karnak hat geschrieben:Na siehste, so schlimm waren wir doch manchmal gar nicht.Aber trotzdem fand eine Kontrolle statt und mir ist nicht klar wie so die Geschenke die in die DDR eingeführt wurden finanziell begrenzt sein sollten. Und zwischen diesen Dingen und dem Unterlassen einer Kontrolle hinsichtlich einer eventuellen Republikflucht lagen Welten und diese erfolgte logischerweise bei Ausreise aus der DDR. Und hättest Du bei Ausreise Waren im Wert von 2000 DM mitgeführt, also aus der DDR ausgeführt hätte die Welt mit Sicherheit auch anders ausgesehen.
Erst mal richtig lesen @Karnak, es war nicht die Rede von Waren im Werte von 2000,-Mark sondern von 20000 DDR-Mark.
Um Dir die Sache einfacher und verständlicher zu machen kläre ich dahingegen auf, daß gerade für solche Sachen die Einfuhr (neuwertig) gegen Zahlung einer hohen Summe zolltechnisch kein Problem dargestellt hätte. Ein Farbfensehgerät, daß nach DDR-Maßstäben schon mal 5500 Mark kostete wurde beisbielsweise bis zu 50 % besteuert (dieser Betrag mußte allerdings 1:1 in Westmark beglichen werden. Für andere "Güter" gab es teilweise unterschiedliche Zoll-Sätze so um die 20% . Es war nicht die Rede davon daß die Einfuhr solcher Sachen begrenzt war, es sei denn daß man den "Zoll" nicht zahlen wollte.
Daß die Genossen gerade bei der Ausreise sehr pingelig waren habe ich mehrfach am eigenen Leibe zu spüren bekommen, wenn sie wollten waren sie dabei schon ganz "schlimme Finger". Es kam aber auch immer drauf an, an wen man da geriet und wenn sie zu zweit waren, waren sie noch schlimmer, Einer hatte mehr Angst vor dem Anderen, den Eindruck habe ich zumindestens im Nachhinein.
Weißt Du @Karnak, wieso Die immer zu Zweit liefen?
"Na weil 8 Klassen Pflicht waren".
(War Spaß!!)Aus Kassel, Wosch.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

Übrigens organisiert man auch heute in gewissen Bereichen die man für Sicherheitsrelevant hält ein gewisses Misstrauen um"Kungelei" zu erschweren, bei Geldtransportfirmen ist das so, sogar bei den Schließdiensten von Supermärkten, man vermeidet, dass immer die beiden Gleichen den Markt auf und wieder abschließen.
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
![Erzaehl [ich auch]](./images/smilies/ich auch.gif)