gerät die Fluggesellschaft immer stärker ins Visier der Ermittler. Alle Flugpläne der Airline würden überprüft, kündigte ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Jakarta am Samstag an. "Es ist möglich, dass AirAsia die Lizenz in Indonesien entzogen wird", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters...

http://diepresse.com/home/panorama/welt ... enehmigung

Keine Sonntags-Genehmigung und was hat das mit dem Absturz zu tun, wer kann das bitte mal erklären?

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Wosch » 3. Januar 2015, 17:27

pentium hat geschrieben:Flug QZ8501: AirAisa hatte keine Sonntags-Genehmigung

AirAsia hätte die Route nach Singapur nur unter der Woche fliegen dürfen. Taucher suchen nach weiteren Leichen und dem Flugschreiber.

Zitat:
Rund eine Woche nach dem Absturz einer AirAsia -Maschine vor der indonesischen Küste gerät die Fluggesellschaft immer stärker ins Visier der Ermittler. Alle Flugpläne der Airline würden überprüft, kündigte ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Jakarta am Samstag an. "Es ist möglich, dass AirAsia die Lizenz in Indonesien entzogen wird", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters...

http://diepresse.com/home/panorama/welt ... enehmigung

Keine Sonntags-Genehmigung und was hat das mit dem Absturz zu tun, wer kann das bitte mal erklären?

mfg
pentium

Na @Pentium, wenn sie nicht gedurft (geflogen) hätten, wären sie doch auch nicht abgestürzt und an einem anderen Tage hätten vielleicht ganz andere Bedingungen geherrscht.
Vielleicht habe ich das ja richtig erklärt, vielleicht aber auch falsch????
Wer kann das bitte mal erklären?

Wosch aus Kassel. [hallo]
Wosch

Beitragvon pentium » 11. Januar 2015, 19:38

Jakarta - Taucher haben die Flugschreiber der abgestürzten AirAsia-Maschine in der Javasee gefunden. Das teilte das indonesische Verkehrsministerium am Sonntag mit. Die Blackboxen hätten aber nicht geborgen werden können, weil sie zwischen Trümmerteilen eingeklemmt waren. Das Flugzeug war am 28. Dezember mit 162 Menschen an Bord auf dem Weg von Indonesien nach Singapur ins Meer vor Borneo gestürzt.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 37220.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 26. Januar 2015, 20:54

Während eines Nato-Manövers ist es in Spanien zu einem schweren Unfall gekommen. Eine griechische Militärmaschine stürzte auf einem Luftwaffenstützpunkt ab. Dabei sollen mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen sein.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 15121.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 28. Januar 2015, 17:21

Air-Asia-Absturz: Rettungskräfte stellen Bergung des Wracks ein

Alle Versuche, den Rumpf des abgestürzten Air-Asia-Flugzeugs aus der Javasee zu holen, sind bislang gescheitert. Nun beenden die indonesischen Rettungskräfte ihren Einsatz - sie haben keine Hoffnung mehr.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 15304.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Interessierter » 4. Februar 2015, 07:58

Passagierflugzeug stürzt in Fluss in Taiwan

Ein Flugzeug mit mehr als 50 Passagieren ist nach der Kollision mit einer Brücke in Taiwan in einen Fluss gestürzt. Mehrere Menschen starben. Auf Youtube kursiert ein zufällig aufgenommenes Video des Absturzes.

Der vollständige Bericht und das Video hier:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 07880.html
Interessierter

Beitragvon Interessierter » 5. Februar 2015, 12:57

Überlebende wechselten kurz vor dem Start ihre Plätze

Ein kurzfristiger Platzwechsel vor dem Flugzeugunglück in Taiwan hat einer Familie offenbar das Leben gerettet. Die Maschine streifte eine Brücke und stürzte in einen Fluss. Taucher suchen das trübe Gewässer nach Vermissten ab.

http://www.spiegel.de/panorama/transasi ... 16851.html
Interessierter

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse